Beginnendes Bargeldverbot

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.02.2023, 20:53

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
guinee hat geschrieben:
24.02.2023, 10:32
Moin,

da gucke ich so herum, bestelle eine kleine Münze und bekomme mit der Bestellbestätigung diese Mitteilung hier zugesandt.

Zitat:

"Bitte beachten Sie, dass wir zu Ihrer Sicherheit im Falle einer Zahlung von einem abweichenden Kontoinhaber, dessen Ausweiskopie zur Legitimation benötigen. Sie können uns diese auch gerne unter Angabe der Bestellnummer vorab per E-Mail an shop@scheideanstalt.de zusenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Was geht denn jetzt ab? Die totale Kontrolle?
Vielleicht ist es in diesem Fall gar nicht so schlimm sondern ein Sicherheits-Feature gegen Kontenmissbrauch?

"Abweichender Kontoinhaber" verstehe ich so, als dass Person A eine Münze kauft und Person B diese bezahlt (Daten von Person B werden bei der Überweisung übermittelt). Ausweiskopie ist natürlich eine vergleichweise platte Vorgehensweise, es sieht aber wie ein Sicherheits-Vorgehen aus. Sofern das Konto von Person B kompromitiert wäre, würde er sich sicher freuen, wenn es solche Überprüfungen geben würde und teure Käufe dann auch zwangsläufig bei ihm landen müssten.

Ich weiß, dass VISA und Freunde auch bei starkt abweichendem Zahlungsverhalten einen Kundenanruf tätigen, um einen Zahlungsvorgang zu bestätigen. Würde z.B. vorkommen wenn man jahrelang bei eBay Kleinkram mit der Kreditkarte zahlt, dann aber plötzlich der 2000 Euro Laptop geordert wird. Der Vorgang wird ausgesteuert und abtelefoniert.

Beitrag 24.02.2023, 21:34

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Ich bin schon seit dem Post von @guinee am überlegen, wie man mit einer Personalausweiskopie Missbrauch entgegentreten kann, bzw. die Sicherheit des Kunden erhöhen will. Meine beiden Betrugsfälle wurden Mithilfe dieser Kopien erst möglich gemacht.
Ohne "amtliche" Verifikation dieser Kopien (Beglaubigung) ist das m.E. sowieso ohne besonderen Nährwert.
Die Frage könnte aber auch sein, ob man als "Gastbesteller" oder registrierter Kunde dort bestellt. Möglicherweise machen die bei Letzterem mehr auf Accountsicherheit. (?)
Aber was hat das Konto einer Drittperson mit meinem Account zu tun? Diese "Sicherheitsmaßnahme" des Verkäufers zum Schutz des Accountinhabers kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.
Sapnovela hat geschrieben:
24.02.2023, 20:53
Ich weiß, dass VISA und Freunde auch bei starkt abweichendem Zahlungsverhalten einen Kundenanruf tätigen, um einen Zahlungsvorgang zu bestätigen. Würde z.B. vorkommen wenn man jahrelang bei eBay Kleinkram mit der Kreditkarte zahlt, dann aber plötzlich der 2000 Euro Laptop geordert wird. Der Vorgang wird ausgesteuert und abtelefoniert.
Wir haben bei 2 unterschiedlichen Bankinstituten die Girokonten. Sobald da eine Bewegung im höheren 4-stelligen Bereich ist, werden wir deswegen angerufen ob diese Zahlungsanweisung so richtig ist. Sogar Überweisungen untereinander (also zwischen Eheleuten) telefonieren die so ab.
Finden wir auch gut so, obwohl es manchmal die "Überweisungsgeschwindigkeit" beeinträchtigen kann.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 24.02.2023, 23:01

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Sapnovela hat geschrieben:
24.02.2023, 20:53
Sofern das Konto von Person B kompromitiert wäre, würde er sich sicher freuen, wenn es solche Überprüfungen geben würde und teure Käufe dann auch zwangsläufig bei ihm landen müssten.
Mal davon abgesehen, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei Banken durch obligatorische 2FA schon recht hoch sind, so wie ich die Formulierung des Hinweises verstehe, will man die Ausweiskopie von Perosn B, um die Sicherheit von Person A zu erhöhen. Dieser Zusammenhang erschließt sch mir auch nicht so richtig.

@guinee Frag doch mal beim Händler nach, was es mit dem Hinweis genau auf sich hat.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 25.02.2023, 17:07

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Erst einmal wollte ich abwarten, ob ich nun mein Münzlein bekomme. Bestellt habe ich wie immer mit meinem Account, das Geld kam aber vom Konto meiner Frau. Also mal schauen was da nun passiert. Was mich irritierte war, dass ich das so nie auf der Bestellung wahr genommen habe. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob diese Info schon länger dort zu finden ist.
Achtung Verschwörungstheorie!
Sehr krumm gedacht könnte man überlegen, ob die EM-Händler generell dazu verpflichtet sind Ihre Kundendaten (egal in welcher Höhe sie statt gefunden haben) an "Tüt" weiter zu melden, um über Zeitraum X einen Überblick der EM-Käufe der Kunden zu erhalten. Sind jetzt Besteller und Zahlender nicht identisch, weiss "man" ja nicht, bei wem man nun zuerst anklopft, um es hüstel wieder einsammeln zu können?
:roll: :mrgreen:
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 26.02.2023, 03:25

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
guinee hat geschrieben:
25.02.2023, 17:07
Bestellt habe ich wie immer mit meinem Account, das Geld kam aber vom Konto meiner Frau.
Die Regelung macht für mich Sinn.
Es sich dabei um sogenannte "Dreiecksgeschäfte".

Das liegt in Deinem speziellen Fall nicht vor, aber ganz grundsätzlich:
Es ist Problematisch wegen Geldwäsche. Letztendlich geht es um das Verschieben und Verschleiern von liquiden Mitteln. Und das betrifft nicht nur Gold sondern umfasst ganz viele Assets.

https://www.haufe.de/finance/haufe-fina ... 86209.html

Für mich passt das nicht die Kategorie "Gold-Verschwörung".

Beitrag 28.02.2023, 09:19

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Die Daumenschrauben werden angezogen...

Sehr XXX

uns ist aufgefallen, dass die Überweisung für Ihren Auftrag YYYY von einem Konto lautend auf ZZZ überwiesen wurde (siehe bitte unten).
Aufgrund externer Vorschriften und interner Bestimmungen dürfen wir nur Zahlungen akzeptieren, die von einem Konto überwiesen werden, dessen Inhaber mit der Person des Bestellers übereinstimmt und das bei einer Bank mit Sitz in dem Land der Rechnungs- bzw. Lieferadresse geführt wird. Falls Sie die Dienste von Zahlungsdienstleistern in Anspruch nehmen, muss aus dem Überweisungstext der Bezug zum Besteller klar ersichtlich sein; die erwähnte Vorgabe zum Sitz der Bank muss in diesem Fall auch erfüllt sein. Daher ersuchen wir Sie hiermit bitte höflich um eine kurze Stellungnahme, vielen Dank.
Danke für Ihr Verständnis.

Das kam jetzt von einem anderen EM-Anbieter (Austria) bei dem ich etwas weit unter einem vierstelligem Betrag bestellt habe. Bislang hatte ich das nur bei EM-Händlern, sonst ist es den Leuten strunz, wo das Geld her kommt.
Deutet also darauf hin, dass es um diese Dreiecksgeschäfte geht... Möchte man nicht überall gespeichert werden, kommt man also um die Bargeldsachen nicht drum herum. Gesegnet seien die Leute, die einen EM-Händler in Ihrer Nähe haben, bei dem man noch mit Bargeld bezahlen kann.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 28.02.2023, 11:28

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
guinee hat geschrieben:
28.02.2023, 09:19
Aufgrund externer Vorschriften und interner Bestimmungen dürfen wir nur Zahlungen akzeptieren, die von einem Konto überwiesen werden, dessen Inhaber mit der Person des Bestellers übereinstimmt und das bei einer Bank mit Sitz in dem Land der Rechnungs- bzw. Lieferadresse geführt wird.
Umsetzung von EU-Regeln. Macht insoweit auch Sinn:

- A schickt B ein Paket mit seltsam riechenden Kräutern.
- B bedankt sich bei A, indem er ihm ein paar Goldbarren kauft.
- Der botanische Dienst der Kripo schaut sich den Kräutergarten von A genauer an.
- Weil der Kräuterverkauf nicht angemeldet wurde, prüfen die Kripologen auch die Kontobewegungen von A. Da taucht aber nix verdächtiges auf, weil ja nie Geld zwischen A und B geflossen ist.
- B bleibt unerkannt und sucht sich einen neuen Gärtner.

In deinem Fall dürfte es sich aber erledigt haben, wenn du dem Händler kurz schreibst, dass es sich um das Konto deiner Frau handelt.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 28.02.2023, 19:35

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hallo guinee

Ich bin nur bei 2 Händlern (EU-Ausland) tatsächlich mit festem Account registriert. Dort bestelle ich auch über diesen Account, da Besteller, Kontoinhaber, Rechnungs- und Lieferadresse halt immer übereinstimmend sind.

Bei den 3 hiesigen Händlern habe ich keinen Account und möchte da auch keinen. Als Gastbesteller funktioniert das einwandfrei (Vorteile aufgrund eines festen Accounts kenne ich nicht) und ich kann mich als "Besteller" einsetzen oder halt meine Frau. Je nachdem wer das "dickere Portomonaie" grade hat.
Wir sind beide seit Jahren den Händlern durch Bestellungen "bekannt" und hatten über diese Methode noch nie Schwierigkeiten. Bei "Halbe-Halbe-Bestellungen" muss eh der/die eine dem anderen Knete auf´s Konto zuschustern.
Allerdings steht mein erster größerer Kauf im Jahre 2023 über einen hiesigen Händler per "Gastbestellung" erst noch bevor. Möglicherweise hat sich ja von 2022 bis 2023 wieder was geändert und irgendwelche zusätzlichen "Prüfungen" werden verlangt, die letztes Jahr noch nicht nötig waren. Abwarten.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 28.02.2023, 20:45

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Ein stückweit haben wir es ja auch selbst in der Hand, wenn wieder mehr Leute bar bezahlen würden, gäbe es weniger solche Berichte hier:

https://www.heise.de/news/Versorgung-mi ... 30461.html

Ich befürchte, dass sich bedingt durch die Jahre der Pandemie der Einsatz des bargeldlosen Bezahlens noch beschleunigt hat.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 01.03.2023, 09:21

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
...ein stück weit wird uns ""auch"" der Bargeldlose zahlungsverkehr auf gezwungen, man denke da an ländliche gegende, ältere leute ohne Kfz...und die Automaten werden immer weniger
https://app.handelsblatt.com/finanzen/b ... 97164.html
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 01.03.2023, 12:50

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Oliver hat geschrieben:
01.03.2023, 09:21
man denke da an ländliche gegende,
Ich wohne eher ländlich. Gerade hier wird noch sehr vieles bar bezahlt. Auf den Bauernmärkten und Hofläden bietet auch kaum einer Kartenzahlung an.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 01.03.2023, 12:54

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Klecks hat geschrieben:
01.03.2023, 12:50
Oliver hat geschrieben:
01.03.2023, 09:21
man denke da an ländliche gegende,
Ich wohne eher ländlich. Gerade hier wird noch sehr vieles bar bezahlt. Auf den Bauernmärkten und Hofläden bietet auch kaum einer Kartenzahlung an.
smilie_01 smilie_01 smilie_01 ich bin auch so ein Relikt und bekennender Barzahler - da wird man mich auch eher schwer umstimmen können. Leider hab ich keinen Em händler in meiner nähe smilie_04
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 15.05.2023, 12:28

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
KI Steuersoftware im Anmarsch.
https://timesofmalta.com/articles/view/ ... re.1031534

Nach UK, Neuseeland, den Niederlanden, Irland und Kanada wird nun auch Malta eine KI-unterstützte Software für die Steuerbehörden einführen. Noch(!) werden keine Zugriffe auf Konten gewährt, sondern "nur" Vermögensregister (Häuser, Boote, etc.) mit den individuellen Steuererklärungen abgeglichen.

Zitat aus dem Artikel.
"Caruana [Anmerkung: der Finanzminister von Malta"] ist jedoch nicht besorgt, dass das System mehr Menschen dazu bringen könnte, zu tauschen oder mit Bargeld zu handeln, da es eine physische Grenze für Tauschgeschäfte und eine gesetzliche Grenze für Bargeldkäufe gibt."

Man darf gespannt sein, wann derartige Software bei uns eingeführt wird und der umfassende Zugriff auf die Konten aus Gründen der "Gerechtigkeit" notwendig sein wird.

Beitrag 01.11.2023, 09:49

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
step by step

https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date ... e7.de.html

selbstverständlich hat "niemand vor eine Mauer zu errichten" (frei nach Walter Ulbricht)

Was wohl das "Vorsorgehörnchen" davon hält?

https://www.tag24.de/anzeige/notfallvor ... en-2990833

"Willkommen in einer Welt, in der Lebensmittel-Vorräte Gold wert sind..."

Hier wird in Kindersprache dem unmündigen Wahlvolk Vorsorge erklärt. Und zwar von denen die die Katatstrophen verursachen.

Bitte nicht zu verwechseln mit Preppern und Verschwörungsgläubigen! die sind nämlich pfui.

mit realistischem Gruß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 01.11.2023, 19:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Erstmal sehen, was von den Ankündigungen wirklich umgesetzt wird. Das Werbeversprechen klingt nach der eierlegenden Wollmichsau, die auch pflügt, düngt, sät und erntet. smilie_02

"Das Konzept sieht einen digitalen Euro als digitale Form von Bargeld vor, die für sämtliche digitalen Zahlungen im gesamten Euroraum genutzt werden könnte. Er wäre allgemein zugänglich und sowohl online als auch offline verfügbar, die grundlegende Nutzung wäre kostenlos. Er würde ein Höchstmaß an Privatsphäre gewährleisten und den Nutzerinnen und Nutzern Echtzeitzahlungen in Zentralbankgeld ermöglichen. Er könnte für Zahlungen zwischen Privatpersonen, an Verkaufsstellen, im Online-Handel und für staatliche Transaktionen benutzt werden."

Ich bin mal gespannt, wie sie Offline-Fähigkeiten mit Privatsphäre und Fälschungssicherheit unter einen Hut bringen wollen. Sehe da gewisse Hindernisse in der gleichwertigen Zielerreichung... smilie_06

Beitrag 01.11.2023, 22:39

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Sapnovela hat geschrieben:
01.11.2023, 19:09

Ich bin mal gespannt, wie sie Offline-Fähigkeiten mit Privatsphäre und Fälschungssicherheit unter einen Hut bringen wollen. Sehe da gewisse Hindernisse in der gleichwertigen Zielerreichung... smilie_06
Kommt darauf an wieviel Ihnen die Zielerreichung bedeutet?! :mrgreen: Vielleicht waren noch Textbausteine da, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum drohte abzulaufen....

mit eulenspiegelndem Gruße
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 12.11.2023, 12:32

ZeroBond
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 24.01.2022, 00:42
Letztendlich wird es wohl kein Bargeldverbot geben müssen, das wächst sich von alleine raus. Bargeld und Datenschutz scheinen eine Generationen-Frage zu sein. Ich lese viel bei Reddit und dort gibt es ganz offenkundig den Trend bei Jüngeren so viel wie möglich digital zu machen und zu zahlen. Probleme mit dem Datenschutz sehen die Leute nicht, sie posten ohnehin alles bei Facebook, Instagram, Reddit oder sonstwo.

Man hat inzwischen den Eindruck, dass ein Erlebnis für sich nicht mehr wertgeschätzt wird, sondern nur noch wenn es gepostet, geliked und weitergeleitet wird. Gemeinschaft wird eher empfunden, wenn sie Teil des digitalen Netzwerkes sind, weniger zusammen mit anderen, weil da ohnehin jeder auf sein Handy sieht, ob der letzte Beitrag schon geliked worden ist.

Ist in Summe eine ganz andere Mentalität und da Bargeld offensichtlich nicht dazu passt, wird es irgendwann aus der Mode kommen. So wie Tausend andere Sachen auch die für frühere Generationen super wichtig waren, an die sich heute aber kaum noch jemand erinnert. Oder anders gesagt: Bargeld ist sooo Boomer. smilie_07

Beitrag 16.11.2023, 14:05

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Es werden weitere Anreize geschaffen, doch möglichst bargeldlos zu zahlen. Und nebenbei möglichst viele Daten zu übermitteln, in diesem Fall primär an Payback.

ROUNDUP/Zusammenarbeit steht. Ab 2025 Payback-Punkte per Sparkassen-Girocard
https://www.boersennews.de/nachrichten/ ... d/4273223/

Beitrag 17.11.2023, 12:00

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
gullaldr hat geschrieben:
16.11.2023, 14:05
Es werden weitere Anreize geschaffen, doch möglichst bargeldlos zu zahlen. Und nebenbei möglichst viele Daten zu übermitteln, in diesem Fall primär an Payback.

ROUNDUP/Zusammenarbeit steht. Ab 2025 Payback-Punkte per Sparkassen-Girocard
https://www.boersennews.de/nachrichten/ ... d/4273223/
Ich wette, dass erstaunlich viele Menschen diesen "Service" aktivieren, um damit einige spärliche Euros im Tausch gegen ihre Daten zu erhalten. Diese wenigen Euros werden sie zehnfach wieder ausgeben, weil sie von absolut maßgeschneiderter Werbung in Versuchung gebracht werden. Wozu sonst sollte das System sonst da sein? Nächstenliebe... ? smilie_02

Antworten