Betrug und Diebstahl Edelmetalle

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.09.2022, 11:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Zoll findet zwei Kilo Gold im Kofferraum eines Ehepaars

Gottmadingen. Zöllner haben bei einer Kontrolle in der Nähe von Konstanz zwei Kilogramm Gold im Kofferraum eines Ehepaares gefunden. Zuvor hatte dieses verneint, anmeldepflichtige Waren mitzuführen - jetzt droht Ihnen eine Geldstrafe:

https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-77399783
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.10.2022, 20:19

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Gold der anderen art gefunden
https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html
Was passiert nun damit ?
fast hätt ich ja ein grinsendes smili eingefügt, aber das wäre dann ja pietätslos
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 06.10.2022, 19:39

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Und wieder mal wurde eine ältere Dame Opfer von Betrügern, die vorgaben von der Polizei zu sein.

https://www.t-online.de/region/muenchen ... rt-gold-im

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Eine 76-Jährige ist in München Opfer von Betrügern geworden: Sie erzielten eine Beute im sechsstelligen Bereich. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Manchmal kann ich es nicht verstehen, dass es immer wieder Opfer bei dieser seit Jahren bekannten Masche gibt.smilie_43
Schade eigentlich..............
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 06.10.2022, 21:16

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Puschel hat geschrieben:
06.10.2022, 19:39
Manchmal kann ich es nicht verstehen, dass es immer wieder Opfer bei dieser seit Jahren bekannten Masche gibt.smilie_43
Schade eigentlich..............
Alte Maschen, aber die Täter scheinen dabei auch immer ausgefeilter vorzugehen: WhatsApp-Nachricht zeigt echte Enkelin als Absender

Und manchmal ist die vermeintliche Masche auch gar keine: Enkel braucht 3600 Euro - Oma hält ihn für Betrüger und ruft Polizei
smilie_07
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 13.10.2022, 12:36

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Polizei findet acht Kilo Gold in Neuwagen

https://www.ingolstadt-today.de/news/po ... en-6703008
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.10.2022, 14:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Prozess um verschwundenes Gold vor Abschluss

Die Hoffnung auf gute Gewinne durch einen Goldkauf endete für viele Anleger ernüchternd. Investierte Erbschaften, aufgelöste Lebensversicherungen, teils die Altersvorsorge, fast alles futsch. Nach knapp zwei Jahren geht der Mammutprozess gegen den ehemaligen Geschäftsführer des insolventen Goldhändlers PIM aus dem südhessischen Heusenstamm möglicherweise auf die Zielgerade:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/pr ... -99-152676
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.10.2022, 19:27

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Schlimm, schlimm, schlimm.........
Habe hier satte 0,5 Gramm dieser ex-Firmengeschichte rumliegen. Aber ich weiß um´s verrecken nicht wo der herkommt geschweige denn wann dieser Minibarren gekauft wurde. In meinen Unterlagen steht nur PIM-Gold Nadir.

Bin da mal auf das Urteil gespannt.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 23.10.2022, 02:17

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Goldhandtücher... :shock:

Schmuggler lässt sich etwas einfallen
https://www.zentralplus.ch/news/schmugg ... n-2475223/

Beitrag 01.11.2022, 22:50

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Flughafen Leipzig/Halle
Ein Kilo Gold in Playstation-Controllern gefunden

https://www.t-online.de/region/leipzig/ ... teckt.html

Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Gold im Wert von 60.000 Euro entdeckten Zöllner am Flughafen Leipzig/Halle. Das Edelmetall war auf kreative Weise versteckt – getarnt als Playstation-Bauteil.
In den Controllern waren Goldbarren mit je 125 Gramm Gewicht versteckt
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 20.11.2022, 18:42

Feinunze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2015, 23:12
Berlin: Panzerknacker plündern Schließfächer in Tresorraum
Diebe haben zahlreiche Schließfächer in Charlottenburg geknackt. Vor dem Coup sollen sie versucht haben, ein Feuer zu legen.
Was die Kriminellen erbeutet haben, blieb zunächst unklar. Das betroffene Unternehmen an der Fasanenstraße vermietet laut Eigenwerbung mehr als 1200 Schließfächer in einer „Hochsicherheitsschließfachanlage einer ehemaligen Privatbank“, um persönliche Dinge und Schätze zu verwahren.

Anscheinend geht es um die Firma "F77 Hauptstadt-Tresor" ...


https://www.bz-berlin.de/berlin/charlot ... -am-kudamm

Beitrag 21.11.2022, 11:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Lange Haftstrafe für Verkäufer von falschen Goldbarren

Nach dem Verkauf falscher Goldbarren über eine Internet-Plattform ist ein 28-Jähriger zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Der Mann aus Schortens (Landkreis Friesland) hatte sich wegen Betrugs vor dem Landgericht Osnabrück verantworten müssen. In die Strafe seien vorige Urteile des Landgerichts Oldenburg eingeflossen, teilte das Osnabrücker Gericht am Donnerstag mit. Dabei ging es auch um Betrug mit Falschgold. In dem neuen Fall soll er laut Anklage 53 Goldbarren-Imitate für 76.580 Euro an einen Dortmunder verkauft haben, obwohl ihm bewusst war, dass es sich um Falsifikate handelte:

https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 22758.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.11.2022, 12:12

Feinunze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2015, 23:12
Und hier noch die Doku zu dem Fall...

https://www.youtube.com/watch?v=5uOCh9TBJBA&t=143s

Beitrag 22.11.2022, 21:26

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 23.11.2022, 14:13

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
7 kg Gold hat die Rentnerin übergeben.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 33928.html

Beitrag 23.11.2022, 23:37

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Museumsraub in Manching : Nach neun Minuten war der Goldschatz der Kelten gestohlen
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 81236.html

Da besteht die große Gefahr, dass Kulturgut eingeschmolzen wird. Ein Trauerspiel.

Beitrag 28.11.2022, 10:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gesamtwert von 200.000 Euro

Spektakulärer Fund in Auto: Pärchen hatte ein Kilo Gold in Socken versteckt - doch da war noch mehr

Grenzfahnder aus Bayern haben im Auto eines Paares Gold, Diamanten und bündelweise Bargeld entdeckt. Das Gold im Wert von 54.000 Euro hatte das Pärchen in den Socken versteckt. Eine plausible Erklärung zur Herkunft der Wertgegenstände hatten die beiden nicht:

https://www.infranken.de/bayern/spektak ... rt-5592450
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.12.2022, 10:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldschatz entdeckt: Polizei stoppt Schmuggler mit antiken Goldmünzen auf A3

SCHWARZACH - Erfolg bei der Kunstfahndung: Polizei stoppt Schmuggler mit antiken Münzen auf der A3 bei Deggendorf:

https://www.nordbayern.de/panorama/gold ... 1.12780145
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.12.2022, 09:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na endlich :roll:


Fast sieben Jahre Haft für betrügerischen Goldhändler

Das Landgericht Darmstadt hat nach zwei Jahren Verhandlung sein Urteil im Prozess um den insolventen Goldhändler PIM aus Heusenstamm gesprochen. Dessen früherer Geschäftsführer muss wegen Betrugs und Geldwäsche lange ins Gefängnis:

https://www.hessenschau.de/panorama/urt ... m-100.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.12.2022, 08:14

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Fahnder stellen Großteil der Beute aus Grünem Gewölbe sicher
Rund drei Jahre nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden haben die Ermittler einen Großteil der Beute gefunden. 31 Einzelteile seien in Berlin sichergestellt worden. Der Einsatz wurde von der sächsischen Polizei sehr diskret vorbereitet, der Kreis der Mitwisser war „extrem klein“.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 18.12.2022, 13:48

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Aus dem Artikel:
Nach Informationen von WELT fand der aktuelle Einsatz ohne größere Beteiligung der Berliner Polizei statt. Der Kreis der Mitwisser sei „extrem klein“ gewesen, sagte ein Beamter. Man habe verhindern wollen, dass Einsatzdetails durchgestochen werden, hieß es weiter.
.....
Es wäre nicht das erste Mal, dass die sächsische Polizei in Berlin einen Einsatz lieber selbst durchführt. Bereits im November 2020 waren etwa 1600 Polizisten, größtenteils aus Sachsen, in Neukölln und Kreuzberg im Einsatz und suchten nach dem Diebesgut.
....
Die Gruppe der Angeklagten gehört zu verschiedenen Zweigen der Berliner Großfamilie Remmo
und plötlich finden die Sachsen etwas, was die Berliner Kollegen eigentlich suchen sollten. Ein Schrelm, wer böses dabei denkt 8)
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten