Anonyme Tafelgeschäfte bald nur noch bis 1000 Euro?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.04.2012, 20:00

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
"Einen Auri sacra fames" ??

Da muß ich mich jetzt aber schwer am Riemen reißen, um nicht einen "Asterix-Latein-Zitate-Faden" aufzumachen!

Beitrag 15.04.2012, 20:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: @ Titan
Da hattest Du wohl einen "Auri sacra fames". Und ich dachte, Gold kann man nicht essen! smilie_02
smilie_20 auch Gold KANN man / frau essen...

Nein,ganz so wars nicht--aber Hunger macht echt böse... :twisted:
Zumal dieser "böse Hunger " auch noch für Zwei Hungrige zum satt werden gereicht hätte.
Nun verstoß aber bitte nicht zum Bewachen Richtung Orkus

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.04.2012, 21:07

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2195
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: @ Titan
Da hattest Du wohl einen "Auri sacra fames". Und ich dachte, Gold kann man nicht essen!
smilie_20 auch Gold KANN man / frau essen...

Nein,ganz so wars nicht--aber Hunger macht echt böse...

T.
Mein Appetithäppchen letzte Woche war ein Krüger, und zwar ein dicker aus 1975. smilie_45

@ Tandem

Diesen finde ich auch nicht schlecht: „Ceterum censio aurum esse delendam!"
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.04.2012, 21:42

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Bitte immer unter Angabe des Asterix-Bandes mit Seite, Beispiel:

"O fortunatos nimium, sua si bona norint, agricolas!", Asterix bei den Briten, Seite 5, alter Pirat.

Seh schon, das könnte ausarten...

Beitrag 17.04.2012, 18:58

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Habe in einem anderen gerade folgendes Entdeckt:

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=253146

In Italien scheint es jetzt auch loszugehen, es wird einem langsam Angst und Bange.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 17.04.2012, 19:57

Poca
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2012, 19:52
Habe in einem anderen gerade folgendes Entdeckt:

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=253146


Aua, da wird einem ja Angst und Bange.
Habe grad Megamäßig Gänsehaut bekommen, aber nicht von der angenehmen Art.
Was lassen die sich noch alles einfallen uns zu überwachen.
Big Brother lässt schön grüssen

Beitrag 06.10.2012, 10:39

Benutzeravatar
Heubach
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2011, 20:21
Wohnort: Nürnberg
Wer ist so naiv und glaubt nicht an den Fall des Tafelgeschäftes?
Der Staat will wissen wo Geld herkommt und wo Geld hingeht!! Schließlich muss doch der Sparer die expansive Geldpolitik verantworten.
Im Moment geht dies doch viel zu einfach! Wenn ein Kunde mit 14500€ bei mir steht und einkauft, gib es noch keine Meldung und er bekommt eine anonyme Quittung. Ist doch klar dass dies dem Staat nicht gefällt!!
Hier verschwindet Geld auf das der Staat keinen Zugriff mehr hat.

Und das im großem Stil sei 4 Jahren....

Die EU hat der MwSt Subventionierung ein Ende gemacht!
Die EU wird auch das Tafelgeschäft kippen!

Heubach-Edelmetalle
Andreas Heubach

Beitrag 06.10.2012, 10:59

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Inwiefern hat denn der Staat Zugriff auf mein nicht anonym gekauftes EM? Er hat doch dann lediglich einen Beleg über einen Kaufvorgang einer gewissen Menge EM. Und das auch nur, wenn der Händler den Staat diese Daten zur Verfügung stellt. Wer soll mir denn im Falle eines Falles nachweisen, dass sich das EM noch in meinem Besitz befindet?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 06.10.2012, 11:06

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Viele Eu Staaten haben die Obergrenzen für Tafelgeschäfte reduziert, man kann mittelfristig davon ausgehen, daß auch in Deutschland und Österreich die Grenze von 15.000,00 € deutlich reduziert wird, etwa auf die Hälfte oder 1/3, derzeit gibt es jedoch nichts konkretes dazu. Solche Gesetze kommen aber immer ohne VORANKÜNDIGUNG. Die meisten von uns hier im Forum wird das aber wenig betreffen, wer hat schon solche Beträge zur Verfügung. Auf jeden Fall wäre das eine weitere Einschränkung der persönlichen Freiheit und der Bürgerrechte im weitesten Sinn.
Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 07.10.2012, 08:22

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Die Reduzierung wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 07.10.2012, 09:25

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Klar versucht der Staat an zusätzliche Einnahmen zu kommen.
EM ist nun mal Geld, welches der Staat nicht kontrollieren kann.
Wenn die Grenze runtergeht, muss man halt öfters laufen.
Hält das Hüftgold in Grenzen smilie_11
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 07.10.2012, 09:51

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
Zum Einstieg zwei Brüller-Witze:
1. Wir haben in D. einen Datenschutz.
2. Wir haben in D. ein Bankgeheimnis.
Warum wird die neue [s]Stasi[/s] BND-Zentrale so groß und prächtig?

Dann soll doch Schäuble die Grenzen runter setzen.
Dann fahr ich doch nicht öfter zum EM Dealer.
Ich arme Sau habe selten für 14.999 € gekauft.
Immer nur n paar Hunderter, auch mal Tausender.
Aber: es sammelt sich an.

Wenn die Schnüffler eines Tages die Rechnungen durchforsten
(im Rechtsstaat lässt sich alles durch Gesetze regeln),
finden die halt in Summa ein paar Tausender.
Na und? Alles schon verkauft, alles ausgegeben.
Das muss ich nicht belegen, ist also legal.

Unangenehm wäre ein Goldverbot.
Das trau ich der DDR 2.0 gut zu.
Reichtum verdirbt bekanntlich den Charakter.
Aber auch dann finden sich Wege und Mittel.
Man muss ja nicht Barren für 50 T€ in den Autositz stopfen.
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 07.10.2012, 09:58

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
was ich nicht ganz verstehe -habe das gefühl, dass ein bissl die menschlichkeit bei der sache vergessen wird.

spekulativ, nehmen wir mal an, dass das tafelgeschäft tatsächlich von 15k auf 1k reduziert worden wäre.

da gäbe es doch unendliche lösungsmöglichkeiten.
zum einen,falls eine quittung auf einen namen ausgestellt würde, könnte man doch insgesamt min. 15 tage datieren zu je 1000€, aber alles in einem schwung kaufen.

oder imaginäre freunde mitbringen.

und überhaupt, welcher em händler schickt jemand, dessen kaufkraft bei >15k läge einfach weg?
da findet sich doch garantiert eine -angenehmere- lösung.

es wird schon keine kamera übern dem kopf vom händler schweben, die dann los schellt....

testkäufe wirds sicherlich geben, aber der em händler sollte mehr als genug, menschenerfahrung mitbringen......

Beitrag 07.10.2012, 18:46

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
mini_me hat geschrieben:da gäbe es doch unendliche lösungsmöglichkeiten.
zum einen,falls eine quittung auf einen namen ausgestellt würde, könnte man doch insgesamt min. 15 tage datieren zu je 1000€, aber alles in einem schwung kaufen.
Naja, ich weiß ja nicht wie detailliert Münzhändler ihre Einkäufe und Verkäufe protokollieren müssen, aber bei einem echten Verbot von Bargeldzahlungen über 1000 EUR wie in Italien stelle ich mir das schon problematisch vor. Denn da könnte man ja nicht mal mehr einen Standard-Krügerrand per Tafelgeschäft verkaufen! Wenn man nur Vrenelis kauften würde, ließe sich ein größerer Kauf mit dem Händler sicher irgendwie arrangieren. Nur wenn ein Krügerrand plötzlich über zwei Rechnungen verteilt wird, dürfte das früher oder später schon auffallen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das einigen Händlern so manche Gewissensbisse verschaffen dürfte, einen Weg am Fiskus vorbei zu finden, wenn der Kunde dann damit "droht", sein restliches Bargeld in anderen Geschäften zu lassen.

Beitrag 08.10.2012, 08:31

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Ich zitiere mich mal selbst, da ich an der Stelle noch immer Hilfe brauche:
Stefonator hat geschrieben:Inwiefern hat denn der Staat Zugriff auf mein nicht anonym gekauftes EM? Er hat doch dann lediglich einen Beleg über einen Kaufvorgang einer gewissen Menge EM. Und das auch nur, wenn der Händler den Staat diese Daten zur Verfügung stellt. Wer soll mir denn im Falle eines Falles nachweisen, dass sich das EM noch in meinem Besitz befindet?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 08.10.2012, 08:41

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stefonator hat geschrieben:Inwiefern hat denn der Staat Zugriff auf mein nicht anonym gekauftes EM? Er hat doch dann lediglich einen Beleg über einen Kaufvorgang einer gewissen Menge EM. Und das auch nur, wenn der Händler den Staat diese Daten zur Verfügung stellt. Wer soll mir denn im Falle eines Falles nachweisen, dass sich das EM noch in meinem Besitz befindet?
Hallo Stefonator,

solange es nicht zur Beweislastumkehr kommt wird das schwierig, bei eventuelle solchen juristischen Schweinereien hast Du dann den Beweis zu führen, dass Du nicht mehr hast.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 08.10.2012, 09:45

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Hamster: Bereits HEUTE ist in den Fällen, wo es um angeblich aus "Raubgrabungen" stammenden, antiken Münzschrott ging ("Ungereinigte antike Münzen - Sofortkauf - Stückpreis 2,- €!"), von den BRD-Schergen die Beweilastumkehr praktiziert worden: Leuten, die sowas via einer bekannten Internetplattform aus San Jose bzw. Kleinmachnow bei Berlin gekauft hatten, wurde dann im Rahmen razziaartiger Hausdurchsuchungen ihre gesamte Münzsammlung beschlagnahmt (auch alles Nicht-Antike, einschließlich Euro-Umlaufmünzen BRD wohlgemerkt!!). Jede Münze wurde nun pauschal mit einem "Streitwert" von 1000,- €(!!!) "taxiert", woraufhin der "Fall" dann bei den Bullen als "Kapitalverbrechen" eingestuft und von einer aufgeblähten SoKo weiterermittelt wurde. Im Rahmen dieser "Ermittlungshandlungen" mußten die betroffenen Sammler nunmehr in jedem Einzelfall den "legalen Erwerb" der Stücke selber rechtsverbindlich nachweisen. Bis 30 Jahre zurückliegend. EXAKT dokumentiert. Für JEDES EINZELstück...

Siehe als Einstieg u.a.(!) hier: http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... eadID=8873
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 09.10.2012, 11:39

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Ich habe auch keinen Zweifel, dass der Staat in geeigneten Fällen wieder auf das Prinzip der Beweislastumkehr zurückgreift. Spätestens wenn Geldnot herrscht und die Staatsdiener mehr Geld organisieren müssen, werden diese Grenzen fallen.
Toto

Beitrag 09.10.2012, 13:29

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Ich für meinen Teil rechne nicht damit, EM im Falle eines Zusammenbruchs legal loszuwerden. Entweder gehts unter dem Tisch weg oder als Bonus, um überhaupt was zu kriegen oder es muss halt irgendwohin geschmuggelt werden.

Deshalb AUSSCHLIESSLICH ANONYM, deshalb nur EIN EINZIGER Mitwisser und zwar ich und deshalb auch keine Fotos von Schätzchen in irgendwelchen Foren. Kruzitürken.

Gruß Goldmade

Beitrag 09.10.2012, 14:21

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Goldmade hat geschrieben:... oder es muss halt irgendwohin geschmuggelt werden.
Jetzt verstehe ich endlich wieso immer mehr 1/10 Unzen angeboten werden. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre 1-Unzen-Münzen runterzuschlucken zu müssen.

Antworten