Bundesbank will deutsches Gold heim holen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Klappt es letztendlich das Gold zurück zu holen?

Ja
15
6%
Ja
19
7%
Ja
19
7%
Nein, die deutsche Politik wird es untergraben
20
7%
Nein, die deutsche Politik wird es untergraben
35
13%
Nein, die deutsche Politik wird es untergraben
35
13%
Nein, die ausl. Lagerstätten/Zentralbanken werden es nicht raus rücken
35
13%
Nein, die ausl. Lagerstätten/Zentralbanken werden es nicht raus rücken
47
17%
Nein, die ausl. Lagerstätten/Zentralbanken werden es nicht raus rücken
47
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Beitrag 24.02.2013, 00:33

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@AuCluster

Völlig richtig! smilie_01 Gut, dass du nochmal die Relation aufzeigst.

Mir geht es auch gar nicht vorrangig um die tatsächliche "Rückführung" des Goldbestandes, sondern um das Verhalten der Bundesbank, speziell um den Vertrauenverlust auchdieser Institution.

Das "Herumgeeiere", das Tarnen und Täuschen - von Betrügen will ich mal offiziell hier nicht reden - ist zum Prinzip in der politischen Kultur geworden. Ich meine damit bewusst nicht die Notwendigkeit politischer Kompromisse, die es nun einmal geben muss.

Ich glaube, jetzt einigermaßen nachvollziehen zu können, wie ein DDR-Bürger die Verlautbarungen seiner Regierung und Parteioberen wahrgenommen hat. Hätte vor ein paar Jahren noch nicht gedacht, dass es soweit kommen könnte. Ich fürchte, dass in der Summe nicht nur die aktuelle Politik Schaden genommen hat, sondern sich dauerhaft ein Riss zwischen der Bevölkerung und der politischen Klasse auftut.

Der Problemkreis BB / Goldbestand ist da nur ein weiteres Puzzlesteinchen.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 24.02.2013, 00:52

atze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 05.02.2013, 00:55
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: Warum machst Du Dir Gedanken über Peanuts? Der Gegenwert des Goldes welches im Ausland lagert beträgt ca. 70 Mrd. Euro. Gleichzeitig besitzt D eine Forderung gegenüber dem Ausland von 1,4 Billionen Euro und es werden Monat für Monat mehr. Allein im letzten Jahr sind 160 Mrd. Euro (durch den Exportüberschuss) hinzugekommen. Da wir in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich auch einen Überschuss produzieren werden, wird die Zahl bald bei 2 Billionen stehen.
Hier stellt sich doch eher die Frage, wie die ganze Kohle (gemeint der Gegenwert in Waren und Dienstleistungen) zurück nach D fließen soll?
Jetzt muss ich mal nachfragen: meinst du die Target II Forderungen der Buba? Und woher hast du diese Zahlen. Auf Anhieb kann ich im Netzt dazu (zu dieser Summe) nix finden. smilie_08

Beitrag 24.02.2013, 09:05

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
atze hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Warum machst Du Dir Gedanken über Peanuts? Der Gegenwert des Goldes welches im Ausland lagert beträgt ca. 70 Mrd. Euro. Gleichzeitig besitzt D eine Forderung gegenüber dem Ausland von 1,4 Billionen Euro und es werden Monat für Monat mehr. Allein im letzten Jahr sind 160 Mrd. Euro (durch den Exportüberschuss) hinzugekommen. Da wir in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich auch einen Überschuss produzieren werden, wird die Zahl bald bei 2 Billionen stehen.
Hier stellt sich doch eher die Frage, wie die ganze Kohle (gemeint der Gegenwert in Waren und Dienstleistungen) zurück nach D fließen soll?
Jetzt muss ich mal nachfragen: meinst du die Target II Forderungen der Buba? Und woher hast du diese Zahlen. Auf Anhieb kann ich im Netzt dazu (zu dieser Summe) nix finden. smilie_08
Glaube ich Dir!

http://lecture2go.uni-hamburg.de/verans ... D8D6F2157A

Sein Schlusswort passt eher in den Thread "PIGS - Euro in Gefahr". smilie_07
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 24.02.2013, 10:19

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Argentum13 hat geschrieben:Ich fürchte, dass in der Summe nicht nur die aktuelle Politik Schaden genommen hat, sondern sich dauerhaft ein Riss zwischen der Bevölkerung und der politischen Klasse auftut.
Ich glaube eher, daß mindestens 90 Prozent der Bevölkerung noch immer überhaupt nichts gemerkt hat. smilie_03 Warum auch? Ist doch alles in bester Ordnung, Mutti wird's schon richten. Überhaupt werden die Nachrichten immer erfreulicher, je mehr wir uns der Wahl nähern. smilie_01

Beitrag 24.02.2013, 10:58

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Pfennigfuchser

Fürchte, dass du in deiner Einschätzung nicht so ganz daneben liegst. Trotz aller Lamentis werden die meisten bei der nächsten Wahl wohl ihre Alternative da suchen, wo es die zumindest in der Euro-/Schuldenpolitik nicht gibt, solange es uns im Verhältnis zu den europäischen Nachbarn noch einigermaßen gut geht. Oder man kriecht weiter unter Muttis Schürze - die wird's schon richten. Mir immer wieder rätselhaft, woher diese Zustimmung resultiert.

Allerdings: Die Alimentierung seitens des Staates wird auch ihr Ende finden, wenn's nichts mehr zu verteilen gibt.
Von den großen Vermögen wird's man's dann kaum holen (wollen oder können), der Mittelstand ist ausgeblutet...was bleibt: Ach, ich vergaß: Geld gibt's ja im Überfluss - man muss es nur drucken, bzw. einen neuen Fonds gegründen, dessen Verbindlichkeiten man "auslagert". Die kreative Buchführung lässt sich wohl noch eine Weile fortsetzen. :roll:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 08.04.2013, 18:30

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
In den TV-Tipps hab ich es schon geschrieben, aber hier nochmal, weil's so gut ins Thema passt: Terra Xpress berichtet am Sonntag über die deutschen Goldreserven sowie das Erkennen von Goldbarren-Fälschungen.

So, 14.04.2013, 18:30-19:00, ZDF
Mo, 15.04.2013, 03:35-04:05, ZDF
Terra Xpress - Was ist wirklich mit der deutschen Goldreserve?

Zusammen mit einem Kontaktmann geht "Terra Xpress" der Frage nach, warum nicht die gesamte deutsche Goldreserve nach Hause geholt wird. Und: Wann und auf welchen Wegen werden die Barren aus Paris und New York nach Deutschland gebracht?

Beitrag 31.12.2013, 20:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold
Rätsel um deutsches Gold: Was haben die Amerikaner geliefert?

Teile des Goldes der Bundesbank, das dieses Jahr aus den USA nach Frankfurt geliefert wurde, mussten vor dem Transport eingeschmolzen werden. Die ursprünglichen Barren der Bundesbank waren in New York nicht mehr vorhanden. Offenbar nutzen die Amerikaner das Gold der Deutschen für ihre eigenen Zwecke.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... geliefert/

Beitrag 01.01.2014, 07:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es ist ja nun sattsam bekannt, dass ich wahrlich kein "Freund" der Zentralbanken und dieses ganzen Systems bin. Allerdings sind die zitierten Schlüsse Boehringers mal wieder Rückschlüsse aus dem, was er für gegeben sieht (der Veruntreuung).
Das ist unseriös.

Es gibt überdies - nicht minder fragwürdige (!), jedoch viel weniger "verschwörerisch" und daher schlicht wahrscheinlicher (unbelegbar ist für unsereinen sowieso jede These) - ganz andere denkbare Gründe:

1.
Wir erinnern uns an den Wolfram-Kern Verdacht?
Verdammt, da will ich aber froh sein, dass sie das Zeug eingeschmolzen haben - so wissen wir wenigstens, dass es auch 37 Tonnen Gold sind ...
Wäre eine schöne Gelegenheit diese Peinlichkeit mit den Fälschungen auf alle Zeit zu vertuschen.

2.
Wir wissen, dass auch die Bundesbank in den 90ern bis in die 2000er Jahre hinein Verleihgeschäfte getätigt hat. Nachdem Leute wie Speck das immer wieder angesprochen haben, hieß es von der Buba der Umfang sei im "niedrigen einstelligen Prozentbereich" bezogen auf die Gesamtmenge. Ich würde mal sagen, dass man mit 100t eher vorsichtig schätzt.
Wie auch immer: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man da genau die ausgeliehenen Barren zurück bekommt, oder?
Allerdings könnten möglicherweise über die zurück erhaltenen Barren (deren Nummer) die Partner dieser Geschäfte ermittelt werden. Durchaus denkbar, dass das nicht gewünscht ist.


Das wären zum Beispiel auch zwei gute Gründe für das Einschmelzen. Und mal ohne dieses unerträglich weinerliche "Buhuhu, alle sind so gemein zu uns" und "die Buba ist zwar eine vollkommen in das internationale System eingebundene (eigentlich sogar von ihm geschaffene) Zentralbank, aber weil es "unsere" ist, muss sie irgendwie "zu den Guten" gehören" Gerede.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.01.2014, 10:21

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Ladon hat geschrieben:.....

1.
Wir erinnern uns an den Wolfram-Kern Verdacht?
Verdammt, da will ich aber froh sein, dass sie das Zeug eingeschmolzen haben - so wissen wir wenigstens, dass es auch 37 Tonnen Gold sind ...
Wäre eine schöne Gelegenheit diese Peinlichkeit mit den Fälschungen auf alle Zeit zu vertuschen........
Hab den link hier noch nicht gesehen.


Wenn also jemand von euch ebenfalls den einen oder anderen 400Unzen Barren haben möchte...Hier kann er bestellt werden. smilie_04

http://www.chinatungsten.com/German/index.html

Es gibt scheinbar nichts unmoralisches für manche wenns ums Geld geht.
Trebbler

Beitrag 01.01.2014, 12:21

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Ladon hat geschrieben: 1.
Wir erinnern uns an den Wolfram-Kern Verdacht?
Verdammt, da will ich aber froh sein, dass sie das Zeug eingeschmolzen haben - so wissen wir wenigstens, dass es auch 37 Tonnen Gold sind ...
Wäre eine schöne Gelegenheit diese Peinlichkeit mit den Fälschungen auf alle Zeit zu vertuschen.

2.
Wie auch immer: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man da genau die ausgeliehenen Barren zurück bekommt, oder?
Zu 1) Eine nicht näher bezeichnete "Sicherheitsfirma" will es eingeschmolzen haben.
Seit wann schmelzen Sicherheitsfirmen Edelmetalle um? Wer sagt uns das gerade diese sogenannten Neugüsse nicht Wolfram enthalten?
Dann hätte es hier in Deutschland unter unabhängiger Aufsicht umgeschmolzen werden müssen.

zu 2) Es müsste sogar garantiert werden, das genau die eingelagerten Barren per Nummernvergleich auch wieder herausgegeben werden. Sie sind nicht zur Weiterverarbeitung verliehen worden, sondern zur AUFBEWAHRUNG.

Es war eine dermassen dilettantische und dreiste Aktion, das es zum Himmel stinkt.
Solang es aber (danach) immer noch Systemgläubige gibt, war es wohl recht gut kalkuliert.
Unter der Rubrik; -Die Dummbrote fressen alles- bzw. -Wir testen es mal aus-...

Beitrag 01.01.2014, 14:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Allerdings sind die zitierten Schlüsse Boehringers mal wieder Rückschlüsse aus dem, was er für gegeben sieht (der Veruntreuung).
Das ist unseriös.

Es gibt überdies - nicht minder fragwürdige (!), jedoch viel weniger "verschwörerisch" und daher schlicht wahrscheinlicher (unbelegbar ist für unsereinen sowieso jede These) - ganz andere denkbare Gründe:

1.
Wir erinnern uns an den Wolfram-Kern Verdacht?
(...)

2.
Wir wissen, dass auch die Bundesbank in den 90ern bis in die 2000er Jahre hinein Verleihgeschäfte getätigt hat. Nachdem Leute wie Speck das immer wieder angesprochen haben, hieß es von der Buba der Umfang sei im "niedrigen einstelligen Prozentbereich" bezogen auf die Gesamtmenge. Ich würde mal sagen, dass man mit 100t eher vorsichtig schätzt.
Wie auch immer: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man da genau die ausgeliehenen Barren zurück bekommt, oder?
Allerdings könnten möglicherweise über die zurück erhaltenen Barren (deren Nummer) die Partner dieser Geschäfte ermittelt werden. Durchaus denkbar, dass das nicht gewünscht ist.
Da muss ich dagegenhalten, dass Boehringers Rückschlüsse nichts anderes sind, als Thesen oder Überlegungen, wie Du sie hier schreibst.

