BITCOIN

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.07.2019, 21:17

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Igolide hat geschrieben:
12.07.2019, 16:46
Ingame-Währung?

In einer Welt in der Staaten private Firmen mit militärischen Aufträgen betrauen ganz normale Entwicklung.
Als ganz normale Entwicklung sehe ich das überhaupt nicht!
Für Fb natürlich absolut genial,
jedoch aus Sicht der Staaten/Länder sehr bedenklich und genau darum müssen dafür entsprechende Gesetze
gemacht werden.
Für mich selbst ,beobachte ich das ,soweit es mir möglich ist,mit gesteigertem Interesse
und hoffe natürlich darauf, mit möglichst geringem Einsatz an Fiat ,Riesensummen zu verdienen.
Wer weiß, evtl brauche ich irgenwann einen Geldspeicher ,wie mein grosses Vorbild,Dagobert Duck!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 16.07.2019, 05:36

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
Ich meinte:
Privatisierung "hoheitlicher" Aufgaben ist heute normal

Ob sinnvoll oder nicht. Ob gefährlich oder nicht.
Schwieriges Thema.
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 30.07.2019, 07:57

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Tausende Bitcoin-Besitzer bekommen derzeit Post vom Finanzamt

https://winfuture.de/news,110330.html

Beitrag 30.07.2019, 09:10

kribelboble
[quote=Herebordus post_id=197496 time=1564469833 user_id=7962]
Tausende Bitcoin-Besitzer bekommen derzeit Post vom Finanzamt

https://winfuture.de/news,110330.html
[/quote]

Ja und. Spekulationsgewinne innerhalb von 1 Jahr sind zu versteuern da sind die virtuellen Währungen nicht anders zu betrachten als z.B. Gold.
Wobei das Meldungen aus den USA sind von der dortigen Steuerbehörde. Habe nirgens gelesen das das in D geschehen ist.
Die würden doch eher direkt eine Steuerprüfung machen als einen freundlichen Brief schicken.

Beitrag 30.07.2019, 12:44

haehnchen03
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 31.01.2011, 18:13
glaube dem Herebordus geht es um was anderes.
Evtl wollte er aufzeigen wie anonym das ist.

Beitrag 30.07.2019, 19:11

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Woher haben die alle Daten? Ist doch seltsam. Aus der BTC-Adresse kann man noch nichtmal den Namen erfahren. Von der Adresse ganz zu schweigen.

Beitrag 31.07.2019, 08:13

kribelboble
Sobald man Bitkoin von einem deutschen Konto kauft und dies bei einem Anbieter auf ein Wallet gebucht wird ist die Identität des Wallet-Inhabers bekannt, danach kann jegliche Transaktion dieses Wallet für immer und ewig nachvollzogen werden.
Das zur angeblichen Anoymität - einmal ein Wallet aufgedeckt - alle auch "illegale" Transaktionen dank nie vergessener Blockchain aufgedeckt.
Für Ermittler ist eine Blockchain "Gold"-Wert.
Der Erfinder hat sicherlich daran gedacht, daß die Blockchain eigentlich das Einfallstor für komplette Überwachung ist - spätestens wenn das staatlich reguliert wird - und das muss es wg. auch illegaler, weltweiter Nutzung ist die Anonymität vorbei und totale Überwachung garantiert.

Beitrag 05.08.2019, 18:57

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
kribelboble hat geschrieben:
31.07.2019, 08:13
Sobald man Bitkoin von einem deutschen Konto kauft und dies bei einem Anbieter auf ein Wallet gebucht wird ist die Identität des Wallet-Inhabers bekannt, danach kann jegliche Transaktion dieses Wallet für immer und ewig nachvollzogen werden.
Das zur angeblichen Anoymität - einmal ein Wallet aufgedeckt - alle auch "illegale" Transaktionen dank nie vergessener Blockchain aufgedeckt.
Ganz so einfach ist es nicht. Das fängt schon damit an, dass du Bitcoins nicht direkt vom Konto kaufen kannst, sondern immer einen Partner brauchst, der dir die Coins verkauft. Ist das eine Privatperson, wird es für den Staat relativ schwer, an die Informationen zu kommen. Bei einer Börse gelangt er zunächst auch nicht an die Daten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass zukünftig die Verknüpfung der gehaltenen Coins mit der Identität an irgendwelche Behörden gemeldet wird (in der EU scheint sowas in Planung zu sein). Im konkreten Fall ging es wohl um die Börse Coinbase, die Daten an die Behörden weitergereicht hat. Bei anderen Börsen sind die Daten (noch) sicher.

Weiter ist die Verwendung des Begriffs "Wallet" etwas missverständlich. Unter einer Wallet versteht man normalerweise eine Sammlung von Bitcoin-Adressen, auf die der jeweilige Besitzer vollen Zugriff hat. Wer Coins bei einer Börse hält, hat dort i.d.R. keine ganze Wallet, sondern nur eine Adresse bzw. verschiedene, durch die Börse verwaltete Adressen. Die Börse kann dadurch genau zuordnen, welche Person hinter welchen Adressen steckt.

Sobald du die Coins aber von der Börse abziehst, weiß keiner mehr zweifelsfrei, wer der Folgebesitzer dieser Coins ist oder wofür die Coins verwendet wurden. Möglicherweise wurde das Geld an eine persönliche Wallet-Adresse verschickt, möglicherweise aber für eine Bezahlung von etwas an eine andere Person. Damit ist zwar für immer der Weg von Coins ab einer bestimmten Adresse bekannt, aber keineswegs die Identität der Besitzer. Außerdem kann sich jeder in seiner Wallet beliebig viele neue Adressen erzeugen, die bisher unbenutzt und entsprechend auch nicht zuordenbar sind. Dazu gibt es Möglichkeiten den Strom von Transaktionen zu verschleiern, z.B. durch sog. Mixer, bei denen in derselben Transaktion Coins von dutzenden Eingangsadressen auf dutzende Ausgangsadressen "gemixt" werden. Die Verfolgung einzelner Transaktionen wird dadurch praktisch unmöglich.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 12.08.2019, 17:11

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Ladon hat geschrieben:
14.12.2018, 07:15
Bitcoin: Geschichte und Unterschiede von BTC, BCH und BSV

Für mein Verständnis ganz gelungener und informativer Überblick.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/kr ... 61971.html
Der Artikel ist tatsächlich eher Märchenstunde als irgendwas anderes.

Bereits das zugrundeliegende Narrativ ist Unfug. Es gibt nicht "verschiedene Versionen" von Bitcoin. Es gibt Bitcoin und dann gibt es tausende von Kopien von Bitcoin (sogenannte Altcoins) und davon behaupten einige sie seien der eigentliche Bitcoin. Das ist möglich in einer Open Source Welt ohne Copyright.

Beides sind eindeutig Versuche einerseits unbedarften Neulingen eine Kopie als "the real Bitcoin" zu verkaufen und andererseits das Bitcoin Netzwerk (und seine Marke) unter zentralisierte Kontrolle zu bringen. Beide Lager promoten deshalb auch den einen, sicheren Weg, Bitcoin zu rezentralisieren, nämlich die besagte Blockgrösse in die Höhe zu schrauben.

Diese Lager sind also keineswegs aufgrund irgendwelcher "Bürgerkriege" in der Bitcoin-Ökonomie entstanden wie der Artikel nahelegt. Die Historie ist hinreichend bekannt. Weshalb der Autor ASICBOOST als "Gerücht" bezeichnet ist schleierhaft, weil die Existenz einer patentierten Technologie ist kein Gerücht und sein Einsatz wird von Bitmain auch nicht bestritten, da er aufgrund technischer Beweise nicht bestritten werden kann. Bitmain hatte hierdurch einen unglaublichen Vorteil gegenüber ihren eigenen Kunden (denen sie ihre ASICs mit deaktiviertem ASICBOOST verkauft haben um sie übervorteilen zu können) und dieser Vorteil ging verloren durch die Implementierung von Segwit und deshalb hat Bitmain Bitcoin geforkt und BCH in die Welt gebracht, wo sie eben genau diesen Vorteil weiter haben weil es da kein Segwit gibt. Nachdem allerdings BCH vollkommen erfolglos ist und es in Bitcoin kein ASICBOOST mehr gibt macht das Unternehmen hunderte von Millionen Verlust pro Jahr, was ja auch einiges aussagt. Soviel zu BCH.

BSV wiederum ist eine Kopie von BCH und die wird betrieben von einem der Leute, die behaupten selbst Satoshi Nakamoto zu sein. Schaut Euch einfach mal 'nen Vortrag von dem Typen an dann wird schon alles klar. Ganz zu schweigen von seiner Historie von öffentlich nachgewiesenen Fälschungs- und Betrugsversuchen da kriegste den Mund nicht mehr zu.

Beide Projekte werden von Multimilliardären betrieben (Roger Ver, Calvin Ayre, Craig Wright), weshalb es umso erstaunlicher ist, dass die es nicht schaffen mit all dem Geld die Wechselkurse ihrer Scamcoins oder deren Hashrate hoch zu halten. Nach jeder nur vorstellbaren Metrik sind die beiden zwischen null und drei Prozent so erfolgreich wie Bitcoin, welcher als Community-Projekt kein entsprechendes Marketing- und sonstiges Budget dagegen zu stellen hat.

Was klar aufzeigt, dass es sich hier eben nicht um einen "Community-Split" handelt sondern um kriminelle Randerscheinungen, die medial unglaublich aufgebläht wurden. Und das Wort "kriminell" benutze ich ganz entspannt, da alle drei oben genannten bereits im Gefängnis waren und / oder auch in ihre Heimatländer (und viele andere) nicht mehr einreisen können weil sie da sofort eingeknastet werden (Verkauf von Explosivstoffen, Steuerbetrug, Erschleichung von Fördergeldern and what not).

Der relativ hohe Erfolg dieser Betrügerein in Bezug auf ihre mediale Wahrnehmung liegt daran, dass diese ganze Materie für die meissten Menschen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist und wenn denen einer erzählt es gäbe verschiedene Bitcoins und seiner sei der beste dann glauben die das halt. Die Gier tut den Rest.

Joe

Beitrag 13.08.2019, 10:09

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
DIGITALISIERUNG, KRYPTOWÄHRUNGEN, TOTALE KONTROLLE. Von Uwe Bausch


https://www.youtube.com/watch?v=7tSfSvr10aU

Beitrag 17.08.2019, 21:06

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Herebordus hat geschrieben:
13.08.2019, 10:09
DIGITALISIERUNG, KRYPTOWÄHRUNGEN, TOTALE KONTROLLE. Von Uwe Bausch


https://www.youtube.com/watch?v=7tSfSvr10aU
Ich fasse mal zusammen:

Bitcoin ist das Werk des Antichristen, ich soll schwitzen wenn ich essen will und die Frau ist mir Untertan.

Nun denn, jedem so seine "Kultur".

Beitrag 17.08.2019, 23:51

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
IrresDing hat geschrieben:
26.12.2018, 07:17
Ich fand früher diese Ripples ganz interessant, da sie nicht gegen Banken schießen sondern dem Bankensystem einen Mehrwert bieten. Was daraus aber geworden ist, weiß der Geier. Ich habs aus den Augen verloren.
"Früher" hat da jeder, der/die die Hand gehoben hat, einfach 50.000 Stück geschenkt bekommen. Die kann man jetzt zu ca. 12.000 EUR verkaufen.

Beitrag 24.09.2019, 21:08

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Bild

der Bitcoin scheint sich heute ziemlich deutlich von der 10.000er Marke verabschiedet zu haben

Beitrag 18.10.2019, 09:14

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
Was ist eigentlich mit Libra?
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 18.10.2019, 23:47

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Igolide hat geschrieben:
18.10.2019, 09:14
Was ist eigentlich mit Libra?
"Ist auf europäischem Boden nicht willkommen."
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 06.11.2019, 12:04

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
EU erwägt Regulierung von Bitcoin und Co. sowie eigene Kryptowährung

https://winfuture.de/news,112223.html

Beitrag 10.12.2019, 15:01

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Herebordus hat geschrieben:
06.11.2019, 12:04
EU erwägt Regulierung von Bitcoin und Co. sowie eigene Kryptowährung

https://winfuture.de/news,112223.html
Bitcoin zu regulieren erwägt die EU ja nun schon seit Jahren, allein an der Möglichkeit fehlt es ihnen.

Ich nehme an, das zuzugeben ist auch ein Problem für Politiker. Oder sie verstehen es tatsächlich nicht und glauben irgendwie muss ja jetzt dann mal einer rumkommen und sagen, wie man Unregulierbares regulieren kann.

Schön veranschaulicht wird dieses Dilemma durch Libra: auch wenn Facebook dahinter steht kann man da einfach mal "Nö" sagen und dann war's das für Libra. In diesem Moment ist bei vielen Leuten der Groschen gefallen und sie haben verstanden was der Unterschied ist zwischen harter, dezentralisierter Währung und einer Corporate Coin.

Beitrag 11.12.2019, 10:22

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
joecoin hat geschrieben:
10.12.2019, 15:01
Herebordus hat geschrieben:
06.11.2019, 12:04
EU erwägt Regulierung von Bitcoin und Co. sowie eigene Kryptowährung

https://winfuture.de/news,112223.html
Bitcoin zu regulieren erwägt die EU ja nun schon seit Jahren, allein an der Möglichkeit fehlt es ihnen.

Ich nehme an, das zuzugeben ist auch ein Problem für Politiker. Oder sie verstehen es tatsächlich nicht und glauben irgendwie muss ja jetzt dann mal einer rumkommen und sagen, wie man Unregulierbares regulieren kann.

Schön veranschaulicht wird dieses Dilemma durch Libra: auch wenn Facebook dahinter steht kann man da einfach mal "Nö" sagen und dann war's das für Libra. In diesem Moment ist bei vielen Leuten der Groschen gefallen und sie haben verstanden was der Unterschied ist zwischen harter, dezentralisierter Währung und einer Corporate Coin.
HM...
Also wenn Greta draufkommt wieviel CO² durch das Minen von Bitkoin verballert wird ist Regulierung noch das geringste Problem. Dann wird er sowieso verboten.

Das diese Argumentation den "Personen" welche den Bitcoin loshaben wollen noch nicht eingefallen ist wundert mich sowieso.

Was auch zu bedenken ist... Verschlüsselungsverfahren können geknackt werden.
Dann ist bitcoin auch am Ende.

Beitrag 13.12.2019, 09:49

kribelboble
Die Schweiz verbietet anonyme Geldtransfer (auch Bitcoins)

https://www.heise.de/ct/artikel/Bitcoin ... 02781.html

Beitrag 17.12.2019, 08:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
rcp48 hat geschrieben:
11.12.2019, 10:22
...
Also wenn Greta draufkommt wieviel CO² durch das Minen von Bitkoin verballert wird ist Regulierung noch das geringste Problem. Dann wird er sowieso verboten.
...
Also konkret hat der Teenager doch bisher überhaupt nichts "erreicht" (außer Cyber-Bullying durch gewisse alte, mächtige Männer). Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mein Gedanke ist vielmehr: CO2 ist nicht das Problem, sondern der Stromverbrauch an sich. Es kommt doch unweigerlich der Tag, an dem das Mining mehr kostet als der Coin wert ist (also Kaufkraft hat). Was dann?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten