Baltic Dry Index funkt SOS
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- goldjunge01
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http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... -funkt-sos
Auweia!
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- 1 kg Barren Mitglied
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Einige in Verschwörungsfragen bewanderte User werden auch schon wissen, was man mit so vielen Frachtern auf Reede alternativ (ja es gibt noch Dinge mit Alternativen) anfangen kann. In früheren Zeiten hatte ein Schiffskiel noch einen sozialen Zusatznutzen ...
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"
Dort erkennt man sehr schnell, dass es einen Hype im Index zwischen 2004 und 2008 gegeben hat! In diesem Zeitraum ist er von 2000 auf über 11.000 (mit kurzfristigen deftigen Kurssprüngen) gelaufen, um dann 2008 wieder auf das übliche Level abzustürzen!
Es bestand also eine Anormalität zwischen 2004 und 2008.
Zur Zeit bewegt er sich eindeutig wieder in der Normalzone.
Abgesehen davon: was misst der Index denn eigentlich?
Es ist doch nichts weiter als ein Preisindex für das weltweite Verschiffen von Trockengütern (hauptsächlich Kohle, Eisenerz und Getreide) auf Standardrouten. Nicht mehr und nicht weniger. Je ausgelasteter die Schiffe sind, desto höher der Frachtpreis.
Was war in den Jahren 2004 bis 2008 los? Ich weiß es nicht.
Aber angenommen, in China gab es eine Dürrekatastrophe. Dann hätten die Chinesen en Masse Getreide aus anderen Ländern importieren müssen. Da werden dann eine ganze Menge Schiffe losgeschickt, um tonnenweise Getreide nach China zu karren. Jedes Schiff wäre in so einem Fall ausgelastet gewesen.
Oder: Aufschwung mit Bauboom in den Jahren 2004 bis 2008 in China. Benötigt wurden Rohstoffe, Kohle und Stahl, jedenfalls mehr als China selbst produzieren konnte. Doch China schläft nicht. Es wurden u.a. auch Stahlwerke gebaut. Diese Stahlfabriken liefern heute einen Teil des benötigten Stahls. China muss also heute weniger Stahl importieren als zwischen 2004 und 2008. Weniger importieren heißt für den Rest der Welt weniger nach China verschiffen = es werden weniger Schiffen benötigt = die Schiffe sind nicht mehr ausgelastet = der Index fällt auf sein Normalniveau zurück.
Oder - wie wäre es hiermit:
Vielleicht sind zwischen 2004 und 2008 so viele Schiffe untergegangen, verschrottet oder fahruntüchtig geworden, sodass weniger Schiffe zur Verfügung standen.
Oder, oder, oder.
Ich kann mir noch tausend andere Gründe vorstellen. Aber dann wird dieser Beitrag noch länger.
Wollt Ihr das?
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2015 has been an 'odd' year. Typically this time of year sees demand picking up amid holiday inventory stacking and measures of global trade such as The Baltic Dry Index rise from mid-summer to Thanksgiving. This year, it has not.
http://www.zerohedge.com/news/2015-11-0 ... el-history
Aber es ist alles in Ordnung, die Arbeitslosenzahlen sinken, die Leute kaufen wie verrückt und alles wird gut.....
- VfL Bochum 1848
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Baltic-Dry-Index
Frachtschiffahrts-Index signalisiert Gefahr für Welthandel
Der für die Frachtschiffahrt der Welt wichtigste Index, der Baltic Dry, ist auf ein Allzeittief gefallen. Nach herkömmlichem Verständnis signalisiert das eine Krise des Welthandels:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 22759.html
Wieder mal gelacht...VfL Bochum 1848 hat geschrieben:....Frachtschiffahrts-Index signalisiert Gefahr für Welthandel..
Die Überschrift des Fadens ist von Anfang Februar 2012
Hier ein Blick zurück:
http://www.alt-market.com/articles/540- ... dex-signal
Dann VERGLEICHT mal die Grafik...hat sich nüscht jeändert...seit damals
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_info ... 1115_1.jpg[/img]
auch das Schwätzen in der Zeitung nicht.Stand auch schon 2012 so zur Diskussion
T.
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos
Tja, das ändert aber nichts daran, dass der Index von niedrigem Niveau aus weiter sinkt, das siehst du doch selbst in der Grafik, die du eingestellt hast. Zusammen mit den Rohstoffpreisen macht das die Wirtschaftsdaten, die so positiv sind, vor allem über dem Teich, nicht gerade glaubwürdiger.Titan hat geschrieben:Wieder mal gelacht...VfL Bochum 1848 hat geschrieben:....Frachtschiffahrts-Index signalisiert Gefahr für Welthandel..
Die Überschrift des Fadens ist von Anfang Februar 2012
Hier ein Blick zurück:
http://www.alt-market.com/articles/540- ... dex-signal
Dann VERGLEICHT mal die Grafik...hat sich nüscht jeändert...seit damals
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_info ... 1115_1.jpg[/img]
auch das Schwätzen in der Zeitung nicht.Stand auch schon 2012 so zur Diskussion
T.
Ja, und der aktuelle Stand liegt bei 504. Nochmal ein schöner Knick nach unten. Wenn die Wirtschaft am Brummen wäre, wie uns vorgelogen wird, sähe das anders aus.Ken.Guru hat geschrieben:mal ein etwas größerer zeitraum von wiki.[img]https://forum.gold.de/userpix/5437_balt ... 2010_1.jpg[/img]
Und trotzdem ist es der falsche Indikator. So richtig interessiert mich die Menge der transportierten Güter in diesem Bereich (Erinnerung: Bulk, trocken) nur in Zusammenhang mit ihrern Preisen (Kupfer, Reis, Zucker...).Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Tja, das ändert aber nichts daran, dass der Index von niedrigem Niveau aus weiter sinkt, das siehst du doch selbst in der Grafik, die du eingestellt hast.
Erschreckender finde ich, daß man im Moment als Privatperson einen Container für USD 440 von China nach Hamburg (oder wahlweise Rotterdam) bekommen kann. Das Gerümpel von da bis Köln zu bringen, kostet wesentlich mehr. So billig wie jetzt war der Umzug aus Shenzen zurück an den Rhein noch nie, man kann echt jeden Scheiß mitnehmen. Aber ob das überhaupt die Kosten deckt?
noses,
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All-time-low: Baltic Dry IndexMehrgoldfüralle hat geschrieben:Ja, und der aktuelle Stand liegt bei 504. Nochmal ein schöner Knick nach unten. Wenn die Wirtschaft am Brummen wäre, wie uns vorgelogen wird, sähe das anders aus.
http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND
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Tyler Durden: Following disappointing China PMI data and a collapse in US ISM Manufacturing imports data, the fact that The Baltic Dry Index has collapsed to fresh record lows will hardly be a surprise to many.
However, as Deutsche Bank warns, a “perfect storm” is brewing in the dry bulk industry, as year-end improvements in rates failed to materialize, which indicates a looming surge in bankruptcies.
At 468, The Baltic Dry Index is now at a new record low.
http://etfdailynews.com/2016/01/05/a-pe ... ecord-low/
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Another day, another plunge in The Baltic Dry Index, which just dropped a further 3.1% to 402 today – a new record low. While the index is driving headlines, under the surface, reality in the shipping (and shipbuilding) industry is a disaster.
Total orders at Chinese shipyards tumbled 59% in the first 11 months of 2015, and as Bloomberg reports, with bulk ships accounting for 41.6% of Chinese shipyards’ $26.6 billion order-book as of December, there is notably more pain to come, as one analyst warns “Chinese shipbuilders won’t be able to revive even if you try breathing some life into them.”
http://etfdailynews.com/2016/01/12/chin ... ecord-low/
Michael Snyder weist auf sinkende Transportmengen auf dem amerikanischen Eisenbahnnetz hin. War sicher auch nur Spaß und hat mit der Wirtschaftsentwicklung bestimmt nichts zu tun.
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Zum ersten Mal überhaupt ist der Baltic Dry Index (BDI) unter 400 Punkte gefallen. Während ich diesen Beitrag schreibe, steht er bei 394. Um ehrlich zu sein, ich hätte mir nicht vorstellen können, dass er so tief fallen könnte. Anfang August stand der BDI bei 1.222 Punkten und seitdem ist er kontinuierlich gefallen.
Natürlich ist der Baltic Dry Index auch vor dem großen Aktienmarkt-Crash 2008 gefallen, aber jetzt steht er bereits niedriger als während der gesamten Krise seinerzeit. Dies ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass der globale Handel zum Stillstand gekommen ist und dass 2016 ein »verheerendes Jahr« für die Weltwirtschaft wird.
http://n8waechter.info/2016/01/historis ... tillstand/
Abkühlung der Weltwirtschaft
Schlechte Vorzeichen für Welthandel: Flaute in Chinas Häfen
Der Baltic Dry bereitet Beobachtern Sorge. Vor allem in China lässt die Nachfrage nach. In der Regel ist die Container-Schifffahrt einer der wichtigsten Frühindikatoren für die Weltwirtschaft.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ns-wanken/
What If The Imploding Baltic Dry Index Does Reflect Global Trade After All
Earlier today, the Baltic Dry Index hit a new all time low.
This is not new: we have been tracking the collapse of the Baltic Dry – aside for the occasional dead cat bounce – to all time lows, a proxy of global shipping and thus trade, for the past 7 years.
http://etfdailynews.com/2016/01/19/what ... after-all/
Es ist jetzt billiger, einen Tanker zu chartern, als einen Ferrari zu mieten
Das sich abschwächende Wachstum in China hat die Frachtraten im Schiffverkehr derart einbrechen lassen, dass es aktuell weniger kostet, ein über 300 m langes Frachtschiff zu chartern, als für einen Tag einen Ferrari zu mieten.
http://n8waechter.info/2016/01/es-ist-j ... zu-mieten/
BDI
Welthandel bricht ein: Baltic-Dry-Index stürzt auf Allzeit-Tief
Der Baltic Dry ist am Freitag so tief gesunken wie noch nie zuvor. Der Index bildet die Frachtkosten wichtiger Rohstoffe wie Eisenerz, Kohle und Kupfer ab. In der Regel ist die Container-Schifffahrt einer der wichtigsten Frühindikatoren für die Weltwirtschaft. Vor allem in China lässt die Nachfrage nach.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... zeit-tief/
Dazu mal aus Öl: Einmalige Gelegenheit oder Dummheit? zitiert:Datenreisender hat geschrieben:Globaler Handel kommt zum Stillstand
Welthandel bricht ein
Der dort abgebildete Chart dazu ist auch sehr erhellend.Oftmals ist zu lesen, dass der Welthandel gerade einbricht. Das ist Unsinn. Der weltweite Warenaustausch geht zurück, wenn man den Warenwert betrachtet. [...] Letztlich wird jedes greifbare Produkt aus irgendeinem Rohstoff hergestellt. Rohstoffpreise sind seit mehreren Jahren auf Talfahrt. Würden die Preise bei sinkenden Rohstoffpreisen stabil bleiben, dann müsste man sich als Konsument schon veräppelt vorkommen. Der angebliche Einbruch des Welthandels hat also wenig mit Mengen, sondern vielmehr mit Preisen zu tun. Die weltweit gehandelten Mengen sind nach wie vor steigend.
Nach der Blase 2007 haben sich die Kapazitäten immer weiter erhöht, da neue Schiffe fertiggestellt wurden und die Frachtkosten (gemäßg Angebot und Nachfrage) so gesunken sein müssten. Wenn das Transportvolumen also steigt, die Kosten aber schneller sinken, kann der BDI auch bei steigendem Volumen sinken. Genau das passiert offenbar gerade.Ken.Guru hat geschrieben:wäre wirklich eine steigende warenmenge zu transportieren würde auch der BDI steigen.