Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 02.08.2017, 13:51

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Du hast recht. Es ist schwierig. Die Mainstreammedien nerven mit ihrer "Oberlehrerhaftigkeit" und ihrer Themenwahl. Nein, ich fordere Dich ausdrücklich NICHT auf alles zu glauben was ARD und ZDF berichten-das steht mir selbstredend ja auch gar nicht zu.

Aber ich fordere Dich auf, wenn Du sogenannte "alternative" oder "rechtspopulistische" Medien nutzt, um Dir Deine freie Meinung zu bilden (und diese gerne auch hier im Forum teilst-null Ironie!), dass Du diese ebenso kritisch betrachtest wie die "Mainstreammedien".

Du hast meiner Meinung nach unrecht wenn Du glaubst, dass ALLES falsch ist, was in der Tagesschau kommt und ALLES richtig, was irgendwelche Verschwörer im Netz verbreiten! Nur weil es die unüberpfte Meinung von IRGENDJEMAND ist, muss es noch lange nicht stimmen!

Aber nix für ungut. Glaub was Du willst, Glaubnix. Könnte nur sein, dass Du noch mehr Fakescheiss vorgesetzt bekommst als der Tagesschaukucker....

Und wenn man erstmal einen auf die Medien schimpfenden FakePräsidenten hat wie unsere Freunde in den USA wird man jeden Morgen mit alternativen FakeNewsFakten zugetweetet. Alles schön abseits der Mainstreammedien, aber MINDESTENS so verlogen!
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 02.08.2017, 15:05

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
@ delaboetie

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du mitteilen willst, außer das es mir vorkommt als wolltest du mich in eine rechte Ecke rücken.
Und ich kann nun wirklich nichts "rechtspopulistisches " in dem was ich geschrieben habe erkennen.
Ich habe weder gesagt das die Mainstream "Fake News" verbreiten noch das alle Alternativen glaubhafter sind, ganz im Gegenteil!

Wahrscheinlich geht dir aber gar nicht darum was ich wirklich geschrieben habe.

Mich jedoch mit dem Verweis auf "rechtspopulistische " Medien zu diskreditieren ist schon unverschämt und das verbitte ich mir!

Nur um das nochmal klar zustellen:
Mainstream Medien verbreiten keine " Fake News " die Bezeichnung " Lügenpresse" ist ebenfalls genauso widerlich wie unzutreffend. Das wäre doch auch viel zu einfach zu durchschauen und nachzuweisen.
Nein - sie informieren nur eben nicht über die Themen die wichtig sind, in dem Sie diese erst gar nicht anspricht.
Und ob die Mainstream Medien " Oberlehrerhaft " rüberkommen ist doch völlig belanglos, informieren ist gefragt und zwar zu Sendezeiten zu der Arbeitnehmer auch noch fernsehen können.

schönen Tag auch
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 02.08.2017, 17:58

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
smilie_11

Alles gut! Du hast einen LINK hier reingestellt. DEN hab ich angeklickt!

Und dann hab ich da ein paar Artikel angekuckt. Und obwohl ich schnell keine Lust mehr hatte kann ich schon sagen, dass ich die Seite in ein übliches Raster von "tendenziöser" Berichterstattung einordnen möchte.

Du selbst schriebst dann später von "HeileWeltMainstreammedien" und nanntest ARD und ZDF. Es tut mir leid, wenn es Dich beleidigt, dass ich Deine Statements damit in die Nähe derer, die dauernd "Lügenpresse" keifen gerückt habe. Weißt Du, in diesem Forum ist so ein Rückschluss nicht zwangsläufig falsch. Bei Dir schon. Sorry.

Wir können die Sache gerne vergessen. Insgesamt wollte ich ursprünglich nur bemerken, dass ich Deinen Link nicht sehr bereichernd fand und die Quelle sogar doof.

Das ist aber nur meine Meinung. Die kann ja falsch sein. Wenn's geht: nix für ungut.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 02.08.2017, 18:51

Mehrgoldfüralle
Die MSM, ob Fernsehen oder Presse, verbreiten sehr wohl unentwegt fake news, nicht weniger schlimm ist, wenn sie Informationen einfach weglassen. Die neuen Sanktionen gegen Russland sind die "Strafe" für die Annexion der Krim und für die "Rebellen" in der Ukraine. Kein Wort davon, dass keine Annexion stattgefunden hat, auch nicht davon, wer die Unruhen in der Ukraine ausgelöst hat. In den meisten Medien ist nicht einmal die Rede vom wahren Grund, dass nämlich die Amis ihr Frackinggas verkaufen wollen.

Zu den Verschwörungstheorien ist zu sagen, dass es irgendwie weniger werden, weil sich immer mehr davon bestätigt. Wenn man sich informiert, was OSS und dann CIA nach dem II. Weltkrieg so alles getrieben haben, kann man nichts mehr von vorneherein als Verschwörungstheorie abtun. Die Wirklichkeit ist noch schlimmer.

Beitrag 02.08.2017, 20:23

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Alles Kinderkram.
DAS ist eine echte Austria Katastrophenseite, da habe ich heute einen Kommentar gelesen, also schmeisst schon mal alle euer Geld weg:

"Neu: 2017-08-02:

[17:50] Insider-Info: die Flutung des Systems mit gigantischen Geldmengen soll heute begonnen haben. Der wirkliche Systemabbruch dürfte also gestartet sein. Erwartet alle anderen Sachen wie Gross- und Massenterror noch diese Woche.WE.

[19:45] Auch wenn man an den Märkten noch nichts sieht. Es geht los. In 4 Wochen soll die Sache wohl "gegessen" sein und wir sind im neuen Kaiserreich. Auch andere osteuropäische Armeen werden uns retten, nicht nur Russland. Österreicher, bereitet Blumen für die glorreichen, ungarischen Retter vor!WE."


smilie_15 smilie_11

Beitrag 02.08.2017, 20:36

Mehrgoldfüralle
Der Herr Eichelburg verbreitet keine Verschwörungstheorien, sondern handelt mit blühendem Nonsens, sozusagen als Geschäftsidee. Ich würde mir bei dem Thema etwas mehr Ernsthaftigkeit wünschen.

Beitrag 02.08.2017, 20:37

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
amabhuku hat geschrieben:Alles Kinderkram.
DAS ist eine echte Austria Katastrophenseite, da habe ich heute einen Kommentar gelesen, also schmeisst schon mal alle euer Geld weg:

"Neu: 2017-08-02:

[17:50] Insider-Info: die Flutung des Systems mit gigantischen Geldmengen soll heute begonnen haben. Der wirkliche Systemabbruch dürfte also gestartet sein. Erwartet alle anderen Sachen wie Gross- und Massenterror noch diese Woche.WE.

[19:45] Auch wenn man an den Märkten noch nichts sieht. Es geht los. In 4 Wochen soll die Sache wohl "gegessen" sein und wir sind im neuen Kaiserreich. Auch andere osteuropäische Armeen werden uns retten, nicht nur Russland. Österreicher, bereitet Blumen für die glorreichen, ungarischen Retter vor!WE."


smilie_15 smilie_11
smilie_20 Was und wieviel davon muss man nehmen, um so einen gequirlten Haufen zu fabrizieren?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.08.2017, 20:44

Mehrgoldfüralle
Geld muss man nehmen. Der Vogel lebt davon.

Beitrag 02.08.2017, 22:14

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
sw_trade hat geschrieben: smilie_20 Was und wieviel davon muss man nehmen, um so einen gequirlten Haufen zu fabrizieren?
Ottakringer Bier und 2 Packungen Mozartkugeln.
Da sitzt er dann stundenlang auf dem Topf; die Ideen purzeln nur so....
8)

Den Eichelburch habe ich vor Jahren life auf der Muenchner EM Messe (!) an einem Stand gesehen.
Da hat er zwei abgerissene Gestalten zugenuschelt.
Hab nix verstanden und bin weitergewandelt.

Beitrag 03.08.2017, 14:57

Goldfreund84
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017, 12:04
Die EZB soll angeblich die Zinsen erhöhen wollen. Und laut dem Bericht ist jede zehnte Firma eine Zombie-Firma, die dann pleite machen würde.

https://norddeutsche-edelmetall.de/ezb- ... ie-firmen/

Beitrag 04.08.2017, 05:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Danke für den Link!
Trotz des "brisanten" Themas keine Scheuklappen und auch kein wohlfeiles Runterbeten der üblichen Sprüche der Fanatics.

Kurz die Kernaussagen:

Es gibt viel zu viele "Zombie-Firmen", die nur aufgrund der niedrigen Zinsen überleben, aber keine wirtschaftlich gesunde Grundlage haben.

Die EZB, wird vermutet, schwenkt in der Zinspolitik ab 2018 um.
(Wir sollten mal in einem eigenen Thread so Prophezeiungen sammeln - wäre lustig)

Ein krisenhaftes Aussterben vieler Firmen (nicht nur Zombies, auch deren "Zulieferer" in jeder Form) geraten in Schieflage und würden verschwinden.
Das ist das hohe Lied der Selbstheilungskräfte der Wirtschaft, das hier gesungen wird. Nicht so radikal, wie es "Österreicher" formuliert haben, aber doch sehr deutlich wird da z.B. ein Banker diesbezüglich zitiert.
Somit bleibt dann das Grundproblem bestehen: ein "Gesundschrumpfen" mag auf lange Sicht wirtschaftlich klug, aber die (negativ) Betroffenen werden darüber gar nicht glücklich sein ...
Leute der Wirtschaft, erfahre ich aus dem Artikel, halten das "reihenweise" Aussterben von Firmen für "gesund". Aber das ist es nur theoretisch und auch nur für einen Teil der Menschen um die es geht.
In einer auch nur ansatzweisen demokratischen Struktur, dürfte das ziemlich schwer durchsetzbar sein. Die Forderung danach ist plakativ (im Falle von (Un-) Sinn wahrscheinlich Promotion für das nächste Buch).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.08.2017, 09:58

