Beginnendes Bargeldverbot

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 946
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Habe gerade gelesen, dass die Banken wohl ab Juli keine Auslandsschecks mehr einlösen.

Wir sollten Europa Leyen überlassen, dann hat die Kriminalität keine Chance mehr, und wir können endlich wieder ruhig schlafen. smilie_05

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
In den Niederlanden schon lange üblich.

Schecks sind keine gesetzlichen Zahlungsmittel. Als solches obliegt es der Bank einen Scheck einzulösen oder nicht. Nen Anspruch auf Einlösung gibts bei uns nicht.
Merke nicht alles was bei den Amis und anderen Usus ist macht auch Sinn

Beitrag

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Missing Link: Karten-Pionier Schweden entdeckt die Bedeutung von Bargeld neu
https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... ?seite=all

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Danke gullaldr für den Link!

Der Artikel sei jedem Anhänger digitalen Geldes ins Gebetbuch geschrieben.
Voraussetzung er/sie/es kann lesen und verstehen.

Beitrag

Benutzeravatar
Goldenbug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 20.04.2023, 11:16
Wohnort: Ausland
gullaldr hat geschrieben: 30.05.2024, 01:42 Missing Link: Karten-Pionier Schweden entdeckt die Bedeutung von Bargeld neu
https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... ?seite=all
Kann ich die Fahrt mit der Stockholmer Straßenbahn bald wieder bar bezahlen ? :D

Beitrag

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Zwei Drittel der Verbraucher bezahlen kontaktlos
https://rp-online.de/wirtschaft/zwei-dr ... -117145063

Beitrag

Eastwood
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Habe meiner Frau die Bedeutung von Bargeld ans Herz gelegt.

Sie hat mir zugestimmt und nutzt aus Bequemlichkeit so ziemlich jede Form der digitalen Bezahlsysteme.... smilie_26

mit digitalem Gruß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das halten wir bei uns ebenso. Allerdings halte ich die "den Zeichen der Zeit" angepasste Sichtweise der Schweden für sehr sinnvoll, obwohl viel dafür spricht, dass diese Sicht dort schon sehr lange existiert - die Schweden haben seit jeher eine ganz andere Sicht und Sensibilität zum Thema Sicherheit als bei uns, insbesondere auch bei Zivilschutz und Verteidigung, was wohl auch nicht ganz unwesentlich der geografische Lage geschuldet sein dürfte.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 19.09.2017, 14:36
gullaldr hat geschrieben: 01.08.2024, 09:14 Zwei Drittel der Verbraucher bezahlen kontaktlos
https://rp-online.de/wirtschaft/zwei-dr ... -117145063
Tolle Studie,da werden 3174 Personen befragt,Ergebnis zwei Drittel der Verbraucher zahlen kontaktlos.
Wir haben ca. 80 Millionen Einwohner,3174 Personen sind ca. 0,004%,die Studie ist eine Mischung aus Glaskugel und Kaffeesatz lesen.
Ich würde vorschlagen 3174 Altenheimbewohner zu befragen,das Ergebnis wäre dann, 95% der Verbraucher zahlen bar.
Ich bin immer Barzahler,wenn vor mir an der Kasse jemand Probleme mit der Karte hat sage ich mit ernster Mine:
passiert mir auch immer wenn ich mein Konto überzogen habe.
Träumer erwachet.

Beitrag

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 24.09.2012, 16:10
"Ich bin immer Barzahler,wenn vor mir an der Kasse jemand Probleme mit der Karte hat sage ich mit ernster Mine:
passiert mir auch immer wenn ich mein Konto überzogen habe." smilie_20

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2708
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Salami6 hat geschrieben: 01.08.2024, 17:14 Wir haben ca. 80 Millionen Einwohner,3174 Personen sind ca. 0,004%,die Studie ist eine Mischung aus Glaskugel und Kaffeesatz lesen.
Diese Aussage zeugt aber von einem grandiosen Statistikverständnis! smilie_10

Du kannst keine 80 Mio. befragen. Jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Natürlich hat man bei solchen Befragungen immer ein gewisses Zufallsrisiko. Und ja, mit gezielter Auswahl des befragten Personenkreises lässt sich auch das Ergebnis manipulieren. Aber mit knapp 3.200 Teilnehmern quer durch alle Bevölkerungsschichten lässt sich durchaus ein valider Trend erkennen. Wenn 66% von 3.174 Befragten kontaktlos zahlen, dann dürften es irgendwas zwischen 60% und 70% der Gesamtbevölkerung sein.

Was aus dem Artikel nicht hervor geht: Wie viele nutzen wie häufig kontaklose Zahlungsmittel?
Ich z.B. zahle auf Geschäftsreisen nahezu ausschließlich mit Kreditkarte (weil einfacher fürs FA nachvollziehbar) und das funktioniert mittlerweile fast überall über NFC. Damit falle ich in die 2/3.
Privat zahle ich dagegen bar, wo immer möglich. Damit falle ich in das restliche Drittel.

Je nach Fragestellung fällt bie gleicher Sachlage das Ergebnis also unterschiedlich aus.
Fazit: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten