Ich frage mich schon seit 'ner Weile, warum Bitcoin in diesem Forum überhaupt kein Thema ist, gibt es doch mindestens drei gute Gründe dafür, Bitcoin hier mal zu beleuchten:
1. Als Transaktionsmedium: ich muss hier ständig teure und vor allem zeitraubende (sogar eine banale Inlandsüberweisung dauert manchmal Tage) Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen, um meine Vorkasse zu leisten. Mit Bitcoin kann man in sekundenschnelle jeden Betrag ohne Gebühren global (!) transferieren. Warum bezahlen hier alle diesen Bank-Kram und warten dann ein paar Tage auf die Kohle?
2. Eine Bitcoin-Zahlung ist nicht widerrufbar. Wieviele von den Verkäufern hier sind schon baden gegangen, weil sie ihre Münzen verschickt haben nach Zahlungseingang per Überweisung / Kreditkarte / Paypal / whatever und dann wurde die Zahlung einfach storniert und zurück geholt? Warum also den kostenintensiven, langsamen und auch noch unsicheren Weg gehen, wenn es doch gratis einen sekundenschnellen und kryptotechnisch absolut sicheren solchen gibt?
3. Als Anlage. Bitcoin wird als "digitales Gold" und auch als "das bessere Gold" bezeichnet.
Während in Bezug auf physisches Gold keiner wirklich sagen kann, wieviel eigentlich around ist (Zentralbanken sonstwo? FED?) und keiner weiss, ob diese neuen Konzerne nun in 10 oder in 100 Jahren das Zeug aus dem All holen werden ("Astro-mining") und dessen Marktpreis von unbekannten Leuten z.B. in einem "London Fixing" täglich festgelegt wird, ist Bitcoin vollkommen tansparent. Der Preis von Bitcoin unterliegt ausschliesslich Angebot und Nachfrage und sein Vorkommen ist mathematisch determiniert.
Kurze Rede, langer Sinn: ich glaube nicht, dass der Begriff "Bitcoin" in diesem Forum je gafallen ist, und das wundert mich einfach aufgrund von siehe oben.
Und an alle, die mir in den letzten Tagen Münzen geschickt haben: keine Angst, ich werde meine Bank-Überweisungen nicht zurück holen, war mit jeder Lieferung hoechst zufieden, Danke!

Gruss, Joe
Falls Du nicht weisst wovon ich rede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
http://bitcoin.org/