700 Prozent Inflation in Venezuela

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.01.2019, 23:11

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Oh ja,

klar. Eine US Wahl denen man den Einsatz von historischen Verfahren wie Wahlmänner vorwerfen kann ist natürlich gleich zusetzen mit einem Maduro der die Gewalten auf sich vereint und das Parlament entmachtet und Demonstranten erschießen lässt.

Komm gibs zu, du bist Dauerkonsument von RT Deutschand?

Aber im warmen Deutschland ist ja schön schnacken. Da muss man keine Katzen im Ofen braten um nicht zu verrecken. Machs doch wie bei den IS-Anhängern: Reise nach Venezuela und kämpfe für deinen El Presidente. Die Urlaubskosten sollen da derzeit sehr günstig sein!


Unglaublich wie man nicht verstehen kann, dass nicht jeder Feind der USA ein Che Guevara ist. Dieses Schwarz-Weiß-Denken kann einem echt auf den Keks gehen. Anstatt mal den Tatsachen ins Gesicht zu sehen schwurbeln wir uns hier durchs Whataboutism jedes Mal wenns für den lieben Stalin, äh Mao, äh Maduro, eng wird. Der Kerl ist ein dreckiger Diktator der seine Macht bis zum Lebensende nicht von alleine abgeben wird und dabei über Leichen geht. Die Frage ist bei dem nur über WIEVIELE Leichen er geht. Jaaa, wir sind alle nicht blöd und wissen, dass die USA auch zu Diktatoren freundschaftliche Beziehungen unterhalten haben. Da hast du aber ein ganz exklusives Wissen... Interessiert nur im Bezug auf Venezuela null. Was soll noch so ins Feld geführt werden? Putin ist ein lupenreiner Heiland und Merkel eine kinderfressende Despotin? Ja ok, lass es halt so sein. Ist gut, Merkel wird bei der nächsten Wahl bestimmt persönlich die Wahlzettel in den Urnen der Republik austauschen, sollte die AfD nicht bei 80% landen? Ok, geschenkt, glaub ich dir. Maduro ist und bleibt trotzdem ein Mann der derzeit auf keinster Weise demokratisch legitimiert dieses Amt ausübt.

Ein Arschloch bleibt ein Arschloch. Ein Mörder bleibt ein Mörder.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 31.01.2019, 08:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Fakt ist aber auch, dass der Diktator Maduro noch gar nicht soooo lange an der Macht ist, um ihm alle Schuld am wirtschaftlichen Niedergang anzulasten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.01.2019, 08:35

Benutzeravatar
Reiner Zufall
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2019, 14:03
Richtig. Und Katzen braten die in Venezuela im Ofen auch nicht. Aber trotzdem smilie_07 gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.

Beitrag 31.01.2019, 08:45

kribelboble
[quote=Ladon post_id=194918 time=1548918373 user_id=402]
Fakt ist aber auch, dass der Diktator Maduro noch gar nicht soooo lange an der Macht ist, um ihm alle Schuld am wirtschaftlichen Niedergang anzulasten.
[/quote]

Ja das ist wahr. Aber wenn er seinen Vorgänger Chavez infrage stellen würde müsste er sich selbst infrage stellen, denn er wurde ja noch zu Lebzeiten von Chavez als Nachfolger "eingesetzt".
Und klar ist natülich auch: Hätte sich Madura den USA geöffnet und China rausgeworfen dann wäre es der westlichen Welt vollkommen egal gewesen ob er nun "Diktator" oder demokratisch gewählter Vertreter gewesen wäre.
Politik ist immer eine Abwägung zwischen Menschenrechten und wirtschaftlichen Notwendigkeiten, da war Deutschland (auch ohne militärische Interventionen) immer sehr gut. China macht das sehr intelligente - Investitionen in Staaten mit Krediten - wenn die Kredite nicht bezahlt werden können werden politische Gegenleistungen gefordert.
Selbst Deutschland:
Man mahnt bei besuchen der Chinesischen, Russischen, Saudi-Arabischen, Despoten-XY-Regierung öffentlichwirksam sehr verklausoliert Menschenrechte und Demokratie an, läßt dann aber kurz danach Milliardenverträge durch Großkonzerne abschließen - "Geld frisst Moral".

