Acht Menschen reicher als Hälfte der Welt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.01.2017, 12:45

lifesgood
Ironie-Smiley vergessen?

Denn an einer Anhebung des Goldpreises würden doch in erster Linie diejenigen profitieren, die schon Gold besitzen. Da die Armen bei den Goldbesitzern eher unterrepräsentiert sind, sehe ich das nicht so.

lifesgood

Beitrag 20.01.2017, 12:53

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Zur Zeit halten die Nationalbanken immerhin noch über 32.000 Tonnen an Goldreserve.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve

Mit einer Neubewertung dieser Reserve hätten die Banken deutlich mehr Kapital zur Verfügung und die Bankenbilanzen wären nicht mehr so unterkapitalisiert. Der so ermöglichte Wirtschaftsaufschwung käme natürlich auch den Bevölkerungen zu Gute. Außerdem wäre auch armen Exportländern wie Afrika mit einer Anpassung des Goldpreises geholfen. Nicht zu vergessen der Mittelstand, der sich über die Jahre den ein oder anderen Krugerrand oder schönen Goldschmuck auf die Seite legen konnte. Dort wäre man wieder "ausgabefreudiger", was ebenfalls zu neuen Arbeitsplätzen führen würde.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 21.02.2018, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 20.01.2017, 13:07

Mehrgoldfüralle
Genau. Kartoffeln oder Heringe höher bewerten, bringt sicher auch was. Was halt gerade passt. Die Banken sollen entmachtet werden, nicht gestärkt.

Beitrag 20.01.2017, 13:09

lifesgood
Der Titel dieses Threads lautet "Acht Menschen reicher als Hälfte der Welt".

Ich denke mal durch eine Anhebung des Goldpreises um den Faktor 10, würde dieses Ungleichgewicht eher größer als kleiner ;)

lifesgood

Beitrag 20.01.2017, 13:11

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Genau. Kartoffeln oder Heringe höher bewerten, bringt sicher auch was. Was halt gerade passt. Die Banken sollen entmachtet werden, nicht gestärkt.
Selbst in der DDR gab es Banken. Aber einer Denkart wie der Deinen haben wir es zu verdanken, dass diese sogenannten Banken international eine Lachnummer waren. Dafür zahlen wir heute noch "Solidaritätszuschlag" im Osten wie im Westen gleichermaßen.

Darüber kann primitive Kartoffel - und Heringspreispolemik nicht hinwegtäuschen. Eine Anhebung des Goldpreises würde eben gerade nicht zu einer höheren Inflation für Konsum und Investitionsgüter führen sondern den allgemeinen Wohlstand auf Grund gestärkter Kapitalbilanzen mehren.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 20.01.2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.01.2017, 13:18

lifesgood
... ich hatte mich schon gewundert, dass Du heute so friedlich und wenig aggressiv bist, hat aber nicht lange gehalten.

lifesgood

Beitrag 20.01.2017, 13:22

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Warum ? Glaubt Ihr zwei etwa immer noch daran, dass der Staat die Schieflage auf den Finanzmärkten mit einer weiteren Aufblähung der Papier - und Buchgeldmenge durch die Notenbanken richten kann? Genau dieser Weg führt zu Massenarbeitslosigkeit und Verarmung weiter Bevölkerungskreise. Darüber täuschen altkommunistische Träumereien am Lagerfeuer der Umverteilung nicht hinweg.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 20.01.2017, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 20.01.2017, 13:22

Mehrgoldfüralle
Unter meinen oben beschriebenen Umständen werden Banken auf das ihnen zustehende Maß geschrumpft, nämlich zu Dienstleistern. Die Finanzindustrie würde kleiner, die Realwirtschaft wachsen. Arbeit würde nur noch minimal besteuert. Gold ist dann ein Luxusgut und Silber ein Rohstoff.

Die Vorstellung, die reale Wirtschaft durch einen höheren Goldpreis beleben zu wollen, ist absurd. Reicher werden nur die, die es schon haben.

Beitrag 20.01.2017, 13:26

Mehrgoldfüralle
Indiana Jones hat geschrieben:Warum ? Glaubt Ihr zwei etwa immer noch daran, dass der Staat die Schieflage auf den Finanzmärkten mit einer weiteren Aufblähung der Papier - und Buchgeldmenge durch die Notenbanken richten kann?
Eigentlich will ich mit dir nicht diskutieren, es hat keinen Zweck. Du kapierst es nicht, nicht wahr? Die Finanzmärkte haben heute fast ausschliesslich Selbstzweck. Unter den Bedingungen, die ich genannt habe, sind sie nahezu vollkommen überflüssig. Sie dienen nur noch der Kapitalversorgung der realen Wirtschaft.

Beitrag 20.01.2017, 13:31

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Unter meinen oben beschriebenen Umständen werden Banken auf das ihnen zustehende Maß geschrumpft, nämlich zu Dienstleistern.
Wer übernimmt nach Deinem Modell die Aufgaben der Großbanken?
Etwa ein Kanzler mit Lehramtsstudium oder das Parlament mit ähnlicher Qualifikation?

https://www.bundestag.de/abgeordnete18/ ... ufe/260132
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 20.01.2017, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 20.01.2017, 13:35

Mehrgoldfüralle
Das ist noch kein Modell, das sind Überlegungen, wie das bestehende, nicht mehr funktionierende System ersetzt werden kann. Ich brauche keine Großbank, schön, wenn du eine brauchst.

Beitrag 20.01.2017, 13:43

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Das ist noch kein Modell, das sind Überlegungen, wie das bestehende, nicht mehr funktionierende System ersetzt werden kann. Ich brauche keine Großbank, schön, wenn du eine brauchst.
Die Großbanken sind systemrelevant. Das wirst Du nicht ändern. Daher denke ich darüber nach, wie man das System verbessern kann. Die Aufblähung der Kapitalmärkte mit Derivaten, Staatsschulden und überwerteten Aktienmärkten wir sich immer mehr als Luftnummer herausstellen. Dann bleibt für die internationalen Finanzmärkte nur noch ein einzig gangbarer Weg, nämlich "Die Neubewertung der Goldreserven."
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 21.02.2018, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 20.01.2017, 13:53

lifesgood
Na hoffentlich nicht.

Sollten die Goldreserven wieder eine relevante Größe werden, wird man zuvor versuchen, diese zu optimieren.

Das geht am Einfachsten in dem man privaten Goldbesitz verbietet und den Leuten ihr Gold für ein Butterbrot abnimmt.

Hat´s alles schon gegeben ...

lifesgood

Beitrag 20.01.2017, 14:04

Mehrgoldfüralle
@ Indiana
Wie ich an anderer Stelle schon bemerkte, ist das, na sagen wir mal, ein wenig einfältig. Die Banken sind für das JETZIGE System vielleicht relevant, weil sie sich dazu gemacht haben. Die Probleme, vor denen SIE stehen und für die WIR zahlen dürfen, haben sie selbst gemacht. Sie haben gelernt, daß sie um so mehr gerettet werden, je größeren Mist sie anrichten.

Beitrag 20.01.2017, 14:50

lifesgood
Ich glaube persönlich nicht an ein Goldverbot, weil ich persönlich auch nicht davon ausgehe, dass die Goldreserven (wer weiss ob die überhaupt so viel haben wie sie vorgeben) noch mal währungspolitisch von Bedeutung werden.

Nur wenn dem so wäre, stiege auch die Gefahr eines Goldverbotes.

Daher [img]http://verwitwet.de/bilder/icon/lesendenkenposten.jpg[/img]

lifesgood

Beitrag 20.01.2017, 20:09

Mehrgoldfüralle
Das hier
https://www.cashkurs.com/kategorie/hint ... fklaerung/
hab ich auch noch zum Thema. Wer wirklich interessiert ist, sollte es lesen. Etwa 5 min.

Beitrag 20.01.2017, 20:59

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Der Gastbeitrag des Herrn RA Sonnenberg auf cashkurs.com. fasst einige Entwicklungen der letzten Jahre sehr gut zusammen. Die Anwaltskanzlei Sonnenberg ist laut eigenen Angaben auf Deutsch-Chinesisches Wirtschaftsrecht ausgerichtet und ahnt wohl schon jetzt, was im "Reich der Mitte" in Sachen Gold und Goldreserven gespielt wird.

Beitrag 20.01.2017, 23:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_08
Der Cashkurs-Leser Simon Sonnenberg hat uns freundlicherweise einen interessanten Text zukommen lassen, in dem er Fragen unseres Geldsystems, Demokratie und sozialer wie politischer Ungleichheit thematisiert.
Das Wort "China" taucht auf der verlinkten Webseite nicht auf.
Das Wort "Gold" auch nicht. (Außer in Goldstandard und unten bei der Kursangabe).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.01.2017, 23:52

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
" China" und "Gold" tauchen wirklich nirgends auf ?

http://www.ra-sonnenberg.de/deu/display.asp?id=146
https://rak-muenchen.de/rechtsanwaelte/ ... recht.html

Aber in Kombination dann doch irgendwie und irgendwo:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Das hier https://www.cashkurs.com/kategorie/hint ... fklaerung/ hab ich auch noch zum Thema. Wer wirklich interessiert ist, sollte es lesen. Etwa 5 min.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 21.02.2018, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 21.01.2017, 05:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Auf die Seite gehen
Ctrl oder Strg + "F" eingeben
"China" oder "Gold" eingeben

e voila

Keine Treffer, außer, wie gesagt, bei Goldstandard und bei der Kursangabe.

Dass die Worte "Gold" und "China" irgendwo im Netz auftauchen, weiß ich auch.
Was der Autor des Artikels beruflich macht ist unerheblich.

DU hast einen Artikel verlinkt - schon vergessen? Darin geht es um etwas anderes als China und Gold.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten