Beschwerdebrief nach Griechenland

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.07.2011, 07:42

SilberFalke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2011, 16:52
Wohnort: Mainz-Bingen
Nach den Banken müssen die Deutschen jetzt wohl auch Griechenland retten. Erst haben sich die Hellenen in den Euro geschwindelt, jetzt streiken sie, statt zu sparen. Von Walter Wüllenweber

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/bes ... 48605.html

Viel Spass beim Lesen

Silberfalke

Beitrag 23.07.2011, 08:37

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
Gute Güte,

so ein Artikel hat mir Samstag morgen gerade noch gefehlt. smilie_04


Im Leben werde ich kein griechisches Lokal mehr betreten oder gar in Griechenland Urlaub machen. :evil:

Beitrag 23.07.2011, 08:50

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Frustrierend. Dennoch tun mir auch die Griechen leid. Der Kollaps ist unvermeidbar. Solche Gewohnheiten kann man nicht in wenigen Jahren ändern. Dazu brauch man eine Generation. Und Zeit hat Griechenland nicht.
Toto

Beitrag 23.07.2011, 09:01

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Einen Beschwerdebrief nach Palästina nicht vergessen. Dort zahlt die EU Gehälter und Pensionen von 74.000 Beamten...

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... XML+V0//DE

Beitrag 23.07.2011, 09:26

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Liebe Griechen, so schlimm Eure Militärdiktatur war, wirtschaftlich gesehen war diese Periode ein grosser Erfolg. Als es vorbei war, habt Ihr gesagt, ruhen wir uns erst einmal aus. Allerdings geht das nicht für Jahrzehnte.

Der kleine Grieche ist sicher Opfer, aber es waren keine Griechen da, die gesagt haben, jetzt können wir endlich Anschluss an das übrige Europa finden und uns zu einer Nation mit Vorbildfunktion entwickeln. Das werfe ich dem kleinen Griechen vor. Nach der Wiedervereinigung war es hart in Deutschland, wir haben gesagt, das stehen wir durch und wir werden noch besser. Das mögen Allgemeinplätze sein, aber offensichtlich ist die lasche Einstellung eben doch das Hauptproblem.

Gestern schrieb jemand, man solle doch verstehen, dass der gemeine Strassenarbeiter nicht bei 40 Grad im Schatten arbeiten kann. Ich möchte mal die Griechen sehen, die bei Graden um den Gefrierpunkt im Niesel- oder Schneeregen auf der Autobahnbaustelle arbeiten würden.

Kalimera, ach nein, Kalinichta.
res ipsa loquitur

Beitrag 23.07.2011, 09:55

Grau
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2011, 15:22
naja... schon recht plakativ, einseitig und unvollständig geschrieben.

der gute mann hat an vielen stellen - auf bestimmte untergruppen bezogen - sicherlich recht, aber ist ja nicht so, dass griechenland besonders scharf kontrolliert worden wäre.
den export-nationen war so ein kaufgeiler partner im club doch nur recht.
die eigenen (verkaufs-)bilanzen lassen sich wunderbar schönen, wenn man jemandem geld leiht, der davon die eignen produkte kauft und anschließend noch zinsen auf die schulden zahlt.

DAS kann man den griechen vorwerfen, dass sie sich hemmungslos im ausland verschuldet haben.

aber irgendjemand hat es ihnen auch angeboten und sie damit auch zu dem verhalten erzogen / bestärkt, das heute vorherrscht.

sie als die faulen schweine europas und uns als die "freundliche, zahlende tante" hinzustellen ist dagegen m.M. populistischer Bull**** (korrekter wäre evtl.: ein falschmünzer ist an einen betrüger geraten und beschwert sich jetzt)

man muss nur mal durch unsere eigenen fußgängerzonen laufen.
da gibt's das gleiche pack auch, das nur auf kosten der gemeinschaft lebt, denn sobald die möglichkeit dazu besteht, wird sie genutzt.
und dabei beziehe ich mich nicht auf auf eine spezielle gruppe wie z.B. hartzis... es gibt auch genug anzugträger, die mit wenig arbeit viel geld verdienen und wesentlich mehr zeit darauf investieren ihr geld der gemeinschaft möglichst vorzuenthalten.
schwarze schafe gibt es überall und in jeder gruppierung... nur leider wissen die i.d.R. wo man nen eimer alpina-weiss bekommt.

und jetzt das gegenargument: aber bei uns gibt es keine streiks und randale, wenn wir sparen müssen!
echt?
schaumermal, wenn's wirklich soweit ist und die schuldenuhr auch in D soweit hoch getickert ist, dass nix mehr geht.
wir leben auch weit über unseren verhältnissen und müssen daher nicht hochnäsig auf andere zeigen.
vor allem nicht auf diejenigen, mit deren falschgeld (das aus unseren druckereien stammt) wir unser hohes ross gekauft haben.

Beitrag 23.07.2011, 10:04

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Liebe Leser,

ich habe seit 1983 mehr als ein Jahr in Griechenland verbracht (Arbeit und Urlaub). Die Griechen sind wie sie sind, das kann man gut oder schlecht heißen. Jedenfalls sind die griechischen Verhältnisse, die heute mit großem Erstaunen zur Kenntnis genommen werden ganz und gar nichts Neues.

Und deshalb finde ich diesen Brief des Stern eine Pamphlet ersten Ranges.

1. hat nicht Deutschland von 200 Mrd die Hälfte an Griechenland gezahlt sondern 200 Mrd an die EU und von dort gingen aus dem großen Topf aller Einzahler (wozu übrigens auch Griechenland gehört) Gelder nach Griechenland.

2. Was kann der Grieche dazu, dass seine Politiker aus wahltaktischen Gründen Geschenke ans Volk machen und sich über Trickserei das Geld bei der EU und den Banken holen ?

3. Was kann der Grieche dazu, wenn Kreditgeber ihren Regierungen mit völliger Blauäugigkeit Gelder geben, ohne in angemessener Weise die Bonität zu überprüfen ? Und die Bonität konnte seit langem angezweifelt werden.

4. Würden die Menschen in Deutschland nicht auch mit Generalstreik reagieren, wenn ein auch nur ansatzweise vergleichbares Sparpaket in Deutschland durchgezogen werden müsste ?

5. Der Fisch stinkt vom Kopf und der Kopf ist in Brüssel und bei denen, die dort entschieden haben und in Athen, bei denen, die die Zahlen manipuliert haben.

Solchen Populismus, wie ihn der Stern verbreitet kann das wünschenswerte, vereinigte Europa nicht gebrauchen. Irland, Portugal, Spanien und Italien stehen auch noch in der Schlange.

Eine Lösung für das alles weiß ich auch nicht. Aber mit dem Finger auf andere zeigen, da macht man sich's zu einfach.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.07.2011, 10:34

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Im SPIEGEL war mal ein sehr gut dargestellter Kommentar eines Lesers. Er verglich das folgendermaßen:

Es gibt:

a) Drogenbarone = Zentralbanken
b) Drogendealer = Banken
c) Drogenkonsumenten = Bürger

Die Zentralbanken = Drogenbarone stellen den Banken billiges Geld = Drogen zur Verfügung. Diese wiederum verkaufen das billige Geld = Drogen an die Bürger = Drogenkonsumenten.

Wer ist der der Hauptschuldige am Umlauf von Drogen?
Richtig, nicht der(griechische) Bürger der sich längst an das Vorhandensein von billigem Geld (Drogen) gewöhnt hat, auch nicht die Banken, die es ihnen als Dealer zur Verfügung stellen, sondern die Zentralbanken.


Disclaimer: Nein, das soll das Verhalten der Griechen nicht entschuldigen.

