Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 25.04.2016, 14:31

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Marek hat geschrieben:Hallo,

theoretisch könnte es auch ohne Goldverbot gehen,
wenn ich das richtig verstanden habe?

Der "Staat" macht ja lediglich ein Angebot:
"Kaufe jede Unze für 10.000!"
Damit ist der neue Preis halt 10.000
...
Hast Recht, allerdings wäre es für den Staat noch bequemer ein privates Goldbesitzverbot auszusprechen und alle privaten Goldbesitzer zu einem festen Umtauschkurs von sagen wir 1.500 EUR pro Unze zu verdonnern, natürlich bevor die "Neubewertung" erfolgt. Da käme der Staat deutlich günstiger bei weg (war übrigens schon mal in den USA in den 30ern der Fall das mit dem festen Umtauschkurs vor dem Goldverbot).

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.04.2016, 14:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Hast Recht, allerdings wäre es für den Staat noch bequemer ein privates Goldbesitzverbot auszusprechen und alle privaten Goldbesitzer zu einem festen Umtauschkurs von sagen wir 1.500 EUR pro Unze zu verdonnern, natürlich bevor die "Neubewertung" erfolgt. Da käme der Staat deutlich günstiger bei weg (war übrigens schon mal in den USA in den 30ern der Fall das mit dem festen Umtauschkurs vor dem Goldverbot).
Es gab noch nie ein weltweites Goldverbot.
Also einfach nicht alle Eier in einen Korb legen und das Gold auf mehrere Länder verteilen.

Beitrag 25.04.2016, 17:23

Nino
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 07.03.2016, 19:00
Wohnort: westlich - fast Holland
Hallo werte "Opportunisten-Gemeinde",

habe gerade mal gegoogelt: Goldverbot

Es muss schon ziemlich heftig kommen, bevor ein "EM-Verbot" ausgesprochen wird....
Vielleicht wird ja ein künftiger Crash (welcher auch immer?) als heftig eingestuft - und was dann ?

Ich geh mal davon aus, dass wir alle folgsame und vorbildliche Staatsbürger sind und unser EM entsprechend freudig abliefern ...(?) smilie_06

Beitrag 25.04.2016, 19:10

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Nino hat geschrieben:Hallo werte "Opportunisten-Gemeinde",

habe gerade mal gegoogelt: Goldverbot

Es muss schon ziemlich heftig kommen, bevor ein "EM-Verbot" ausgesprochen wird....
Vielleicht wird ja ein künftiger Crash (welcher auch immer?) als heftig eingestuft - und was dann ?

Ich geh mal davon aus, dass wir alle folgsame und vorbildliche Staatsbürger sind und unser EM entsprechend freudig abliefern ...(?) smilie_06
Ich sehe dazu überhaupt keinen Grund, weshalb der Staat so etwas machen sollte. In einer größeren, wirtschaftlichen Krise werden sehr viele sehr arm werden und der Staat wird alle vermeidbaren Kosten herunter fahren. Das war es dann aber auch schon. Heut zu Tage wird niemand mehr in Mitteleuropa Hunger leiden müssen, selbst im Kriegsfall nicht.

Beitrag 25.04.2016, 19:43

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

wenn ich es mir recht überlege konterkariert ein
Goldverbot den Vorschlag aus dem Artikel sogar?

Die Idee ist ja, das der Staat den Goldpreis über Aufkäufe anhebt
und dadurch den Preis des eigenen Goldes erhöht.

Wenn Gold verboten ist kann der Staat )1) nichts kaufen
und (2) es kann überhaupt kein Preis ermittelt werden?!

Opportunist bin ich übrigens nur nebenberuflich,
im Hauptberuf bin ich "Old School" Sparer. :shock:

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 25.04.2016, 20:05

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Goldinho hat geschrieben:Heut zu Tage wird niemand mehr in Mitteleuropa Hunger leiden müssen, selbst im Kriegsfall nicht.
Und übermorgen ?


Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 26.04.2016, 08:03

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Also meines Wissens nach leiden enige Millionen in Europa an Hunger, auch in Deutschland. Und das aus purer Armut. Das MUSS nicht sein, da hast du Recht, ist aber so.
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 26.04.2016, 10:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...
war übrigens schon mal in den USA in den 30ern der Fall das mit dem festen Umtauschkurs vor dem Goldverbot
...
Jo - und auch das zeitnah erfolgte Ändern des Preises nach oben gehört dazu.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.05.2016, 05:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Weik und Friedrich über den Crash
Schulden-Krise: „Der Crash ist schon voll im Gange“

Die Geldpolitik der EZB bringt Europa einem Finanz-Crash immer näher. Niedrigzinsen, gefährdete Renten und marode Banken sind erst der Anfang, so der Ökonom und Bestsellerautor Matthias Weik. Das Konstrukt der gemeinsamen europäischen Währung ist nicht länger tragbar. Wenn nicht bald ein völlig neues Geldsystem eingeführt wird, droht der völlige Zusammenbruch der Finanzwelt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -im-gange/

Beitrag 15.05.2016, 23:43

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Datenreisender hat geschrieben:Weik und Friedrich über den Crash
Die zwei reden seit Jahren dasselbe Zeug, der Crash wird kommen, totaler Kollaps des Finanzsystems etc. pp. Warum werden die ausgerechnet jetzt wieder aus der Mottenkiste geholt? Die Lösung findet sich am Ende des Artikels: "Soeben ist ihr drittes Buch erschienen, das die Gedanken der ersten beiden Bücher weiterführt". :roll:
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 16.05.2016, 08:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Collapse: We Now Know the Timeline - 40 days +/-

Germany's (almost bankrupt) Deutsch Bank is suddenly offering five percent (5%) interest to folks who deposit 10,000-50,000 Euros for a minimum 90 days. But this offer is only good until June 24, about 40 days from now. Is this a last gasp to lure people into the banking system before it fails? Some think that's exactly what it is, especially given some new language included in the account contract "savers at risk of losing deposit . . ."
(...)
Which is why we were surprised to find that in a promotional offer by Europe's biggest, and by many accounts most insolvent, bank, Germany's Deutsche Bank is not only not rushing to penalize depositors, on the contrary it is offering its Belgian clients a 5% gross return for new €10,000 - €50,000 deposits if this money is locked up for the next three months. The offer is only valid for the next 40 days, until June 24.