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ich glaube man braucht garnicht so auf die Firmen schauen. Sollte die EZB die Zinsen wirklich wieder anheben. Werden wir wohl in einigen Jahren sehen wie die ersten Leute ihre Immobilien verkaufen müssen. Welche Sie momentan zu erhöten Preisen aber auf Grund des niedrigen Zins kaufen können. Wenn die Ihre Planung nicht vernünftig aufgezogen haben werden viele Baden gehen.

Beitrag 04.08.2017, 12:08

kribelboble
Ich glaube es werden wenige sein die Baden gehen.
Die meisten Finanzierungen sind gesund, die Zinsen meist für 15/20 Jahre gesichert.
Die "Fallhöhe" ist aber natürlich eine größere bei hohem Verschuldungsniveau.

Beitrag 04.08.2017, 16:47

lifesgood
Ob es die meisten sind weiß ich nicht.

Wer mit einem soliden Eigenkapitalstock von rund 30% finanziert und die günstigen Zinsen nutzt, um mehr zu tilgen, wird keine Probleme bekommen.

Schwierig wird es für die Glücksritter, die glauben alleine mit der gesparten Miete eine eigene Immo finanzieren zu können und meist gerade mal die Erwerbsnebenkosten an Eigenkapital aufbringen können.

lifesgood

Beitrag 05.08.2017, 13:41

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Neue Finanzkrise? In den USA platzen reihenweise Kredite

https://www.welt.de/finanzen/article167 ... edite.html

Beitrag 05.08.2017, 17:01

Mehrgoldfüralle
Nein, es ist immer noch die Alte. Die Freunde des schnellen Dollar haben rein gar nichts gelernt.

Beitrag 09.08.2017, 17:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Alan Greenspan: Der Crash wird alle überraschen

Der ehemalige Chef der US-Notenbank warnt vor den Folgen des langanhaltenden „abartig niedrigen“ Zinsniveaus. Auf das Platzen der Bondblase werde eine lange Phase der wirtschaftlichen Kontraktion folgen. Die Geldpolitiker hätten keinen Plan über die langfristigen Folgen ihres Handelns:

http://www.goldreporter.de/alan-greensp ... old/67365/


============================================================================


Riesige Cash-Position: Wartet Warren Buffet auf den großen Crash?

http://www.goldreporter.de/riesige-cash ... nks/67380/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.08.2017, 09:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was mich daran erinnert, dass der olle Greenspan nahezu immer mit seinen Prognosen falsch lag. Eine Liste seiner größten Irrtümer hat Taibbi in seinem höchst unterhaltsamen Buch Kleptopia zusammengetragen. Es besteht also Hoffnung!
Noch dazu, weil er gelegentlich als Verfechter des Goldes angeführt wird. Für manchen genügt dies, um ihm Kompetenz zu unterstellen. Dabei ist sein "Plan" oder Vorschlag dieser:
Individuelle Goldbesitzer werden [...] dazu gebracht, ihr Gold in einer Bank einzulegen, worauf sie Schecks ziehen können. Und da in den seltensten Fällen alle Einleger ihr Gold zur gleichen Zeit abziehen wollen, muss der Bankier nur einen Teil der gesamten Einlage in Gold als Reserve vorhalten. Dies ermöglicht es dem Banker, mehr als seine Goldanlagen auszuleihen ...
(Auszeichnungen von mir)

Zurück zum (Banken-) System der Goldschmiede? Hurra, das ist doch mal eine tolle Idee.

So viel zu Allan Greenspan, dem Speichellecker der Banker und Manager.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.08.2017, 12:58

Krümel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2013, 15:25
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Alan Greenspan: Der Crash wird alle überraschen

Der ehemalige Chef der US-Notenbank warnt vor den Folgen des langanhaltenden „abartig niedrigen“ Zinsniveaus.

die Japanesen leben seit 30 Jahren damit. smilie_08

Außerdem haben doch all diejenigen ihren Willen bekommen, die den Zins als Todfeind des Systems ansehen. Also immer mit der Ruhe.

Beitrag 11.08.2017, 13:08

Mehrgoldfüralle
@Krümel
Im Fiatgeldsystem sind Zins und Zinseszins nicht Todfeind, sondern Todesursache. Und zwar immer und zwangsläufig. Tatsächlich kein Grund zur Beunruhigung. Sich panzern, abwarten und Tee trinken ist die Devise.

Gesperrt