Gut dass Du das ansprichst, wir hätten sonst fast eine ganze Seite in diesem Thread auf der nicht darüber lamentiert wird dass zum Betreiben des Bitcoin-Netzwerkes Elekrizität benötigt wird.BirdofParadise hat geschrieben: ↑14.02.2021, 13:31interessanter Vergleich zum Stromverbrauch bei Bitcoin & Co.
Durchaus nachvollziehbar... hatte ja schon einiges gelesen zum Thema Umweltverträglichkeit und wie da hin- und her argumentiert wird... aber dies ist halt sehr anschaulich.
Trotzdem - Kryptos werden nicht mehr wegzudenken sein - es sei denn man reguliert oder verbietet sie (in Indien bereits geplant).... und insofern wird es bei den aufgezeigten Widersprüchen bleiben...
https://www.golem.de/news/elon-musk-war ... 54080.html
Der Golem-Artikel ist wieder so einer bei dem man aus jedem Satz herauslesen kann dass der Autor herzlichst wenig von dem Thema versteht, worüber er schreibt. "Nachvollziehbar" ist er für mich insofern nicht, als dass ich um an die Quellen für die Daten zu kommen, auf die er sich stützt, meine Kreditkartennummer auf dubiosen Webseiten eingeben und Abos abschliessen muss. Weder der Autor des Artikels noch die Autoren der Studien haben je etwas vom Lightning Network gehört, da macht es auch Sinn, dass sie das in ihren Hochrechnungen einfach ignorieren.
Aber gut, was für Saddam die Mssenvernichtungswaffen waren ist für Bitcoin offensichtlich sein Stromverbrauch.
Nachdem in diesem Thread auch schon zur Genüge erläutert wurde, dass Bitcoin buchstäblich das umweltverträglichste Geld und energieeffizienteste Finanzsystem ist, welches bislang gebaut wurde, fände ich ja die Diskussion darüber viel spannender, wie es dazu kommt dass dieser Humbug von durch Bitcoin zum kochen gebrachten Ozeanen immer wieder und wieder durch's Dorf geprügelt wird. Vor allem von Gold-Bugs, deren Lieblingsmetall nicht nur ein vielfaches der Elektrizität beim Schürfen verbraucht sondern auch noch Umweltschäden in gigantischem Ausmass hinterlässt, von in afrikanischen und lateinamerikanischen Goldminen sterbenden Kinderarbeitern mal gar nicht zu reden.
Wie kommt das?