Börsengang Facebook

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.05.2012, 12:30

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hallo Gemeinde,

in Anbetracht des nunmehr bevorstehenden Börsenstart von "Facebook" wollte ich mal in Runde hören, ob einige dem start up folgen oder aufgrund der Sparte "Aktie" eher Abstand nehmen? Ich persönlich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Aktien zuzulegen...aber hier lockt eher der Gewinnausblick der einen wahrscheinlich sämtliche Logik ad absurdum erscheinen lässt. Grund? Ich habe absolut keine Ahnung von Aktien bzw. deren Handhabung, geschweige den anfallenden Gebühren. Wie am besten anstellen oder den Gedanken einfach vergessen? Ein Musterdepot lässt sich schnell eröffnen und "spielt sich wie in Jugenzeiten irgendein Managerspiel. Aber hat das mit der Realität zu tun? Von Gebühren, steuerlichen Abzügen und dergleichen hab ich bislang nur gelesen aber reell im Rahmen eines Musterdepots noch nichts erfahren...

Der Gedanke schnell ein Depot zu eröffnen, die Aktie zu kaufen, den Gewinn einzufahren um anschließend wieder Abstand von dem Theater zu nehmen? smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 04.05.2012, 12:53

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 29.02.2012, 15:11
Wohnort: Karlsruhe
zu allererst mal: ich habe wenig ahnung von aktien und garkeine erfahrung damit. Ich hatte mal einen aktienfonds und seitdem will ich nix mehr damit zu tun haben :mrgreen:
was ich als problem sehe ist folgendes. ich kann mir gut vorstellen dass die aktie am anfang sehr gefragt ist und dass der kurs schnell steigt. aber langfristig ist damit glaube ich nix anzufangen.