Beitrag 23.07.2011, 12:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ regenbogendieb

Na, den Vergleich finde ich ja mal richtig passend! Der kommt in den "Fundus" ;-)

Vor allem, da er durchaus mit einschließt, dass der "Drogen-Konsument" ja wirklich nicht ganz unschuldig an seiner Situation ist, aber wie in der Realität dieses Modells wird in der Regel auch jetzt nur der "Konsument" oder bestenfalls der "Kleindealer" bestraft!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.07.2011, 12:08

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Kein Volk dieser Erde kann für seine (Ver)Führer ,

Menschen sind wie eine Wundertüte ,erst wenn sie aufgehen ,sieht man die Bescherung smilie_02

geöffnete Wundertüten sind vier Jahre lang vom umtausch aus geschlossen , es sei dann Eigenverschulden

wie falsche Titel ,Flugmeilen , falsche abrechnungen Urlaubsreisen usw............... smilie_02

man bedenke wie viele Verfehlungen unter dem Deckmatel der Kirche an den in Obhut anvertrauten

Kindern durch pädofile Diener des Herrn schon gelaufen sind ,welch ein Moloch :shock:

Naja , trotz der vielen Hilfen der Deutschen für Griechenland

wird es wohl nicht gedankt werden ,da das Volk dort ebenfalls erkannt hat

das es nicht funktioniert ,

man bedenke Europa hat nicht die gleiche Wirtschaftsstärke wie jedes einzelne andere Land

bei einer Einheitswährung bei unterschiedliche Wertstellung , muss eine unterschiedliche Geldschicht

sein .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 23.07.2011, 14:34

SilberFalke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2011, 16:52
Wohnort: Mainz-Bingen
Griechenland ist nur der Anfang, die Schuldensituation in ganz Europa wird das System zusammenbrechen lassen. Und wenn keiner mehr die Zeche zahlen kann, was dann? smilie_10


http://www.stepmap.de/karte/verschuldun ... opa-156072

Gruß Silberfalke

Beitrag 23.07.2011, 15:15

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Der letzte Satz macht mich stutzig:

Ihr haut die Euros lieber raus. In der EU seid Ihr Griechen das Volk, das von seinem Geld den größten Anteil für den Konsum verprasst.

Hier jammert alles immer rum wenn der Konsum nicht läuft, aber das Gegenteil scheint auch nicht zu funktionieren. smilie_08

Knoxler

Beitrag 23.07.2011, 16:52

SilberFalke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2011, 16:52
Wohnort: Mainz-Bingen
Und noch ein kleines Schmankerl - Verschuldung der einzelnen Bundesländer!

http://www.dasrichtigetun.de/index/steu ... bt/2010/SA

Viel Spaß......Silberfalke

Beitrag 24.07.2011, 19:33

kampffisch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2011, 17:24
wir sind selber schuld wenn wir den griechen geld leihen. übrigens, ich glaube auch ohne griechenland sind wir schuld an unseren schulden! :D so denn...kaufe ich gold und silber. viel spass im forum

Beitrag 25.07.2011, 06:24

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich denke keiner ein Punkt bezüglich Griechenland ist hier im Forum noch mit keinem Wort richtig
beleuchtet worden und zwar die Wettbewerbfähigkeit des Landes. Wie soll ein Land mit jedem 4 Beschäftigten also mit anderen Worten ein Staatsbetrieb denn wettbewerbfähig werden ??? Das soll
mir einmal jemand heir aus dem Forum erklären ??? Griechenland krankt wie auch die anderen Staaten an einem zu grossen Beamtenapparat und solange der nicht beseitigt worden ist, wird sich überhaupt nichts ändern !!!!! Ich möchte hier ein Beispiel anführen : Griechenland hat beschlossen sein "Tafelsilber zu verkaufen so : Erster Schritt es wird eine Behörde gegründet nach dem Muster der deutschen Treuhand ,um die Objekte in den privaten Bereich zu überführen. Nur werden diese Geschäfte wieder von den gleichen beamten abgewickelzt, die jetzt schon die verwaltung bestimmen ergo werden Sie alles daran setzten diesen Abwickelungsprozess zu behindern. Denn eine Regierung ist immer nur auf zeit gewählt , die Beamten aber für ein Leben.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 25.07.2011, 07:09

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Mal an die eigene Nase fassen !!

Jeder Deutsche Haushalt ist mit 100.000.-€ aus dem EU Paket belastet.

Also haben wir auch ganz schön Schulden nicht nur die Griechen

smilie_10

Beitrag 25.07.2011, 07:17

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
was heisst an die eigene Nase fassen, dass ist keine Antwort auf meine Frage : Wie ein maroder Staatsbetrieb gesunden kann , in dem noch die alten Seilschaften über Jahre das "zepter in der hand halten. Da ist doch so eine Aussage wie Deine "Renter" ein Ausweichmanöver wie in der Politik vom Thema ablenken aund auf andere zeigen . Ich habe übrigens angführt "und auch die anderen Staaten , mit Bezug Beschäftigung beim Staat.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 25.07.2011, 07:49

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Griechenland erfüllte im Jahr 2000 die Kriterien für den Eu-Beitritt NICHT: 104% Staatsverschuldung und keine passende Inflationsbekämpfung. Der damalige Minister Hans EICHEL, waf für den Beitritt Griechenlands. Hans Recker (damals Chef der hessischen LZB) war gegen den Beitritt Grichendlands und wollte das Thema ein Jahr verschieben. Er bekam von Eichel brieflich einen Maulkorb verpaßt (als Mitglied des Zentralbankrates der Deutschen Bundesbank sei er nicht befugt, ein Urteil darüber abzugeben, ob Griechenland die Kriterien für den Eu-Beitritt erfülle oder nicht) Vorwerfen kann man Griechen nur die damaligen Bilanztricksereien, um den Beitritt zu bekommen, alles andere ist Spekulation. Das haben inzwischen viele andere gemacht, vor allem Banken und Firmen. Auch einen übertriebenen Beamtenapparat, der ziemlich korrupt ist, findet man nicht nur in Griechenland, sondern im ganzen EUROLAND.
Gerd Müller, damals Sprecher der Unionsparteien, war auch gegen den Beitritt Griechenlands. ( Quelle: Europa vor dem Crash Kopp, Rottenburg 2011, Autoren Grandt/Spannbauer/Ulfkotte, S164f) Wieso die EU Euphorie kritisches Denken ausschloß, läßt sich heute nicht mehr feststellen. Leider haften Politiker nicht für Fehlentscheidungen, mögen diese noch so krass sein. Es ist diese Arroganz der Politiker ( ob Deutsche oder Griechen) die sich bedienen und denen das Wohl des eigenen Staates und dessen Bürger gleichgültig ist, die einen so in Wut versetzt. smilie_40 Auch Bankvorstände und Aufsichtsratsmitglieder wurden für Fehler und Spekulationen nicht zur Haftung gezogen. Warum Griechenland pleite ist, ist eigentlich völlig gleichgültig, interessanter vielmerh die Frage, wer damals und warum den Beitritt befürwortet hat, wenn die Kriterien nicht erfüllt waren. ( Regierung unter Schröder) Mit den weiteren HIlfspaketen werden ja nicht die Griechen gerettet sondern die armen Banken, die den Griechen Geld geliehen haben.Die sind ja alle systemrelevant wie es so schön heißt smilie_10 Die Griechen sehen von dem Geld kaum etwas. smilie_13
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 25.07.2011, 08:43

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@silberhamster und alle
du redest über die Vergangenheit also nichts Neues , sage mir bitte und ich meine auch die Anderen, die hier Ihre Meinung kundtuen ,wie soll dieser marode Staatsbetrieb mit seinen Beamten wieder flottgemacht werden etwa wie die "DDR" ?????

MFG
Peter
peter24

Beitrag 25.07.2011, 08:56

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
peter hat geschrieben:@silberhamster und alle
du redest über die Vergangenheit also nichts Neues , sage mir bitte und ich meine auch die Anderen, die hier Ihre Meinung kundtuen ,wie soll dieser marode Staatsbetrieb mit seinen Beamten wieder flottgemacht werden etwa wie die "DDR" ?????

MFG
Peter

hochdozierte Menschen mit Monatseinkommen ,wo andere ein Jahr von leben dürfen ,wenn überhaupt

" man will doch die Faulheit der Anderen nicht fördern " smilie_02

nich das hier noch abegeschrieben/gegutet wird und Erika die Wikelemente rausholt smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. die versteckten DDR-Konten sind doch nicht alle geplündert
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten