Blockchain und die direkte Demokratie

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.12.2017, 10:58

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Ladon hat geschrieben:Dieses hartnäckige Beharren darauf, dass Tausch-/Zahlungsmittel UNBEDINGT auch zur Wertaufbewahrung dienen muss - und umgekehrt - ist an und für sich Blödsinn.
Aber das gehört ... wie sagt man? ... "kommuniziert"! Den Kindern in der Schule gesagt usw.
Hast du einen Nebenjob als Regierungsberater in Venezuela? :D Da läuft das gerade schon so, mit dem Bolivar im Sturzflug und Bitcoin als Aufbewahrungsmittel - für die ärmsten halt nur vom Zahltag bis zum nächsten Einkauf, aber auch das hilft denen schon. Da ist das Leben die härteste Schule...
Verschwörungstheorie
Satoshi ein Nordkoreaner? Das wäre dann eine verdammt "lange" Wette mit (damals, 2009) Erfolgschancen auch nicht besser als ein Lottozettel gewesen. Und beim IS tagte damals noch die Namensfindungskomission. Ich habe aber keinen Zweifel, dass NK im Hacken/Klauen von BTC aktiv ist. Die Händeler für das "gute Zeugs" bevorzugen aber nach wie vor US$ im anaonymen Köfferchen.

Beitrag 08.12.2017, 14:56

Mehrgoldfüralle
Dass Geld gehortet und zu Lasten der Arbeit auf alle möglichen Arten noch vermehrt werden kann, ist eins der Grundübel des derzeitigen Geldsystems. Was wir in Venezuela sehen, sind Symptome davon, nicht die Ursache.

Die Verschörungstheorie ist im Gegensatz zu vielen anderen wenigstens lustig.

Beitrag 19.03.2018, 00:48

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Wahlen über die Blockchain? Schaut nach Sierra Leone!

Das afrikanische Land Sierra Leone hat bei der jüngsten Präsidentschaftswahl die Blockchain-Technologie zur Stimmabgabe und -auswertung verwendet. Damit ist es der erste Staat, der die Blockchain bei Wahlen auf nationaler Ebene nutzt.

https://t3n.de/news/wahlen-blockchain-s ... ne-989481/
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 21.03.2018, 09:43

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Demokratie klingt gut, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Die Universität Aachen hat vor kurzem aufgezeigt, dass es eine Fülle von grundlegend verschiedenen Methoden gibt, um nicht-finanzielle - möglicherweise anstößige - Inhalte auf der Blockchain des Bitcoins zu speichern . Das von der Universität gefundene schädliche Potenzial ging von anstößigen Blockchain-Inhalten wie Links zu illegaler Pornografie bis zu schwerwiegenden Verletzungen der Privatsphäre.

Dort geht es zu dem Aufsatz "A Quantitative Analysis of the Impact of Arbitrary Blockchain Content on Bitcoin" - https://fc18.ifca.ai/preproceedings/6.pdf

Beitrag 21.03.2018, 16:35

chrisc62c
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2018, 11:16
Wohnort: Saxn
sehr gut, dann kann man als Gesetzgeber die Blockchain mit Hinweis auf Mißbrauchsgefahr (kann von Kriminelle mißbraucht werden) leicht verbieten. Das Nebenmotiv des leichteren Betreibens lockerer Geldpolitik erwähnt man nicht
erfolgreich gehandelt mit EM-Hamster, Rasputin2103, Silbermax

Antworten