Unseriös ist dabei lediglich P. Boehringer selbige zu unterstellen, ohne selbst fundierte Belege für abweichende Thesen liefern zu können, für die beiden beispielhaft aufgeführten Thesen,
die im Punkt Wolfram wohl von mir übernommen wurde (26.12. unter https://forum.gold.de/holt-unser-gold-h ... tml#133319)
und im Falle der Nummernthematik wohl von Boehringer selbst,
welchen ich mit http://www.goldseitenblog.com/peter_boe ... chen-ausla ebenfalls am 26.12. im anderen Faden zitierte.

Peter Boehringer war es zudem für den Zeiraum 2001-2010, der neben Dimitri Speck (Untersuchungszeitraum 1993-2001) die Goldpreismanipulationen belegt hat.
Siehe auch http://www.goldseiten.de/artikel/15365- ... t-1~2.html

Schwacher Start ins Jahr, Ladon, das kannst Du besser, ohne hochverdiente Goldbugs diffamieren zu müssen!

Goldhamster

Beitrag 01.01.2014, 15:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldhamster79 hat geschrieben:...
Da muss ich dagegenhalten, dass Boehringers Rückschlüsse nichts anderes sind, als Thesen oder Überlegungen, wie Du sie hier schreibst.
...
Exakt richtig beobachtet. Nur dass ich VERSCHIEDENE Möglichkeiten zur Diskussion stelle (weswegen es Unfug ist an dieser Stelle "fundierte Belege" einzufordern), um deutlich zu machen, wie viele Deutungsmöglichkeiten es gibt.
Goldhamster79 hat geschrieben:...
Thesen, die im Punkt Wolfram wohl von mir übernommen wurde (26.12. unter https://forum.gold.de/holt-unser-gold-h ... tml#133319)
und im Falle der Nummernthematik wohl von Boehringer selbst,
welchen ich mit http://www.goldseitenblog.com/peter_boe ... chen-ausla ebenfalls am 26.12. im anderen Faden zitierte.
...
Es gibt außer Dir und Herrn Boehringer auch noch andere Leute, die recherchieren.
Zudem: Was ändert das daran, dass es "seriös" wäre, wenn man die verschieden Möglichkeiten anbietet, statt eine vehement zu bevorzugen ... wo doch, wie ich deutlich gesagt hatte, die "Beweislage" für jede These aufgrund des Themas eher bescheiden bleiben wird?
Goldhamster79 hat geschrieben:...
Peter Boehringer war es zudem für den Zeiraum 2001-2010, der neben Dimitri Speck (Untersuchungszeitraum 1993-2001) die Goldpreismanipulationen belegt hat.
Siehe auch http://www.goldseiten.de/artikel/15365- ... t-1~2.html
...
Ja und? Es kann doch einer vortrefflich arbeiten - und doch immer wieder das gleiche Thesen-Ross zu Tode reiten.
Goldhamster79 hat geschrieben:...
Schwacher Start ins Jahr, Ladon, das kannst Du besser, ohne hochverdiente Goldbugs diffamieren zu müssen!
...
Dito.
Eine gewisse Überreaktion, wenn Du vermeinst Kritik an irgendwelchen Säulenheiligen zu vernehmen, ist ja nichts neues. Ich bin halt nicht so gläubig und weiß auch nicht was ein "hochverdienter Goldbug" ist. Ist mir auch egal.
Ich weiß aber, dass jemand mit der ganzen Kraft seiner Autorität (wie man sieht) EINE Möglichkeit nennt, ausführt und beschreibt - mithin diese also als höchstwahrscheinlich kennzeichnet - ANDERE Möglichkeiten (wie die genannten) aber verschweigt. Das nenne ich, pardon, keine seriöse Informationsweitergabe. Und es ist mir dabei sowas von egal, wer es ist, der sich so verhält.



... Zeit für die Kurve zum Thema:

@ amabhuku
Verleihungen: Nein, in den 90ern wurde nicht so verliehen, wie Du schreibst. Ich meinte die Geschäfte mit Bullionbanken und Minen. Da werden Mengen verliehen, nicht bestimmte Stücke.
Ich glaube, Du sprichst von der Aufbewahrung durch die FED.
Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die ganze Sache zum Himmel stinkt.

@ all
Nochmal zur Erinnerung:
Die Frage lautete: Warum wurde da etwas eingeschmolzen.
Der Link legte EINE Vermutung nahe; ich habe mir erlaubt die Fixierung zu kritisieren und noch weiter mögliche Gründe genannt, die auch hier im Forum schon angesprochen worden waren. Sinnvollerweise sollte man zumindest diese drei Möglichkeiten ebenbürtig betrachten und keine bevorzugen:
- die Herkunft der Barren aus anderen Zentralbank-Depots soll verschleiert werden
- die Wege der Zentralbank-Verleihgeschäfte sollen verschleiert werden
- bestehende "Materialmängel" sollen verschleiert werden
Und ich füge noch eine Möglichkeit hinzu:
Das Buba-Gold wurde ihr aus dem Besitz anderer Zentralbanken "übertragen". Sind wir optimistisch! Sagen wir mal das ist alles so weit in Ordnung und die Barren liegen auch da wo sie sollen ... aber jetzt fällt jemandem auf, dass es ganz und gar nicht unkritisch sein könnte, wenn man überprüft wie die Zentralbank, dieses Gold, das sie der Buba übertragen hat, in ihren Besitz bekommen hat? Der eine oder andere Barren "Nazigold" wird schon dabei gewesen sein ... die haben ja alles eingeschmolzen, was sie in die Finger bekamen. Und dann haben sie es ausgegeben!
Tja, und solche Barren hatte man vielleicht in den 50ern auch "überschrieben" ... keiner hätte je gedacht, dass die Deutschen - auch wegen des öffentlichen Drucks - das Zeug geliefert haben wollen. Und wenn nun bekannt würde, dass Hakenkreuz-Barren auf dem Weg nach Frankfurt sind ...
Das wäre eine Konstellation, welche die verschwiegenen Zentralbänker verabscheuen würden. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Szenario so oder so ähnlich auch von einiger Plausibilität.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.01.2014, 17:00

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Was ändert das daran, dass es "seriös" wäre, wenn man die verschieden Möglichkeiten anbietet, statt eine vehement zu bevorzugen ... wo doch, wie ich deutlich gesagt hatte, die "Beweislage" für jede These aufgrund des Themas eher bescheiden bleiben wird?
Ist nun also nicht seriös wer seine Artikel und Äußerungen nicht nach einem von Dir gewünschten Schema vornimmt?

Ist es seriöser eine Wolfram-These aufzustellen, die aufgrund alternativer und genauso vor Ort möglicher Prüfungsmöglichkeiten nicht vielleicht unrealistischer ist, unabhängig davon, dass das auch mein erster Gedanke war?
Ladon hat geschrieben: Eine gewisse Überreaktion, wenn Du vermeinst Kritik an irgendwelchen Säulenheiligen zu vernehmen, ist ja nichts neues.
(...)
Ich weiß aber, dass jemand mit der ganzen Kraft seiner Autorität (wie man sieht) EINE Möglichkeit nennt, ausführt und beschreibt - mithin diese also als höchstwahrscheinlich kennzeichnet - ANDERE Möglichkeiten (wie die genannten) aber verschweigt.
Kritik ist positiv, wenn sie Substanz hat, die erkenne ich im aktuellen Fall mal wieder nicht, ganz unabhängig ob nun mittels unzutreffender Metaphorik aus dem 4./5. Jhdt. versuchst meine Replik lächerlich zu machen.

Weder Deine, meine oder sonstwessen These ist aktuell belegbar, daher ist und bleibt es lediglich unseriöse andere als solches zu bezeichnen, weil sie Deine oder meine These nicht im gewünschten Umfang behandeln.
Zur Wolframthematik hat er übrigens im Kommentarbereich auch Stellung bezogen, überhaupt gelesen zur fundierten Meinungsbildung?


Boehringer zur Wolframthese:
Die Wolframgerüchte haben wir hier nie tradiert, da nach wie vor unbelegt. Auch der aktuelle Blogartikel bezweifelt nicht, dass die Barren, die die Fed nun zur Auslieferung vorgelegt hat, echt waren. Natürlich wäre der BuBa kein unechtes Gold geliefert worden. Und poplige 37 Tonnen echtes Gold kann die Fed natürlich auch beschaffen. Umso unverständlicher, warum das Ein- und Umschmelzen nicht bis Frankfurt/Hanau warten konnte, da doch die BuBa nach eigenen Aussagen die Fed als "Partnerbank mit höchster Reputation und zweifelsfreier Integrität" ansieht, der man immer unbesehen / ohne Audit vertrauen kann - übrigens schon seit den 1920ern.

Die zeitweiligen Goldleihgeschäfte der BuBa hingegen sind kein Geheimnis, genausowenig die fehlenden Audits.

Deine Replik ändert nichts daran, dass Du dir hier ein Urteil anmaßt, das dir (und auch mir) nicht zusteht. Punkt.

Beitrag 01.01.2014, 19:41

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Alles was die "Holt unser Gold Heim" Aktion bisher ans Tageslicht brachte unterstützt doch die These, das deutsche Gold ist weg und wir könne nfroh sein überhaupt was zu bekommen.
Ich weiß gar nicht warum Ladon immer so entschieden dagegen argumentiert?! Die Amis hatten 50 Jahre Zeit das Zeug in Handelsüblichen Menge Stück für Stück zu verleihen zu vetrschachern oder sonstwie verschwinden zu lassen.
Da kamen keine 30 Trucks wie in Die Hard 3.

Gold Rückholung bis 2020! 7 Jahre was man locker in einem Jahr schaffen kann!

Logistische Höchstleistung aha 37 Tonnen aha wie wir Deutschen ja Exportweltmeister sind und jedes Jahr zig Tausende Tonnen an schweren Maschinen oder Teilen ins Ausland schaffen. Wie man solche Mengen importiert hat uns anscheinend niemand gezeigt.

Das einlagern in Deutschland sein zu teuer! Aha also die FED hebt es umsonst für uns auf oder wie? Wir zahlen doch sicher fürstlich dafür das unser Gold dort im Tresor liegen darf!

usw. usw.

Die Barren samt ihrer alten Kennung sind weg, das muss selbst Ladon jetzt zugeben. Warum sollst sollte man X-beliebiges Gold einschmelzen und neustempeln wenn die alten Barren alle sicher verwahrt liegen?
Und wenn wir uns darüber einig sind das das deutsche Gold in den letzten Jahrzehnten zweckentremdet also benutzt wurde. Ist es auch kein großer Gedankensprung mehr dazu das das Geld zb. in Goldzertifikate getauscht wurde und physisch schon über die ganze Welt verteilt haben. Ich weiß gar nicht was daran so unglaublich sei nsoll. Alles Indizien sprechen bis jetzt dafür und nicht dagegen!

Beitrag 01.01.2014, 20:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldmärker hat geschrieben:...
Ich weiß gar nicht warum Ladon immer so entschieden dagegen argumentiert?!
...
Da hast Du meine Postings aber nur quer gelesen.

Ich traue Zentralbanken nicht so weit ich spucken kann. Der Unterschied ist, dass ich auch der Buba nicht traue! Sie war immer schon loyaler Mitspieler im FED-kontrollierten, globalen System. Ebenso wie früher schon die Reichsbank (die zu einem guten Teil ausländische Anteilseigner hatte). Die Bundesbank wurde sogar von diesem System "designt". Grundlegend zumindest das Bank Deutscher Länder System aus dem die Bundesbank hervorgegangen ist.
Und der Punkt ist nun: Was "die" - nämlich diese Clique von "Geldherren" - mit dem Gold machen, ist im höchsten Maß suspekt. Darüber besteht doch überhaupt keine Frage!
Aber für "die Deutschen" spielt es wohl kaum eine Rolle, welcher Barren dieses Goldes wo gelagert oder vorhanden ist. Das "Gold der Deutschen" wurde doch bereits höchst erfolgreich mit psychologischen Tricks und roher Gewalt von Kaiser und NS-Diktatur den Leuten enteignet. Das monetäre Reservegold der Zentralbanken ist lediglich ein Mechanismus im ganz großen Geldspiel ... und wird von FED und Buba und BoE etc. in dieser Weise genutzt.
Kurz: Ich glaube, da wird den "gold-affinen" Mitmenschen ein Zuckerl hingeworfen - je nach Gemütslage als Bestätigung, dass alles passt ("Es wird geliefert") oder eben als Nahrung für so manchen Aufreger über "heim holen" oder "das deutsche Gold" und so weiter.
Dabei tauschen bloß zwei große "Player" ein Werkzeug aus, das sie sowieso gemeinschaftlich für ihr globales FIAT-Geld-Spiel nutzen!

Und so betrachtet bin ich schon davon überzeugt, dass hier "etwas" vertuscht wird - ich meine aber man kann (technisch und argumentativ) einfach nicht entscheiden, "was" vertuscht wird; ja nicht einmal "wer" hier vertuscht, ist klar.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.01.2014, 23:10

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Ladon hat geschrieben:
Dabei tauschen bloß zwei große "Player" ein Werkzeug aus, das sie sowieso gemeinschaftlich für ihr globales FIAT-Geld-Spiel nutzen!
Das sehe ich mittlerweile genauso. smilie_01

Hab' mich auch mal dafür ausgesprochen, das Gold im Eigentum der BuBa auch in deren Besitz zu bringen, indem es "heimgeholt" würde. Amüsiere mich jetzt ein wenig über meine eigene Naivität vor nicht allzu langer Zeit. Aber man kann ja dazulernen.:idea:

Frage mich bloß, ob diese "Goldreserven" überhaupt noch eine Funktion haben (wie Ladon ja andeutet) - außer vielleicht, einer Öffentlichkeit den Hauch von Solidität vorzuspielen: Man könnte im Fall des Falles darauf zurückgreifen.

Wohl eher: Da wird eine "Sicherheit" vorgegaukelt, die es nicht mehr gibt, weil sich das FIAT-System verselbstständigt hat: Geld gebiehrt Geld - Schulden lassen Geld schöpfen. Wo ist da ein Platz für ein Fossil wie Gold?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 01.01.2014, 23:31

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Ladon, wenn Deine These so stimmt: Warum lagert man das Gold nicht in Deutschland ein? Bleibt doch eh in den gleichen Händen! Oder hat man Angst vor einer "feindlichen Übernahme"? So ganz logisch klingen mir Deine Vermutungen auch nicht. Ich denke, es ist wesentlich komplexer.

Beitrag 02.01.2014, 09:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Geldsammler hat geschrieben:...
Ich denke, es ist wesentlich komplexer.
Bestimmt! Vor allem gebe ich zu bedenken, dass die einfachste Lösung (= Diebstahl) in dieser "Sphäre" auch nicht gerade durch Komplexität besticht.

Ein letzter Versuch zum Verständnis:
Es geht darum, einfach mal die lieb gewonnene These, die zum lieb gewonnenen Ergebnis führt, etwas auf Schwachstellen abzuklopfen.
Das geschieht üblicherweise, indem man "alternative" Modelle oder Möglichkeiten einbezieht.

Eine MÖGLICHKEIT zu bedenken und zur Diskussion zu stellen heißt NICHT, diese Möglichkeit als These zu vertreten!
Das wird da hinein interpretiert.
Im Gegenteil!
Mir konnte noch kein Szenario lückenlos nachgewiesen werden (wird wohl auch nie passieren können) und daher "vertrete" ich überhaupt keine der genannten Thesen ... umgekehrt wird aber dieses eine Szenario vehement mit beinahe religiösem Eifer dargestellt. Inklusive von Autoritäten, deren Dogmen nicht angezweifelt werden dürfen.
Kann man sich den Dingen denn nicht mal nähern, indem man einfach alles zusammenträgt, was dazu an Hinweisen oder "Indizien" vorliegt? Ergebnisoffen, ohne gleich einen Anspruch auf "Wahrheit" formulieren zu müssen, bzw. diesen anderen zu unterstellen?

Dieser - pardon - alberne Dogmenstreit, den ich mehrfach ausdrücklich zu vermeiden suchte, hat nun doch noch keine einzige neue "Erkenntnis" gebracht.
Ich würde den Teufelskreis von ...
A: "Es ist doch sonnenklar, was da passiert ist."
B: "Hm, naja, so oder so könnte es ja auch gewesen sein."
Und darauf folgendem Zeter und Mordio weil "so oder so" als Antithese zum "sonnenklaren" missinterpretiert wird.
... gerne durchbrechen.
"Sonnenklar" ist nämlich einzig und allein, dass "da" Dinge geschehen, die ganz und gar nicht "koscher" sind. Nach Lage der Dinge sehe ich aber keinen seriösen Grund irgendeine "Möglichkeit" zu bevorzugen. Die "Wahrheit" von etwas zu belegen, ist sowieso schier unmöglich. Deswegen geht man gemeinhin daran "Möglichkeiten" auszuschließen, indem man ihre Unmöglichkeit nachweist.
Mir persönlich ist es doch egal, welche "These" wir ausschließen könnten - aber ein Ausschluss von Möglichkeiten, nur weil sie etwas kritisieren, das halt so schön ins Weltbild passt? Das bringt doch nix.
Geldsammler hat geschrieben:...
Warum lagert man das Gold nicht in Deutschland ein? Bleibt doch eh in den gleichen Händen!
...
Weil zentrale Lagerstätten offensichtlich für die Zwecke der beteiligten Zentralbanken vorteilhaft sind. Bestrebungen zu zentralisierter Goldlagerung gibt es daher seit 100 Jahren.
Auch dürfte dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein, dass ich von "FED dominiert" geschrieben hatte. Eine gewisse "Rangfolge" der "Spieler" steht doch außer Frage!

Fraglich ist, ob die sich wirklich gegenseitig auf der banalen Ebene einfachen Diebstahls beklauen.
Oder (Möglichkeit!!!) ob es sich dabei nicht vielmehr um ein mehr oder weniger einvernehmliches Agieren im Sinne eines "übergeordneten Zweckes" (IMHO der Kontrolle des globalen Geldwesens) handelt?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.01.2014, 10:08

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Wenn du Hufen hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras!

Zwar kommt der Spruch aus der Medizin, kann aber auch für die Zentralbanken und deren versteckten Goldgeschäfte angewandt werden.

Dass Nazi Barren möglicherweise im retournierten Gold eingeschmolzen wurde oder damit die Sicherstellung der Echtheit beabsichtigt wurde, kann sein, ist aber m.E. ein Zebra.

Viel plausibler für mich ist das riesige Pferd, dass die nummerierten Barren als EIGENTUM einer anderen ZB von der Lagerstelle deshalb entgegen den Regeln eingeschmolzen wurden, weil man sonst einen viel höheren schaden verursacht hätte. Die öffentliche Bestätigung, dass die Goldbestände nur noch Geldforderungen sind.

Wenn man den Zentralbanken nicht traut, sollte man nicht Teile deren Argumentation übernehmen. Allen voran sollte man nicht die "Ohnmacht Aller" vermitteln, wenn gleichzeitig klar ist, dass das Fiatsystem auf den Glauben basiert, die ZB hätten tatsächlich die Macht. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Die Meschen haben zusammen die absolute Macht, wenn sie das Gold verlangten.

Wie kann man denn behaupten, dass das derzeitige Gold der Deutschen vom Kaiser und den Nazis gestohlen wurde, wenn man gleichzeitig (zu Recht) sagt, dass das derzeitige Gold der Deutschen durch das Bretton-Woods System "entstanden" ist. Das war nicht einfach ein "technisches Mechanismus" sondern ganz offiziell der Ausgleich für die Exportüberschüsse, der wegen der fixen Wechselkurse nicht mit Devisen erfolgen konnte, sonst wären die Wechselkurse nicht mehr fix gewesen.

Edit: Wenn das höhere Ziel von allen ZB's verfolgt wird, macht eine Überprüfung der Echtheit keinen sinn.

Solche Aussagen lassen (offensichtlich nicht nur mich) die Anti-ZB Position von Ladon, nur schwer verstehen.

Beitrag 02.01.2014, 10:13

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@Ladon: Ich kann Deine Denk- und Diskussionsweise gut nachvollziehen. Im Film "Worldwar Z" wird eine interessante Arbeitsweise des Mossad beschrieben (ob das nur erfunden ist, weiß ich nicht, aber dennoch sehr interessant): Wenn 9 Mitarbeiter von 10 bei der Beurteilung einer Lage einer Meinung sind, dann muss der 10. eine vollkommen konträre Position einnehmen, damit die neutrale Beurteilung nicht durch die Gruppendynamik andere, evtl. zunächst vollkommen abstrus wirkende Möglichkeiten außer acht lässt. Diese Vorgehensweise (auch als Advocatus Diaboli bekannt) halte ich für sehr sinnvoll.

Grundsätzlich scheint mir beim Bundesbankgold das "Einschmelzen vor dem Transport durch einen Sicherheitsdienst) aber sehr verdächtig. Wer hier nicht skeptisch wird, der muss wohl blind sein. smilie_03
Es wäre Aufgabe der Bundesbank oder des Bundesrechnungshofes hier für glasklare Transparenz zu sorgen. Wäre.

Antworten