Börsengang Facebook

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.05.2012, 15:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
sverige hat geschrieben:also das mit Facebook war doch von Anfang an der Schwachsinn schlechthin. Wer hier gekauft hat muss sich wirklich mal ärztlich untersuchen lassen. Sorry- nicht böse gemeint. Aber bei dem KGV und bei der tollen "Substanz" des Unternehmens mss man ja wirklich keine Wirtschaftswissenschaften studiert haben, um zu erkennen, das es sich hier um reine hochgradig überzogene Abzocke handelt.
Hat denn wirklich niemand aus der "Neue-Markt-Krise" gelernt ??
Eine Firma wie Facebook, die nichts produziert, keine Waren herstellt oder verarbeitet oder sonstwas und plötzlich Milliarden mehr Wert sein soll wie eine BASF !!!!! Leute- aufwachen. Lasst Euch doch nicht so verarschen. Ihr habt jetzt lediglich die Eigentümer und einige wenige Mitbeteiligten Investoren noch reicher gemacht- punkt, aus , amen !
An den Text kann ich mich noch gut erinnern.
War glaube ich im Zusammenhang mit dem Google-Börsengang 2004?
"Ist doch nur eine olle Suchmaschine ... die produzieren doch nichts ... nichts aus der Neue-Markt-Krise gelernt usw."
Mädel hat geschrieben:Ich hoffe es sind alle nicht mehr drin und alle Stops haben funktioniert. Facebook liegt über 17% im Minus.

Der Wahnsinn. smilie_18
Warum so unentspannt?
Ich habe gerade billig nachgelegt ...

Beitrag 21.05.2012, 15:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben: Warum so unentspannt? Ich habe gerade billig nachgelegt ...
Jeder nach seiner Fasson...
Meine Meinung:
"Wenn das Ding am ersten Tag nicht fliegt, wieso soll es dann in einer paar Wochen abgehen?" lästert ein Hedge-Fonds-Manager.
Der Kurssprung, auf den viele Investoren gehofft hatten, hielt nur kurz und war kleiner als gedacht. Optimisten hatten mit einem Preis von über 50 Dollar pro Aktie gerechnet. Händler wurden zudem abgeschreckt, weil es gleich beim Handelsstart zu Verzögerungen und technischen Problemen bei der Technologiebörse Nasdaq gekommen war, an der Facebook gelistet ist.
Das hat noch ein Nachspiel....
Und neuer Druck auf den Aktienpreis zeichnet sich bereits ab.:
In Kürze kommen noch ein paar Aktien mehr auf den Markt,wegen einer Änderung der Haltefristen für Altaktionäre.
Schon im Sommer könnte die Aktie unter neuen Preisdruck geraten....dann unbedingt ganz entspannt
"nachlegen"-zum Wohle der jetzigen Gewinner smilie_22
T.
Nachtrag
Üblicherweise werden in den USA 180 Tage angesetzt, bevor weitere Aktien den Markt manipulieren.
Jetzt sind es nur 90 Tage... und rund 10 Milliarden US-Dollar an Aktienpaketen könnten auf den Markt kommen.
Das ist eine ganze Menge an Überhang...
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.05.2012, 16:05

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich glaube, der Unterschied zu google liegt darin, dass google bereits damals bewiesen hatte (Start Adwords im Jahr 2000), dass sie ihren Dienst monetarisieren konnten, also ein Geschäftsmodell besaßen, aus welchem sich nachhaltig Kapital schlagen ließ und läßt.

Bei Facebook ist diese Frage noch ungeklärt. Die ersten Gehversuche sind nicht gerade ermutigend, da ein guter Teil der Facebooknutzer ihren Aufenthalt auf Facebook als Teil ihrer Privatsphäre betrachten und sich dabei von Werbung noch mehr gestört fühlen als auf "normalen" Websites, bei denen man die Banner gewöhnt ist und ebenfalls schon automatisch durch sein Unterbewusstsein ausblendet. Die Klickraten auf die Werbebanner bei Facebook sind jedenfalls relativ schlecht, was kurz vor dem Börsengang auch General Motors dazu veranlaßt hat, sich öffentlichkeitswirksam aus dem Anzeigen-Thema bei Facebook zurückzuziehen und lediglich die "normale" Facebookseite weiter zu betreiben. Für Facebook damit wenig lukrativ und ein PR-Desaster.

Wenn Facebook nicht auf andere, schlauere Ideen kommt, seine Millionen Nutzer zu Geld zu machen - und ohne sich bei dem Versuch große Teile der Nutzer zu vergraulen - wird es schwer. Das große Pfund, mit dem Facebook wuchern möchte, ist die Möglichkeit zu einem äußerst präzisen Targeting. D.h., über die vom Nutzer preisgegebenen privaten Informationen (durch likes, shares, pinnwand-posts, etc.) läßt sich ein individuelles und zuordnenbares Nutzerprofil erstellen, welches so bislang keine andere Plattform zu bieten hat. Der Nutzer soll also genau auf ihn zugeschnittene Werbung bekommen - der Traum jedes Marketeers. Keine Streuverluste mehr. Problem dabei - es kommt bei Werbung nicht nur darauf an, die Interessen des Nutzers zu treffen, sondern auch eben genau den Zeitpunkt, bei welchem der potentielle Kunde dafür auch empfänglich ist. Und da ist google aus Marketingsicht erheblich besser geeignet, da ich durch die aktiv getätigte Suchanfrage genau weiß, dass sich der Nutzer genau JETZT dafür interessiert.

Zudem kommt bei Facebook noch hinzu, dass es viele Leute erschrecken dürfte, wenn die eingeblendeten Anzeigen bei Facebook ZU personalisiert sind. Man will dem Nutzer ja nicht unbedingt vor den Kopf knallen, was man schon alles von ihm weiß und ihn so verschrecken. Ein sehr schmaler Grad :)

Auch im Mobile-Bereich hat Facebook noch kein Konzept vorgestellt, womit Geld zu verdienen wäre. Hinzu kommt, dass Nutzer nur schwer dazu zu bringen sind, für privates und bislang kostenloses Netzvergnügen später Geld zu bezahlen. Damit Facebook funktioniert, müssen die Nutzer Zeit darin verbringen. Viel Zeit. Die Facebook-Euphorie scheint derzeit umso mehr nachzulassen, je älter die Nutzer im Laufe ihrer Facebook-Karriere werden. Da verschieben sich Prioriäten, es muss plötzlich gearbeitet werden, bei vielen Dingen betrachtet man die unbedarfte Veröffentlichung kritischer, man braucht Zeit für Freunde und Familie ...

Facebook hat durchaus viel Potential, nur habe ich von Facebook die passenden Antworten auf bestimmte Entwicklungen (wie bspw. das nachlassende Nutzerinteresse mit zunehmendem Alter) noch nicht gesehen.

Google hat es da erheblich einfacher, seine bislang kostenlosen Dienste zu monetarisieren, da sich dort "Arbeitswerkzeuge" finden, die einen ROI liefern, der nicht nur aus privatem Vergnügen besteht. Ähnliche "Arbeitswerkzeuge" im privaten Bereich zu schaffen wäre für Facebook durchaus möglich, allerdings fehlen dafür m.M.n. noch die Ansätze.

Gemessen an all dem ist die Bewertung von Facebook bei Börsengang außerirdisch. Google hatte beim Börsengang 1,9 Mrd. USD eingenommen, Facebook irgendwas zwischen 16 und 19 Mrd. - Google hatte einen Börsenwert beim IPO von guten 23 Mrd. USD, Facebook von über 100 Mrd. USD - und keinen öffentlich sichtbaren Plan, wie man Umsatz und Gewinn in gesunder Relation dazu entwickeln will.

Da stimmen für mich die Relationen einfach nicht mehr. Aber was ist bei Facebook schon noch normal. Und erst recht an der Börse. :)

PS: Wenn sich Google und Facebook zu einem Unternehmen zusammenschließen würden, würde ich jede Aktie kaufen, die ich bekommen könnte ;)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.05.2012, 16:27

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Bei Google klick ich durchaus auf die Werbung, wenn sie vernünftig im Zusammenhang mit meiner Suche erscheint.

Z.B. "Sommerkleid" --> Zalando. Da ist die Werbung sogar teils sinnvoll. Und deshalb ist Google profitabel. Das werde ja nicht nur ich so machen.

Aber Werbung blende ich völlig aus, wenn ich Informationen suche und nichts kaufen möchte. Und der Großteil besucht Facebook garantiert nicht, weil er gerade in so einer fantastischen Kauflaune ist, sondern weil er rumquatschen möchte.
Warum so unentspannt?
Ich habe gerade billig nachgelegt ...
Ich habe da so meine fabelhaften Lycos-Aktien vor Auge. Die liegen seit 2000 in meinem Depot: Als Mahnmal smilie_02
PS: Wenn sich Google und Facebook zu einem Unternehmen zusammenschließen würden, würde ich jede Aktie kaufen, die ich bekommen könnte
Warte noch eine Woche, dann ist Facebook ein Übernahmekandidat, den Google verfrühstücken kann smilie_20

Beitrag 21.05.2012, 16:41

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Und ich hatte mir extra das Zalando-Beispiel verkniffen - nach dem Motto: "... bei Facebook klicken höchstens noch ein paar Mädels auf einen Zalando-Banner" smilie_11
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.05.2012, 16:55

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
nameschonweg hat geschrieben: PS: Wenn sich Google und Facebook zu einem Unternehmen zusammenschließen würden, würde ich jede Aktie kaufen, die ich bekommen könnte ;)
Könnte mir vorstellen, dass die Kartellämter dieser Welt da gewisse Bedenken äußern würden... smilie_11

Beitrag 21.05.2012, 19:07

Suedwester
In unserer schnelllebigen Zeit ist alles möglich... Gerade Internet-Unternehmen leben oft nur kurze Zeit. Manchmal gibt es aber durchaus Überraschungen. Kann mich noch gut erinnern, daß es ca im Jahr 2000 hieß, Amazon sei bald bankrott. Aber: Es gibt die Firma heute noch, sie ist größer und stärker als damals, der Aktienkurs ist ebenfalls höher als im Jahr 2000. Die damals hochgelobten Yahoos sind dagegen nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Facebook wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Zockeraktie. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag 22.05.2012, 12:19

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Suedwester hat geschrieben: Facebook wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Zockeraktie. Nicht mehr und nicht weniger.

Für ein Zockerpapier ist es aus meiner Sicht bereits viel zu teuer - auch wenn Stand heute Mittag bereits rund 11Mrd USD verpufft sind. Nicht das, was man unter einem gelungenen Börsenstart versteht.... Mir für meinen Teil fehlt einfach der Substanzwert. Ich habe eher etwas in der sprichwörtlchen Hand.

In den 90ern hat man eine Menge Geld bei Neuemissionen machen können - und ja, auch ich habe dieses Spiel mitgespielt. Auch Zockerpapiere waren mein Ding, aber parallel habe ich bereits seit 1994 in EM investiert und so war dann auch ein herber Rückschlag einer EM-TV-Akie egal, die als letztes Papier im Depot dümpelte. Wichtigwar für mich, mt dem Gros das Pferd rechtzeitig gewechselt zu haben. Naja, meine Lernkure ist amit positiv und ich hoffe es bleibt so.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 22.05.2012, 15:56

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
HerrHansen hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben: Facebook wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Zockeraktie. Nicht mehr und nicht weniger.
Für ein Zockerpapier ist es aus meiner Sicht bereits viel zu teuer - auch wenn Stand heute Mittag bereits rund 11Mrd USD verpufft sind. Nicht das, was man unter einem gelungenen Börsenstart versteht.... Mir für meinen Teil fehlt einfach der Substanzwert. Ich habe eher etwas in der sprichwörtlchen Hand.
Wieso zu teuer smilie_08
Wer den Mut hatte GEGEN die Steigerung des Aktienwertes zu wetten---Hut ab smilie_01
Von rund 38$ auf 32,50$ macht rund 15% Gewinn--und das OHNE Hebel.
Eine klasse Zockeraktie smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.05.2012, 17:41

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Das wird noch ein Nachspiel haben:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 56665.html
Wie erst jetzt bekannt wurde, senkte die zweitgrößte Investmentbank an der Wall Street, die von Facebook mit der Vermarktung der Aktien betraut worden war, unmittelbar vor dem Sprung auf das Börsenparkett seine Umsatzprognose für das Online-Netzwerk – mitten in der Werbetour, in der den Investoren die Zeichnung der Aktien schmackhaft gemacht werden sollen. „So was habe ich in den vergangenen zehn Jahren nicht erlebt“, sagte ein Insider bei einer Fondsgesellschaft, die von Morgan Stanley über die korrigierte Vorhersage informiert worden war, der Nachrichtenagentur Reuters. Der Vorgang ist deshalb so unglaublich, weil das Management aus Gründen der Prospekthaftung den Investorentreffen vor einem Börsengang genau aufpassen muss, dass es den Anlegern keine falschen Versprechungen macht. Die Bank, die das Konsortium anführt, und die Investoren mit ihrem Prognosen und Einschätzungen ebenfalls beeinflusst, fühlte sich daran aber offenbar nicht gebunden....

Beitrag 22.05.2012, 20:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Mädel hat geschrieben: Das wird noch ein Nachspiel haben...
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 56665.html
Am besten gar nicht mehr darauf reagieren...
Die Regel zw. Kassierer und den Bezahlern ist doch aufgegangen...was jetzt kommt...
nur anderes Theater.
Nicht mal gratis gehe Ich zu solcher Veranstaltung.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.05.2012, 20:45

Suedwester
So, jetzt ist FB wieder runter auf $31. (Start in den USA bei $31, dann rauf auf $33,60 = schöner, schneller Gewinn für den einen oder anderen Zocker).

Was da beim Börsengang und kurz danach gelaufen ist, kann man wohl nur noch als Betrug bezeichnen. Da wurde massiv Vertrauen verspielt.

Oh, wieder ein neuer Tiefststand: $30.95...!

Beitrag 22.05.2012, 20:56

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Was da beim Börsengang und kurz danach gelaufen ist, kann man wohl nur noch als Betrug bezeichnen.
Jo. Diese Show schlägt die Telekom um Längen. Übel.

Wir wären längst durch die 30$ wenn die Stützungskäufe nicht wären.

Beitrag 22.05.2012, 21:01

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Damit dürfe das Parkett in N.Y. für die nächsten Monate erst einmal verbrannt sein, ein toller Erfolg für den dortigen Finanzplatz. Vielleicht sind die (von kleinen Zuckungen abgesehenden) fast gleichmäßig fallenden Kurse von EM, Ö und Aktien ein Vorbote eines bösen Investor-Sommers?

Ich glaube diesen Sommer gilt mehr denn je - Cash is king.

Ich hoffe ich liege richtig und die Euretten sind in 6 Monaten noch was wert... aber schlimmer als mit dem Fratzenbuch wird es wohl kaum kommen.

Beitrag 22.05.2012, 21:06

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27

Beitrag 22.05.2012, 21:16

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Der Artikel sagt es sehr genau--und auch FB ist ja jetzt ein börsennotiertes Unternahmen.
Mal sehen,was sich in 90 Tagen anschauen läßt.
Bis dahin ist mir die Aktie egal... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.05.2012, 09:09

niehuis
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012, 13:59
Wohnort: Niedersachsen
... so hoffnungslos überbewertet war/ist die Aktie.

Zuckerberg und Co. haben noch einmal gross abkassiert. Facebook wird nicht verschwinden wie Schüler-VZ, aber sicherlich an Bedeutung verlieren. Das fürchten die auch, deswegen kam jetzt noch schnell der Börsengang.

Beitrag 23.05.2012, 09:57

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Hi nochmal,

kann nur nochmal wiederholen, was ich bereits im vorigen post sagte: facebook ist und bleibt der größte betrug an börsengängen der letzten jahre !"
wer jetzt meint, er müsste immer noch nachlegen: bitte schön - nur zu !!! verbrennt weiter euer geld und hofft auf wunder !
verstand einschalten und kurz in sich kehren- dann dürfte die sache klar sein. finger weg von diesem schwachsinn !!
zocken nur mit puts auf fallende kurse. aber diese scheine dürften rar gesät sein. das KGV ist immer noch weit weg von gut und böse. das war es aber schon von anfang an. also kann mir mal jemand erklären, warum man sich auf ein solches investment einläßt ?? da hat die gier doch wirklich den letzten rest der gehirnwindungen zerfressen.
Da hat man selbst als lottospieler noch eine größere chance auf gewinn !

only my 2 cents.

Beitrag 23.05.2012, 10:40

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Jetzt muss ich mich immer wieder an meine damaligen Uni-Kollegen zurückerinnern, die schon vor über zwei Jahren ganz heiß auf die FB-Aktie waren und als "schlaue" Wirtschaftswissenschaftler von Kursen um die 60$/Aktie sprachen. Bei der Gelegenheit müsste ich die Jungs mal wieder anrufen und fragen, wie es denn aussieht. Ob die vielliecht direkt auflegen werden!? smilie_08 smilie_02
Zum Glück habe ich mich nicht hinreißen lassen. Ich sehe es wie servige und nameschonweg. Auch wenn niemand weiß was in der Zukunft kommt - möglicherweise steigt sogar die FB-Aktie - so denke ich doch, dass FB einfach zu wenig Potential und kein vernünftiges werhaltiges Konzept hat. "Nur" Daten von Privatpersonen können unmöglich zig Milliarden von Dollar wert sein, auf Sicht gesehen. Und Google und FB ist m. E. nach nicht zu vergleichen. Auch wenn beide nichts "produzieren", so ist das Konzept von Google doch um einiges "nachhaltiger" als das von FB. (siehe die Ausführungen von nameschonweg)
Aber wie gesagt, ich lasse in Zukunft auch gerne eines Besseren belehren. Nur ich brauche diese Zockerei nicht.

Beitrag 23.05.2012, 11:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Facebook Kursziel: 0

Internetblasen kommen und gehen. Bereits Ende der 90iger wurde für heiße Luft Milliarden gezahlt. Aber Facebook ist die Krönung von allen: 110 Milliarden soll die soziale Netzwerk-Krake wert sein. Gründer, Angestellte und Banken wollten noch schnell den großen Reibach machen – auf Kosten von Millionen Dummen, welche die Aktie kaufen sollten.

schreibt Herr Mross unter
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... kursziel-0
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten