Banken horten immer mehr Bargeld

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.07.2017, 10:08

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Wegen Strafzinsen bleibt Bargeld im Tresor.



http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/b ... 18962.html

Beitrag 24.07.2017, 13:47

Meerwassergold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.05.2017, 18:34
Wohnort: Sachsen
Die Banken lernen von ihren Kunden. :lol:

Beitrag 25.07.2017, 23:49

BAR1999
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017, 17:32
Na deshalb gibt es ja neue Ideen. Da wäre das Bereitstellungsentgelt für nicht genutzt Kontokorrentkredit an 10 TEU. Haste was mußte für zahlen. Willste irgendwann mal was mußte auch zahlen........Bank sein kann so schlecht nicht sein. smilie_18

Beitrag 26.07.2017, 18:32

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
und für SMS-Tan musste auch bald vermehrt zahlen, nachdem das Urteil leider nicht so prickelnd ausfiel werden da nun sicher mehr raffgierige Bankenchefs auf den Zug aufspringen...

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82306.html
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.07.2017, 20:02

Mehrgoldfüralle
@bar1999
Bereitstellungsentgelt f�r nicht genutzt Kontokorrentkredit
Hat meine Bank auch probiert. Ich habe den Kontokorrent sofort gekündigt. Da müssen die Kunden halt schneller zahlen, größere Sachen mache ich nur noch mit Anzahlung.

Beitrag 30.07.2017, 10:02

BAR1999
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017, 17:32
Naja,

bin ja nur privat. Für meinen Dispo will man noch nichts, sofern ich ihn nicht nutze. Aber bei uns hat jetzt die "rote Bank" vor Ort fusioniert. Unsere kleine ist in eine größere gepackt worden. Nun wird da angeglichen.

Bis jetzt hatten die Kids ne SparCard (Sparbuch in Kartenform). Wenn die Spardose voll war, Karte in den Zählautomat, es rappelt und 18,53 € werden dem Sparkonto gutgeschrieben. Beim letzten Besuch war der Automat aus. Also am Schalter nachgefragt. Der wird nicht mehr betrieben. Mann muß jetzt einen Safebag für 3,50 € kaufen :!: Dann wird das Geld eingeschickt, irgendwo gezählt und aufs Konto überwiesen.

Beitrag 30.07.2017, 10:26

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Ich hatte auch immer mal Kleingeld gesammelt (wenn es im Briefbörse zu viel wurde, kamen die Centstücke in eine Dose/Flasche). Nachdem man mir auf der Bank Gebühren beim Einzahlen abgezogen hat, sammle ich das Kleingeld zwar immer noch, aber bezahle damit dann beispielsweise im Paketshop...die sind froh, wenn man Kleingeld dabei hat. Die Bank bekommt dann halt kein Geld mehr.

Nebenbei ist die Bank für mich auch kein Ort mehr, wo man Geld lagert/aufbewahrt. Das war früher mal so, heute nicht mehr. Die Bank ist für mich nur noch eine lästige Notwendigkeit, wo ich Zahlungen abwickeln kann, bzw. muss und zwar über mein Konto...mehr habe ich da auch nicht mehr.

Beitrag 30.07.2017, 21:25

Mehrgoldfüralle
Das ist ja das perfide an diesem System. Jedes, auch noch das kleinste Löchlein wird verstopft, damit auch wirklich jeder Cent da ankommt, wo er hin gehört. Nämlich auf die größten Haufen.

Beitrag 01.08.2017, 19:57

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
``stell dir vor es gibt Kredit und niemand will ihn haben ``

Heisst das was aus dem Bericht hervorgeht etwa das sich Banken ganz billig von der EZB Geld leihen können um das dann mit höheren Zinssätzen weiterverleihen können um aus dem Nichts Gewinne schöpfen zu können

und der altbewährte Bankenbeschiss aktuell nicht so gut funktioniert weil nicht genügend bereit sind diese Kredite zu derart hohen Zinssätzen aufzunehmen in dem Wissen das die Banken es fast umsonst von der EZB bekommen !?

Und jetzt bleiben die auf Geld sitzen weil wenn sie es bei der EZB gebucht lassen müssen sie Strafzinz zahlen .....

Ja leck mich fett
sollte der Pöbel langsam wittern was Banken wirklich sind ??? smilie_11

Wenn man eine EZB hat und Landesbanken hat wozu braucht man dann überhaupt noch weitere Banken ? Vielleicht sollten die Völker Europas mal wirklich die richtigen Fragen stellen und ein ganze parasitäre Spate schlichtweg abschaffen !?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 01.08.2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 01.08.2017, 20:02

Mehrgoldfüralle
@Kursprophet

Du willst nicht etwa behaupten, Banken seien staatlich lizensierte Wegelagerer. Das ist jetzt wirklich böse smilie_20

Beitrag 01.08.2017, 20:04

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Nööööööö
würde ich niemals tun

denn Wegelagerer gehen Risiken ein denn es könnte sich ja auchmal jemand dem ausnehmen erwehren !

Dazu bedarf es Mut

Antworten