BITCOIN

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.03.2021, 11:27

PlainChocolate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.09.2020, 16:16
Bei aller Liebe zum Güldenen ist die Allokation einer Billion USD innerhalb einer etwas mehr als 10 Jahre alten Assetklasse (!) auch in 2021 nicht zwingend trivial. smilie_06
In dubio pro short.

Beitrag 02.03.2021, 11:49

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Sapnovela hat geschrieben:
02.03.2021, 11:12
Das ist richtig, beantwortet aber die Frage nicht. Oder willst Du damit ein Kursziel von Bitcon vorgeben, dass bei einem 10fachen des heutigen liegt? Dann wären wir 1:1 bei der Marktkapitalisierung. smilie_06
Mittelfristig ist das alles andere als ausgeschlossen.
Dann wird es vermutlich auch weniger stark schwanken. Soo klein ist die Volatilität von Gold nun allerdings auch nicht, wenn ich mir z.B. das letzte Jahr angucke.
Und nicht nur die Marktkapitalisierung ist noch verhältnismäßig klein, auch die Adoption steht im Gegensatz zu Gold noch ganz am Anfang. Mit fortschreitender Adoption (und damit Preisfindung) wird Bitcoin weniger volatil werden.
Es gibt bestimmt schlaue Statistiken, die zeigen welche Teile der Bitcoins wie stark bewegt werden. Hat da jemand einen guten Link?
https://glassnode.com/
Erfordert für mehr als "Schnuppern" allerdings einen kostenpflichtigen Zugang.

Es gibt natürlich Leute, die das genau analysieren und aufbereiten. Einfach z.B. mal bei Youtube danach suchen.

Beitrag 02.03.2021, 14:59

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@SteveG

es gibt so viele Meinungen über die Wertsteigerung.

Wertsteigerung ist das Eine, was einer Regierung alles einfällt, etwas anderes.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine (i.d.R. verschuldet, wegen BER und co. :-)) Regierung einen solchen möglichen Gewinn einfach durchwinkt :-)
Wenn sie will, kann sie sehr sehr schnell Gesetze durchwinken (hat man bei 2008/2009 und bei Corona bemerkt)...Abhauen ist keine richtige Lösung....

Man sollte auch bei "Wertsteigerung" vorsichtig sein: Bsp. wenn ein Brot 1000 EUR kosten soll, und Bitcoin dann eine Million, dann ist ein relativ sorgenfreies leben nicht so sicher. Zusätzlich werden viel mehr Diebe erfinderisch sein.

Wer kennt sich wirklich mit digitalem Schutz aus?

Vor kurzer Zeit ist folgendes passiert:

BitcoinPaperWallet ‘Back Door’ Responsible for Millions in Missing Funds, Research Suggests
https://www.coindesk.com/bitcoinpaperwa ... s-research

Zusätzlich: auch rein optisch, wer kann schon stolz angeben(so sind viele Menschen), Bruchstück eines Bitcoins zu besitzen?

Egal, wie stark der Preis ansteigt, die schon jetzigen Abertausenden und mehr Coin-Besitzer haben viel mehr in der Hand, als unsereins...

Deshalb nur soviel, daß ein Krypto-Totalverlust verkraftbar ist, daß jetzt ein Tal der Tränen für Au da ist, ist halt so.
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 02.03.2021, 15:42

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
SteveG hat geschrieben:
02.03.2021, 11:49

https://glassnode.com/
Erfordert für mehr als "Schnuppern" allerdings einen kostenpflichtigen Zugang.
Das ist das was ich suchte, Top smilie_01

Ansonsten Adaption? Ja, läuft:

"Weiteres Bullenfutter kommt derweil von der US-Investmentbank Citi. In einer neuen Marktanalyse skizzieren die Analysten der Bank die Chance, dass Bitcoin in Zukunft die „primäre Währung für den internationalen Handel“ werden könnte. Es gebe allerdings noch einige Hindernisse bis zu diesem Status. Der Bitcoin stehe „am Wendepunkt zwischen flächendeckender Akzeptanz und spekulativer Implosion“ heißt es in der Analyse. Die Investitionen von Tesla und anderen großen Unternehmen machen die wachsende Akzeptanz jedoch bereits deutlich.

...

Auch die anderen großen US-Banken ändern ihre Meinung zu Bitcoin. So hat JPMorgan seine Einstellung von klarer Abneigung in der Vergangenheit dahingehend geändert, die Kryptowährung sogar eingeschränkt als Kauf zu empfehlen. Goldman Sachs geht noch weiter und integriert Bitcoin-Future-Handel in das eigene Angebot. Auch die Möglichkeit eines börsengehandelten Bitcoin-Fonds wird derzeit untersucht."


https://www.onvista.de/news/bitcoin-cit ... -438173731

Beitrag 02.03.2021, 16:06

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
aerox hat geschrieben:
02.03.2021, 14:59
Wer kennt sich wirklich mit digitalem Schutz aus?

Vor kurzer Zeit ist folgendes passiert:

BitcoinPaperWallet ‘Back Door’ Responsible for Millions in Missing Funds, Research Suggests
https://www.coindesk.com/bitcoinpaperwa ... s-research
Paperwallets sind nicht der Sicherheit letzter Schluss. Das ist allseits bekannt und jedem klar, der sich ein bisschen damit beschäftigt.
Du lässt dein Gold ja auch nicht in der Küchenschublade, sondern machst dir ein paar Gedanken über seine sichere Verwahrung.
Man ist für seine Coins selbst verantwortlich, so wie für sein Gold auch. Das ist Vor- und Nachteil zugleich, allerdings überwiegt für Leute wie uns (Goldbugs und Coiner sind sich ähnlicher als man denkt) da wohl der Vorteil.

@Sapnovela
Ja, die Adoption steht am Wendepunkt (oder besser: Kipppunkt/"Tipping Point"), das stellt die Citibank schon richtig dar.
Ist sie da erstmal drüber, ist sie wohl nicht mehr aufzuhalten. Das macht ja schon deutlich, dass wir da noch am Anfang stehen.

Auch wer sich jetzt erst anfängt, damit zu beschäftigen, ist noch früh dabei. Man darf nicht glauben, dass der Zug abgefahren ist, nur weil der Kurs hoch erscheint.

Beitrag 03.03.2021, 04:29

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Sapnovela hat geschrieben:
02.03.2021, 11:12
Es gibt bestimmt schlaue Statistiken, die zeigen welche Teile der Bitcoins wie stark bewegt werden. Hat da jemand einen guten Link?
Es gibt diese recht komlexe Metrik hier, weiss nicht ob die beantwortet was Du suchst:

https://en.bitcoin.it/wiki/Bitcoin_Days_Destroyed

Beitrag 04.03.2021, 16:52

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Recht neutral und gut verständlich, da hat tatsächlich jemand mal recherchiert bei den öffentlich rechtlichen:

https://www.tagesschau.de/multimedia/po ... -dann.html

Beitrag 04.03.2021, 21:57

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
joecoin hat geschrieben:
03.03.2021, 04:29
Es gibt diese recht komlexe Metrik hier, weiss nicht ob die beantwortet was Du suchst:

https://en.bitcoin.it/wiki/Bitcoin_Days_Destroyed
Könntest du erklären, was diese Grafik genau aussagt? Ich verstehe die Berechnung von "Bitcoin Days Destroyed", scheitere aber ein wenig an der Interpretation. Klingt nach einer Art bereinigter Geldumlaufgeschwindigkeit. Die Grafik verstehe ich dann gar nicht mehr. Worauf bezieht sich die Prozentangabe dort?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 25.03.2021, 09:53

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Im Moment würde ich meine BTC auch lieber behalten.
Aber perspektivisch schon ne coole Nummer. smilie_01

Beitrag 25.03.2021, 10:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Der Bitcoin tritt vermeintlich immer mehr in Konkurrenz zum Gold:


Gold: Jim Cramer rät "Verkaufen Sie die Hälfte"

Was tun, wenn die Goldbullen wanken? CNBC-Star Jim Cramer hat seinen Zuschauern seit Jahren geraten, zehn Prozent ihres Portfolios in Gold zu investieren. „Ich habe jahrelang gesagt, dass man Gold haben sollte. Doch Gold hat mich im Stich gelassen“, sagt er in einem Podcast mit Anthony Pompliano. Jetzt rät er Anleger, sie sollten die Hälfte ihres Goldes verkaufen und stattdessen in Bitcoin investieren:

https://www.deraktionaer.de/artikel/gol ... 27960.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 31.03.2021, 09:15

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
BirdofParadise hat geschrieben:
24.03.2021, 16:07
Elon Musk hat heute bekanntgegeben dass man Tesla's ab morgen auch mit Bitcoin bezahlen kann. Erstmal nur in USA aber demnöchst auch global....
Nicht nur das, sondern:


Konzern lässt Kryptowährungen zu

Paypal-Kunden können mit Bitcoin zahlen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Paypal-K ... 61911.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.04.2021, 13:25

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Türkei verbietet Zahlungen mit Bitcoin

Die Nutzung von digitalem Geld wird in der Türkei stark eingeschränkt, weil es angeblich irreparable Schäden anrichte. Grund für das Bezahl-Verbot dürfte vor allem die Schwäche der Landeswährung Lira sein.

Die türkische Zentralbank verbietet Zahlungen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Der Handel mit digitalen Währungen und das Bezahlen damit führe möglicherweise zu „irreparablen“ Schäden, erklärte die Behörde am Freitag. Zuletzt hatten immer mehr Geschäfte in der Türkei Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptiert.

Die Neuregelung verbietet es Zahlungsabwicklern, Transfers in Kryptowährungen vorzunehmen. Das Halten von Digitalwährungen scheint von dem Verbot dagegen nicht betroffen zu sein...

...Betroffen von der neuen Regel, die ab Ende April gelten soll, seien direkte und indirekte Zahlungen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen, schrieb die Zentralbank in ihrem Amtsblatt.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ky ... 96801.html
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 16.04.2021, 14:02

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
Dagegen:

Singapore's state-owned fund Temasek has been buying Bitcoin from miners for a while.


https://www.fxstreet.com/cryptocurrenci ... 2103260633

The New Zealand Pension Fund announced a $ 17.5 million bitcoin (BTC) investment in October

https://www.1olay.com/2021/03/the-new-z ... d.html?m=1

Faustregel: je sauber die Regierung, desto offener für Krypto...
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 24.04.2021, 12:15

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Schlechte Zeiten für Krypto-Anleger (oder Lira-Flüchtlinge) in der Türkei... das Geld der Bürger gehört schließlich nicht den Bürgern... wo kämen wir denn sonst hin? Rüstung und Kriege zum Wohle des Volkes müssen schließlich finanziert werden!

Turkish Crypto Exchange Goes Bust as Founder Flees Country
https://finance.yahoo.com/news/turks-su ... 46382.html

"Türkische Krypto Exchange (Thodex) geht Pleite als Gründer aus dem Land flieht.
...
Die Verluste könnten laut der Zeitung Haberturk bis zu 2 Milliarden Dollar betragen, und ein Anwalt der Opfer sagte, das Geld, das von etwa 390.000 aktiven Nutzern investiert wurde, sei "unwiederbringlich" geworden. Beide Zahlen wurden von Ozer (Anm.: des geflohenen CEO) bestritten. Etwa 30.000 Nutzer seien betroffen, sagte er am Donnerstag in einer Erklärung auf der Website des Unternehmens.
..
Während Behörden und Kunden versuchten, die Details des Vorfalls zu klären, forderte ein hoher Beamter im Büro von Präsident Recep Tayyip Erdogan eine schnelle Regulierung des Kryptomarktes."

Die Menschenjagd darf im Drama natürlich nicht fehlen
https://www.straitstimes.com/world/euro ... o-exchange


Ein Zusammenhang mit dem geplanten Verbot von Kryptos in der Türkei ist... ähm... gewiss rein Zufällig. smilie_06
https://www.spiegel.de/wirtschaft/bitco ... 039e960ea7

Beitrag 24.04.2021, 16:54

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
Niemals Kryptos auf Börsen lange rumliegen lassen sowie "Not your keys, not your coins."

Im Gegensatz zur Türkei sind die U-Bundestaaten Louisiana, Wyoming, Nebraksa, und die Stadt Miami auh offiziell viel viel weiter Richtung Bitcoin.

Saudi-Barbarian will Bitcoin verbieten, dagegen fördert Iran, um damit Sanktionen umgehen zu können.
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 27.04.2021, 08:43

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Interessant, dass diese Geschichte jetzt als Argument gegen Cryptowährungen verwendet wird.
Wenn der Bankmanager mit den Einlagen der Kunden abhaut, gilt das dann als Argument gegen Geld?

Tut mir ja leid für die geprellten Kunden, aber zum Halten von Cryptos gehört es nun mal, die Coins eben _nicht_ auf der Börse zu lassen. Da sind sie nämlich genauso sicher wie das Geld auf dem Konto.

Beitrag 30.04.2021, 22:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
"Aus einer von der rheinland-pfälzischen Justiz beschlagnahmten Wallet wurden Bitcoin im Wert von über 33 Millionen Euro entwendet. Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat gegenüber Heise.de den Diebstahl von 753 Bitcoins durch unbekannte Täter bestätigt. Die Kryptowährung befand sich demnach auf einer Wallet, die von der Justiz 2016 während der Ermittlungen gegen den Darknet-Drogenmarktplatz Chemical Love beschlagnahmt wurde."

https://www.golem.de/news/besitzer-im-g ... 56173.html

Es ist nicht jedem gegeben, den Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer zu erkennen. smilie_06

Beitrag 06.05.2021, 02:31

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
MaciejP hat geschrieben:
04.03.2021, 21:57
Könntest du erklären, was diese Grafik genau aussagt? Ich verstehe die Berechnung von "Bitcoin Days Destroyed", scheitere aber ein wenig an der Interpretation. Klingt nach einer Art bereinigter Geldumlaufgeschwindigkeit. Die Grafik verstehe ich dann gar nicht mehr. Worauf bezieht sich die Prozentangabe dort?
Sorry, hier hab' ich Dich hängen lassen, war 'ne Weile nicht mehr hier und ja, der Chart macht wenig Sinn. Solltest Du zwischenzeitlich nicht gefunden haben was Du gesucht hast gib Bescheid, dann versuch ich das nochmal.

Meine Gedanken zu den Themen Volatilität und Kursziel / Marktkapitalisierung:

Der Bitcoin wird weiterhin allen Fiat-Wert / alle Fiat-Währungen vereinnahmen. Da macht ein "Kursziel" wenig Sinn, sein Kurs ist eine Asymptote in die Unendlichkeit. Seine Kaufkraft wird immer weiter steigen, erstmal noch schnell (und volatil) so lange es noch Fiat gibt mit dem man ihn kaufen und verkaufen kann und danach langsam (und kontinuierlich) mit der Produktivitätssteigerung unserer Gesellschaft.

Wann hören wir auf einen Bitcoin in USD oder EUR zu bewerten? Bei einer Million oder bei 10 Millionen? Keine Ahnung aber auf dem Weg dahin wird er sich als die eine globale Recheneinheit etablieren und dann ist es auch mit der Volatilität vorbei, dann schwanken die übrig gebliebenen Reste der Fiat-Welt und alle anderen Assets von Gold bis Schweinebäuche gegen den stabilen Bitcoin.

Der Weg dorthin wird sicherlich holprig, mit Regierungsverboten hier und da und mit scheiternden Versuchen, den Bitcoin mittels fractional reserve und Robin-Hood-Bitcoins zu verwässern, aber aufhalten kann das nur ein Atomkrieg oder irgendwas anderes, was uns sowieso in die Steinzeit zurückwirft.

Den Grossteil dieses Weges haben wir logarithmisch gesehen bereits hinter uns.

Nichts ist offensichtlicher als das Ende der Fiat-Ära. Da sollte man auch mal die Fiat-Denke weglegen und aufhören darüber nachzudenken, für wie viel Fiat man vielleicht irgenwann seinen Bitcoin wieder verkaufen kann. Jeder, der jetzt Bitcoin hat und ihn bei einem "Kursziel" von 100k oder 'ner Million oder sonstwas wieder verkauft wird sich genau so ärgern wie ausnahmslos jeder das jetzt tut, der jemals einen hatte und ihn zu irgendeinem "Kursziel" wieder hergegeben hat.

Denkt der Joe.

Beitrag 06.05.2021, 22:50

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
joecoin hat geschrieben:
06.05.2021, 02:31
Sorry, hier hab' ich Dich hängen lassen, war 'ne Weile nicht mehr hier und ja, der Chart macht wenig Sinn. Solltest Du zwischenzeitlich nicht gefunden haben was Du gesucht hast gib Bescheid, dann versuch ich das nochmal.
Beruhigt mich, wenn du das bei dem Chart ähnlich siehst. :D
Eine Interpretation dieser "days destroyed" würde mich dennoch interessieren. Mir ist noch nicht so richtig klar, was man aus diesem Wert ableiten kann.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 07.05.2021, 08:29

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
joecoin hat geschrieben:
06.05.2021, 02:31

Der Bitcoin wird weiterhin allen Fiat-Wert / alle Fiat-Währungen vereinnahmen. Da macht ein "Kursziel" wenig Sinn, sein Kurs ist eine Asymptote in die Unendlichkeit. Seine Kaufkraft wird immer weiter steigen, erstmal noch schnell (und volatil) so lange es noch Fiat gibt mit dem man ihn kaufen und verkaufen kann und danach langsam (und kontinuierlich) mit der Produktivitätssteigerung unserer Gesellschaft.

Wann hören wir auf einen Bitcoin in USD oder EUR zu bewerten? Bei einer Million oder bei 10 Millionen? Keine Ahnung aber auf dem Weg dahin wird er sich als die eine globale Recheneinheit etablieren und dann ist es auch mit der Volatilität vorbei, dann schwanken die übrig gebliebenen Reste der Fiat-Welt und alle anderen Assets von Gold bis Schweinebäuche gegen den stabilen Bitcoin.
Das wäre die größte Vermögensumverteilung in der Geschichte der Menschheit. 0,1 Promille der Menschen würden alles vereinnahmen, was Milliarden geschaffen haben und schaffen würden, so wie jede digitale Plattform zum natürlichen Monopol neigt. Daher wird es nicht so weit kommen.

Antworten