Bundestagswahl 2017

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.11.2016, 22:11

lifesgood
olso hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... nun, ich denke nicht, dass Trump tatsächlich so reich ist, wer dargestellt wird oder sich selbst darstellt.
Ab bestimmten Größen von Immobilien wird jeder Bauträger mit Banken/Krediten arbeiten,
... die Frage ist ja, ob die Immos auch das wert sind, was in den Gutachten zur Kreditbewilligung steht. Bei Schneider war das nicht der Fall, deshalb kam die Pleite und deshalb hatte ich den auch in meinem Posting erwähnt. Und wer vermag hier zu beurteilen, ob die Immobilien von Herrn Trump auch marktgerecht bewertet sind. So lange ist die Immokrise in den USA und damit verbunden ein dramatischer Wertverfall von Immos noch nicht her.
olso hat geschrieben:man braucht ja auch was zum abschreiben.
Wenn man Kredite nur aufnimmt weil man was zum abschreiben braucht, kann man nicht rechnen. Gebe ich einen verdienten Euro für Zinsen aus, so spare ich mir zwar die 45 Cent Steuern auf diesen verdienten Euro, aber der ganze Euro ist weg, weil ich ja Zinsen damit bezahlt habe.

Gebe ich den verdienten Euro nicht für Zinsen aus, dann bezahle ich zwar die 45 Cent Steuern, habe aber die anderen 55 Cent in der eigenen Tasche.

Mir persönlich ist es lieber von einem Euro nach Steuern 55 Cent in der eigenen Tasche zu haben, als wenn der ganze Euro bei der Bank landet ;)

Wenn ein Unternehmen Darlehen aufnimmt, dann nicht weil sie was zum abschreiben brauchen (das ist Stammtischgeschwätz), sondern weil Fremdkapital (wenn die Rendite daraus höher ist als der Zins) einen Hebel auf das Eigenkapital darstellt und man so die Eigenkapitalrendite erhöhen kann.

Aber das birgt auch Gefahren, wenn man die Eigenkapitalrendite zu stark erhöhen möchte - Dr. Ackermann läßt grüßen ;)

lifesgood

Beitrag 24.11.2016, 07:20

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Falls Trump am 19.12. wirklich zum Präsident gewählt wird und es zu einer Entspannung USA/Russland kommt (mal wieder), welche Position wird dann Kanzlerin Merkel einnehmen? Wird sie weiter für Sanktionen gegen Russland einstehen? Weiß man da schon was?

Beitrag 24.11.2016, 08:12

olso
Gladius hat geschrieben:Falls Trump am 19.12. wirklich zum Präsident gewählt wird und es zu einer Entspannung USA/Russland kommt (mal wieder), welche Position wird dann Kanzlerin Merkel einnehmen? Wird sie weiter für Sanktionen gegen Russland einstehen? Weiß man da schon was?
:shock: Wo gibt es da Zweifel ? Ein Mann ein Wort oder so. Man Vergisst gerne die Ursache der Ukraine-Krise. Klitschko lässt Grüßen.

Mein Weihnachtswunsch, alle Kriegstreiber besonders Merkel und FlintenUschi gut bewaffnen und mit dem Fallschirm über Aleppo abwerfen. Da können sie sich austoben. Wenn man keinen Fallschirm auftreibt macht das auch nichts.

Trump bleibt weiter spannend. Er holt auch extreme Gegner in seine Regierung. Gerüchte zufolge will sich das Merkel dies als Vorbild nehmen und liebäugelt mit Wagenknecht und Storch. .

