Chinas Banken brauchen Milliarden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.08.2013, 14:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gigantische Finanzlücke nach Börsenpanik
Chinas Banken brauchen Milliarden

In Chinas Geldhäusern klafft eine gigantische Finanzlücke: Nach dem Beinahe-Crash im Juni müssen die Staatsbanken den Kapitalmarkt anzapfen, um sich frisches Geld zu besorgen. Ob die Operation gelingt ist fraglich: In kaum einem anderen Land der Welt sind Geldhäuser so wacklig finanziert wie im Reich der Mitte.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Ba ... 78931.html

Beitrag 17.08.2013, 09:57

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Datenreisender hat geschrieben:Gigantische Finanzlücke nach Börsenpanik
Chinas Banken brauchen Milliarden

In Chinas Geldhäusern klafft eine gigantische Finanzlücke: Nach dem Beinahe-Crash im Juni müssen die Staatsbanken den Kapitalmarkt anzapfen, um sich frisches Geld zu besorgen. Ob die Operation gelingt ist fraglich: In kaum einem anderen Land der Welt sind Geldhäuser so wacklig finanziert wie im Reich der Mitte.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Ba ... 78931.html
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, vor kurzem war hier in einem Forum noch die rede davon wie Reich und Mächtig die Chinesischen Banken sind,und dass sie Tonnenweise Gold eingelagert hätten. Ich hatte schon immer so meine Zweifel an diesen Behauptungen,auch wenn China zweifellos eine Wirtschaftsmacht ist
Hopple hier nur so rum

Beitrag 17.08.2013, 11:58

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Immerhin gehen die Chinesen das Problem da an, wo es am meisten klemmt: Bei der Kapitalausstattung der Banken selbst. Also Eigenkapital rauf, statt Rettungsschirme. Ob da allerdings die lächerliche Summe von 44 Mrd hilft, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag 17.08.2013, 12:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nun, wenn man seit Jahrtausenden Erfahrung mit zentralistisch gelenkter Wirtschaft hat, ist es eben einfacher ... smilie_11
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.08.2013, 17:14

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
So alt ist die KP von China auch noch nicht... und viele der dort Handelnden haben an Elite-Unis der USA studiert... die WISSEN wie es geht, nicht wie unser Laien-Theater aus Wirtschaftsprüfern (Schäuble), Physikern (Murksel), Ärtzen (von der Leyen, Rösler), Elektrotechniker (Aigner), Müller (Ram-Sau-er), Verwaltungs-Hoschies... (Niebel), etc.

Es wird doch alles nur noch nach Quoten besetzt - pro Partei x, x Frauen y Männer, jeder Landesverband muss dabei sein, der ein oder andere mit Migrantionshintergrund, einsetzbar in jedem Ministerium, denn Kompetenz war nie ein Kriterium. Ein Volkswirt leitet das Gesundheitsministerium, ein Arzt das Wirtschaftsministerium...


lächerlich

Beitrag 17.08.2013, 17:31

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Sapnovela hat geschrieben: . . . denn Kompetenz war nie ein Kriterium.
Ein Volkswirt leitet das Gesundheitsministerium, ein Arzt das Wirtschaftsministerium...
Sap - Du sprichst mir aus der Seele, aber ich will mich hier nicht weiter auslasen.

smilie_14

Beitrag 17.08.2013, 18:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sapnovela hat geschrieben:So alt ist die KP von China auch noch nicht...
Echt? smilie_11

Aber es gibt zentralistische Strukturen schon vor "Kommunisten" ... man glaubt es kaum.
Auch der europäische "Merkantilismus" war durch staatliche Lenkung gekennzeichnet, an mittelalterliche Preisfestlegungen sei ebenso erinnert, wie an ... die Struktur der frühen chinesischen Dynastien, die ausgesprochen "zentralistisch" waren.

China gilt gemeinhin als der einzige große Wirtschaftsraum der Welt, der koninuierlich zentralistisch gelenkt wurde und wird ... wortwörtlich seit Jahrtausenden (also mindestens zwei ...)