Beitrag 31.01.2019, 09:25

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
IrresDing hat geschrieben:
30.01.2019, 23:11
Der Kerl ist ein dreckiger Diktator der seine Macht bis zum Lebensende nicht von alleine abgeben wird und dabei über Leichen geht.
.....
Ein Arschloch bleibt ein Arschloch. Ein Mörder bleibt ein Mörder.
Warum bist Du so aggressiv ?

Aber offenbar kommst Du damit besser klar, wenn dem Treiben eine eher unauffällige, perfide Eleganz innewohnt, wenn die Medien nicht dauernd darüber berichten, wie z.B.

- das Abziehen von Rettungsboten aus dem Mittelmeer
- EU Agrar-Importe nach Afrika
- Stellvertreterkriege in Syrien (woher hatten die Rebellen wohl die Waffen ?)
- Killerdrohnen der USA
- usw. usw. usw.

Fakt ist doch: Geld frisst Moral - das läuft in freiheitlichen Demokratien so und in den Dikataturen auch. Lediglich Art und Ausmaß der "Kolateralschäden" unterscheiden sich im Einzelfall

Ich weiß, dass ich hier Allgemeinplätze anbringe, aber Einzelfälle im Detail zu betrachten erfordert einen eigenen thread

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 31.01.2019, 15:55

Benutzeravatar
Demosthenes
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2019, 17:22
Ja. Und würde das Land nicht diese Unmengen von Ölreserven haben, ginge es samt Maduro der ganzen Welt am Allerwertesten vorbei, Hunger und Not oder nicht.
Einfalt statt Vielfalt *
*Frisch geklaut von Wilfried Kahrs

Beitrag 01.02.2019, 10:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5891
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
15 Tonnen für Bargeld in Euro

Venezuela soll Gold an Emirate verkauft haben

Nicht erst seit dem Machtkampf zwischen Staatschef Maduro und Interimspräsident Guaidó benötigt Venezuela dringend Kapital. Insidern zufolge verkauft das Land deshalb mehrere Tonnen Gold an die Vereinigten Arabischen Emirate. Und dabei soll es nicht bleiben:

https://www.n-tv.de/politik/Venezuela-s ... 38043.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.02.2019, 15:41

kribelboble
Wenn man jetzt böse wäre würde man sagen

Das BARGELD in Euro welches Maduro für die 15 Tonnen bekommen hat werden gebraucht ...

- um Militär und Funktionsträger in Venezuela davon zu überzeugen Anhänger von Maduro zu bleiben
- um die eigene Famile abzusichern (Nummernkonten in der Schweiz gibt es immer noch)
- noch ein paar Waffen und Söldner zu bezahlen
- den Piloten und sein Flugzeug zu chartern der Maduro auch wenn es Spitz auf Knopf kommt außer Landes fliegen zu lassen
...
Liste kann verlängert werden
...
-dem Sozialsystem Venezuelas eine Kapitalspritze zu geben um den größten Hunger zu leiden - ACH nee ....

Wie war das - das Gold gehört dem Volk? Da war es verschwunden. Und ich bin mir sicher da wurde kein Weltmarktpreis bezahlt ...

Beitrag 01.02.2019, 18:57

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
gullaldr hat geschrieben:
30.01.2019, 22:05
Zur gelernten deutschen Geschichtslektion gehört die oben beschriebene Erfahrung mit zwei idealtypisch beschriebenen Systemen. Es gab und gibt aber auch Systeme, die nicht ganz dem beschriebenen Schema entsprechen. Ich will diese Systeme nicht gutheißen oder propagieren, sondern einfach darauf hinweisen.
Ich stimme dir zu, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Die zwei Gruppen oben waren mehr oder weniger prototypisch gemeint. Aggressionen müssen sich bspw. nicht zwingend gegen Außenstehende richten, oft geht es auch gegen Teile der eigenen Bevölkerung: Minderheiten, politische Gegner usw. Insofern ist die genaue politische Einordnung da wohl auch nicht so wichtig. Mir ging es viel mehr um den Punkt, dass andere Nationen in solchen Situationen nicht tatenlos zusehen dürfen und eine gewisse Verpflichtung haben, durch angemessene (!) Maßnahmen diese Entwicklungen zu verhindern. Das ist aus meiner Sicht nur ein himmelweiter Unterschied dazu, sämtliche anders gerichtete Regierungs-/Denkmodelle zu unterdrücken oder gar zu bekämpfen, was ich so pauschal eben nicht erkennen kann.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 04.02.2019, 14:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Geh doch mal gutem Beispiel voran und spar Dir Deine Küchen-Psychologie.

Sonst denkt man Ende noch, dass Du frustriert bist, um andauernd solche Sachen auch noch breitreten zu müssen.

Sind Deine anderen Nicks gesperrt, weil Du jetzt doch wieder mit dem hier ankommst? Ich schau gleich mal nach.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.04.2019, 12:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5891
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Tja, wie das noch ausgehen wird in Venezuela :(


Venezuela verliert sein Gold: Verpfändet, verhaftet, verkauft!

Zur Bewältigung der Wirtschafts- und Staatskrise will Regierung Venezuelas laut einem Reuters-Bericht weitere 8 Tonnen Gold aus Zentralbank-Beständen versilbern. Irgendwann geht das Krisengeld aus:

https://www.goldreporter.de/venezuela-v ... old/83312/


btw: Zitat aus dem verlinkten Artikel: (Wusste ich auch noch nicht, jedenfalls nicht das es die größten bekannten der Welt sind)
Gut zu wissen: Neben den verbleibenden Goldreserven verfügt Venezuela noch über einen weit größeren Schatz. Auf dem Staatsgebiet befinden sich die größten bekannten Ölreserven der Welt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.04.2019, 07:25

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Tja wenn die venezolanische Regierung clever wäre würde sie einen Deal mit Petrobras, Elf oder einem anderen Ölkonzern machen der nicht aus den USA ist

Zum Beispiel die Auslaender fördern das Öl und 80/20 oder so wird verteilt, das an Real oder Dollar gebundene Geld zu 10 Prozent an den Staat und zu 90% dann an alle Venezolanesen gleichmäßig verteilen und alle Geschäfte/privaten Investitionen erlauben, der Staat über nimmt nur Schutzfunktion also Polizei und Militaer die dafür sorgen dass es kein Mord und Totschlag gibt, für den Rest ( auch Schule und Krankenversorgung) muss die Bevölkerung selber sorgen...

Ja ich weiss ein libertären feuchter Traum der sich im Kommunismus nicht verwirklichen lässt

Ich glaube aber dass auf diese Weise der Wohlstand zunehmen würde im Land und zwar irgendwann für alle
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 15.04.2019, 16:08

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Maduro plündert sein Land aus. Das Gold wird verkauft. Auch andere Rohstoffe verscherbelt der kommunistische Diktator.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 62863.html

Beitrag 15.05.2019, 00:05

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ich glaube das jegliche Diskussionen hier darüber völlig unqualifiziert sind

Meinungen ohne Grundlagen und zusammenhäufung Medialer Alternativfakten sonst nichts

sorry :roll:

Beitrag 19.05.2019, 10:46

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
Ist doch blos Plaudern in einem Forum.
Finde ich in Ordnung.
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 20.05.2019, 08:33

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ja sicher
sonst hätte ich ja meine Meinung dazu hier auch nicht geäußert :wink:

is bloß plaudern

Beitrag 21.05.2019, 06:04

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
smilie_01
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 29.05.2019, 10:39

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Neue Zahlen der Infaltion in Venezuela in 2018. Sozialismus ist doch nicht so gut für die Wirtschaft.


https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 11964.html

Beitrag 29.05.2019, 10:50

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
Ist das dort nicht eher eine Diktatur?
Was sie sich für ein Etiket selber geben ist doch das gleiche wie füher Ostblock.

Und: übermächtiger Nachbar der mit Geld, Geheimdienst und Militär mitmischt - ist auch ein Faktor.

Ob eine Marionette besser für die Leute ist?
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 29.05.2019, 10:51

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5891
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Herebordus hat geschrieben:
29.05.2019, 10:39
.... Sozialismus ist doch nicht so gut für die Wirtschaft.
....
Donnerwetter, wer hätte das gedacht smilie_20 ?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten