Ausbau der Goldreserven

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.05.2018, 15:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mittlerweile st es fast keine Überraschung mehr:
auch im 1. Quartal 2018 haben die Zentralbanken über 116,5 Tonnen zugekauft.
Seit 2010 im Durchschnitt 115 Tonnen im Vierteljahr.

Bild

Seit 2013 wir der Einkauf forciert: Russland, die Türkei und Kasachstan machen zusammen fast 50% der Nettoeinkäufe in den letzten fünf Jahren aus! Im ersten Quartal '18 sind es 91 von 116,5 Tonnen, die nur diese Länder zugekauft haben.
Russland ist nach wie vor der größte Goldkäufer mit einem Plus von 41,7 t im ersten Quartal. Die russischen Goldreserven sind seit Jahresbeginn auf 1.890,8 t angewachsen und machen nun 18% der gesamten Reserven aus. Die russische Zentralbank hat 38 Monate lang Gold gekauft und in dieser Zeit 683,1 Tonnen akkumuliert.
Die Türkei war erneut der zweitgrößte Netto-Käufer. Die Goldreserven stiegen im ersten Quartal um 29,8 Tonnen auf 231,9 Tonnen. Seit die Zentralbank im Mai 2017 mit dem Kauf von Gold begonnen hat, haben sich die Bestände fast verdoppelt und stiegen um durchschnittlich 10,5 Tonnen pro Monat.
Kasachstan ist seit dem dritten Quartal 2012 ein unerschütterlicher Käufer. Diese ungebrochene Serie von monatlichen Nettoeinkäufen setzte sich im ersten Quartal fort: Die Goldreserven stiegen um 9,1 Tonnen auf 310,1 Tonnen. Seit Oktober 2012 ist der Goldbestand um über 200 t gestiegen (+ 198%). Auch Kolumbien und die Kirgisische Republik erhöhten ihre Goldreserven im ersten Quartal um 2,5 t bzw. 1 t.
Nennenswerte Nettoverkäufer traten wieder praktisch nicht auf. Deutschland hat seine Goldreserven im Rahmen seines Münzprägungsprogramms weiterhin geringfügig um 1,4 t reduziert. Auch Katar und die Ukraine haben ihre Goldbestände im ersten Quartal um 3,1 t bzw. 1,2 t reduziert. Katar ist damit der größte Nettoverkäufer.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2018, 20:16

Mehrgoldfüralle
Seltsam, dass man in der Beziehung von China nichts mehr hört. Das Land fördert selbst erhebliche Mengen, kauft aber anscheinend trotzdem noch zu. Das könnte noch zu Überraschungen führen, wer das meiste Gold hat.

Beitrag 18.05.2018, 20:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
China meldet seine Bestände und Zukäufe nicht regelmäßig. Der chinesische Goldbestand wird also nur alle paar Jahre mal wieder "upgedatet". Und in solchen Statistiken mit kleinen Zeitfenstern tauchen sie daher nie auf.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2018, 21:32

Mehrgoldfüralle
Solange die Notenbanken das "barbarische Relikt"* halten und sogar großteils die Bestände aufstocken, machen wir jedenfalls nichts falsch.

*Keynes

Edith meint, das Folgende sei im Zusammenhang ebenfalls nicht uninteressant

https://www.goldseiten.de/artikel/37641 ... ml?seite=2

Beitrag 20.05.2018, 17:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Du hältst, was Zentralbanken machen, für einen empfehlenswerten Maßstab?
Also wirklich.

smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.05.2018, 08:20

lifesgood
Auch wenn Du es im Spass geschrieben hast ...

Ich bin da etwas einfach gestrickt und denke mir, wenn die Zentralbanken Gold zur Absicherung halten und diese Absicherungsbestände noch ausbauen, kann es auch für uns Kleinanleger kein Fehler sein, Gold zur Absicherung zu halten.

Analog denke ich bei Silber. Wenn ein big player wie JPMorgan physische Silberbestände in einer extremen Größenordnung hortet, kann es auch für uns Kleinanleger so falsch nicht sein, physisches Silber zu horten.

Mag sein, dass ich damit vollkommen falsch liege, aber zumindest fühle ich mich derzeit wohl dabei und kann gut schlafen damit ... ;)

lifesgood

Beitrag 21.05.2018, 10:43

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Absicherung? Vielleicht wäre Versicherung besser! Und gegen wen? Na, klar: Donald!

Man stelle sich mal vor, Donald haut folgenden Tweet raus:

„Die US-Staatsanleihen, die im Besitz von Russland sind, werden eingefroren.“

Wie soll dann Russland seine Importe bezahlen? Schließlich ist Russland keine autarke Gesellschaft.

________________________________________________________________________________________
Rätsel:

"..., we have had the most successful first 17 month Administration in U.S. history - by far!"
Tweet vom 17.05.2018

Wer könnte das getweetet haben?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 21.05.2018, 12:11

lifesgood
Absicherung / Versicherung ... ist kein großer Unterschied, hängt wohl von der Intention ab, die dahintersteht.

Ich habe den Begriff "Absicherung" gewählt, weil mein oberstes Ziel eben ist, meinen Lebensabend abzusichern.

Ich denke nicht, dass Trump das Risiko, die US-Anleihen in russischer Hand einzufrieren, gehen würde. Denn es würde wohl das globale Vertrauen in diese Anleieihen erschüttern und zu Verkäufen auf breiter Front führen.

lifesgood

Beitrag 21.05.2018, 21:24

Mehrgoldfüralle
Ladon hat geschrieben:Du hältst, was Zentralbanken machen, für einen empfehlenswerten Maßstab?
Also wirklich.

smilie_10
Mist. Schon wieder erwischt. Ich schäme mich ja schon :oops:

Beitrag 21.05.2018, 21:37

Mehrgoldfüralle
@AuCluster
Die US-Staatsanleihen, die im Besitz von Russland sind, werden eingefroren.
Profan ausgedrückt, nennt man das Staatspleite. Nicht, dass die Amis nicht ohnehin pleite wären, aber dann wäre es offiziell. Was China und Japan daraus machen würden, ist absehbar. Weg damit, egal wie. Aber immerhin ist Trump so manches zuzutrauen. Wie bereits in anderen Fäden gesagt, er ist der Konkursverwalter. Bisher hat er bei seinen Konkursen immer gewonnen, ob er zwischen BWL und VWL unterscheiden kann, wird sich weisen.

Beitrag 22.05.2018, 23:11

Purist
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2018, 01:33
Wohnort: Deutschland
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es auf jeden Fall wichtig und richtig, sich mit Edelmetallen einzudecken. Alleine aus dem Grund, dass alle großen Länder wie irre Gold kaufen und abgesehen vom irren/perversen Finanzsystem, was nur noch künstlich am Leben erhalten wird, genau wie die EU.

Viele Grüße
Vertrauen & Leumund ist goldwert!

Beitrag 23.05.2018, 04:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nur zum Verständnis:
Der Ausbau von Goldreserven wird nur von einer handvoll Staaten betrieben. Da ist kein einziges der sogenannten westlichen Länder dabei.

Aber dass ändert natürlich nichts daran, dass Gold viel nachgefragt wird - mehr aber von "NGOs" (institutionelle Investoren) ... und eben Privatleuten wie uns.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2018, 08:44

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@AuCluster
Die US-Staatsanleihen, die im Besitz von Russland sind, werden eingefroren.
Profan ausgedrückt, nennt man das Staatspleite. Nicht, dass die Amis nicht ohnehin pleite wären, aber dann wäre es offiziell. Was China und Japan daraus machen würden, ist absehbar. Weg damit, egal wie. Aber immerhin ist Trump so manches zuzutrauen. Wie bereits in anderen Fäden gesagt, er ist der Konkursverwalter. Bisher hat er bei seinen Konkursen immer gewonnen, ob er zwischen BWL und VWL unterscheiden kann, wird sich weisen.
Oh, dann wären die USA seit 1983 pleite. Seinerzeit wurden sämtliche Assets (Staat + iranische Unternehmen) des Iran in US eingefroren.

Und jetzt sind die USA wieder pleite. Dem Iran ist der Handel mit USD verboten. Gold dürfen die auch nicht mehr handeln.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.05.2018, 17:44

lifesgood
AuCluster hat geschrieben:
Wie soll dann Russland seine Importe bezahlen? Schließlich ist Russland keine autarke Gesellschaft.
Rußland ist zwar keine autarke Gesellschaft aber Rußland hat einen stattlichen Außenhandelsbilanzüberschuß. Somit können die locker aus ihren Exporten die Importe bezahlen.

Von 2007 bis 2017 war die Außenhandelsbilanz von Rußland stets positiv und das mir jährlichen Beträgen zwischen 90 und 198 Milliarden US-$.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... -russland/

lifesgood

Beitrag 23.05.2018, 18:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
lifesgood hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:
Wie soll dann Russland seine Importe bezahlen? Schließlich ist Russland keine autarke Gesellschaft.
Rußland ist zwar keine autarke Gesellschaft aber Rußland hat einen stattlichen Außenhandelsbilanzüberschuß. Somit können die locker aus ihren Exporten die Importe bezahlen.

Von 2007 bis 2017 war die Außenhandelsbilanz von Rußland stets positiv und das mir jährlichen Beträgen zwischen 90 und 198 Milliarden US-$.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... -russland/

lifesgood
Ein Exportüberschuss nützt nichts! Die Russen verkaufen ihre Kohlenwasserstoffe gegen US-Dollar, damit sie z.B. in Vietnam/Brasilien Kaffee mit US-Dollar kaufen können. Den Exportüberschuss legen die Russen in US-Dollar an.
Jetzt verbietet der gute Donald den Russen den Handel mt USD (das hat Donald mit dem Iran gemacht). Gegen welche Währung verkaufen Sie ihr Röhöl? Es sollte eine Währung sein, die Vietnam/Brasilien akzeptiert. Ansonsten dürfen die Russen Kaffee aus einheimischer Produktion [s]trinken[/s] saufen . :shock:
In welcher Währung legen die ihre Überschüsse an? Kaufen die Russen dann griechische/italienische/spanische Staatsanleihen? Deutsche Staatsanleihen sind bald alle vergriffen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.05.2018, 20:16

lifesgood
... Trump kann die in den USA liegenden Dollarreserven einfrieren.

Ob er es verhindern kann, dass russisches Gas gegen Dollar verkauft wird und diese Dollar dann wieder für Käufe in anderen Ländern verwendet werden, bezweifle ich. Der Dollar fungiert hier doch nur als Verrechnungseinheit. Solange keine US-Banken involviert sind, sehe ich die Möglichkeiten von Trump als sehr begrenzt an.

Selbst wenn es so wäre, würde derjenige, der das russische Gas benötigt, auch in Euro oder einer anderen Währung bezahlen. Dann wird der Kaffee eben über ein Euroland in Euro gekauft. Das verteuert die Sache ein wenig, bringt Russland aber nicht in existenzielle Probleme.

So etwas funktioniert nur dann, wenn sich alle dran beteiligen, ein Trumpscher Alleingang klappt ja beim Iran schon nicht ;)

Dass Russland auch massiv Gold aufbaut, haben wir ja bereits am Anfang des Threads erfahren. Und Überschüsse müssen ja nicht zwangsläufig in Anleihen angelegt werden, wie uns die Chinesen eindrucksvoll demonstrieren. Man kann sich damit auch in Unternehmen, Immobilien, Bodenschätze usw. auf der ganzen Welt einkaufen.

Solange das Ganze friedlich abläuft sehe ich Trump gegen Russland eher als zahnlosen Tiger an. Vielmehr gehe ich davon aus, dass die soviel von ihm wissen, dass sie ihn in ernsthafte Probleme bringen können, wenn sie es öffentlich machen ;)

lifesgood

Beitrag 24.05.2018, 16:14

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Was würde eigentlich passieren wenn die Russen massenweise Dollarnoten selber drucken und damit einkaufen gehen? Was würde Amerika und seine Verbündeten dagegen machen?

Beitrag 24.05.2018, 16:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
goldwürfel hat geschrieben:Was würde eigentlich passieren wenn die Russen massenweise Dollarnoten selber drucken und damit einkaufen gehen? Was würde Amerika und seine Verbündeten dagegen machen?
1. ist das wohl eine sehr hypothetische Frage
2. wäre das Geldfälschung, da würde Donald zu Wladimir Wladimirowitsch sagen: i will put you in jail
3. würden Amerika und seine [s]Hörigen[/s] Verbündeten dann massenweise Rubel selber drucken und damit einkaufen gehen smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.05.2018, 17:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@goldmoney

smilie_01 smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.05.2018, 21:03

Mehrgoldfüralle
@goldmoney
Schließlich wurden Saddam und Gaddafi gerade deshalb entfernt, weil sie sich vom Dollar lösen wollten
Im Fall von Gaddafi ist es noch niederträchtiger und menschenverachtender. Wie jetzt allmählich ans Licht kommt, ging es auch um Wasser. Unter der libyschen Wüste liegen 30 mrd. m3 Wasser. Nicht so gut für Wasserkonzerne. Besser es bleibt, wo es ist, bis eine ordentliche "Marktwirtschaft" herrscht. Dann kann man es den Eigentümern teuer verkaufen.

Antworten