Beginnendes Bargeldverbot

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.08.2017, 08:15

Mehrgoldfüralle
Das hatten wir schon mal ausgiebig in verschiedenen Fäden. Vollgeld, Freigeld, Schwundgeld. Die Unkenntnis über die Wirkung von Zins und Zinseszins ist verblüffend, aber es ist nunmal so. Mach was dran.

Beitrag 29.08.2017, 11:23

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@Aurargint

Dann müsst ihr mit Naturalien vorlieb nehmen smilie_20
Werden beim CRASH wohl alle müssen... smilie_16

Beitrag 29.08.2017, 11:24

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Kursprophet hat geschrieben:
tdklaus hat geschrieben:
Da kann man nur Michael Chrichton/Jurassic Park zitieren: "Das Leben findet immer einen Weg" :D
Das war aber Jeff Goldblum
Stimmt beides! smilie_07

Beitrag 29.08.2017, 12:34

Mehrgoldfüralle
Nicht soviel Durcheinander. Michael Crichton ist der Autor, Goldblum ein Schauspieler. Die Aussage ist richtig. Leben ist aber vielfältig und das Konzept der Intelligenz könnte sich durchaus als ungeeignet heraus stellen. Der Evolution ist das gleichgültig.

@Aurargint
Werden beim CRASH wohl alle müssen... smilie_16
Jepp, das ist auch meine Vermutung. Wenn die Blasen dann mal platzen, bleibt wohl kein Auge trocken. Jede(r) sollte Vorsorge treffen.

Beitrag 12.09.2017, 21:15

Mehrgoldfüralle
Hier:
http://norberthaering.de/de/27-german/n ... hk-giessen
ohne Kommentar. Spricht für sich selbst.

Beitrag 17.09.2017, 17:47

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Wer stopft seit Monaten 500-Euro-Scheine in Genfer Klos?

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -Klos.html

Beitrag 20.09.2017, 06:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was soll man denn sonst damit machen? smilie_08
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.09.2017, 09:53

Mehrgoldfüralle
Das:
[img]https://forum.gold.de/userpix/7825_500e ... pier_1.jpg[/img]

Kontrollierte Zufuhr, statt schnippeln und stopfen. Das waren Amateure smilie_20

Beitrag 05.10.2017, 07:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Das ungeliebte Kleingeld

Deutsche horten Cent-Münzen

Das Suchen nach Ein- und Zwei-Cent-Münzen beim Einkauf ist den Deutschen zu lästig. So haben sie in ihren Schubladen Kleingeld in zusammen dreistelliger Millionenhöhe herumzuliegen. In den Niederlanden reagieren die Händler bereits:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche- ... 66920.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.10.2017, 19:20

Mehrgoldfüralle
Ohje. Hoffentlich kommen die Leute nicht auf die Idee, die auch in´s Klo zu schmeissen. :mrgreen:

Beitrag 06.10.2017, 10:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Ohje. Hoffentlich kommen die Leute nicht auf die Idee, die auch in´s Klo zu schmeissen. :mrgreen:
Wenn ich davon Wind bekomme, gibt´s für mich nur eins: starken Bergemagnet kaufen, per Seil in die Kanalisation hängen und smilie_03 . Nach ein paar Monaten bin ich dann ein gemachter Mann smilie_17 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.10.2017, 11:16

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38

Beitrag 14.10.2017, 03:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Lesenswerter Artikel. Danke für den Link.

Letzter Satz:
...
Branchenvorteile wie offene Schnittstellen (API), Echtzeitüberweisungen, Blockchain und regulatorische Standardisierung böten die große Chance, in einem kompetitiven Umfeld, Umsätze zu steigern
gemeinsam von der französischen Beratungsgesellschaft Cap Gemini und der Bank BNP Paribas vorgelegte Studie
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.10.2017, 22:05

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
hubsi hat geschrieben:Die Cubaner benutzen untereinander Handyguthaben als Währung.
Bist du jemals in Cuba gewesen?

Dann wüsstest du, dass dies einfach nur Dummfug ist. Die Währung die von den Kubanern geschätzt und genutzt wird ist, seit der Strafsteuer von 10% auf den US Dollar, der Peso Convertible. Mit CUCs, also stinknormales ungedecktes Papiergeld, liegt dir die Insel zu Füßen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 22.10.2017, 15:54

hubsi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:46
Wohnort: BRD
Wenn man sich mit den Einheimischen ein paar Monate mischt erfährt man doch so einiges.
Aber sowas verstehen die Pauschalreisenden Menschen nicht.

Beitrag 23.10.2017, 05:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Naja, immerhin hast Du kommentarlos einen Satz in die Runde geworfen.
Da kann es schon passieren, dass nachgefragt, nachgehakt, kritisiert oder auch widerlegt wird.
Warum man da gleich so patzig werden muss? Ich weiß es nicht.

Irgendwie hilfreicher wäre es gewesen, einfach zu sagen, woher Deine Insiderinformationen stammen. Das ist doch mit einem ganz kleinen Satz zu machen.
Aber nein, erst mal den anderen abkanzeln.
Das verstehe wer will.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.10.2017, 05:33

lifesgood
Kann man auch anders sehen ...

Das schreibt Hubsi am 29.08.17 dass die Kubaner Handyguthaben als Währung verwenden.

Das veranlaßt ID am 20.10.17 (aus welchem Grund auch immer fast 2 Monate später) zu diesem Posting:
IrresDing hat geschrieben: Bist du jemals in Cuba gewesen?
Dann wüsstest du, dass dies einfach nur Dummfug ist.
Klartext: Sie unterstellt ihm, dass er niemals in Cuba war und bezeichnet seine Aussage als "Dummfug".

Meines Erachtens hat sich hier ID deutlich im Ton vergriffen. Sie hätte einfach freundlich fragen können, woher Hubsi denn diese Erkenntnis hat. Dann wäre eine Diskussion draus geworden.

Mit der im Forum geforderten "Netiquette" hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Der Ton macht die Musik. Oder wie wir Bayern sagen "wie man in den Wald hineinruft ..."

Dass Hubsi etwas genervt reagiert, nachdem er so blöd angemacht wird, kann ich durchaus nachvollziehen.

Manche User vermitteln den Eindruck, dass sie 90 oder mehr Prozent der Mitforisten als grenzedbile Idioten betrachten und hier anderswo aufgestaute Agressionen abbauen wollen.

Sorry, mußte mal sein ...

lifesgood

Beitrag 23.10.2017, 05:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wenn niemand meldet, dann "sehe" ich (und mein alter ego) natürlich nur die letzten Postings.
Und den letzten beißen dann die Hunde (bzw. der Ladon). War aber ja auch nicht "in blau", also ganz inoffiziell geschrieben.

Insofern - und jetzt dann doch als Mod:
Bremst euch mal ein wenig ein. Die andauernden "ad hominem" Keulen ("Du bist" - "Aber Du hast" - "Du machst" - ...) sind bitte einzumotten.



(Was es mit dem Mischen MIT den Einwohnern auf sich hat, wollen wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen) smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.10.2017, 11:04

Mehrgoldfüralle
@Lifesgood
smilie_01

@Ladon
"Dummfug" hätte ich auch nicht für meldenswert gefunden. Wünschenswert wäre, dass die Kritikerin vielleicht smilie_13 sagt. Ich bin ja nicht oft einer Meinung mit ihr, aber überwiegend ist sie konstruktiv und sachlich.

Beitrag 01.11.2017, 20:19

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Die Bargeld-Reform hat in Indien deutliche Spuren hinterlassen

http://www.focus.de/finanzen/experten/d ... 75953.html

Antworten