Why the offer? All else equal it would appear as if Deutsche Bank suddenly needs liquidity quite urgently (but only enough per person so that in a worst case scenario the amount is fully insured by the government) with a 3 month lock up; so urgently it is willing to pay an interest which is higher than on some European junk bonds.

Weiterlesen: https://www.superstation95.com/index.php/world/1315

Beitrag 18.05.2016, 09:50

Krümel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2013, 15:25
Heut zu Tage wird niemand mehr in Mitteleuropa Hunger leiden müssen, selbst im Kriegsfall nicht.

na dann bin ich ja beruhigt... und ich hab schon gedacht, Krieg wäre schlimm... ich Depp.

Beitrag 18.05.2016, 12:00

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Manche Leute glauben einfach sie können eine Krise oder einen Krieg auf der linken Arschbacke absitzen..
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 22.05.2016, 18:20

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 18.05.2016, 18:16
Es heisst, die aktuelle Blase ist deutlich größer, als 2008, als Lehmann Brother kollabierte.
Nur das aktuell eben die deutlich größere Blase noch nicht geplatzt ist.

Obs stimmt, keine Ahnung.Vorstellbar ist es für mich jedoch.

Beitrag 10.06.2016, 07:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Starinvestor schichtet um

George Soros spielt die Gold-Karte

Der Milliardär bereit sich auf den Börsenabsturz vor. Die Wall-Street-Ikone wittert große Gefahren. Deshalb kehrt der legendäre Investor ins aktive Geschäft zurück – und geht starke Wetten ein:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/an ... 12440.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.06.2016, 20:33

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Starinvestor schichtet um

George Soros spielt die Gold-Karte

Der Milliardär bereit sich auf den Börsenabsturz vor. Die Wall-Street-Ikone wittert große Gefahren. Deshalb kehrt der legendäre Investor ins aktive Geschäft zurück – und geht starke Wetten ein:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/an ... 12440.html
... nur kauft er halt Aktien (v.a. Barrick Gold) und kein Gold. Imho ein erheblicher Unterschied, er glaubt an die Stabilität des Systems, keine Frage.

Beitrag 13.06.2016, 23:01

Peace
@MaciejP
Das ist ja die Masche der sogenannten Krisen-Experten. Es ist wohl klar, das wieder eine Krise kommen wird. Und diese Experten wiederholen es solange, bis die Krise eintrifft. Sie prognostizieren meistens das aktuelle oder kommende Jahr. Wenn nichts passiert, kommt wie im Fußballspiel die Nachspieltzeit. :-)
Und irgendwann, wenn es knallt, dann sagen sie: "Seht ihr, (ich) wir hatten recht".

@HenryMorgan
Seit der Lehman Br. Krise sind die ganzen Länder viel höher verschuldet. Die Rettungspakete wurden um zigfaches erweitert.
Daher denke ich auch, das die kommende Krise deutlich schlimmer sein wird, als die letzte.

Das die Schweiz nicht in die EU eingetreten ist und Großbritannien irgendwie nur halbdrin, die aber nun wieder austreten möchte, macht mich ehrlich gesagt sehr stutzig.

Großbritannien bzw. die Queen ist das Oberhaupt der Commonwealth und Schweiz die Hochburg seit eh und jeh, der Reichen. Komischerweise hat sogar der verrückte Adolf Hitler die Schweiz verschont. Die EU ist wie eine Zwickmühle. Sowohl ein austreten, als auch im house bleiben scheint für Deutschland langfristig kein Glück zu bringen.

Krisen können entstehen, Systeme zusammenbrechen und Länder pleite gehen. Doch die privaten Bänker und die Regierenden im Schatten werden dadurch noch reicher. Das ist letzten Endes ja das Hauptziel dieser Leute. Noch mehr zu kontrollieren und noch mehr Macht zu haben...

Beitrag 14.06.2016, 06:35

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Hitler hat die Schweiz nicht angegriffen, weil er einen neutralen Finanzmarkt brauchte. Genau wie er Schweden nicht angegriffen hat, weil er dort ungehindert Rohstoffe einkaufen konnte. Vornehmlich schwedisches Eisenerz aber auch seltene Erden.

Demnach ist es nicht seltsam, sondern einfach strategisches Kalkül.

Beitrag 14.06.2016, 08:17

Peace
Wenn die halbe Welt wegen Hitler in Brand steht, wer würde mit Hitler noch Geschäfte machen?

Das ist doch keine Börse

Beitrag 14.06.2016, 10:55

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Peace hat geschrieben:Wenn die halbe Welt wegen Hitler in Brand steht, wer würde mit Hitler noch Geschäfte machen?
Die selbe Sorte Menschen, die Diktatoren und Drogenkartelle mit Waffen beliefert. Es gibt immer jemanden, dem alles recht ist, solange er sich daran eine goldene Nase verdient. Leider.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Gesperrt