Agrarrohstoffe

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.02.2011, 16:39

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Morgen kaufe ich mir ein ganzes Weizenfeld und einen Brotbackautomaten. smilie_09

Beitrag 17.02.2011, 18:59

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Leute kauft Jeans und Bettlacken auf Vorrat, sonst müßt Ihr bald mit Seide vorlieb nehmen.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 17.02.2011, 19:27

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Leider spielen die letztendlich mit Leben..

Beitrag 17.02.2011, 19:31

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kauft Euch einen Acker ,das nötige Equiqment und lernt damit umzugehen.Das wird Euch viele Unzen ersparen.
Wissen über Landwirtschaft,Ackerbau etc. ist auch nicht verkehrt.

Ihr redet vom Wirtschaftszusammenbruch von " der " Krise,macht Euch zum EM-Fachmann und seht nicht was da auf uns zukommt. Meinen Acker habe ich gekauft als die ganze Sch....e anfing,war mir wichtiger erstmal als EM.

LG immerzuspät
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 17.02.2011, 20:18

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Silberhörnchen hat geschrieben:Leute kauft Jeans und Bettlacken auf Vorrat, sonst müßt Ihr bald mit Seide vorlieb nehmen.
Gefällt mir - klingt so ähnlich wie: "wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen" :)

Beitrag 17.02.2011, 22:30

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Die Dame die das sagte, wurde kurz darauf geköpft :shock:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 18.02.2011, 08:56

Spongebob
Ich glaube, Silberhörnchen meinte das nicht in Bezug auf Kleidung und Reichtum, sondern das wir uns alle mal mit China anfreunden sollen.
Richtig?

Beitrag 18.02.2011, 09:39

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Silberhörnchen hat geschrieben:Leute kauft Jeans und Bettlacken auf Vorrat, .....

Eigentlich bin ich froh wenn ich keine Bettlacken habe, sonst hatte ich meinen Kater im Schlafzimer eingesperrt... :shock:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 18.02.2011, 15:03

GoldLutz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2010, 14:45
Wohnort: Thüringen
mit rohstoffe, hier insbesondere lebensmitteln zu spekulieren, ist unter anbetracht der welternährungslage eine sehr zweifelshafte geschichte - dies möchte ich mal anmerken...

Beitrag 18.02.2011, 15:15

Spongebob
GoldLutz hat geschrieben:mit rohstoffe, hier insbesondere lebensmitteln zu spekulieren, ist unter anbetracht der welternährungslage eine sehr zweifelshafte geschichte - dies möchte ich mal anmerken...
Tja, nur die moralischen Vorstellungen werden in Punkte Profit machen seit Menschengedenken über den Haufen geworfen.

Beitrag 18.02.2011, 16:27

Runner53
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2010, 16:45
Hier sollten die politisch Verantwortlichen der westlichen Industrieländer mal eingreifen;
hier sollte man auch mal moralische Verantwortung gegenüber den Entwicklungsländern zeigen, die hier die Betroffenen sind.

Eine Kontrollierung der Märkte muss hier genau möglich sein, wie die -fast- erreichte Kontrolle der internationalen Finanzmärkte (Banken).

Beitrag 18.02.2011, 16:38

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Moral in Politik und Wirtschaft ? smilie_04
Nicht mal in der Gesellschaft,den Völkern gibt es sowas wie Moral.Nicht mal in Foren.

Die Regierenden sollen also den Profiteuren auf die Finger klopfen?
Das wäre ja so,als würde meine Katze mich kratzen weil sie nicht damit
einverstanden ist wie ich mein Geld verdiene,wovon ja auch ihr Futter bezahlt wird.
Neenee ,da hört die Moral meiner Katze auf..................genauso die,der Regierungen !


LG immerzuspät smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 19.02.2011, 20:10

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Spongebob hat geschrieben:Ich glaube, Silberhörnchen meinte das nicht in Bezug auf Kleidung und Reichtum, sondern das wir uns alle mal mit China anfreunden sollen.
Richtig?
Fast! Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass bei dem was da inzwischen so los ist, die gute Baumwolle bald mehr wert sein wird als schnöde Luxusware!

Und was die "Lacken" angeht: Derartige Unterstellungen verbiete ich mir :shock: -MEIN Kater macht sowas nicht! (Der versteckt höchsten eine fast tote Maus unterm Bett) :shock: Hier hatte ich mich nur verschrieben (mea culpa maxima culpa).

Zum Thema "Moral von Lebensmittelspekulation":

Hier wird meiner Meinung nach Ursache und Wirkung verwechselt. Der Lebensmittelmarkt ist um einiges größer als Gold oder Silber, hier steigen die Spekulaten ein, weil abzusehen ist, dass der Preis steigt, nicht umgekehrt. Sicherlich sorgen diese "Trittbrettfahrer der Not" nicht dafür, dass die Preise drastisch fallen werden, aber ein massiver Preisanstieg aufgrund von Spekulationen erscheint mir hier nicht wirklich plausibel. Darüber hinaus sind Lebensmittel verderbliche Waren, die Möglichkeit diese zwecks Profitsteigerung zurück zu halten sind sehr begrenzt. Wer da zu lange warten würde, hat am Ende gar nichts.

Viel bedenklicher (auch in moralischer Hinsicht) schätze ich die massive Reduzierung des Angebots durch den Missbrauch von Lebensmittel zur Spritgewinnung etc. ein. Die so vernichteten Lebensmittel sind dann nämlich real weg und nicht "nur" teurer.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Antworten