Das, ebenso wie das Studieren in den USA, jetzt als Positivum darzustellen, verwundert mich jetzt schon einigermaßen. Oder heiligt der Zweck die Mittel? Ist Diktatur/Zentralismus und Repression okay, wenn es wirtschaftlich flutscht?
Sorry, aber dem Gedankengang kann ich nicht wirklich folgen. Vielleicht missverstehe ich da auch was an der Aussage.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.08.2013, 20:50

s_baer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.12.2010, 21:46
Wohnort: NRW - Germany
Hallo.

das mit den Banken ist ja schon so eine Sache, seit Jahrzenten können diese mit Eigenkapital
kleiner 6 % agieren.
Ob dies auch bei den Chinesen so ist ?, ich glaube hier bekommt man ganauso wenig prüfbare Zahlen
wie bei unseren Banken.
Verluste werden in Bad Banks geschoben , Gewinne ausgewiesen damit das EK nicht noch mehr
schrumpft.
Sorry, einige Jahre wurden verschenkt um hier mehr Transparenz und Risikosicherung zu betreiben.
Man kann eigentlich nur hoffen das in China nicht ne Lunte brennt.

PS.: Keine Bank gewährt eine Hypothek bei 6% Eigenkapital. smilie_11

Grüße
s-Baer

Gold und Silber haben einen WERT.

Beitrag 17.08.2013, 22:19

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
immer vorausgesetzt, jemand gibt dir etwas, was einem gegenwert entspricht...

Beitrag 17.08.2013, 23:17

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ladon hat geschrieben:Das, ebenso wie das Studieren in den USA, jetzt als Positivum darzustellen, verwundert mich jetzt schon einigermaßen. Oder heiligt der Zweck die Mittel? Ist Diktatur/Zentralismus und Repression okay, wenn es wirtschaftlich flutscht?
Sorry, aber dem Gedankengang kann ich nicht wirklich folgen. Vielleicht missverstehe ich da auch was an der Aussage.
Es geht schlicht um Qualifikation. Auch wenn viele meinen, dass sie vieles können, ist dies in der Realität nicht so. Sieh Dich doch nur mal um, wer uns so regieren will... die Tigerenten habe ich oben schon erwähnt, aber was gibt es sonst? Soziologie- & Politiklehrer (S. Gabriel oder A.Nahles), Steinbrück ist wegen schlechter Noten von der Schule gefolgen, Betonbauer (dem Steinbrück sein Wiesehügel) aber dafür gibt es bei Steinbrück eine Turkologin für die Quote (Yasemin Karakaşoğlu).

Glaubst Du im Ernst, dass es völlig ohne Fachwissen geht? Warum darf ein Bäcker kein Flugzeug fliegen? Warum sollen Maler keine Menschen operieren oder warum steuern Friseure keine 40-Tonner über die Autobahnen? Richtig, weil sie es nicht können....

Beitrag 17.08.2013, 23:50

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Dann denkst Du also jeder der in China eine Machtposition hat ,hat sich diese durch Studium oder ähnliches erworben? Das kann aber jetzt nicht wirklich Dein ernst sein smilie_13
Hopple hier nur so rum

Beitrag 18.08.2013, 09:03

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Doppelpost.
Zuletzt geändert von Goldistan am 18.08.2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.08.2013, 09:05

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 18.08.2013, 09:22

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Wissenstransfer ? Ja so kann man Industriespionage und den Diebstahl geistigen Eigentums,so wie die Verletzung der Copyright rechte natürlich auch nennen smilie_02
Hopple hier nur so rum

Beitrag 18.08.2013, 09:42

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
die privaten chinesischen Banken teilweise wacklig

das wird den chinesischen Staat aber nicht gross interessieren ob da eine private Bank den Jangtse hinuntergeht

ausser sie gehört systemwichtigen Politikern, dann ist das etwas anderes

eigentlich hat Goldistan geschrieben was ich schreiben wollte

insgesamt ist zu beobachten dass die Macht und das Geld bei der Regierung sitzt, das ist der unterschied zu dem westen wo die Politiker oft nur die Handpuppen der Mächtigen im Hintergrund (FED-Eigner, etc.) sind

und wenn man die Umsätze an Luxusgütern in Hongkong sieht die vor allem von Beamten und regierungsnahen Geschäftsleuten getätigt werden ist klar wo das Geld sitzt

ich habe noch nie soviele Luxuswarengeschäfte auf einem Haufen gesehen wi in Hongkong, und es sind Käufer da!

sicher sind es nicht die kleinen Hop Sings die kaufen sondern die dicken Mandarine und ihre Helfer

Beitrag 18.08.2013, 09:50

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.08.2013, 09:57

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
genau, mein ehemaliger Arbeitgeber, Maschinenbauer und Weltspitze in seinem Gebier wurde von der chinesischen Firma Weichei (!) gekauft

ich finde es nicht so schlimm

die Chinesen bezahlen so wenigstens für die Technologie und wir können neue Firmen mit noch besserer Technologie gründen...

Insgesamt sehe ich es wie Goldistan, China kauft gezielt Rohstoffe und Zukunftstechnik weltweit ein mit dem Ziel die Macht auszubauen oder zumindest einen grossen Teil des Weltmarktes zu erobern.

Ich gönne es ihnen, sorgen sie durch billige jetzt teilweise auch hochwertige Produkte dafür dass die armen Länder auch in den Genuss der Errungenschaften der modernen Technik kommen...

Beitrag 18.08.2013, 10:52

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hase 1266 hat geschrieben:Dann denkst Du also jeder der in China eine Machtposition hat ,hat sich diese durch Studium oder ähnliches erworben? Das kann aber jetzt nicht wirklich Dein ernst sein smilie_13
Was eine platte Killerphrase... woher willst DU wissen, was andere denken?

Off topic on
Es ist wohl kaum zu bestreiten, dass in China eine einmalige wirtschaftliche Entwicklung gelungen ist. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist ein rückständiger Agrarstaat dem führenden Industriestandort der Welt geworden. Schritt für Schritt wurden ganze Branchen überrollt, erst Textilien dann zunehmend High-Tec Branchen. Inzwischen ist China in diversen Bereichen technologisch führend. Klar kann jeder die negativen Folgen sehen (CO2-Emissionen, Verschmutzung, Rechter der Bürger, ungleiche Wohlstandsverteilung), aber der Erfolg ist unbestreitbar und definitiv kein Zufall. Der Erfolg ist das Ergebnis sorgfältiger Planung und knallharter Machtpolitik. Das muss man aber auch können! Genau hier setzt die Kritik an.... denn unsere selbsternannten "Eliten" sind dazu definitiv nicht in der Lage.
Off topic off

Vielleicht brauchen die chinesischen Banken ja den ein oder anderen Dollar / Renminbi für faule Immobilienkredite:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 36843.html
Das Platzen einer Immobilienblase soll ja auch schon andere Volkswirtschaften angeschlagen haben.

Beitrag 18.08.2013, 11:59

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ich weiß natürlich nicht was Du denkst ,ich kann aus dem was Du schreibst meine Schlüsse ziehen smilie_08
Der Erfolg ist tatsächlich unbestreitbar,aber es ist doch für jedermann sichtbar wie weit über 90 Prozent der Bevölkerung unter diesem Erfolg leiden.Das ist ,war in Europa seit zig Jahren nicht möglich,da ändern auch die beste ausgebildeten, von mir aus auch selbst ernannten Eliten nichts
Hopple hier nur so rum

Beitrag 18.08.2013, 13:32

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hase 1266 hat geschrieben:Ich weiß natürlich nicht was Du denkst ,ich kann aus dem was Du schreibst meine Schlüsse ziehen smilie_08
.... die aber nicht korrekt sind.

Hase 1266 hat geschrieben:Der Erfolg ist tatsächlich unbestreitbar,aber es ist doch für jedermann sichtbar wie weit über 90 Prozent der Bevölkerung unter diesem Erfolg leiden.Das ist ,war in Europa seit zig Jahren nicht möglich,da ändern auch die beste ausgebildeten, von mir aus auch selbst ernannten Eliten nichts
In welcher Realität lebst Du eigentlich? Wer glaubst Du kauft die ganzen Autos in China? Mittellose Bauern? Oder die 700 Millionen Handys? 2011 stiegen die Gehälter in China im Schnitt um 20 Prozent, es wächst eine riesige Mittelschicht heran! Blöderweise sind hier im Land die Verhältnisse anders und die Reallöhne trotz der absurd niedrigen Inflationsrate unter dem Niveau von 2001. Warum meinst Du suchen sich die Leute zunehmend Zweitjobs? Aber klar, glaub ruhig daran, dass bei UNS alles besser ist - mit Untertanen wie Dir kann sich auch unsere politische Klassen oben halten.

Antworten