smilie_15

Beitrag 24.11.2016, 08:33

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
Wenn ich gestern Murksels Bundestagsrede richtig interpretiere hat sie sich ein weiter so auf die Fahnen geschrieben. Ich bezweifle aber das das gerade im Fall der Russland Sanktionen möglich sein wird denn in Frankreich steht mit dem Konservativen Fillon ein Russlandfreundlicher Spitzenkandidat an den Putin auch schon als guten Mann gelobt hat. P.S. Herrlich wie Frau Wagenknecht Murksels Politik gestern zerlegt hat die Rede ca 20 Minuten sollte man sich mal geben smilie_17
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 24.11.2016, 10:45

kribelboble
olso hat geschrieben: Mein Weihnachtswunsch, alle Kriegstreiber besonders Merkel und FlintenUschi gut bewaffnen und mit dem Fallschirm über Aleppo abwerfen. Da können sie sich austoben. Wenn man keinen Fallschirm auftreibt macht das auch nichts.
Selten solch ein menschenverachtendes Posting gelesen.
Du hast in deinen Lebensjahren warscheinlich viel erlebt, aber du bist sowas verbittert dass du nicht mehr die Grenzen von Anstand und Menschlichkeit einhälts.
Ich empfinde dieses Posting als grenzüberschreitend. Und komme mir nicht mit Gutmensch.
Sind das die Werte die du in Deutschland von den Immigranten bedrohst fühlt die du selbst nicht einhälst? Es sind sicherlich nicht die christlich geprägten, dein Posting empfinde ich als wiederlich.

Beitrag 24.11.2016, 11:41

olso
kribelboble hat geschrieben:
olso hat geschrieben: Selten solch ein menschenverachtendes Posting gelesen.
Du hast in deinen Lebensjahren warscheinlich viel erlebt, aber du bist sowas verbittert dass du nicht mehr die Grenzen von Anstand und Menschlichkeit einhälts.
Ich empfinde dieses Posting als grenzüberschreitend. Und komme mir nicht mit Gutmensch.
Sind das die Werte die du in Deutschland von den Immigranten bedrohst fühlt die du selbst nicht einhälst? Es sind sicherlich nicht die christlich geprägten, dein Posting empfinde ich als wiederlich.
Ob dir das passt oder nicht ist mit völlig egal. In der Politik haben Kriegstreiber nichts zu suchen. Ständiges Sticheln gegen Russland. Provozierend Truppen und Panzer an die Grenze Richtung Russland verlegen. Sogar in Norwegen wie man liest. FlintenUschi würde mit Begeisterung zum Schutze Deutschlands in Russland einmarschieren, bisher mit Clinton im Rücken. Großartige Sanktionen die nur D. einhält. Hatten wir schon……
Merke dir, Frieden und Sicherheit in Europa ist nicht gegen Russland, sondern nur mit Russland zu erreichen ist. Und da muss nicht nur Merkel weg.
Und wenn jemand meint er müsste mit Ketten rasseln, würde er von mir den geeigneten Spielplatz bekommen wo er sich persönlich austoben kann. Nicht bei einem von ihn angezettelten Krieg in seiner Villa im Tessin sitzen und zusehen wie das Volk geschlachtet wird..


smilie_15

Beitrag 24.11.2016, 12:52

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
@oslo und beide werden im Anflug ob mit oder ohne Fallschirm skandieren: WIR SCHAFFEN DAS smilie_20 smilie_20 smilie_17
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 24.11.2016, 16:19

Retzbach
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.03.2015, 23:08
An trüben Novembertagen höre ich gerne Barock-Musik.
Beim Nachdenken fiel mir ein, wie hart die Zeiten damals waren (und wie strahlend und erhaben die Musik ist). Krankheit und Tod waren tägliche Begleiter, Hunger und Krieg auch. Nicht zu vergessen, die absolutistische Willkür.
Mir will einfach nicht in den Kopf, warum gerade uns heute die Apokalypse droht.

Die Zeiten waren nie einfach (auch nicht in den gern zitierten 70ern). Was passiert ist und gerade geschieht und in Zukunft auf uns zukommen wird, nennt man einfach Geschichte.
Letztlich wird die Vernunft siegen, das hat sie auf lange Sicht immer.
Die hochgeschätzte Bundeskanzlerin verkörpert für mich diese Vernunft.
Beim alten Liebling Putin und beim neuen Favoriten Trump gilt dies nicht.

Beitrag 24.11.2016, 17:30

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
Hier die Meinung von Hr. Broder zu Hr. Schulz die sich mit meiner deckt:

Schulz „macht“ seit über 30 Jahren Europa-Politik. Er gehört zu denen, welche die EU an die Wand gefahren haben. Die EU ist am Ende. Schulz ist am Ende. Was er als „Gesellschaftsmodell“ bezeichnet, das verteidigt werden muss, ist das Geschäftsmodell einer kleinen aber machtgeilen Elite, deren Angehörige sich gegenseitig stützen und fördern. Von wegen Geschenk und Wunder. Es geht um Stabilität - bei der Besetzung der gut dotierten Posten. Und da wäscht eine Hand die andere.

-

Gabriel und Schulz sind für mich Bruchpiloten die ein Land nicht nur gegen die Wand sondern hindurch fahren ohne es zu merken. Das weiß die Bevölkerung und das wußte auch die Rautentante deswegen hier für alle Rautenfans ja die ist, aufgepasst MEINER Meinung nach mit einer CDU/Grünen/FDP Koaltion durch


smilie_18 smilie_40 smilie_39


Die soziale Komponente wird heißen man braucht sich im Alter keiner Sorgen mehr wegen einem Rentenniveau von ca 40% oder drunter zu machen weil man sowieso zur Belustigung der Welt bis zum Tode schuften muß. Heißt natürlich vornehmer, Anpassung der Arbeitsjahre an das zu erwartende Lebensalter. Würde mich heute einer fragen wärst du gerne nochmal 20 Jahre jünger würde die Antwort lauten NEIN NEIN und nochmal NEIN!!!!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 24.11.2016, 18:44

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Unzen999 hat geschrieben:Würde mich heute einer fragen wärst du gerne nochmal 20 Jahre jünger würde die Antwort lauten NEIN NEIN und nochmal NEIN!!!!
Ja, die Gnade der frühen Geburt hat was für sich.
So unbedingt nein würde ich auf die Frage allerdings nicht sagen, denn da müsste noch eine Zusatzfrage rein.
WENN ich das was ich damals hatte und meinen Job von damals wiederbekäme, inkl. demselben Lohn, natürlich beides mit Inflationsausgleich und inkl. derselben Sicherheit den Job nicht verlieren zu können, dann wäre ich gerne auch nochmal 30 oder 40 Jahre jünger.

Das Problem ist nämlich, dass das was meine Generation sich noch erarbeiten konnte, man sich heute (unter gleichen Voraussetzungen) nicht mehr erarbeiten kann.
Als Schüler schon anfangen mit arbeiten und vor der Schule Zeitungen austragen? Keine Chance, das machen heute die Rentner, die von ihrer Rente nicht leben können.
Das Taschengeld aufbessern und den Kindern 2 Jahrgänge weiter unten Nachhilfe geben? Keine Chance, das machen heute gewerbliche Unternehmer mit angestellten Lehrern die an "echten" Schulen keinen Job finden können.
Dementsprechend fehlt dann am 18ten Geburtstag das Geld sich eine eigene Wohnung zu suchen.
Bis man mal lernt wie das Leben ohne Hotel Mama läuft sind viele Leute heutzutage schon zu alt um noch eine Familie zu gründen und wenn die Familienplanung vorzeitig durch einen kleinen "Betriebsunfall" durcheinander gerät, wird die Mutter zum alleinerziehenden Sozialfall und der Vater muss von seinem Mindestlohn noch fürs Kind bezahlen.
Mit 40 das eigene Haus nicht nur gebaut sondern auch abbezahlt haben ist ein Wunschtraum, der heute den Kindern reicher Eltern vorbehalten bleibt.

Merkel sagt dann: "Deutschland geht es gut und ich möchte, dass das so bleibt."
Die Medien, in denen genau die Wenigen sitzen, die von all diesen Problemen nicht nur nicht betroffen sind sondern sogar noch davon profitieren, unterstützen diese Politik nach Kräften und die Bebilderte-Presse-Leser sind einfältig genug diesen Politik auch noch zu wählen.

Beitrag 24.11.2016, 20:03

fragnet
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2015, 19:04
Merkel demontiert sich mit ihrer erneuten Kanzlerkanditatur zur Bundestagswahl 2017 selbst!

Wir haben gerade angefangen zu gewinnen

https://www.youtube.com/watch?v=4bi47QB7thc

Beitrag 24.11.2016, 20:33

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
@Thomasio smilie_01 Ich habe wie du schreibst Dank der frühen Geburt und meinem Arbeitgeber das Glück im Krankheitsfall lange und gut abgesichert zu sein. Aber ich versuche über den meinen Tellerrand hinaus zu schauen und sehe mit Schrecken das aller relativer Wohlstand der aufgebaut wurde dabei ist ins Nirvana zu verschwinden. Ich bin der festen Überzeugung das das Rad nur noch rückwärts gedreht wird und das wie immer gesagt wird in wirtschaftlich bombastischen Zeiten. Ich war wegen einem HWS Bandscheibenvorfall dieses Jahr in Reha richtig kranke und kaputte Leute die 2 Damen wovon ich jetzt rede saßen bei mir mit am Essenstisch, die eine in der Gastronomie verschlissen die andere in der Altenpflege alleine stehend die haben gebettelt keine Verlängerungswoche zu bekommen obwohl medizinisch dringend notwendig vor Angst in das Krankengeld zu rutschen. Einer meiner besten Freunde nach Jahrzehntelanger Knochenarbeit (Dachdecker) dann Krankheit dann Hartz IV. Verwandschaft Krankenschwester Wechselschicht Intensivstation da wurden von der Gewerkschaft vor ca. 3 Jahren also vor der Flüchtlingskrise nur ein paar Cent mehr für die Nachtstunden verlangt und lapidar von der Kommune abgetan es ist kein Geld da. Ich könnte hier einen 12 Bänder schreiben aber was solls......Nur noch soviel: Mein Gerechtigkeitsinn macht mir bei dieser Gemengenlage richtig Probleme!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 24.11.2016, 20:38

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
@olso
wenn die pfeifinnen schon über aleppo abgeworfen werden sollten würde ich den 2 damen aber nur platzpatronen ins gepäck legen. als ungediente studiertX werden sie den unterschied wohl nicht bemerken und sich fragen ob es denn schon silvester ist, wegen dem feuerwerk. smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 24.11.2016, 21:14

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
@oslo Gibt es bei der Abwurfhöhe eine Obergrenze? smilie_20
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 25.11.2016, 01:04

Benutzeravatar
McSilver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 24.09.2013, 09:12
Wohnort: Sachsen
Unzen999 hat geschrieben:Hier die Meinung von Hr. Broder zu Hr. Schulz die sich mit meiner deckt:

Schulz „macht“ seit über 30 Jahren Europa-Politik. Er gehört zu denen, welche die EU an die Wand gefahren haben. Die EU ist am Ende. Schulz ist am Ende. Was er als „Gesellschaftsmodell“ bezeichnet, das verteidigt werden muss, ist das Geschäftsmodell einer kleinen aber machtgeilen Elite, deren Angehörige sich gegenseitig stützen und fördern. Von wegen Geschenk und Wunder. Es geht um Stabilität - bei der Besetzung der gut dotierten Posten. Und da wäscht eine Hand die andere.
So in etwa sehe ich das auch. Als ich das so lass und mir paar Bilder vom Schulz in den Kopf kamen musste ich irgendwie an den Erich denken. Der lebte wie der Schutz in seiner eigenen Welt, wenn auch Schulz deutlich gebildeter sein soll.
McSilver
___________
Bewertungen:
http://www.gold.de/forum/mcsilver-t8235.html
http://www.silber.de/forum/mcsilver80-t17333.html

Beitrag 25.11.2016, 08:17

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
@Thomasio
@Unzen999

ich bin, wie ihr beiden, auch Meinung das die Zeiten für die kommen Generationen Arbeitnehmer nicht leichter werden.
Ich bin Jahrgang 1963 und habe noch den letzten Rest der Zeit mit erleben dürfen, wo man mit nichts beginnend, sich einiges wie Eigenheim und Rücklagen erarbeiten konnte.
Abhängig von der Branche endete die Zeit, in der Unternehmen ihre Mitarbeiter an ihren Erfolgen teilhaben ließen, jedoch in den späten 90 gern.
Bis dahin konnte man in Branchen wo viel Geld verdient wurde, als Arbeitnehmer auch entsprechend gut verdienen.
Heute dagegen wird unabhängig vom Gewinn des Unternehmen möglichst immer nur das "Nötigste" für die Mitarbeiter an Gehalt gezahlt.
Mir war eigentlich schon in der 80 gern klar, das sich die krassen Unterschiede von Wohlstand auf der Welt im Zuge einer Globalisierung egalisieren werden und wir in Deutschland " abgeben werden müssen".
Ja nun hat die Mittelschicht in Deutschland und Europa bereits einen Teil abgegeben aber anders als ich erwartet habe nicht zu Gunsten der wirklich Armen auf der Welt. Denen geht es noch genauso beschissen wie vor 30 Jahren.
Was die Mittelschicht an Wohlstand abgegeben hat ist in den Taschen der Aktionäre, Reichen also Pseudo-Eliten gelangt und hat nicht zur Milderung der weltweiten Wohlstandsunterschiede beigetragen.
Die deutschen und europäischen Arbeitnehmer sind sehr erfolgreich gegen die Arbeitnehmer in den wirklich armen Ländern ausgespielt worden und werden es weiterhin. Die Näherin in Bangladesch und der Minenarbeiter in Ghana hat nix davon, dass die europäische Mittelschicht, die deutschen Arbeitnehmer Wohlstand abgegeben haben. Wo das Geld geblieben ist kann sich wohl jeder denken der noch einigermaßen seine Sinne beieinander hat.

Und ich sehe nicht, dass sich das mit den heutigen Politikern, egal welcher Partei ändern wird. Die Armen der Welt werden weiter arm bleiben, wir werden weiter auf der Wohlstandsleiter nach unten durchgereicht werden und Profiteure des Systems werden das System weiter aufrechterhalten so lang es irgendwie geht.

Schöne Tag noch!
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 25.11.2016, 10:22

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
Dann werden Flüchtlinge Europa überrennen und übernehmen, droht heute Erdogan! Und wer hats eingefädelt und sich damit erpressbar gemacht? Genau smilie_16
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 25.11.2016, 11:28

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
glaubnix hat geschrieben:Mir war eigentlich schon in der 80 gern klar, das sich die krassen Unterschiede von Wohlstand auf der Welt im Zuge einer Globalisierung egalisieren werden und wir in Deutschland " abgeben werden müssen".
Ja nun hat die Mittelschicht in Deutschland und Europa bereits einen Teil abgegeben aber anders als ich erwartet habe nicht zu Gunsten der wirklich Armen auf der Welt. Denen geht es noch genauso beschissen wie vor 30 Jahren.
Das war ja auch typisches postkoloniales 80er-Jahre-Denken. Es flimmerten die Bilder von hungernden Kindern in der Sahel-Zone über die Fernsehbildschirme. Damals wurde uns in der Schule eingehämmert, dass für jedes Elend in der 3. Welt die ehemaligen Kolonialmächte, sprich: die weiße Welt, schuld sei. Und deshalb müsse man viel "Entwicklungshilfe" leisten, damit es in Afrika endlich voran geht.
Letztlich war der Glaube, dass es den Leuten in Afrika oder teils in Lateinamerika besser gehen würde, wenn wir etwas abgeben, reichlich naiv. Was denn abgeben? Keine neue Waschmaschine kaufen, sondern stattdessen diese nach Mali per Paket schicken? Mal auf das große Schnitzel im Restaurant verzichten, damit der gesparte Fleischanteil nach Äthiopien gebeamt werden kann? 10% des Einkommens als Spenden an so genannte Hilfsorganisationen abgeben, in der vagen Gewissheit, dass dort das Geld großenteils im Sumpf des Apparats versinken wird? (Vergl. mal dieses Buch: https://www.amazon.de/Spendenkomplex-ka ... 3887472349)
Klar, hätte man flächendeckend Fair Trade-Produkte einführen können. Aber letztlich stößt es sich mit der Mentalität der Menschen, wenn im gleichen Regal das Produkt zum halben Preis zu finden ist. Gerade in Zeiten steigender Mieten und knapper werdender Löhne. Fair Trade ist etwas für Wohlstandbürger, denen es ohnehin nicht weh tut. Für Leute, die in der Altbauwohnung leben und daraus einen emotionalen Mehrwert ziehen, dass ihre Packung Kaffee 20 Euro kostet, die aber ohnehin genug zum guten Leben haben.
Letztlich gebe ich Dir Recht, dass die Umverteilung von unten nach oben gestoppt werden muss. Aber die Probleme in der 3. Welt können erst gelöst werden, wenn dort ein Mentalitätswandel einsetzt und stabile staatliche Strukturen vorhanden sind. Man könnte dort Geld ohne Ende hinschicken. Wenn jeder aber 10 neue Kinder in die Welt setzt, ist das wie das Fass ohne Boden, und wenn dann noch irgendwelche Milizen alles plündern und brandschatzen, hat es gar nichts gebracht, dort Gelder für irgendwelche möglichenfalls sogar überflüssigen Maßnahmen zu verbrennen. Das Credo muss "Hilfe zur Selbsthilfe" lauten.

Beitrag 25.11.2016, 12:44

kribelboble
Unzen999 hat geschrieben:Dann werden Flüchtlinge Europa überrennen und übernehmen, droht heute Erdogan! Und wer hats eingefädelt und sich damit erpressbar gemacht? Genau smilie_16
Eine krude Vereinfachung der Tatsachen. Ohne den Flüchtlings-Packt wären die Flüchtlinge einfach weitergeflohen. Es hat Europa Zeit erkauft. Einige Staaten in Europa haben sich aber geweigert eine für alle einvernehmliche Lösung zu finden. (Verteilung der Lasten).
Aber wie soll man der Türkei begegnen? Mit Sanktionen? Gerade hier argumentieren aber viele gegen Sanktionen gegen Russland? Warum also wäre das bei der Türkei denn legitim?
Oder sollen wir einfach danach handeln:
"Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus / Zünd' and're an!"
könnten wir - aber irgendwann brennt es wieder direkt vor unserer Haustür. Wäre also auch nur Zeit gewonnen.

Beitrag 25.11.2016, 13:22

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
@ gullaldr

was für ein Blödsinn " Das war ja auch typisches postkoloniales 80er-Jahre-Denken. "

Nein, das hatte was damit zutun das man gedacht hat, das durch Globalisierung
Arbeiter aller Länder in Wettbewerb zueinander stehen und sich Arbeitslöhne letztendlich angleichen würden.
Natürlich auf ein Niveau das unterhalb dessen was in Deutschland üblich war.
Und das war nicht naiv, sondern ist in wenigen Ländern wie zunächst Japan und aktuell China auch durchaus realistisch.
Wie sehr ist das Lohnniveau in China in den letzten Jahren gestiegen und wie lange wird es dauern bis die letzten Chinesen ihren Anteil am Wohlstand fordern.
Dann wird es vor bei sein mit dem Lohnstückkostenvorteil gegenüber Europa.
In Japan ist das ganz genauso gelaufen, erst Billiglohnland dann haben sie auf Grund der steigenden Löhne im eigenen Land, die Produktion in die dann als Billiglohnländer geltenden ausgelagert.
Nun Stehen die japanischen Löhne genauso unter Druck wie des in Deutschland der Fall ist.
Und solange es noch Billiglohnländer gibt werden Arbeitgeber das nutzen um die Löhne im eigen Land zu drücken.

Das hat überhaupt nix mit dem freiwilligen Verzicht auf Konsum, damit es anderen besser geht, zutun.
Jemehr Billiglohnländer zu Industriestaaten aufsteigen desto schwieriger wird es für die " etablierten Industriestaaten" werden, den Wohlstand zu halten und die ersten die es spüren sind WIR der Mittelstand der heutigen Industriestaaten.
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Gesperrt