Bundesbank verkleinert Goldschatz

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.02.2012, 22:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rückläufige Reserven
Die Bundesbank verkleinert ihren Goldschatz

Die Notenbanken weltweit haben 2011 erstmals seit Jahrzehnten wieder mehr Gold gekauft als verkauft.
Nur Deutschland tanzt aus der Reihe.

http://www.welt.de/finanzen/article1385 ... chatz.html

Beitrag 06.02.2012, 23:12

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Die haben auf Benno gehört.
Rückkauf bei um 1000$ ist für übermorgen geplant.
smilie_10

Beitrag 06.02.2012, 23:18

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Deichgraf hat geschrieben:Die haben auf Benno gehört.
Wo ist der eigentlich abgeblieben? Lange keine lustigen Prognosen mehr gelesen.

Beitrag 07.02.2012, 00:46

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Denke, dass die BuBa direkt in den CZ33CX umgeschichtet hat..... smilie_01

Die lesen hier mit.... smilie_20

spart in der Abteilung "Analyse und Strategie...."

smilie_10
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 07.02.2012, 08:45

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Typische Mainstreamnachricht.

Die deutschen Goldmünzen werden seit Jahren aus dem in D befindlichen Anteil der Goldreserven geprägt und emittiert. Ohne weitere Zukäufe heißt das Reduzierung der Goldreserve.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 07.02.2012, 09:14

Benutzeravatar
Heidelberger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2012, 07:14
Wohnort: Heidelberg
Könnte es aber sein, dass D einen Kursverfall des Goldes befürchtet? Für mich persönlich eher unwahrscheinlich aber nur mal so ein Gedankenfurz.
Charlie Chaplin hat bei einem "Charlie Chaplin Double Wettbewerb" den dritten Platz belegt!

Beitrag 07.02.2012, 11:49

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Heidelberger hat geschrieben:Könnte es aber sein, dass D einen Kursverfall des Goldes befürchtet? Für mich persönlich eher unwahrscheinlich aber nur mal so ein Gedankenfurz.
Nenenene.

Die haben mitbekommen, dass die Bürger inzwischen selbst 'massenhaft' Gold gebunkert haben.
Warum sollen sie sich dann sowas nutzloses hinlegen? Zumal es keine Zinsen abwirft! smilie_20
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 07.02.2012, 12:13

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
in 5(!) Jahren hat die Bb ihren Goldschatz um insgesamt 1(!) % verringert.
doublewow.
Der Informationswert dieser Mitteilung ist höchstens als Desinformation interessant, um die Überschriftenleser vom Horten abzuhalten.

K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 07.02.2012, 12:34

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Goldhamster79 hat geschrieben:Typische Mainstreamnachricht.

Die deutschen Goldmünzen werden seit Jahren aus dem in D befindlichen Anteil der Goldreserven geprägt und emittiert. Ohne weitere Zukäufe heißt das Reduzierung der Goldreserve.
Endlich einer, der denkt!

smilie_14

Beitrag 07.02.2012, 13:27

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
OrlyBieliki hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:Typische Mainstreamnachricht.

Die deutschen Goldmünzen werden seit Jahren aus dem in D befindlichen Anteil der Goldreserven geprägt und emittiert. Ohne weitere Zukäufe heißt das Reduzierung der Goldreserve.
Endlich einer, der denkt!

smilie_14
Danke für die Blumen, versuche zumindest kritisch zu "hinterdenken" und gelegentlich klappts :)

Also wir rechnen:

5 Prägestätten x 60.000 Stück / Prägestätte x 15,55 g/Stück = 4.665.000 g
entspricht 4,665 t Gold

Edit: dazu die 20 Euro Münzen
5 Prägestätten x 40.000 Stück / Prägestätte x ( 1/8 Oz x 31,104 g/Oz) /Stück = 777.600 g
entspricht 0,776 t Gold

und gesamt 5,441 t - in der Presse war von 5 t die Rede.

Wuhuu, welch dt. Qualitätsjournalismus, aber den ist man ja längst gewohnt... :?
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 07.02.2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 07.02.2012, 13:55

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldhamster79 hat geschrieben: 5 Prägestätten x 60.000 Stück / Prägestätte x 15,55 g/Stück = 4.665.000 g
smilie_09 - Dein alter Mathelehrer wäre jetzt stolz auf Dich.

Beitrag 07.02.2012, 14:06

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Goldhamster79 hat geschrieben: Also wir rechnen:

5 Prägestätten x 60.000 Stück / Prägestätte x 15,55 g/Stück = 4.665.000 g
entspricht 4,665 t Gold und damit den aufgerundet genannten 5 t aus der Presse.

Wuhuu, welch dt. Qualitätsjournalismus, aber den ist man ja längst gewohnt... :?
und die 20€ Münzen smilie_21

Beitrag 07.02.2012, 14:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Trotzdem ist die Meldung so unsinnig nicht:

Tatsächlich ist es so, dass die Bundesbank Gold an den Bund verkauft (!) wenn dieser Münzen prägen will, denn die Münzhoheit hat der Bund ja. Und damit verkleinert die Buba IHREN Goldschatz durch einen Verkauf, der auch als solcher in den Büchern steht.

Das Gold wurde für den Zweck der Ausprägung der Euro-Goldmünze veräußert“, heißt es dazu von der deutschen Zentralbank.

Womit die Frage, wem das Gold gehört auch mal wieder klargestellt ist - und schon deswegen ist die Meldung von Interesse. ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.02.2012, 14:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
K hat geschrieben:Dein alter Mathelehrer wäre jetzt stolz auf Dich.
Vor allem weils sich die Einheiten auch korrekt rauskürzen, dass das Gewicht über bleibt. Soviel Zeit muss sein smilie_01
OrlyBieliki hat geschrieben:und die 20€ Münzen
Stimmt, da ich mich dieser seltsamen Münze komplett verweigert habe fehlte sie jetzt auch gedanklich smilie_21
Gut, dass Du auch mit scharfem Verstand bei der Sache bist :)
Ladon hat geschrieben: Tatsächlich ist es so, dass die Bundesbank Gold an den Bund verkauft (!) wenn dieser Münzen prägen will, denn die Münzhoheit hat der Bund ja. Und damit verkleinert die Buba IHREN Goldschatz durch einen Verkauf, der auch als solcher in den Büchern steht.

Das Gold wurde für den Zweck der Ausprägung der Euro-Goldmünze veräußert“, heißt es dazu von der deutschen Zentralbank.
Es hätte mich gewundert... und natürlich richtig.

Man kann den Verkauf aber auch als Goldverteilung an das eigene Volk betrachten, dem hierfür zukünftig wertloses Papier abgenommen wird.

Ein Zukauf des Goldes auf dem Weltmarkt wäre natürlich das Optimum, so bleibt wenigstens der Verkauf großteils im Lande bei Privat.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 07.02.2012, 14:36

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Ladon hat geschrieben:
""""Tatsächlich ist es so, dass die Bundesbank Gold an den Bund verkauft (!) wenn dieser Münzen prägen will, denn die Münzhoheit hat der Bund ja. Und damit verkleinert die Buba IHREN Goldschatz durch einen Verkauf, der auch als solcher in den Büchern steht.

Das Gold wurde für den Zweck der Ausprägung der Euro-Goldmünze veräußert“, heißt es dazu von der deutschen Zentralbank.

Womit die Frage, wem das Gold gehört auch mal wieder klargestellt ist - und schon deswegen ist die Meldung von Interesse. """""

Ja aber das war doch schon immer klar, das das gesamte Gold der Bundesbank gehört oder gab es da Zweifel. Nur was sollte dieser Transfer für Auswirkungen haben, wir als Sammler werden doch wohl nicht darunter zu leiden haben. smilie_04
Oder bin ich jetzt auf der verkehrten Welle ? :oops:

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** smilie_01

Aristoteles

Beitrag 07.02.2012, 14:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
wolleblockshop hat geschrieben:...
Ja aber das war doch schon immer klar, das das gesamte Gold der Bundesbank gehört oder gab es da Zweifel. ...
Naja, das eine oder andere Mal wurde diesbezüglich hier schon erheblicher Zweifel "angemeldet" und die Floskel vom "Gold der Deutschen" geistert ja mit pentranter Beharrlichkeit durch Medien jeglicher Coleur ... deswegen darf man das schon bei passender Gelegenheit deutlich aussprechen wie die Dinge liegen.

Darüber hinaus schließe ich mich dem Goldhamster79 an:
... Man kann den Verkauf aber auch als Goldverteilung an das eigene Volk betrachten, dem hierfür zukünftig wertloses Papier abgenommen wird. ...
So gesehen ist das ja die reinste Menschenfreundlichkeit was da geschieht ... und wir undankbaren Miesepeter können diesen Münzen nichts rechtes abgewinnen. Tststs. smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.02.2012, 14:59

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben: Darüber hinaus schließe ich mich dem Goldhamster79 an:
... Man kann den Verkauf aber auch als Goldverteilung an das eigene Volk betrachten, dem hierfür zukünftig wertloses Papier abgenommen wird. ...
So gesehen ist das ja die reinste Menschenfreundlichkeit was da geschieht ... und wir undankbaren Miesepeter können diesen Münzen nichts rechtes abgewinnen. Tststs. smilie_24
Ach, zwischen Schmelzwert bis Spot geht das schon :wink:

Im Vergleich zu staatlichem Goldverkauf muss man hier auch mal die positive Seite daran sehen, so bekommt wenigstens der Sammler was werthaltiges an die Hand, nachdem das Papiergeld bald von Politik und Schulden gänzlich zerfressen sein wird.

Ob aber unscheinbare Sammler und Eichelburgs dadurch die neuen Frauenhelden werden darf dennoch bezweifelt werden smilie_02
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 07.02.2012, 15:09

Joe-unze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2011, 12:37
Goldhamster79 hat geschrieben: Man kann den Verkauf aber auch als Goldverteilung an das eigene Volk betrachten, dem hierfür zukünftig wertloses Papier abgenommen wird.

..., so bleibt wenigstens der Verkauf großteils im Lande bei Privat.
smilie_10 ...und das kann man sich doch problemlos per "Goldverbot" vom Volk zurückholen wenn's Not tut smilie_02

Beitrag 07.02.2012, 15:12

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Joe-unze hat geschrieben:
smilie_10 ...und das kann man sich doch problemlos per "Goldverbot" vom Volk zurückholen wenn's Not tut smilie_02
Praktischerweise ja, ist ja alles in der EDV erfasst welche Kunden über die Jahre was gekauft haben...

Na hoffentlich kommen niemandem da mal die smilie_04
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 07.02.2012, 17:10

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Ladon hat geschreiben:

****So gesehen ist das ja die reinste Menschenfreundlichkeit was da geschieht ... und wir undankbaren Miesepeter können diesen Münzen nichts rechtes abgewinnen. Tststs. ****

Achja ich hatte vergessen, unsere Politiker wollen eh nur unser " Bestes " smilie_10
Was diese deutschen Goldmünzen betrifft, habe ich bereits in einem anderen Tread schon meinen Kommentar
abgegeben. smilie_20
Die Entwürfe zB. Deutscher Wald macht ein 5 jähriger wenn er malt. smilie_20

*** Kluge Leute lernen von ihren Feinden ***

Aristoteles

Antworten