5 vor 12 - Aber keiner schaut auf die Uhr

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.01.2011, 13:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Schau Dir mal den E bei youtube an und dann den Müller, dann weißt Du was ich meine.
Den E. verstehe ich überhaupt nicht. Ernsthaft, kein Wort.

Beitrag 06.01.2011, 13:51

knuffi65
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2011, 13:30
Guten Tag zusammen,

ich habe soeben die ein oder andere Ausführung gelesen. Nun musste ich mich doch anmelden :wink: ....

Es gibt zu diesem Thema "schöne" Literatur...z.B. Michael Grandt, Michael Winkler etc. Eins hat alles gemeinsam: So geht es dauerhaft nicht weiter. Allein schon unter Betrachtung des Zinseszinseffektes....Solange m.E. eine Rendite weit über dem (%) Satz einer Wirtschaftsleistung liegt wird niemals eine dauerhafte Stabilität erreicht. Weiterhin haben wir das Problem der Druckmaschinen (Noten), die (leider) menschliche Gier, die (leider) unzureichende Haftung im Wirtschaftsleben, die nicht (oder nur spärlichen) Kontrollen in den Bereichen, wo Zwangsabgaben (Sozialversicherungsbeiträge, Steuerbeträge) nur einige Wenige bereichern, die Masse aber schädigen. Leider hat der "Deutsche" auch noch ein Problem mit seiner Vergangenheit (Krieg). Ergo dauerhafte Reparationszahlungen, Büßermentalität, kein Bekennen zu seinem eigenen Volk.

Somit haben Wenige ein relativ leichtes Spiel. Nicht umsonst verteilt sich immer mehr Vermögen in immer weniger Hände. Hierin auch eine weitere Gefahr: die Schere zwischen Arm und Reich.....Hab ich noch was vergessen :roll: ich denke ja....Aber all dieses reicht schon, um über kurz oder lang einer Volkswirtschaft den Atem zu nehmen....Ich sage immer: Wenn ein Ameisenvolk so existieren würde, wie wir es tuen, es würde nicht mehr existieren.

Auf die Strasse gehen? Mhhh....Lissaboner Vertrag ("draufhauen") beachten...richtig wählen...mhhh...das meiste ist schon immer vorbestimmt, die Posten werden "ausgereicht"...ja selbst auf einem Wahlzettel ensteht die Manipulation bedingt durch die Auflistung der entsprechenden Aspiranten.....

Ich kann auch nicht sagen, was das Beste ist.....vieleicht wirklich auswandern??....Es wird aber irgendwann wieder besser werden, nämlich wenn wir alle erkennen, das Wohlstand sich nicht an Wachstum ausrichtet, Glück und Wohlbefinden sich einer anderen Kreation hingeben....

Bis dahin....

Beitrag 06.01.2011, 14:22

knuffi65
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2011, 13:30
PS: Vergessen: An den Euro glaube ich persönlich natürlich auch nicht, da zuviele verschiedene Mentalitäten und Wirtschaftsordnungen aufeinander treffen.

Beispiel : Wir Rente mit 67, woanders Rente mit 60....Wer zahlt "diese" Renter dann? Natürlich über kurz oder lang die wirtschaftlich stärkere Volkswirtschaft in einer Union...Auch dieses Kapitel (Euro) wird sich sicherlich erledigen....Schutzschirme können nicht ewig noch größer gespannt werden da das Geld ja auch "verdient" werden muß, und nicht gedruckt. Und welche Volkswirtschaft, bzw. welches "Volk" (hier meine ich nicht die Dienstwagenfahrer :wink: ) lässt sich so etwas dauerhaft gefallen?? Spätestens wenn das letzte Schwimmbad, die letzte Bücherei, das letzte Theater etc.etc. geschlossen ist wird auch jeder merken, das "etwas nicht stimmt". Wenn dann auch noch die soziale "Hängematte" reisst, ja dann wird etwas geschehen....LEIDER ERST DANN...

Es ist alles ein Dilemma....Ach so, noch ein "schönes" Büchlein: "Cityboy"....Etwas vulgär, soll wohl aber authentisch sein....Wenn ich mir das alles so vorstelle....ztztztztztzt....und das mit den Geldern der Anleger welche artig in einen Riester, einen Fondssparplan etc.etc. einsparen....

Beitrag 06.01.2011, 14:32

Fin
dobby hat geschrieben:Vor kurzem habe ich irgendwo einen Artikel gelesen, dass die staatlichen Rentenversicherungen und die Pensionsfonds viele Anteile in Staatsanleihen angelegt haben und dass auch deshalb ein Kollaps von GR und IRE vermieden werden muß.
Im Übrigen funktioniert ein Generationenvertrag nur dann, wenn genügend einzahlen. Nach der Alterspyramide sind wir bald soweit, dass ein Arbeitnehmer (soweit er bezahlte Arbeit hat) zwei Rentner finanzieren sollte....
Und es gibt noch andere Transferleistungen im System, die auch finanziert werden wollen.

Mit einem Stundenlohn von 7,50 Euronen schaffen wir das nicht, das jedenfalls ist sicher.

edit: Na ja, war ja nur mal so ein Gedanke, weil wir NICHT NUR das Europroblem und das schnelle Ende als gesellschaftliches Risiko haben.... smilie_18
Diesen Artikel habe ich auch gelesen, es ging aber um die privaten.
Es ging darum, daß aus "Sicherheitsgründen" staatlich/gesetzlich sichere Anlagen vorgeschrieben würden. So würden die privaten LV und RV keine Chance haben eine höhere Aktien-, Immo-, bzw. Rohstoffquote zu fahren sondern eben nur Staatsanleihen.
Die Begründung würde lauten "Sicherheit für die Sparer", die Wahrheit wäre die Nachfrage nach Staatsanleihen zu erhöhen und damit das genaue Gegenteil

Moin übrigens, habe gerade wieder Strom bekommen. :D

Beitrag 06.01.2011, 14:57

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Silverhook hat geschrieben:Illegale kosten den Staat höchstens Geld bei der Abschiebung. Aus deinen Worten spricht die Angst vor Überfremdung.
Es ist nicht besonders sachlich, "Angst vor Überfremdung" hier anzubringen. Damit macht man in der Regel andere mundtot!


Habe den link wegen der Rentenversicherungen hier nochmals gefunden:
http://www.wiwo.de/finanzen/euro-retter ... 099/print/
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 06.01.2011, 15:32

Goldbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.12.2010, 09:50
Wohnort: Rheinland
Silverhook hat geschrieben:Illegale kosten den Staat höchstens Geld bei der Abschiebung. Aus deinen Worten spricht die Angst vor Überfremdung.
Die Angst vor Überfremdung wäre ja wohl nicht ganz unberechtigt - Denn diese Zuwanderungen sind ja -entgeggen deiner Behauptung das mehr auswandern als reinkommen - latent vorhanden! Und das merkt der deutsche Michel auch!

Was ich in diesem Zusammenhang auch immer wieder bemerkenswert finde ist, das man die Abschiebung von ILLEGALEN als illegal abtut :wink: Man nehme mal das Beispiel als Frankreich Ende vergangenen Jahres einige Roma abschob, weil sich diese ILLEGAL dort aufhielten. Da kommt die EU daher und verurteilt diese Praxis. Hallo! Was ist das denn? Wenn ich mich nicht an die Gesetze in einem Land halte, dann hat dieses Land jedes Recht mich wieder nach Hause zu schicken! Aber scheinbar ist das dann doch nicht so. Illegal und illegal sind also verschiedene Dinge!

Aber mich wundert bei dieser "Institution" die sich EU nennt und die Dutzendfach die eigenen Gesetze ungestraft übertreten kann nix mehr. Ich frag mich wie es sein kann, das in demokratisch gewählten Staaten im Hintergrund nicht demokratisch "irgendwie an die Macht gekommene" alte Männer die Schicksale der Staaten lenken und bestimmen können! Der Schachzug war wirklich genial und in dem Zusammenhang erklären sich dann auch die Aussprüche eines Herrn Juncker was er unter Demokratie versteht :wink: Ein kompletter Kontinent wurde unterwandert und Niemand merkt es bzw. hält diese Bande von Halunken auf! Und sie breiten sich noch immer weiter aus und anektieren ein Land nach dem anderen ohne einen Tropfen Blut zu vergiessen! Ganz schön clever eingefädelt!

Beitrag 06.01.2011, 15:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldbug hat geschrieben:
Silverhook hat geschrieben:Illegale kosten den Staat höchstens Geld bei der Abschiebung. Aus deinen Worten spricht die Angst vor Überfremdung.
Die Angst vor Überfremdung wäre ja wohl nicht ganz unberechtigt - Denn diese Zuwanderungen sind ja -entgeggen deiner Behauptung das mehr auswandern als reinkommen - latent vorhanden! Und das merkt der deutsche Michel auch!
Was gerne verschwiegen wird, ist, daß man ab einem Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung von 20 % nicht mehr von Zuwanderung oder Integration spricht, sondern von der Verdrängung der autochthonen Bevölkerung. Aktuell leben in Deutschland bereits 15 Millionen Ausländer ...

Beitrag 06.01.2011, 15:57

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Zuletzt geändert von dobby am 16.12.2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 06.01.2011, 16:24

MapleHF
Datenreisender hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:Schau Dir mal den E bei youtube an und dann den Müller, dann weißt Du was ich meine.
Den E. verstehe ich überhaupt nicht. Ernsthaft, kein Wort.
"Rettungsboot" ist gut zu verstehen und dann spricht er doch von den Händlern mit lateinischem Namen, da meint er wohl proaurum.

Aber mal ernsthaft, ich denke da bewegt der Müller mehr Positives für die Sache als der E.

MapleHF

Beitrag 06.01.2011, 16:30

silverlion
Eichelburg ist ein Ritter des geschriebenen Wortes.
Wählt er als Waffe das gesprochene Wort, ist sein Schwert nicht nur
stumpf, sondern auch verbogen.
Aber ich denke, das weiss er auch, und es kotzt ihn an.

Beitrag 06.01.2011, 16:40

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wie oft sollte jetzt noch mal die D-Mark eingeführt worden sein über Nacht? smilie_08

Und ganz ganz geheime Informationen darüber aus direkter Quelle in Ministernähe?! *gääähn*

smilie_11
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 06.01.2011, 17:36

Telefon
Gut , dann kann auch dieser Thread ja geschlossen werden.... :!: smilie_01 :P

Beitrag 06.01.2011, 17:53

Telefon
Übrigens.....es ist jeden tag 5 vor 12 uhr ...... smilie_02 smilie_07 smilie_20

Beitrag 06.01.2011, 18:00

Goldbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.12.2010, 09:50
Wohnort: Rheinland
Telefon hat geschrieben:Gut , dann kann auch dieser Thread ja geschlossen werden....
Noe kann er nicht! 8)

Beitrag 06.01.2011, 19:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:Schau Dir mal den E bei youtube an und dann den Müller, dann weißt Du was ich meine.
Den E. verstehe ich überhaupt nicht. Ernsthaft, kein Wort.
"Rettungsboot" ist gut zu verstehen und dann spricht er doch von den Händlern mit lateinischem Namen, da meint er wohl proaurum.
Wie hast Du das denn ohne Untertitel herausbekommen? :wink:

Beitrag 06.01.2011, 19:26

MapleHF
... wir Bayern verstehen die Österreicher dann doch etwas besser.

MapleHF

Beitrag 06.01.2011, 19:38

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Jo mei, des san halt oll de Alpenbuam, die von da untn her kimma, gell?

smilie_07

Wobei mich die Wiener mit Ihrem Schmäh dann auch wieder schlachten würden, wenn man die in einen Topf mit Steirern und Burgenländern und vor ALLEM Bayern werfen würde.

Austria ist halt immer sehr speziell, Piefkes mögen die ja nicht unbedingt immer so. smilie_06
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 06.01.2011, 20:04

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
P.S. Was haltet Ihr denn von Andreas Popp?

Beitrag 06.01.2011, 20:23

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
999.9 hat geschrieben:Wie oft sollte jetzt noch mal die D-Mark eingeführt worden sein über Nacht? smilie_08

Und ganz ganz geheime Informationen darüber aus direkter Quelle in Ministernähe?! *gääähn*

smilie_11
Wahrscheinlich hat irgendjemand aus dem "Ministerium" die Seite von E. gesehen und macht sich jetzt seit Jahren einen Spaß daraus ...

- "Nächstes Wochenende ist es so weit - 100%ig!"
- "Tut mir leid, wir haben den Y2K-Fehler seit 11 Jahren noch nicht aus den Rechnern bekommen - aber in einem Monat - bestimmt!"
- "Die Farbe für die neuen DM2-Noten wurde in einem Futtermittelbetrieb zwischengelagert und war Dioxin-verseucht. Alle Noten mussten vernichtet werden. Aber in 2 Monaten sind wir soweit - garantiert!"
- ...


Es könnte natürlich auch gezielte Desinformation der Eliten sein - durch Fehlalarme werden die wenigen Aufmerksamen so mürbe gemacht, dass selbst ein E. nachher selber nicht mehr daran glauben wird ... bis es dann tatsächlich passiert :)

Sachen gibts ... also sowas ...
Zuletzt geändert von nameschonweg am 06.01.2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 06.01.2011, 20:36

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Naja, immerhin gab es das in der Geschichte durchaus ja auch. Der "Fall Gelb", der Angriff auf Frankreich wurde nicht weniger als 29 Mal vom deutschen Oberkommando verschoben, meist wegen schlechten Wetters. Damals waren die Luftwaffe und die Panzerfahrzeuge bei weitem noch nicht allwetterfähig. Es gab einen deutschen Verräter, der den Alliierten stets von den neuen Plänen berichtete. Nach dem x-ten Male eines verschobenen "Angriffs" schenkten sie ihm allerdings keinen Glauben mehr.

Alles Zufälle, die manchmal auch eine sehr große Rolle spielen.

Jetzt macht mich die Eichelburg-Geschichte plötzlich selbst ein wenig skeptisch.

smilie_08


smilie_21
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten