5 vor 12 - Aber keiner schaut auf die Uhr

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.01.2011, 13:17

Goldbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.12.2010, 09:50
Wohnort: Rheinland
Ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag betiteln sollte. Jetzt erscheint es mir einigermaßen passend.

Unser Geldsystem steht weltweit vor dem totalen Zusammenbruch bzw. aufgrund der Geldausweitung vor einem Reset. Währungszusammenbrüche hat es schon immer gegeben. Unser Geldsystem ist ja so aufgebaut, das es eben alle 60-70 Jahre zusammenkracht. Das wissen wir ja alle und ich brauche dies den Meisten hier im Forum nicht erläutern! Es ist auch unglaublich schlimm und brutal, wenn Millionen Menschen ihre Ersparnisse und möglicherweise alles was sie sich in den letzten 30 Jahren abgespart haben verlieren! Auch das ist schon öfter vorgekommen. Es fängt halt alles von vorne an. Praktisch jede Generation macht einmal in ihrem Leben eine Währungsreform mit. Gut und schön!

Aber was gerade passiert gab es noch nicht. Denn die Währungen der gesamten Erde lösen sich gerade zusammen auf! Der anschliessende Crash wird umso gewaltiger sein und Niemand kann voraussagen, was danach ist. Wird alles so sein, wie auch bei einer einfachen Währungsreform in einem beliebigen Land? Vermutlich eher nicht! Aber ich will hier nicht spekulieren.

Eine ganze Reihe Menschen finden sich in Foren zusammen und tauschen sich aus. So wächst die Zahl derer, die das betrügerische Geldsystem durchschaut haben beständig an. Diese "Wissenden" bereiten sich dann individuell auf das Unvermeidbare vor in dem sie z.B. Edelmetalle kaufen. Andere erwerben Land, Wald, Acker, Immobilien. Viele richten zusätzlich Lebensmittel- und Treibstofflager ein. Und wieder andere kaufen Bücher und bauen jetzt selber Obst&Gemüse an. Die Liste ist unvollständig :wink: Aber damit sind u.a. auch wir hier gemeint!

Die gerade Genannten sind aber nur eine kleine Gruppe. Auf der anderen Seite stehen die anderen: "Unwissende" - Daran gewohnt das es der Staat schon richtet, das man ihnen bei allen Problemen notfalls hilft und Keiner alleine gelassen wird. Niemand muss verhungern, alles wird gut - Staatsgläubige halt, die nicht sehen können, das der Horizont schon schwarz ist vom herannahenden Unwetter! Ich will damit nicht sagen, das diese Menschen dumm sind oder sowas, aber sie können eben nicht anders, weil sie vom Staat so geformt wurden. Obrigkeitsgläubig. Und sie hatten nicht das Glück wie wir, durch welche Zufälle auch immer, zu Wissenden zu werden. Diese Menschen gehen ebenfalls arbeiten. lesen ebenfalls Zeitungen (nur leider die falschen!), schauen die gleichgeschalteten Propaganda-TV-Sender und ahnen zwar, das was im Busch ist, aber solange "die Merkel" für die Spareinlagen garantiert ist ja alles gut.

Eigentlich müßte durch beide Gruppen ein Ruck gehen. Denn beide Seiten WISSEN ja, das das deutsche Volk mit unglaublichen Summen für andere Länder haftet! Normale Taschenrechner (8-stellig) können nur bis 99,9 Millionen rechnen. 99 Milliarden ist eine unglaubliche Summe und 750 Milliarden ist unvorstellbar viel Geld! Und immer noch wird wieder Geld nachgeschossen, es ist die Rede von einem doppelt so großen Rettungsschirm. Solche Geldsummen sind für den Bürger doch gar nicht mehr fassbar. Das ist schon nah an den ebenfalls unglaublichen Entfernungen im Weltall - Und genauso ist es ja eigentlich auch. Kein Mensch kann jemals lebend eine andere Galaxie erreichen wiel diese viel zu weit weg für ein Menschenleben ist. Und die unglaublichen Schuldenzahlen kann ebenfalls Niemand mehr bezahlen! Also wissen eigentlich alle, das dieses Spiel bald endet.

ABER KEINE DER BEIDEN SEITEN STEHT AUF UND GEHT AUF DIE STRASSE!
KEINER VERSUCHT AUCH NUR ANSATZWEISE DAS VOLK ZU MOBILISIEREN UM DAGEGEN ZU PROTESTIEREN!

Man demonstriert mit 50.000 oder mehr Menschen wegen Stuttgart21, aber die Enteignung eines kompletten Volkes wird widerstandslos hingenommen. Man lässt sich sehenden Auges alles wegenehmen. Ist genauso als würde ein Schaf seinen Kopf selber abhacken und ihn dem Schlächter auf den Tisch legen smilie_13

W I E S O ?

Die eine Gruppe sagt jetzt das sie ja vorgesorgt hat und im Falle des Crashs ja besser dasteht und es daher ruhig angehen lassen kann. Die Anderen sagen, das es schon nicht so schlimm werden wird.

WIE BLÖD SIND WIR EIGENTLICH ? Nur weil einige einen Keller voller Lebensmittel und ein paar Goldbarren oder 2 Traktoren mit Kartoffelfeldern haben, heisst das noch lange nicht, das da alles gut wird. keiner weiß ja, was kommen wird, ausser, DAS es kommen wird!

Also sollten wir doch versuchen GEMEINSAM einen Widerstand zu organisieren um den Eliten zu zeigen: BIS HIERHER UND NICHT WEITER! Und die ganzen Menschen warnen, damit sie sich ebenfalls vorbereiten können?

Ich bin leider kein "Anführertyp" und weiß auch nicht wie man Menschen mobilisieren kann, ansonsten hätte ich längst damit angefangen. Vielleicht finden sich ja noch Andere die so denken wie ich und man kann was zusammen organisieren?

Es macht mich mutlos, dieses Nichtstun und die Teilnahmslosigkeit der Menschen täglich zu sehen. Ich hatte schonmal überlegt ein Flugblatt in der Nachbarschaft zu verteilen und darauf das Geldsystem zu erklären um die Menschen aufzuklären, aber damit sowas Wirkung zeigt müssen schon Millionen dieser Zettel gedruckt und verteilt werden. Ich könntemir vorstellen, das sowas etwas bewirkt, aber wer will das organisieren und bezahlen?

Was meint ihr so dazu? Auf der hartgeld-Seite die ich wegen der ganzen oft hilfreichen Links sehr schätze, spricht man immer von den "Schafen". Mittlerweile glaube ich auch schon daran :?

Beitrag 05.01.2011, 13:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Interessante Ausführungen, Goldbug.

Man wundert sich tatsächlich darüber, warum erst so wenige Leute ihre Stimme erheben, bzw. warum es eben nahezu Niemand macht.

Ich denke, dass es der überwiegenden Anzahl von Menschen einfach noch zu gut geht. Solange man eine warme Wohnung hat, genug zu essen und zu trinken, einen großen LCD-Fernseher und genügend Geld für Hobbys hat ist noch alles im Lot. Wehe aber, wenn man beginnen muss, auf etwas zu verzichten.
Und ich denke, dass wir gerade noch im Anfangsstadium des beginnenden Protestes stecken. Erst wenn die Menschen selbst merken, dass sie auf vieles verzichten müssen, was sie sich vorher locker leisten konnten wird ein Umdenken in Gang kommen.

Wer liest denn täglich Wirtschaftsmeldungen und News aus der Fiskalpolitik? Vielleicht 20% der Gesamtbevölkerung. Die anderen 80% unterhalten sich lieber über "Supertalente", die keine sind und über Fußball und wieviel PS Ihr Fahrzeug hat.

Hartgeld und sein Papst Eichelburg sind mir persönlich aber zu endzeitlich eingestellt. Wer dort liest muss mindestens einen Lagerkeller voller Konserven, einen gepackten Notfallrucksack nebst Armbrust haben und einen Garten mit selbst angebautem Gemüse besitzen.

Die Finanzblase wird aber höchstwahrscheinlich mit höherer, dauerhafter Inflation oder einem sauberen Hair-Cut verringert werden. In beiden Fällen sind die "Notfallpläne" der Eichelburg-Jünger völlig überflüssig.
Endzeit-Propheten gibt es schon genug. smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2011, 13:49

silverlion
Goldbug hat geschrieben:ABER KEINE DER BEIDEN SEITEN STEHT AUF UND GEHT AUF DIE STRASSE!
KEINER VERSUCHT AUCH NUR ANSATZWEISE DAS VOLK ZU MOBILISIEREN UM DAGEGEN ZU PROTESTIEREN!
...
Also sollten wir doch versuchen GEMEINSAM einen Widerstand zu organisieren um den Eliten zu zeigen: BIS HIERHER UND NICHT WEITER! Und die ganzen Menschen warnen, damit sie sich ebenfalls vorbereiten können?
Das Problem: Gegen WEN und WAS GENAU ALLES soll man denn eigentlich demonstrieren?
Die Wurzeln des Problems liegen länger zurück, die heutigen Akteure machen das nur weiter,
die Missstände ziehen sich wie ein Rattenschwanz durchs ganze System, Massen sind
als kleine Nummern daran beteiligt und irgendwie Profiteure. So etwas kann sich nur
durch einen Supergau/Crash erledigen. Oder durch einen starken Führer, aber das kann
ja nun mal ganz gelinde gesagt auch total in die Hose gehen, wie man aus der Vergangenheit
weiss.

Beitrag 05.01.2011, 14:04

Goldbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.12.2010, 09:50
Wohnort: Rheinland
Noch ein Nachtrag:

Am Liebsten würde ich 500 Millionen Postwurfsendungen drucken und an alle Einwohner der EU verteilen. Darin würde das betrügerische Geldsystem erläutert! Dies hätte sicher mehrere Konsequenzen:

1) Die unmittelbare Folge wäre der sofortige Zusammenbruch der Papierwährung in Europa sowie das Auseinanderbrechen der EU in Einzelstaaten! Das wäre zwar erstmal fatal, aber dies kommt ja in der nächsten Zeit sowieso!
2) Es wäre so gut wie sicher, das in Europa kein solches System mehr akzeptiert würde und in dieser Konsequenz ein gerechteres Geldsystem kommen würde!
3) Die Globalisierung wie wir sie heute mit allen Nachteilen erfahren würde ebenfalls sofort beendet, da es keine Weltleitwährung mehr gäbe bzw. der Dollar falls er noch existieren würde hier nicht anerkannt würde!
4) Es würde allen Menschen -nach einer kurzen Übergangszeit- erheblich besser gehen, da nicht mehr der Mensch der Wirtschaft dienen, sondern die Wirtschaft wieder dem Menschen dienen könnte und demzufolge kein ständiges Wachstum erfolgen müßte!

Beitrag 05.01.2011, 14:10

silverlion
Ich glaube nicht, dass es viele Leute interessiert, ob das Geldsystem betrügerisch
ist. Hauptsache, es scheint zu funktionieren. Und das System hat ja lange genug
trozt der "Fehler" funktioniert, so dass die Leute weiter dran glauben werden,
so lange sie persönlich keine Nachteile bemerken.
Wen interessiert schon ein Flugblatt von einem Privatmann, der nicht aus TV,
Rundfunk oder sonstwie als Experte bekannt ist? Wen interessiert schon
Schachtschneider und Konsorten trotz Professorentitel? smilie_08

Beitrag 05.01.2011, 14:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich geb' mal den Pessimisten:

Warum sollte das "System", das im 20. Jahrhundert jeden Zusammenbruch zu seiner Stärkung nutzen konnte, beim kommenden "Crash" (wie auch immer der aussehen mag) hinweggefegt werden?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.01.2011, 14:12

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
So einfach funktioniert das (leider) alles nicht. Solange die Profiteure des Systems auch nahezu identisch sind mit der politischen Klasse wird erst mal gar nichts verändert. Auch wenn die Menschen den inneren Wert von Fiat-Geld erkennen würden, blieben die meisten sicherlich auch dann noch passiv, dafür sind sie zu sehr "satt".

Neue Systeme klingen immer wieder gut und gerecht, jedoch wird dabei stets übersehen, dass es einen Faktor gibt, der sich auch in einem neuen, vermeintlich gerechten System niemals ändern wird: der Mensch!

Und er will nunmal immer: mehr, mehr, mehr.

Deswegen stehen wir jetzt mit dem Euro am Abgrund, wenn jeder Mensch bescheiden und zufrieden wäre, gäbe es selbst in diesem Finanzsystem wenig Mißstände, da aber wenige auf Kosten von vielen in absolutem Luxus leben wird es stets so sein.

Selbst der Kommunismus oder der Sozialismus war theoretisch keine schlechte Idee, nur die Frage der Fragen ist stets: Wer kontrolliert die Mächtigen?

Und das ist das Entscheidende, daran sind schon ganze Theoretiker-Generationen verzweifelt.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich selbst zu zerstören.
Zuletzt geändert von 999.9 am 05.01.2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2011, 14:13

Neelix70
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 21:55
Wohnort: Bayern
Also vorab ein Superlob für den Titel Goldbug. Auch ich habe in den letzten Jahren viele Bücher gelesen zu diesem Thema - zum Kollaps des Währungssystem etc. und soll ich dir was sagen? Jedes mal, wenn ich am Stammtisch oder irgendwo anders dieses Thema aufgegriffen habe, haben mich alle angeschaut, als wäre ich ein Außerirdischer...sie haben wohl alle gedacht.....was für ein Spinner......
Ich glaube, durch Playstation und diese TV-Sendungen, die zur Volksverdummung führen (ihr wißt genau welche ich meine), ist das normale Volk nicht mehr in der Lage, sich so ein Szenario vorzustellen. Ich glaube, Aktionen wie Zettel verteilen, würden verpfuffen wie Seifenblasen, weil keiner so etwas hören will. Es hört sich komisch an, aber um noch etwas retten zu können ist es wahrscheinlich schon fast zu spät, aber für solche Aktionen - zur Volksaufrüttung - ist es glaube ich noch viel zu früh, da müsste erst noch viel mehr passieren, als dass mehr als 2 % des Volkes versteht, was da eigentlich passiert.
So traurig es klingt, aber ich glaube, wir "Wissenden" können nur eines machen....uns vorbereiten auf das was kommt (dauert es auch noch ein Weilchen)

Und wenn es dann passiert, ist man als Besitzer von Edelmetallen wahrscheinlich sogar in Lebensgefahr, weil die, die nichts haben, es wollen. Stell dir mal vor, du füllst deine Garage mit Konserven auf und es erfährt nur ein einziger. Ruckzuck bist du das Gespött der Nachbarschaft und sollte es zum Kollaps kommen und keiner bekommt mehr was zu essen, weiß in wenigen Stunden die ganze Stadt, dass deine Garage voller Konserven ist - eine heikle Geschichte alles.

Es haben schon so viele versucht, die Menschheit aufzuklären und Bücher geschrieben....es gibt eine ganze Menge Bücher über dieses Themen mittlerweile, aber frag doch mal herum, wer so etwas liest oder gelesen hat. Ich sags dir .... kein Prozent, weil es keinen interessiert.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll und ob ich als "Wissender" überhaupt einen Vorteil habe.

Beitrag 05.01.2011, 14:14

silverlion
Da geht Ladon mit Eichelburg konform, der sagt auch immer:
"Es kommt nicht unbedingt etwas Besseres nach."
Da werden beide wohl leider Recht haben.
Nur, dass es evtl. zu Anfang nicht wieder gleich so
offensichtlich ist.

Beitrag 05.01.2011, 14:18

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Selbst wenn wieder ein neuer Gold-Standard käme, würde irgendwann Jemand wieder auf die Idee kommen, dass man diesen ja "ein wenig" aufweichen könnte und die Büchse der Pandora wäre wieder weit geöffnet...

:roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2011, 14:20

silverlion
999.9 hat geschrieben: Es liegt in der Natur des Menschen, sich selbst zu zerstören.
Ich finde eher, es liegt in der Natur ehrgeiziger Menschen, sich über andere
stellen zu wollen, und diese damit zu erniedrigen.

Beitrag 05.01.2011, 14:25

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
(Cooler Beitrag! smilie_01 )

Vielleicht ist das Problem, dass niemand wirklich durchsteigt.
Mal ehrlich, "wir" meinen zwar zu wissen, woran es hapert, wie es besser gehen könnte usw, aber ich bin fest davon überzeugt, dass nur der "Richtige" kommen muss, damit man wieder zweifelt. (Stichwort Deutschland GmbH - ganz so simpel scheint es mir doch nicht zu sein.)

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass es Leute gibt, die vom jetzigen Problem profitieren. Warum sollten die wollen, dass etwas angeschafft wird?

Und noch ein Problem, das ich mal pauschalisiert beschreibe: Die Bevölkerung wird doch bewusst verdummt. Je dümmer das Volk, desto weniger kapiert es, was eigentlich läuft, bzw. desto leichter ist es zu verwirren.

Weiter: Wir werden derart von A nach B gehetzt, dass wir gar nicht dazu kommen, genauer über ein grundsätzliches Problem nachzudenken - das wird uns ja auch nicht vorgemacht. Wenn es ein Problem gibt, wird an den Symptomen herumgemacht.

Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem Kumpel und wir kamen beide zu dem Schluss, dass wir inzwischen wieder einen Faschismus haben. Der richtet sich nicht gegen Rassen oder Völker, sondern gegen Kapital-Schwache.
Kapital-Schwache haben aber nichts zu sagen. Sondern nur die Starken.

Und wer weiß, ob es nicht schon überall Demos gibt, wir aber nichts von ihnen erfahren?
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 05.01.2011, 14:29

Spongebob
Das Problem mit den Deutschen ist, dass sie einfach nicht auf die Straße gehen und demonstrieren (mal abgesehen von der "Wende"). Die Regierenden sagen dem Volk wo es langzugehen hat und das Volk geht. So ist das in Deutschland. Deshalb hatte ein Wahnsinniger auch 1933 die Chance an die Macht zu kommen, weil er "geführt" hat und die Deutschen jemanden zum Folgen brauchen. Es ist leider so, deshalb wird sich auch niemand gegen das Finanzsystem auflehnen und sich erheben.

Beitrag 05.01.2011, 14:34

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Über die Stasi wurde sich aufgeregt, was jetzt aber abgeht in Punkto Komplettüberwachung -Stichwort Vorratsdatenspeicherung- ist nahezu weit schlimmer, als die ganzen IM´s des MfS.
Das Kapital hat sich durch das Instrument Politik zu den Herrschern gemacht. Und an dieser Herrschaft soll nicht gerüttelt werden.

Man muss sich nur ansehen, wem RTL, Fox, CNN und die ganzen anderen "Medien" à la Facebook usw. gehören, bzw. wer sie finanziell unterstützt. Das Großkapital. Und genau das Großkapital sind auch die Profiteure sämtlicher Kriege. Immer schon so gewesen.

Wird es sich je ändern? Systeme kamen und gingen...aber ob sich jemals etwas fundamentales ändern wird. Ich bezweifle es.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2011, 14:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Wer liest denn täglich Wirtschaftsmeldungen und News aus der Fiskalpolitik? Vielleicht 20% der Gesamtbevölkerung. Die anderen 80% unterhalten sich lieber über "Supertalente", die keine sind und über Fußball und wieviel PS Ihr Fahrzeug hat.
Und selbst die meinetwegen 20 %, die die "Fachpresse" konsumieren, werden auf das gröbste verarscht. So berichtet heute die beste deutsche Tageszeitung (F.A.Z.) im Wirtschaftsteil über die aktuelle Inflationsentwicklung, natürlich auf Basis gefälschter Zahlen und dieses unsäglichen Warenkorb-Getue, als wenn es für die Berechnung der Inflation nicht auch eine wissenschaftliche/volkswirtschaftliche Methode gäbe. Und das Mitgliederblatt unserer lokalen IHK berichtet von mittelständischen Unternehmern, die die Finanz- und Wirtschaftskrise überwunden glauben und sich mitten im brutalstmöglichen Aufschwung befänden. smilie_18

Nur gut, daß es zum Ausgleich noch das Internet mit Medien wie hartgeld.com, MMnews, InfokriegerNews usw. gibt ...

Beitrag 05.01.2011, 14:41

Neelix70
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 21:55
Wohnort: Bayern
Ich glaube von einem neuen Gold-Standard sind wir noch weit entfernt. Erste Gedanken würde ich mir machen, wenn Gold- und Silbermünzen und Goldbarren mit dem Merwertsteuersatz belegt werden würden, um Neukäufe zu erschweren. Solange wir da noch bei 0 sind, ist das System noch lange nicht vor einem Kollaps.
Und wenn wir nahe dran wären, würde einem der Gold und Silberkauf schwerer gemacht werden. Ich denke, das Gegenteil ist momentan eher der Fall.

Es sei denn die wollen das jeder Gold besitzt und werden dann einfach den Goldbesitz verbieten und enteignen alles, dann hat der Bürger vorher Geld bezahlt und der Staat bekommt es anschließend umsonst zurück. uiuiuiui

Beitrag 05.01.2011, 14:43

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Bei 0% sind wir nur mit Gold. Silbermünzen haben 7% MWSt und Silberbarren volle 19%.

:idea:

Datenreisender: Die von Dir genannten Quellen sind aber auch nur das andere Extrem. Man muss sich irgendwie Informationen aus der Mitte suchen, einen nennenswerten Vertreter würde ich mal Dirk Müller nennen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2011, 14:44

rapi
so lange alle ihre autos noch bezahlen können, wird sich nichts ändern.
lg

Beitrag 05.01.2011, 14:48

Neelix70
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 21:55
Wohnort: Bayern
@Moderator: Jo ich hatte vergessen ...mit dem vollen Merwertsteuersatz....zu schreiben, was ich aber wollte.

Aber solange Gold alles bei 0% ist, glaube ich nicht, dass man Goldbesitz erschweren will

Beitrag 05.01.2011, 14:49

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Zumal die Staaten mittlerweile ja sehr gut von Ihrem sog. Münzschatz bei den Edelmetallen profitieren.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten