Inflation & Deflation - Stammfaden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.10.2016, 13:19

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Linke Tasche, rechte Tasche ...

Auf dem Jahrmarkt frägt der Typ mit dem Würfelspieltrick :

"Unter welchem Becher liegt nun der Würfel?"

Beitrag 28.10.2016, 18:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@Thomasio: Du mußt jetzt stark sein smilie_02 , nämlich:

Inflation springt auf Zweijahreshoch

Die Billig-Geldflut der EZB zeigt weiterhin Wirkung: Die Inflation im Euroraum steigt weiter und ist auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren. Auch die krassen Preisvorteile für Energie aus den Vormonaten sind Vergangenheit:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflation ... 59776.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.10.2016, 18:13

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Aber sie steigt seit April, im Mai lag sie noch bei 0,1 % und im Juni bei 0,3 % in D. Geht das linear in etwa so weiter kannst Du ausrechnen wann wir bei 2 % sind und wenn das dann locker so weiter geht..... :shock:

http://www.inflationsrate.com/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.10.2016, 18:32

fragnet
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2015, 19:04
Inflation ohne Zins: Das wird jetzt zur deutschen Krisenerfahrung

Das ist jetzt vorbei. Der Zins bleibt erst einmal bei null. Doch die deutsche Inflationsrate soll im nächsten Jahr auf 1,5 Prozent steigen. So sagen es Währungsfonds und Zentralbanken voraus. Mit jedem Zehntel Prozentpunkt schmilzt die Kaufkraft des Spargeldes ab wie ein Alpengletscher durch die Erderwärmung.

Das Brisante daran: Es ergeht nicht etwa allen Euro-Nationen gleich. Zuerst und am stärksten trifft es die Deutschen.

Quelle: http://www.zeit.de/2016/43/inflation-ma ... sen-sparen

Beitrag 28.10.2016, 18:39

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
fragnet hat geschrieben:Zuerst und am stärksten trifft es die Deutschen.
Das ist dann schon wieder falsch.
Es trifft nicht die Deutschen allgemein, sondern nur die Deutschen die Ersparnisse haben, aber nicht genug um sie ausserhalb von Sparbüchern und Tagesgeld anzulegen, also den Mittelstand.

Die Inflation bleibt nach wie vor die Relation zwischen Angebot und Nachfrage nach Konsumgütern, sprich sie steigt nur so weit, wie die Löhne, Renten und Sozialleistungen über die Produktivität hinaus erhöht werden.
Darum werden die Armen ihren höheren Reallohn, der immer noch nur aus der Produktivität kommt, geniessen und die Reichen werden weiterhin die Aktienmärkte aufpumpen, während der Mittelstand weiter in die Armut rutscht.

Beitrag 01.11.2016, 21:37

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Steigen die Preise oder fühlt sich das bloß so an?

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... so-an.html

Beitrag 01.11.2016, 22:39

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Herebordus hat geschrieben:Steigen die Preise oder fühlt sich das bloß so an?...
Icke sage so: BEIDES smilie_16
Das ist kein Witz
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.11.2016, 01:55

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Alles Ansichtssache, bzw. hängt von der eigenen Kostenstruktur ab.

Ich habe ein eigenes Haus, Grundsteuer wurde vor 2 Jahren abgeschafft -> ist billiger geworden
Strom kommt zu etwa der Hälfte aus der Solaranlage, die zur Hälfte der Staat bezahlt -> ist billiger geworden
Gas und Wasser ....... ja, das ist teurer geworden, gleicht sich zum Strom in etwa aus
Ich habe ein eigenes Auto -> Benzin ist billiger geworden
5 Jahre Garantie und 5 Jahre Kundendienst im Preis vom Auto inklusive -> ist billiger geworden
Ich habe vor 4 Jahren aufgehört zu rauchen, bin jetzt Dampfer -> ist ganz drastisch billiger geworden
Lebensmittel sind zumindest bei mir in Italien billiger geworden
Haushaltszubehör kaufe ich nur noch übers Internet in China -> ist dort deutlich billiger
Urlaub ist hier in Italien ganz drastisch viel billiger geworden
100Mbit-Internet und Sky-TV habe ich nu in einem einzelnen Vertrag, kostet in der Summe 30% weniger als vorher beide einzeln.
Bildung hat mich seit 30 Jahren nichts mehr gekostet, vor 30 Jahren weil ich es nicht gebraucht habe, seit ca. 20 Jahren weil es alle Infos im Internet kostenlos gibt -> kostet immer noch dasselbe, nämlich nichts
Kleidung auch hohe Qualität und gute Marken gibt es hier mittlerweile nachgeworfen -> ist ganz drastisch viel billiger geworden
Dienstleistungen, vom Klempner über den Schreiner bis zum Elektriker -> bei mir hier alle billiger geworden. Ich habe einen Chefsessel auf Rollen für den Schreibtisch, was Billiges von Ikea, da hat sich das Kunstleder der Armlehnen und Sitzfläche unlängst aufgelöst, vom Schuhmacher mit echtem Leder neu beziehen lassen, 40€ ............ ich glaube, das war nicht teuer.

Hmmmmmmmmm ........... also ausser Wasser und Gas ........... zumindest in Italien alles billiger geworden.
Offiziell hat Italien ja seit 3 Jahren so etwa 0,2% Inflation, ob das an den Mieten liegt oder was, keine Ahnung, mich betrifft es jedenfalls nicht.

Beitrag 02.11.2016, 04:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Thomasio hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:...
Richtig, genau wie auch
Danke, Meister
Thomasio hat geschrieben:...
Die Frage die da offen bleibt ist, wer bezahlt denn dann den Exporteur?
Die Antwort darauf ist: Der deutsche Steuerzahler, also der Arbeiter, der die exportierten Produkte hergestellt hat, der auf lange Sicht noch Geld zur Arbeit mitbringen muss.
Um Steuern zu bezahlen, muss man aber doch Einnahmen haben.

Die Realität ist schon gemein. Wenn sie nicht zur Theorie passt. Das ist wie: der größte Feind des Historikers ist der Zeitzeuge.

Wenn man die Dinge statisch und eindimensional sieht, dann erscheint einem das so. Tatsächlich ist der Clou ja aber, dass das scheinbare Paradox aufgelöst wird, wenn das Geld nur "schnell" genug ist und im Fluss bleibt.
Da müssen also gar keine gedanklichen Verrenkungen gemacht werden von Leuten die ohne Einkommen in der Lage sind Steuern zu bezahlen mit denen dann die Exporteure ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.11.2016, 08:07

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben: Die Frage die da offen bleibt ist, wer bezahlt denn dann den Exporteur?
Die Antwort darauf ist: Der deutsche Steuerzahler, also der Arbeiter, der die exportierten Produkte hergestellt hat, der auf lange Sicht noch Geld zur Arbeit mitbringen muss.

Um Steuern zu bezahlen, muss man aber doch Einnahmen haben.

Die Realität ist schon gemein. Wenn sie nicht zur Theorie passt. Das ist wie: der größte Feind des Historikers ist der Zeitzeuge.

Wenn man die Dinge statisch und eindimensional sieht,
dann schicke ich das Devisenschutzkommando und dann werden Leute ohne Einkommen Steuern zahlen. Garantiert!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 02.11.2016, 11:43

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@AuCluster:

Hmmh, Devisenschutzkommandostaffel!

Das wäre doch ein Job für die vielen Millionen neuen Leistungsempfänger die Merekel ins Land geholt hat!?

Auweia

Beitrag 02.11.2016, 13:29

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
KROESUS hat geschrieben:@AuCluster:

Hmmh, Devisenschutzkommandostaffel!

Das wäre doch ein Job für die vielen Millionen neuen Leistungsempfänger die Merekel ins Land geholt hat!?

Auweia
Äh, KROESUS, was ist denn mit dem GS-Forum los? Nur noch für Mitglieder lesbar?

Sorry für OT.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 02.11.2016, 13:37

lifesgood
Thomasio hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Um Steuern zu bezahlen, muss man aber doch Einnahmen haben.
Nein, muss man nicht.
Jedes neugeborene Kind kommt in Deutschland mit einem Anteil von 25.000€ an den deutschen Staatsschulden auf die Welt und völlig egal ob es ein reiches oder ein armes Kind ist, es wird diese Last sein ganzes Leben lang in Form von entweder höheren Steuern oder niedrigeren Sozialleistungen oder schlecht ausgestatteten Schulen oder Personalmangel in Behörden und bei der Polizei oder 100 anderen Stellen zu spüren bekommen.
... hier ging es um das Steuern bezahlen und nicht um den rechnerischen Anteil einer Person an der Gesamtverschuldung.

Manchmal hat man bei Dir den Eindruck, Du widersprichst um des Widersprechens willen.

lifesgood

Beitrag 02.11.2016, 13:58

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben:... hier ging es um das Steuern bezahlen und nicht um den rechnerischen Anteil einer Person an der Gesamtverschuldung.lifesgood
Das ist nicht nur ein rechnerischer Anteil.

Jedes Unternehmen bezahlt Zinsen auf seine Schulden. Zum Beispiel auf börsenhndelsfähige Anleihen oder ganz einfach auf einen Bankkredit. Diese Zinslast wird dem Verbraucher in Rechnung gestellt. Beim Staat nennt sich die Rechnung Steuerbescheid. Und selbst wenn man nicht einkommenssteuerpflichtig veranlagt ist muss man doch indirekte Steuern wie z. B. die Mineralölsteuer entrichten. Nur gut, dass Goldbesitz das Privileg der "Steuerbefreiung" genießt.

Beitrag 02.11.2016, 14:08

lifesgood
... ohne Einnahmen keine Ausgaben und ohne Ausgaben auch keine Mineralölsteuer, MWSt. usw. usw.

lifesgood

Beitrag 02.11.2016, 16:18

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Trauma Hyperinflation

Eigene Währung macht Simbabwern Angst

Simbabwe hat seit Jahren keine eigene Währung. Das verschärft zwar die Wirtschaftskrise im Land, doch die größte Angst der Bevölkerung ist, dass die eigene Regierung wieder eine Notenpresse in die Hand bekommen könnte:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Eigene-Wa ... 88056.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.11.2016, 16:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...Eigene Währung macht Simbabwern Angst...
Wieder typisch flacher Inhalt...
Es geht ganz einfach um Vertrauensverlust in die eigene Währung-
det hat aba nüscht mit Angst zu tun-da ist Konto leer räumen eine
logische Reaktion

T.

P.S.
Venezuela ist auch Paradebeispiel...
http://www.gegenfrage.com/venezuelas-wa ... warzmarkt/
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.11.2016, 11:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Nach der Amerika-Wahl

Hoffen auf die Trumpflation

Amerikas künftiger Präsident Donald Trump wird mit seiner Wirtschaftspolitik die Inflation zurückbringen. Das treibt die Zinsen in die Höhe:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 35869.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.11.2016, 05:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Freund eines Freundes vom Schwager meiner Cousine hat eine Firma, die in ihrer Existenzzeit (15 oder 20 Jahre) nicht einen einzigen Cent Umsatz mit einem Bürger des Landes gemacht. Bestimmt ein Gerücht.

Wenn es so etwas gäbe, dann wäre es ja so:
>Es fließt Geld in den Wirtschaftsraum (egal woher es kommt; und wenn es Zurückfließen ist, spielt das auch keine Rolle).
> Die aktiv umlaufende Geldmenge erhöht sich.
> Das Warenangebot im Inland jedoch nicht.
(Übrigens ist es ohne jede Veränderung der "Produktivität" auch möglich, wenn sich der "POS" vom In- ins Ausland verlagert.)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.01.2017, 15:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Preise im Euroraum ziehen deutlich an

Die Zeit der Mini-Inflation im Euroraum ist überwunden. Das liegt teils an einem erwartbaren statistischen Effekt. Dennoch sind die Experten überrascht, wie stark die Preise steigen. In Italien hingegen herrscht erstmals seit 50 Jahren Deflation:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Preise-im ... 72381.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten