Apple, Steuern

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.08.2016, 11:59

Mehrgoldfüralle
Moment *schnief*, mir laufen gerade die Tränen ob der Heldentat unserer grundgütigen und gerechten Institutionen. Apple soll 13 Mrd.Steuern nachzahlen. Endlich mal Steuergerechtigkeit, oder?

Verschiedenen Puklikationen entnehme ich, daß diese grandiose Firma doch 0,005 % Steuer bezahlt hat. Und Michael Mross entblödet sich nicht, in seinen MMNEWS dafür einzutreten, das sei ja völlig in Ordnung, immerhin hätten die EU-Staaten die Steuerhoheit. Das ist so dumm, daß sich - zumindest mir - die Fußnägel hochrollen, wenn ich das lese.

Dabei geht es darum gar nicht. Es geht darum, daß Konzerne überall auf der Welt ÜBERHAUPT KEINE STEUERN bezahlen wollen. Die genannte Firma sitzt auf über 200 Mrd. Dollar in Europa, die sie nicht in die USA bringen kann, weil sie dann dort Steuern bezahlen müsste.

Selbst wenn Apple die in Irland gültigen Unternehmenssteuern bezahlt hätte, wäre das immer noch weniger als manches Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher. Und die Konzerne machen es alle so, in erster Reihe natürlich die Amerikaner. Und schon tönt es über den Teich, nicht dran rühren, sonst gibt es zur Strafe keine Arbeitsplätze und keine Investitionen.

Ich finde, Arbeitsplätze und Investitionen, die außer Folgekosten nichts bringen, sollen sie sich behalten. Die gehören boykottiert.

Beitrag 31.08.2016, 13:09

25rubel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.2013, 13:26
da hast du wohl recht. ich kann auch nicht soviel essen, wie ich kot....möchte, wenn ich lese, was amazon und co. so an steuern zahlen oder eben nicht zahlen.

Beitrag 31.08.2016, 14:19

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ist das nicht ein hausgemachtes Problem, was im kapitalistischen Wettbewerb unvermeidbar ist?

Warum ist in Deutschland alles was in Sachen Elektronik Rang und Namen hat auf den Grossraum München konzentriert?
Vielleicht weil Bayern (damals unter Franz Josef Strauss) diesen Firmen Steuergeschenke gemacht hat, als Anreiz, damit sie nach München kommen?
Warum ist in Italien fast alle Industrie auf den Grossraum Venedig konzentriert?
Vielleicht weil die dort weniger Steuern bezahlen müssen als im Rest von Italien?

WENN es diese Steuergeschenke nicht gäbe, dann gäbe es auch keine Zusammenballungen von Wohlstand und auch keine bitterarmen Regionen auf der Welt, weder auf Landesebene noch global, denn WENN alle Firmen überall immer dieselben Steuern zahlen müssten, dann würden sie ihre Standorte nach praktischen Gesichtspunkten wählen, wie z.B. kurze Transportwege zum Verbraucher, was ganz nebenbei noch die gigantgische Verschmutzung der Weltmeere durch Containerschiffe lösen würde.

Rechnet man das genauer nach, dann hätten ALLE deutschen Bundesländer, sogar inkl. Bayern selbst, ohne diese Steuergeschenke heute MEHR Steuereinnahmen, als sie mit diesen Geschenken haben.
ALLE Staaten in ganz Europa, inkl. Irland hätten bei europaweit gleichen Steuersätzen höhere Steuereinnahmen und ALLEN würde es besser gehen.

Bayern brüstet sich ja damit, dass sie das leistungsstärkste Bundesland sind, aber das funktioniert halt nur, weil sie hinterher vergleichen, dass sie im Vergleich zu den Anderen besser da stehen.
Ignoriert wird dabei, dass es allen besser gehen könnte, wenn es diesen absurden Wettkampf um Ansiedelung von Industrie nicht gäbe.
Zuletzt geändert von Thomasio am 31.08.2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 31.08.2016, 14:29

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Amazon, Apple, Starbucks usw bezahlen kaum Steuern. Endlich passiert mal was.

https://www.youtube.com/watch?v=vl5c_PqpHHU

Antworten