Auto Apokalypse
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Der Skandal um manipulierte Abgaswerte weitet sich aus. Bei der Volkswagen-Tochter Audi sind ebenfalls Millionen Fahrzeuge fast aller Baureihen betroffen - allein in Deutschland 577.000.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/audi ... 55054.html
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VW-Aktie rutscht unter 100-Euro-Marke
Neue Negativnachrichten vermiesen den Anlegern bei Volkswagen die Stimmung: Nach einem schwachen Start versetzt die Meldung über Ermittlungen gegen Ex-Chef Winterkorn der Aktie einen weiteren Schlag - das Papier stürzt um mehr als sieben Prozent ab:
http://www.teleboerse.de/aktien/VW-Akti ... 25026.html
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Abgas-Affäre erreicht Skoda: 1,2 Millionen Fahrzeuge betroffen
Nach VW und Audi muss nun auch Skoda Maßnahmen wegen der VW-Abgasmanipulationen ergreifen.
1,2 Millionen Fahrzeuge sind betroffen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... betroffen/
lifesgood
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Milliarden-Schaden: VW hat Aktionäre zu spät über Manipulation infomiert
VW hat den Abgas-Betrug gegenüber den US-Behörden zugegeben, aber Aufsichtsrat und Aktionäre erst Wochen später informiert. Der Autobauer hat somit die Meldepflicht eines börsenrelevanten Tatbestandes verletzt. Die Aktionäre können laut Wertpapier-Recht den Kursverlust einklagen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... infomiert/
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VW-Kunden bekommen bald Post
Besitzer von VW-Dieselfahrzeugen können ihre Autos schon bald nachbessern lassen. Der Autobauer kämpft im Abgas-Skandal an mehreren Fronten, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen - auch in Brüssel:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Kunden ... 31701.html
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Abgas-Skandallifesgood hat geschrieben:... das war doch klar, dass auch die Dieselmodelle von Audi uns Skoda betroffen sind. SEAT wird wohl auch noch folgen ...
Auch 700.000 Seat-Fahrzeuge sind betroffen
Der Skandal um manipulierte Abgas-Werte zieht weitere Kreise. Auch der spanische Autobauer Seat ist betroffen, wie spanische Medien unter Berufung auf Offizielle berichten. Die Volkswagen-Tochter habe demnach bekannt gegeben, dass die Manipulations-Software auch in 700.000 Seat-Fahrzeugen eingebaut wurde.
http://www.focus.de/finanzen/news/abgas ... 79284.html
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Der Gesamtwirtschaftsschaden wird dann wohl in Schäubles Steuersäckle zu spüren sein.
Um VW zu retten wird es Schätzungsweise 100 MRD kosten "vermute ich mal so", wenn ich davon ausgehe das alle Kläger bedient werden und alle Strafgelder bezahlt werden.
Haben die überhaupt so viel Geld? mit wie viel MRD muss Schäuble diesen Konzern unter die Arme greifen ?
Wäre es bei VW inzwischen besser abzuwägen in Konkurs zu gehen um ein Neuanfang zu starten.
Oder stirbt die Hoffnung am Schluss dieser Miesere.
Kleine Betrügereien mit bodenloser Entwicklung, als wenn die Flüchtlingskriese nicht schon genug wäre.
Warten wir ab was als nächster Tsunami über uns ergehen wird.
mfG-old
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Nein. Ausweislich des Geschäftsberichts zum 31.12.2012 (einen neueren habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden) hatten sie ca. 18,5 Milliarden € Liquidität, ein Eigenkapital der AG von 25 Milliarden € und knapp 74 Milliarden € Schulden. Die Managerhaftpflichtversicherung (D&O) deckt wohl eine halbe Milliarde €.keinschönesland hat geschrieben:Haben die überhaupt so viel Geld?
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Deutsche Autobauer erhalten massive Förderungen aus Steuergeldern
Das Wirtschaftsministerium verteilt öffentliche Förderungen in Millionenhöhe an Deutschlands Autobauer: Spitzenreiter ist Volkswagen, gefolgt von BWM. Angesichts des Abgas-Skandals muss man sich fragen, ob dieses Geld gut investiert ist.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ergeldern/
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Eigenkapital 90 Milliarden €
Liquidität 17 Milliarden €
Schulden 260 Milliarden €
= 600.000 Arbeitslose
+ Folgepleite der folgenden Städte: Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Kassel, Ingolstadt ...
Volkswagen Geschäftsbericht 2014:
http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... 2014_d.pdf
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Aber die können dann doch sicherlich bei Opel wieder anfangen, deren Nachfrage müsste doch dann deutlich anziehen + Aufblühen der Städte Rüsselsheim, Eisenach...Datenreisender hat geschrieben: ...
= 600.000 Arbeitslose
+ Folgepleite der folgenden Städte: Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Kassel, Ingolstadt ...
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http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... 2014_d.pdf
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Salzgitter, Dresden und Emden hatte ich noch vergessen ...VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Aber die können dann doch sicherlich bei Opel wieder anfangen, deren Nachfrage müsste doch dann deutlich anziehen + Aufblühen der Städte Rüsselsheim, Eisenach...Datenreisender hat geschrieben: ...
= 600.000 Arbeitslose
+ Folgepleite der folgenden Städte: Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Kassel, Ingolstadt ...
Volkswagen Geschäftsbericht 2014:
http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... 2014_d.pdf
Weniger Motoren, kein neues Personal
Abgas-Skandal bremst VW
Die Schockwellen des Skandals verändern den Arbeitsalltag bei Volkswagen: In Salzgitter muss der Konzern die Motorenfertigung drosseln, in Braunschweig gibt es einen ersten Einstellungsstopp. In Wolfsburg steht die nächste Krisensitzung an.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Abgas-Ska ... 43536.html
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Umweltminister will Steuervergünstigung für Diesel abschaffen
NRW-Umweltminister: Diesel-Steuervergünstigung abschaffen
12.27 Uhr: Angesichts des Abgas-Skandals bei Volkswagen hat der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) gefordert, die Steuervergünstigungen für Fahrer von Dieselfahrzeugen zu streichen. Diese Vergünstigung koste den Staat mehrere Milliarden Euro, sagte Remmel der Kölner Zeitung "Express" vom Donnerstag. "Damit wird staatlich finanzierte Umweltzerstörung und Gesundheitsbelastung bei den Menschen betrieben. Das ist absurd!" Gerade in nordrhein-westfälischen Städten seien die Dieselfahrzeuge die Hauptverursacher für die hohen Stickoxid-Belastungen. Remmel forderte "saubere Luft statt schmutzige Tricks". Diesel wird in Deutschland um fast 20 Cent pro Liter niedriger besteuert als Benzin.
Weiterlesen: http://www.focus.de/finanzen/boerse/vol ... 85230.html
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Google das mal, VW!
Suchmaschinen-Gigant und Tesla stellen neueste Modelle vor
Während Europas größter Autokonzern noch jahrelang die Folgen seines Abgas-Betrugs aufarbeiten wird, hat uns Amerika an nur einem Tag die Versäumnisse unserer Autobauer vorgeführt. Tesla bringt ein reines Elektro-SUV, Google zeigt ein selbstfahrendes Elektro-Auto.
ZUR EINORDNUNG: Hybrid, das ist doch nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zum Brennstoffzellen-Antrieb – so wiegelten die Lenker der deutschen Autokonzerne jahrelang ab. Mit dem Ergebnis, dass man beide Entwicklungen (Hybrid und Brennstoffzelle) völlig verschlafen hat.
Seit Toyota 1997 den Prius auf den Markt brachte, dauerte es ZWÖLF JAHRE, bis das erste deutsche Hybrid-Modell erschien – eine Mercedes S-Klasse für 86 000 Euro. Heute, 18 Jahre nach dem Start des Prius (inzwischen ist die vierte Modellgeneration erschienen), haben immer noch weder Audi noch BMW ein Mittelklasse-Modell mit Hybridantrieb im Programm. Immerhin gibt es jetzt einen Hybrid-Passat von VW – er kostet 44 250 Euro, also fast 20 000 Euro mehr als der Toyota (ab 26 850 Euro); die Mercedes C-Klasse mit Hybridtechnik ist nochmals 3000 Euro teurer.
Neueinsteiger hängen Autoriesen ab
Aber nicht nur vom Weltmarktführer Toyota ließ sich die deutsche Automobilwirtschaft abhängen. Sondern auch von absoluten Neueinsteigern.
Weiterlesen: http://www.bild.de/auto/auto-news/tesla ... .bild.html
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Ich denke das einige hohe Herrn so damit verstrickt sind das keiner den ersten Stein werfen will ,aus Angst sein Amt-Ämter zu verlieren.
Wir würden wahrscheinlich entsetzt sein wie viel Mafiastrukturen auch in Deutschland drin steckt.
Das ganze bla bla in dieser Affäre ist bis dato nicht wirklich ausreichend bestraft worden.
Der Hauptmacker geht wie so oft frei aus und muss nicht aus sein Privatvermögen haften, ganz im Gegenteil er pocht noch auf sein ausstehenden Lohn.
Der Gesamtschaden ist ausgelöst und keiner diese Herrn fühlt sich verantwortlich, deshalb sollte der Staat anfangen und härter durchgreifen.
Andere wie zum Beispiel der Höhnes musste für viel weniger hinter Gitter, ja ich weiß, der hat ja auch Steuerhinterziehung veranstaltet, aber müsste der Schaden gemessen am Wert des Faktums nicht zu Grunde liegen und verurteilt werden.
Ich will sehen das die verantwortlichen Köpfe rollen und ein riesigen Arschtritt mit Knast verpasst bekommen.
Alles andere wäre ansonsten wiedermal eine Verharmlosung der Miesere, und zugleich die Bestätigung es trifft immer nur den kleinen.
mfG-old
Es stand ja wohl die Frage im Raum ob Winterkorn mit sein Privatvermögen Haften sollte, wurde ja schnell verworfen.
Ich gehe davon aus das Winterkorn dann alles auf dem Tisch legen würde und diese wäre dann bei weitem schlimmer als der jetzige Stand.
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Mehrere Behörden nach Abgasaffäre unter Druck
Dem KBA wird Versagen vorgeworfen, der EU-Kommission auch. Verkehrsklubs und Politiker kritisieren die Kontrollen für Autohersteller als zu lasch. Aus dem Umweltbundesamt heißt es unterdessen, die Bundesregierung toleriere "eine Erhöhung der Sterblichkeit".
Ein Abteilungsleiter des Umweltbundesamtes hat der Bundesregierung im Zusammenhang mit dem VW-Skandal vorgeworfen, eine Erhöhung der Sterblichkeit in Deutschland zu tolerieren. Die Regierung habe seit langem gewusst, "dass das, was auf der Straße passiert", nicht mit Ergebnissen aus den Abgastestbetrieben übereinstimme, sagte der Leiter der Abteilung Umwelthygiene in der Behörde, Andreas Gies, der SWR-Sendung "Report Mainz". "Ich denke, dass wir uns klar sein müssen, dass wir eine Erhöhung der Sterblichkeit tolerieren", sagte er.
Diskrepanzen beim Abgasausstoß sind der Bundesregierung dem Bericht zufolge seit Jahren bekannt. In der schriftlichen Antwort auf eine Anfrage von "Report Mainz" habe die Bundesregierung eingeräumt, dass sie seit 2010 Kenntnis von den Abweichungen zwischen Laborwerten und Messungen auf der Straße gehabt habe. Diese seien jedoch "noch kein Beleg für Manipulationen".
Die EU-Kommission habe der Bundesregierung jedoch in einem vertraulichen Schreiben vom Juni diesen Jahres vorgeworfen, "keine geeigneten Maßnahmen" getroffen zu haben, um die schädlichen Stickstoffdioxid-Emissionen schnellstmöglich zu begrenzen, heißt es in dem Bericht weiter. Der SPIEGEL hatte bereits über das Schreiben der Kommission berichtet.
Weiterlesen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mehr ... 56523.html
Leider nutzen Kontrollen in diesem wie in jedem anderen Fall natürlich nur etwas, wenn man nicht nur diejenigen kontrolliert von denen man weiß, dass sie die Regeln missachten.
Also müssen alle kontrolliert werden.
Nicht zuletzt:
Sind die Mainstreammedien, die hier zitiert werden, in diesem Fall auf einmal eine belastbare Quelle? Ist dieses Sterblichkeits-Gerede nicht bloß Gefasel angesichts permanenter Erhöhung der Lebenserwartung?
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Nein, in dem Artikel geht es darum, daß die deutsche Regierung/deutsche Behörden und die EU bei der Wahrnehmung eben dieser ihrer Aufgaben versagt haben!Ladon hat geschrieben:Ja, da ist man schnell dabei mit dem Ruf nach mehr Kontrollen durch den Bund und die EU.
Ich bin für Informationen aus allen Richtungen offen.Ladon hat geschrieben:Nicht zuletzt:
Sind die Mainstreammedien, die hier zitiert werden, in diesem Fall auf einmal eine belastbare Quelle? Ist dieses Sterblichkeits-Gerede nicht bloß Gefasel angesichts permanenter Erhöhung der Lebenserwartung?
Listen to all, follow none.
Das Zitieren und/oder Verlinken von Nicht-Mainstreammedien wird hier allerdings ebenfalls häufig kritisiert, mehr noch durch die Moderation selbst als durch andere Leser, teilweise sogar per PN durch die Foren-Administration ausdrücklich und unter Androhung von Konsequenzen untersagt.
Was denn nun?
Wie üblich keine Antwort.
Ist die Feststellung des Versagens etwa kein Aufruf dieses Versagen durch Einsatz anderer Mittel zu beenden?
Wenn es das nicht ist, warum schreibst Du es dann?
Der Rest ist so Kindergarten-Niveau ("Buhuhuhuhuuu, der da hat mir ....", natürlich die obligatorische Gegenfrage statt einer Antwort ...) dass an dieser Stelle nur darauf hingewiesen sein soll, dass Regeldiskussionen im Forum per se immer "off topic" und daher vom Betreiber untersagt sind.
Ich nehme an auch bei Dir zuhause gibt es Regeln von denen Du erwartest, dass Deine Gäste sie einhalten?