Crash

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.11.2015, 20:39

TUllrich
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2015, 19:02
Titan hat geschrieben:
TUllrich hat geschrieben:...und schreibe so lange nur von Friede, Freude, Eierkuchen...
woher hat Ladon sein Wissen?...
Ich gehe dann mal wieder. War nett hier.
BLAU:
Dann aber nicht in diesem Faden...da gibt es andere Foren...

ROT:.
Frag den werten Herren per PN...

Ach ja:
DUNKELROT:
Geh in Frieden...das "nett hier" ist wohl gelogen...
und tschüss smilie_24
T.
Huh, jetzt bekomme ich aber Angst, großmächtiger Forist. So viele Farben... keine Ahnung, was da in der Berliner Luft ist, aber es hilft vielleicht, einfach in Zukunft weniger zu atmen.
Zur Erinnerung: Nicht ich habe damit angefangen, über Andere statt mit Anderen zu reden. Und deshalb brauche ich auch keine PNs. Wie sagte man früher: Wer flüstert, lügt. Ist doch nichts privates hier, was besprochen wird, oder? Btw: Die Nachbarn hatten mal einen Rehpinscher, der hieß Titanic.

@Ladon: Das Zeitalter der Kabinettskriege beginnt 1650 und endet 1792 (also MIT Napoleon). Und ja, Clausewitz ist 1832 erschienen, da war N. schon 17 Jahre entmachtet bzw. 11 Jahre tot.

zu H. Schacht. Reife Leistung vom GröFaz. Im Januar schreibt Schacht den Brief, und schon ab September wird zurückgeschossen. Kein Wunder, dass die Wehrmacht, was ihre Ausrüstung angeht, nicht für einen größeren Krieg gerüstet war, und auch nicht, was den Nachschub an Rohmaterialien und solche Kleinigkeiten wie Öl angeht. Warum gab es gleich nochmal den Kaukasusfeldzug?
Und ich frage mich immer noch, wie man einen Vietnamkrieg schon unter Eisenhower, verstärkt unter Kennedy, mit Militärberatern vorbereiten kann, nur weil man 1971 Bretton Woods beerdigen will... so visionär war nicht mal De Gaule.

Aber natürlich hilft ein kleiner Krieg innenpolitisch. Ohne die westlichen Sanktionen, denen der Kreml die Schuld geben kann, würden wahrscheinlich selbst die Russen kritischer. Und China sucht ja geradezu verzweifelt nach einer außenpolitischen Ablenkung. Dummerweise sind Nordkorea und Russland keine besonders starken Gegner, gegen die man das Volk hinter sich scharen kann. Und gegen die USA trauen sie sich aus gutem Grund nicht. Mit einem Federstrich wurde im WKI u.a. das Bayer-Kreuz konfisziert, bei x Billionen Staatsanleihen und einem blockierten Absatzmarkt USA (und damit geringerem Außenhandelsdefizit) macht Washington mit jedem Schusswechsel mit China ein tolles Geschäft. Okay, vielleicht werden ein paar Millionen iPhones ins Land geschuggelt, aber Toaster oder Fernseher?

Und bringt es den "Eliten" denn nicht viel mehr, wenn alles weitergeht wie bisher? In den letzten 30 Jahren sind diese enrom reich geworden (wie viele Milliardäre gab es 1980?), einfach indem die Geldmenge die Assets aufgeblasen hat. Sogar Schau- und Faßballspieler werden heutzutage Millionäre.

Beitrag 12.11.2015, 22:37

Mehrgoldfüralle
Hat noch jemand die Börsen im Blick? Was ist das, machen alle Kasse oder ist das der Beginn einer Panik? Ar ist leicht grün, Au wie festgenagelt und wir ersaufen in Öl. Die US-Ölbestände haben sich letzten Monat vervierfacht, monatliches Defizit 137 Mrd. $. wird noch spannend.

Antworten