Dragee: EZB soll gross in Aktien investieren (wie die SNB)

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.08.2016, 07:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Thomasio hat geschrieben:...
Wenn du dann noch meine ganz persönlichen Gedanken zum Kapitalismus lesen willst, ohne dass ich mich irgendwie besonders mit Sozialismus beschäftige, weil es für meine Begriffe völlig reicht einfach nur aufzuzeigen was im Kapitalismus alles grundfalsch läuft, befragst du Google nach meinem Buch: "XXX".
...
So, und das war's jetzt. Werbung im Forum! Super. Überdies Eigenwerbung. Alles was recht ist ... Wenn damit jeder anfängt, wird das hier zum Flohmarkt. Ach ja, Du klannst es ja im Marktplatz bei "Sonstiges" anbieten. smilie_18
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.08.2016, 08:30

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@ Tomasio

Mal ein Zitat von Gabriel Laub zum Nachdenken (oder auch nicht):

Der Sklave will nicht frei werden. Er will Sklavenaufseher werden.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.08.2016, 05:24

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Thomasio hat geschrieben:Ganz zu Anfang gab es das Wort Sozialismus noch gar nicht, die Namensfindung für die Bewegung fand erst statt als die Bewegungen langsam in Fahrt kamen.
Liegt da nicht genau der Hase im Pfeffer? Wie kannst du eine gängige Definition von "Sozialismus" als falsch definieren, und stattdessen auf eine Definition verweisen, die aus einer Zeit stammt, als es den Begriff noch nicht mal gab? Wieso kann "Sozialismus" dann nicht einfach der historisch gewachsene Begriff sein, statt der Ursprungsidee? Theoretisch müsste man dem Sozialismus doch dann die heutige Idee zuordnen und für die ursprüngliche einen anderen Namen finden.
Alle Namen aufzählen gäbe jetzt eine lange Liste, darum beschränke ich mich mal auf den heute Wichtigsten: Professor Richard D. Wolff
Der Name taucht immer wieder auf. Ich hab mir mal das Video "Socialism for Dummies" von ihm angeschaut. Was er dort erzählt, ist ziemlich 1 zu 1 das, was du hier immer wieder schreibst. Das klingt jetzt erstmal nach nur einer einzigen Quelle, mit der du versuchst alle anderen, "kapitalistischen" Ökonomen zu widerlegen. Vielleicht ist Wolff ja auch nur der eine "einsame Spinner", der mit seiner verrückten Idee versucht, die Welt zu revolutionieren. :wink:

Mein Problem ist halt, wenn sich alle einig sind über eine Idee, und nur eine Hand voll Leute diese Idee als das genaue Gegenteil von dem entlarven wollen, was sie vorgibt zu sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch deutlich höher, dass die Masse dann richtiger liegt. Und die dann alle als dümmliche Propagandaopfer zu brandmarken, finde ich nicht gerade hilfreich im Sinne einer vernünftigen Diskussion. Genau deshalb habe ich nach einer größeren Menge an Leuten gefragt, Ökonomen, Professoren, sonstige Akademiker oder Wissenschafter, sozusagen einer kritischen Masse an Personen, bei der man die Idee ernstnehmen kann.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 21.08.2016, 07:46

olso
Ihr habt euch ja schon wider herrlich in den Haaren.

Zum Thema:
Irgendwie sagt mir mein Bauch, raus aus Aktien. Hier wird dem Michel suggeriert sein Geld in Aktien zu stecken. Mit der Ansage wenn Dragee große Dax-Investitionen tätigt wird der Aktienkurs steigen.
Wie lange? Natürlich eine feine Sache mit frisch gedrucktem Papier Firmen zu übernehmen. Und was folgt dann? Venezuela??
Wie sagt man in meiner neunen Heimat, in Gold we trust

Schönen friedlichen Sonntag !!

smilie_15

PS: Ich werde mir ein gutes Glas Wein neben den PC stellen. Immer statt was böses zu schreiben werde ich einen Schluck Wein trinken. Fällt mir ein, ich muss dringend ein paar Kisten Wein bestellen.............. :-)

Antworten