Beschwerdebrief nach Griechenland

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.07.2011, 17:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Erfahrungsbericht
Das Verhältnis der Griechen zu Deutschen ist gestört

Früher fast immer freundlich begrüßt, erlebt man heute als deutscher Urlauber im krisengeschüttelten Griechenland so einiges, auf das man gern verzichten würde.

http://www.welt.de/reise/nah/article135 ... toert.html

Beitrag 26.07.2011, 18:08

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Aus dem Inhalt:

Griechenland hat in Athen ein Krankenhaus, in dem 26 Gärtner beschäftigt sind, obwohl es gar keinen Garten gibt?
Hatten wir alles schon mal. Damals in den 80ern gab´s in England mehrere voll ausgestattete Krankenhäuser mit Personal aber keinen einzigen Patienten. Planungsfehler ... Die Krankenhäuser wurden dann als Baustelle getarnt, damit die Presse keinen Wind davon bekam.

Beitrag 26.07.2011, 18:08

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
N E I N
Das Verhältnis ist NICHT gestört.

Warum schreiben die Presseschmierer solche Artikel?

Hört auf keine antigriechischen Parolen.
Warum machen Leute sowas.

Generalstreik...Super. Wir Deutschen sind dazu zu feige!!

Bitte schert Griechenland nicht über einen Kamm mit Athen.


Sprecht mit Griechen gerne über Politik und ihr werdet feststellen, das wir die gleichen Deppen vor der Politik sind


Und der reiserische Artikel....ja hört man ja gerne.....endet mit.......

Immerhin: Diese Blockaden lösen in Griechenland eine Welle der Empörung aus. Hoteliers, Reisebüros und Händler verurteilen die Taxifahrer aufs Schärfste, Kulturminister Pavlos Geroulanos wettert, dieser Streik sei das "Schlimmste, was dem griechischen Tourismus zustoßen kann".

Und wisst ihr warum die Taxifahrer streiken? Sie zahlen im Jahr 150.000.-€ Lizenzgebühren..

Diese waren bisher begrenzt um ein gewisses Geschäft zu garantieren.
Nun ist dies offen. Jeder der Bar zahlt bekommt die Lizens.

Rechnet mal 150.000.-€ durch 200 Arbeitstage.

750 .-€ gehen so am TAG erst einmal an die Schmiergeldbehörden!!

Beitrag 26.07.2011, 18:24

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Rechnet mal 150.000.-€ durch 200 Arbeitstage.
Die 200 Arbeitstage sind doch auch schon wieder entlarvend.

230 sind es in Deutschland (netto, nach Abzug des Urlaubs):
http://www.schnelle-online.info/Arbeits ... -Jahr.html

Das heisst, die Deutschen arbeiten nach der Anzahl der Tage bereits 15 % mehr als die Griechen. Gleichzeitig beträgt die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit in Deutschland 8 Stunden, in Griechenland hingegen nur 6 Stunden - schon wieder eine Differenz von satten 25 %. Weniger Arbeitstage, kürzere Arbeitstage.

Wenn man die zuvor diskutierten niedrigeren Monatslöhne der Griechen ins Verhältnis mit der ebenfalls wesentlich niedrigeren Arbeitsleistung setzt, dann verdient der Grieche ja mehr als ein Deutscher!

Und das sind alles keine Vorurteile, das sind Fakten.

Beitrag 26.07.2011, 18:34

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Die 200 Arbeitstage sind von mir ins Feld geworfen.

Schalte ruhig dein Hirn einmal ein und rechne dann 150.000.- € Lizens auf 365 Tage.Ist auch schon eine Frechheit.

Jedenfalls kein Grund erneut über "Die Griechen" herzuziehen.
Noch dazu von Leute die keinen Schimmer haben wie es in G. wirklich ist.

Oder wann warst du das letzte mal dort und hast länger mit der Bevölkerung gelebt.

Ich mag diese hirnlosen Nachplapperer nicht.

Beitrag 26.07.2011, 18:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Oder wann warst du das letzte mal dort und hast länger mit der Bevölkerung gelebt.
Ich habe bereits länger mit der Bevölkerung auf dem Balkan zugebracht als mir lieb war. Zum Beispiel 1996 ein halbes Jahr lang als deutscher Soldat in Bosnien-Herzegowina und in der kroatischen Krajina [GECONIFOR (L)]. Da durfte ich deren Mentalität auf das gründlichste kennenlernen.
Zehn Jahre später, im Jahr 2006, war ich noch einmal privat dort, um zu sehen, ob und was sich dort (hoffentlich zum besseren?) verändert hat. Meine Enttäuschung war unermesslich! Wozu haben wir denen eigentlich dort das Minenräumen beigebracht? Damit die die Minen unverändert dort liegenlassen und die Minenfelder einfach nur mit Flatterband absperren und in irgendwelche Karten eintragen? Hat man denn nach dem Fall der Mauer in Deutschland die innerdeutschen Grenzanlagen inkl. Selbstschußanlagen und Minenfeldern abgebaut und geräumt? Danke, das reicht. Der Balkan ist für mich keine Urlaubsregion.
Rentner hat geschrieben:Ich mag diese hirnlosen Nachplapperer nicht.
Du bekommst von mir noch ein [s]hirnloses[/s] konkretes Beispiel:
Das wertvollste griechische Unternehmen (Börsenwert) heisst "Coca-Cola Hellenic Bottling". Das ist kein griechisches Unternehmen, sondern eine Niederlassung (also nur ein abhängiger lokaler Handlanger!) des US-amerikanischen Unternehmens "The Coca-Cola Company". Warum gibt es in Griechenland eigentlich keine erfolgreichen Grossunternehmen? Müsste man für einen derartigen Erfolg etwa richtig arbeiten?

Beitrag 26.07.2011, 19:00

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Datenreisender hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Oder wann warst du das letzte mal dort und hast länger mit der Bevölkerung gelebt.
Ich habe bereits länger mit der Bevölkerung auf dem Balkan zugebracht als mir lieb war. Zum Beispiel 1996 ein halbes Jahr lang als deutscher Soldat in Bosnien-Herzegowina und in der kroatischen Krajina [GECONIFOR (L)]. Da durfte ich deren Mentalität auf das gründlichste kennenlernen.arbeiten?
Aha in Bosnien, und weist nun wie die Griechen leben. Warst du auch schon in Peru und weist nun wie die Kenianer leben???













Datenreisender hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:.
Das wertvollste griechische Unternehmen (Börsenwert) heisst "Coca-Cola Hellenic Bottling". Das ist kein griechisches Unternehmen, sondern eine Niederlassung (also nur ein abhängiger lokaler Handlanger!) des US-amerikanischen Unternehmens "The Coca-Cola Company". Warum gibt es in Griechenland eigentlich keine erfolgreichen Grossunternehmen? Müsste man für einen derartigen Erfolg etwa richtig arbeiten?
Ja warum gibt es in Griechenland keine Großunternehmen???
Vielleicht weil die bei den vom Staat gegebenen Voraussetzungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen lieber wo anders investieren. Oder würdest du in Griechenlanf dein Geld investieren?

Beitrag 26.07.2011, 19:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Aha in Bosnien, und weist nun wie die Griechen leben. Warst du auch schon in Peru und weist nun wie die Kenianer leben???
Bosnien-Herzegowina liegt auf dem Balkan.
Kroatien liegt auf dem Balkan.
Griechenland liegt auf dem Balkan.
Und ich habe von deren Mentalität gesprochen.

Wo ist jetzt der Zusammenhang mit Peru und Kenia?
Rentner hat geschrieben:Ja warum gibt es in Griechenland keine Großunternehmen???
Vielleicht weil die bei den vom Staat gegebenen Voraussetzungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen lieber wo anders investieren. Oder würdest du in Griechenlanf dein Geld investieren?
Ich nicht. Aber was ist mit den Griechen? Investieren die etwa auch nicht in Griechenland? Gründen die Griechen in Griechenland keine (wettbewerbsfähigen) Unternehmen?

Beitrag 26.07.2011, 19:46

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Über deine fremdenfeindliche Einstellung möchte ich mich nicht weiter äußern.

Vermutlich stellst du ja die Deutschen auch mit Polen gleich.

Als Großunternehmen hat es z.B. Aldi versucht und ging richtig baden.

Mercedes , VW , BMW usw. investieren nur in Lizenzbetriebe. Also nichts investieren nur abkassieren.

Sind ja nicht dumm.

Es fehlt die Kaufkraft.

In der Liste der empfohlenen Investitionsländern liegt Griechenland bei 100weiswas ich.

"Investitionen" natürlich vornedran sind die Deutschen Banken. Kein Wunder da sie sich Geld für 1-2 % holen und für 11 - 14 % an die Griechen verleihen.
Anständig von den G. das sie denen nur Hakenkreuze an die Mauer mahlen und nicht die Bude sprengen.

Löblich das mal jemand auf die Straße geht und nicht als" Nickneger " sein dasein fristet wie ich in Deutschland..

Beitrag 26.07.2011, 19:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Über deine fremdenfeindliche Einstellung möchte ich mich nicht weiter äußern.
Aha.
Und woher leitest Du jetzt meine angebliche "fremdenfeindliche Einstellung" ab?
Ist Dir eigentlich bewusst, was Du hier so für unverschämte Beleidigungen von Dir gibst?
Rentner hat geschrieben:Vermutlich stellst du ja die Deutschen auch mit Polen gleich.
Wo kommt in diesem Zusammenhang jetzt plötzlich Polen her?
Peru und Kenia hatte ich doch gerade erst argumentativ abgewehrt ...
Rentner hat geschrieben:Als Großunternehmen hat es z.B. Aldi versucht und ging richtig baden.
Ich hatte Dich allerdings gefragt, warum die Griechen nicht in Griechenland investieren bzw. Unternehmen gründen!?
Die Gebrüder Albrecht sind bekanntermassen Deutsche. :!:
Rentner hat geschrieben:Es fehlt die Kaufkraft.
Die Griechen sind also nicht wettbewerbsfähig?
Und warum ist das so?
Rentner hat geschrieben:In der Liste der empfohlenen Investitionsländern liegt Griechenland bei 100weiswas ich.
Die Griechen sind also nicht wettbewerbsfähig?
Und warum ist das so?

Beitrag 26.07.2011, 20:50

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Datenreisender hat geschrieben: Bosnien-Herzegowina liegt auf dem Balkan.
Kroatien liegt auf dem Balkan.
Griechenland liegt auf dem Balkan.
Und ich habe von deren Mentalität gesprochen.

Wo ist jetzt der Zusammenhang mit Peru und Kenia?
Hey hey,

jetzt mäßigt Euch mal ...

Also der Balkan ist eine geographische Region und über die Völker, über die's Ihr habt, das sind Ethnien. Das kann man nicht so über einen Kamm scheren.

Zwischen der Bevölkerung Ex-Jugoslawiens (Serben, Kroaten, Bosnier etc.) gibt's schon deutliche Unterschiede, z.B. in der Mentalität und ebenso unterscheiden sich die Griechen nach meinen Erfahrungen ziemlich deutlich von den Vorgenannten.

Also bitte kein(e) Völkerschlachten hier ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 27.07.2011, 08:54

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich habe gerade ein Telefonat mit einem Geschäftsfreund in Griechenland geführt nach seiner Aussage :

"Peter none inside the Greek government is interested in cutting any jobs in the public service for any Greek Politician is more conerned about his own political fiefdom . Hence, all will stay like it is/was/will be ....meaning they ( the politicians) will create even more jobs in the "Public Sector" in order to win their fiefdom".

Mein Geschäftsfreund weiss worüber er redet , da er als höhere Bankcharge jeden Tag mit Politikern zu tun hat. Es bestätigt auch meine Meinung der öffentliche Sektor steelt das griechische Grundproblem dar und ohne eine wesentliche Verringerung der Beschäftigtenzahl wird sich nie etwas ändern oder wird der Staat gesunden.
Im Gegenteil nun wird auch noch ein Behördenmoloch mit einigen neuen hunderten von Angestellten gegründet , der sich da "Treuhand" nennt.

Vielliecht kann der "Rentner" ja als Griechenlandkenner weiterhelfen.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 27.07.2011, 09:34

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
peter hat geschrieben:Im Gegenteil nun wird auch noch ein Behördenmoloch mit einigen neuen hunderten von Angestellten gegründet , der sich da "Treuhand" nennt.

Vielliecht kann der "Rentner" ja als Griechenlandkenner weiterhelfen.

MFG
Peter

Na was hast du gedacht. Und die Vorstände werden richtig Geld verdienen !!

Die EU wird Gelder wie Dumm überweisen und niemand wird es nachkontrollieren.

Ich schreibe immer wieder bei "den Griechen" außer Athen. Das unterscheiden eben auch die Griechen so, da gibt es das Volk und Athen.

Beitrag 27.07.2011, 09:38

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Rentner

die Beamten , Politiker sitzen nicht nur Athen ....

MFG
Peter
peter24

Beitrag 10.09.2011, 07:17

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Bild



Möchte euch einmal zeigen wie EU-Gelder gut angelegt werden.

Es handelt sich um einen neuen Grenzübergang nach Albanien.

Frequentiert von 1 - 5 Fahrzeugen pro Tag.

Die Abfertigung erfolgt über 8 Fahrbahnen.

Beschäftigt sind ca. 150 Leute.(Siehe Fahrzeuge am Parkplatz für Mitarbeiter)

Das Foto zeigt NUR DAS GRIECHISCHE ABFERTIGUNGSGEBÄUDE.

Mit autobahnähnlicher Zufahrt kostete dies ca. 133 Mio. €


Albanisches Abfertigungsgebäude ist ein Hüttchen. (am Foto schwarzer Punkt vor der Piste)


DANN GEHT ES PER P I S T E WEITER (siehe am Foto Bildmitte-oben-nördliche Ausfahrt)
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 13.09.2011, 17:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Pleite-Griechen: 16 Millionen Euro aus dem EU-Rettungsfonds für Moscheebau

Am 7. September 2011 hat das griechische Parlament mit überwältigender Mehrheit beschlossen, einen Teil der EU-Rettungsmilliarden jetzt sofort in den Moscheebau in Athen zu investieren. 198 von 300 Abgeordneten stimmten dafür.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... eebau.html

Beitrag 13.09.2011, 17:44

Suedwester
Nanana, dieser Artikel ist aber fremdenfeindlich! Sind doch alles Brüder, die wir lieben und unterstützen müssen!

Ha, vielleicht erhofft sich Griechenland bald Hilfen von der Türkei? Das wär doch was. Deren Wirtschaft brummt ja wie selten.

Beitrag 14.09.2011, 08:50

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Suedwester

glaube ich nicht so recht denn die Türken haben während Ihrer Okkupation in Greichenland ca. 1 Million Griechen gewaltsam in den Tod befördert.

Nur viel schlimmer ist das dieser Türken-Pascha Erdogan die momentane Krise dafür nutzt ,um unbemerkt
die alten Türkenträume eines osmanischen Grossreiches aufleben zu lassen. Siehe seine Hegemoniebestrebungen in den arabischen Länder. Israel wird sogar militärisch gedroht .
Dem Türkenzar sollte flugs Einhalt geboten werden und mit Ihm seinem gesamten Türkenstaat.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 14.09.2011, 09:37

ringo240
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 09:33
Wohnort: München
http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /09/24699/

Bankenkrise Griechenland-Pleite: Europas Banken fehlen 203 Milliarden Dollar

Beitrag 14.09.2011, 10:15

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Ha, vielleicht erhofft sich Griechenland bald Hilfen von der Türkei? Das wär doch was. Deren Wirtschaft brummt ja wie selten.
Das wird nicht nötig sein. Die EU-Kommission wird es mit Hilfe von Frau Merkel schaffen die EUrobonds endlich einzuführen.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 07556.html

Antworten