Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.06.2017, 11:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Zeit für den Kauf von Gold und Bitcoin? Bubba Horwitz im Interview

Marktstratege Todd "Bubba" Horwitz sieht derzeit eine gute Kaufgelegenheit am Goldmarkt. "1.260 $, 1.265 $ sind ein großartiges Preisniveau, um einzusteigen", sagte er gestern in einem Interview mit Daniela Cambone vom Nachrichtenportal Kitco.com:

http://www.goldseiten.de/artikel/335515 ... rview.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.06.2017, 16:11

lifesgood
Gold im Monatschart - Für Langzeitinteressierte interessant. Wie verläuft Gold in den großen Zeitebenen und wo stehen wir aktuell? Ziele und Marken im Großbild.

https://www.godmode-trader.de/analyse/g ... ld,5366400

Beitrag 17.06.2017, 06:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Puh

Ich weiß schon, warum ich Charts nicht so mag.
Nicht missverstehen, ich "mag" Statistiken schon, sie sind ein gutes Instrument um Aussagen zu großen Mengen treffen zu können, aber solche Aktien/EM/Bla-Charts halte ich für Unsinn.
Wahrscheinlich weil ich sie nicht verstehe. Für meine Augen, kann ich die Ganzen Balken und Linien, die Prognosen betreffen grad so auch auf andere Werte projizieren kann. Völlig beliebig.
smilie_08

Interessant und aussagekräftig ist (für mich) ausschließlich der ganz nackige Werteverlauf.
Zwangsläufig steht da doch alles in drin. Der Rest ist Selbstzweck.

So etwas ist straight ... das andere sind gewagte Applikationen smilie_16

Bild
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.06.2017, 06:28

lifesgood
... ich bin ja auch nicht der Charttechniker vor dem Herrn, aber irgendwie läßt sich aus den Candlesticks und deren Dochten doch mehr herauslesen als aus einem reinen Linienchart, weil sie neben der Kursentwicklung im entsprechenden Zeitraum auch die Volatilität in diesem Zeitraum zeigen.

Und hier kommt es eben, je nach Betrachtungszeitraum eben darauf an, welchen Zeitraum so eine Kerze erfaßt. Das geht von Minutenkerzen bis hin zu Monatskerzen.

Inwieweit man den daraus hergeleiteten Prognosen Vertrauen schenken soll, steht auf einem anderen Blatt. Gerade bei einem Krisenmetall wie Gold, kann ein unvorhergesehenes politisches Ereignis (Beispiel: Brexit) diese Prognosen über Nacht auf den Kopf stellen.

lifesgood

Beitrag 17.06.2017, 06:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ladon hat geschrieben:...
Interessant und aussagekräftig ist (für mich) ausschließlich der ganz nackige Werteverlauf.
...
Und ich kenne nur Geburtstgskerzen.

Nein, nein, lass Dich nicht veralbern smilie_16
ich bin davon überzeugt, dass viel Arbeit in solchen Analysen steckt - und bestimmt auch vieles, was man sinnvoll herauslesen kann.
Aber brauche ich als finanziell winziges Würstchen das? Was kerzt denn da?
(Ich beziehe mich auch in erster Linie (schönes Wortspiel) auf diese Querbalken, Trendlinien, Abprallblöcke, "rote Körper", blabla blubb)

Und das ist eine ernst gemeinte Frage, denn verbessern kann ich mich immer.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.06.2017, 06:46

lifesgood
... es ist ein ewiger Traum des Menschen, die Zukunft vorher zu sehen und dafür werden die unterschiedlichsten Versuche unternommen. Die Einen versuchen die Zukunft aus dem Kaffeesatz zu lesen, die Anderen aus den Därmen irgendwelcher Tiere und im Anlagebereich versucht man eben aus den Charts zu lesen.

Aber wie Du immer schreibst, jeder der sucht, findet im Internet seine Meinung bestätigt.

Soll heißen, wer mit steigenden Kursen rechnet, wird Chartanalysen mit einem entsprechenden Ergebnis finden und wer mit sinkenden Kursen rechnet, ebenso.

Häufig ist nur der Prognosezeitraum unterschiedlich und manchmal nicht mal das. Der Eine interpretiert die Gedärmelage ebenso so und der Andere genau andersrum. ;)

Evtl. liesse sich auch aus dem Abbrennbild von Geburtstagskerzen eine Prognose für das weitere Leben des Geburtstagskinds erstellen ... smilie_10

Da ich mehr als 20 Jahre mit einer Esotherikerin verheiratet war, kann ich Dir sagen: "Es gibt nichts, was es nicht gibt!" :D

lifesgood

Beitrag 21.06.2017, 07:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das Chartbild ist das neue Gedärm



Ich will auch mal prognostizieren:
Ich weiß nicht wer und wie oder ob Automatismen am Werk waren, aber für mich haben die letzten 10-15 Jahre bezüglich des Goldpreises vor allem eines gezeigt:
Gold ist nicht mehr das Fieberthermometer der Weltwirtschaft?
Warum ist es vom Höchtstand überhaupt zurück gekommen?
Folgerung: die eigentlich nicht neue Erkenntnis, dass man lieber nicht vergangene Entwicklungen zur Prognose der Zukunft heran ziehen sollte.

Wenn ich mir aber die Bewegung des Goldpreises im Vergleich zur "allgemeinen Lage" so ansehe, würde ich spontan darauf setzen, dass sich Gold noch in diesem Jahr mal der 1.000er Marke annähert.
Ich erinnere mich dunkel, dass wir hier vor 5 oder gar 6 Jahren mal darüber spekuliert haben, ob es ein Interesse geben könnte kleine Goldanleger aus dem Gold zu drängen.
Das gäbe den unerwarteten Preisbewegungen der letzten Jahre immerhin einen gewissen Sinn.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.06.2017, 07:49

lifesgood
Tja Fakt ist wohl, dass da, insbesondere am Papiermarkt großes Kapital die Kurse bewegt.

Diese verfolgen mitunter auch bestimmte Ziele, wie Dimitri Speck in seinem Buch ja auch plausibel dargelegt hat.

Wir Kleinen können da nicht agieren, sondern höchstens reagieren. Soll heissen, kaufen wenn wir glauben es sei günstig und ggf. auch Teilbestände spekulativ verkaufen (das ist meist schwieriger) wenn man glaubt, dass es nach einem Anstieg auch wieder zurückkommen kann. Ich selbst hatte letztes Jahr nach dem Brexit (als der Spot deutlich über 1.200 € lag) überlegt, Teile meines Goldes abzugeben. Da aus der Anlagealternative nichts geworden ist, hatte ich es dann bleiben lassen.

Zu den Rücksetzern an sich. Börse übertreibt ja gerne. Man kann seit 2000 eigentlich einen Aufwärtstrend bei den Edelmetallen erkennen. Dieser wurde 2008, als sich Hedgefonds und Großanleger von Dingen trennen mußten, für die sie noch Geld bekamen, jäh unterbrochen.

Als dieser Effekt abgefrühstückt war, wurde der Aufwärtstrend wieder aufgenommen und da man ja mittlerweile auch wußte dass selbst Großbanken bankrott gehen können und einige Länder in der Eurozone wackelten, verstärkt.

Diese Aufwärtswelle wurde natürlich von den Papiertigern gerne geritten und dadurch noch zusätzlich angefeuert, so dass es in einer massiven Übertreibung (beim Silber noch extremer) mündete.

Diese Übertreibung wurde mittlerweile wieder abgebaut und man denkt, so etwas wie eine Bodenbildung zu erkennen.

Wie es denn kommt, wird die Zukunft zeigen. Möglich ist vieles, auch Kurse um die 1.000 $ oder darunter. Wobei das dann wieder eine Übertreibung nach unten wäre. Aber es ist nicht auszuschließen, dass die Papiertiger, die ja an der Bewegung - egal in welche Richtung - verdienen, das mal antesten.

lifesgood

Beitrag 22.06.2017, 18:54

blechrohr
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2015, 09:03
Wohnort: Inland

Beitrag 25.06.2017, 10:57

lifesgood
... die Gold.de Redaktion scheint ja auch sehr positiv gestimmt und spricht von einer Edelmetallrallye spätestens ab Mitte August: https://www.gold.de/artikel/gold-in-som ... ig-kaufen/

lifesgood

Beitrag 25.06.2017, 12:30

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Naja, die Gold.de Redaktion scheint schon seit 2012 sehr positiv gestimmt. Ansonsten sehr nichtssagend, der Artikel. Das aber mit eeindruckenden Worten smilie_16

"unterhalb von 20 verlaufenden Stochastik (bärisch embedded)" ... "das klar bärische Setup des Oszillators" ... "bestehend aus 200-Tagelinie, unterem Bollinger Band und Aufwärtstrendlinie"

Wie meinte Ladon so treffend?
Ladon hat geschrieben:Das Chartbild ist das neue Gedärm
...und die Analysten die neuen Auguren.

..."es stand im Gekröse", hat er gesagt.

[img]http://3.bp.blogspot.com/-_EQEQWjvhxI/T ... sterix.jpg[/img]
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 25.06.2017, 18:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier kommt der nächste Goldpreis-Anstiegs-Optimisten smilie_16


Gold: Ende steigender Fördermengen erwartet

Der Industrie-Dienstleister Metals Focus erwartet, dass wir 2017 erstmals seit neun Jahren einen Rückgang der weltweiten Goldförderung erleben werden:

http://www.goldreporter.de/gold-ende-st ... old/66475/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.06.2017, 12:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Was war heute mit dem Goldpreis um 10:00 ?
Wer möchte darf mal einen tollen Verkaufsverlauf anschauen,
manche nenne das einen Flashcrash

"GOLD - Das war ein 15 Sekunden Flashcrash um 10:01 Uhr
Innerhalb von nur 15 Sekunden brach der Goldpreis um 1,6% ein,
handelte damit durch die komplette Kerze der Vorwoche hindurch und
unterbot deren Tief sogar.
Der Hintergrund hinter dieser Marktreaktion ist noch nicht klar.
Der zeitliche Zusammenhang mit dem um 10.00 Uhr veröffentlichen
ifo-Geschäftsklimaindex ist offensichtlich."
Ist er das wirklich ?
https://go.guidants.com/q/db/f5/6/13249e5ce2d98e61.png
https://go.guidants.com/q/db/f5/6/13249e5ce2d98e61.png

Dazu kam "völlig überraschend":
"Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Juni überraschend um 0,5 auf 115,1 Punkte
und übertraf damit den erst im Vormonat erreichten Rekordwert."
http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 1002122673

Dann müssen die "Experten" wohl mal "völlig" überraschend ihre Prognosekugel putzen...

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.06.2017, 13:34

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Hmm, sieht charttechnisch irgendwie nicht so gut aus. Der zuletzt mühsame Versuch einer Bodenbildung ist somit (innerhalb von Sekunden) zerstört worden.

So einen Flash Crash sieht man auch nicht alle Tage. Danke an Titan für die interessanten Grafiken.
smilie_01
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 26.06.2017, 15:20

kontrast
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 22.01.2017, 20:27
Wohnort: Netz22
Wäre mal schön zu wissen, wer dahinter steckt und Unmengen an Gold mal wieder abgestoßen hat.
Oder haben sich Tausende Händler diesen Zeitpunkt ausgedacht, wohl nicht, sowas ist in den meisten Fällen einen Großinvestor zuzuschreiben.
Wäre mal schön darüber was zu erfahren.

Beitrag 26.06.2017, 19:17

lifesgood
... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der weltweite Goldkurs vom deutschen Ifo-Index so heftig beeinflußt wird.

lifesgood

Beitrag 26.06.2017, 21:07

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Preissturz bei Gold – Händler vermuten „Fat Finger“-Fehler

https://www.welt.de/finanzen/article165 ... ehler.html

Beitrag 27.06.2017, 07:40

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
...und ich vermute eine gezielte Preisdrueckungsaktion ( wahrscheinlich mit Ursprung in den USA ).
Es wäre nicht das erste Mal, dass sowas abläuft.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 27.06.2017, 07:47

lifesgood
Ach komm das sind doch Verschöwrungstheorien smilie_10

Beitrag 27.06.2017, 08:51

kontrast
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 22.01.2017, 20:27
Wohnort: Netz22
Noch wird Gold nicht oder nur gering verbraucht, die Zukunft wird zeigen wie teuer es noch werden wird. Stelle sich einer vor es würde wie Uran für eine Antriebsart eines Raumschiffes verbraucht, dann würde ganz leicht für das 1 KG 1 Mio fällig.
Noch alles Utopie, aber zu irgend eine Zweck müsste Gold irgendwann verbraucht werden. Platin Palladium in Kats waren vor 30-50 Jahren auch undenkbar, und nun sind es grade diese Verbräuche die den Preis von diesen Metallen deutlich steuern.
Die neue Art der Elektro betriebenen Autos und deren der Batterien sind auch noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Der Einsatz von Gold bei diesen wäre eine Revolution schlecht hin und würde den Goldpreis schlagartig in nie gedachte Höhen treiben.
Die Erfindung von neuartigen Systemen könnte der nächste Sprung für Preise in nie gedachte Höhen für diese Metalle bedeuten.
Noch wissen wir zu wenig darüber welchen Sinn diese Metalle in der Erde für die Zukunft von uns zur letztendlichen Bedeutung werden.

Antworten