Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 14.01.2020, 11:42

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
@Kursprophet

Geld aus dem Nichts: Unser Geldsystem am Ende? Prof. Thorsten Polleit bei Beatrix von Storch

https://www.youtube.com/watch?v=it0Co6zE5IA

Beitrag 14.01.2020, 20:26

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Kursprophet hat geschrieben:
13.01.2020, 22:10
Zudem mal die Frage , ihr schaut in einen Thread Namens Crash Time und dann beschwert ihr euch über zu Negatives oder das euch das Diskussionsfutter nicht gefällt ???
Du hast anscheinend seeehr viel Freizeit, aber ich schaue mir keine 3 Stunden ein Video an, nur um festzustellen, ob sich die Diskussion darüber hier im Faden lohnt. Anders würde die Sache evtl. aussehen, wenn du die Thesen aus dem Video direkt unter den Link schreiben würdest. Dann könnte man sich die Argumentation in voller Länge anschauen (oder auch nicht). "Hier ist ein mehrstündiges Video über den Crash, worum es genau geht, verrate ich aber nicht" ist für mich kein "Diskussionsfutter".
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 14.01.2020, 20:37

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
MaciejP hat geschrieben:
14.01.2020, 20:26
Kursprophet hat geschrieben:
13.01.2020, 22:10
Zudem mal die Frage , ihr schaut in einen Thread Namens Crash Time und dann beschwert ihr euch über zu Negatives oder das euch das Diskussionsfutter nicht gefällt ???
...aber ich schaue mir keine 3 Stunden ein Video an, nur um festzustellen, ob sich die Diskussion darüber hier im Faden lohnt.
Ich habe bislang auch noch nichts und noch nie hier für dich speziell eingestellt !
Schade wenn dir dies oder das nicht gefällt weil es dir zu lange geht oder sonst wie nicht passt

die Frage ist nur was hat das mit mir zu tun ?

Lass es doch einfach sein wenn dir meine Beiträge nicht schmecken .

Ich fand die 2h 40min Diskussion so Informativ Spannend und Unterhaltsam das ich es mir fast am Stück mit nur einen kleinen Pause von 20 min angeschaut hatte und
ich nehme mir einfach die Zeit wenn mich etwas interessiert !

Ob du das machst oder nicht ist alleine deine Sache und mir auch ehrlich gesagt total egal . smilie_15
Alles hier ist ein kann und kein muss Angebot !

Zudem wenn du auf den Link Klickst siehst du sofort unter Inhalte das :
Im Studio diskutieren:
- Dr. Markus Krall (Vorstandsmitglied der Degussa Goldhandel GmbH)
- Dr. Norbert Häring (Ökonom und Wirtschaftsjournalist)
- Dr. Thomas Mayer (Volkswirt und Vermögensverwalter)
- Prof. Dr. Max Otte (Ökonom und Fondsmanager)


Inhaltsübersicht:

0:00:34 Gästevorstellungen

0:03:19 Mögliche Folgen eines Finanzcrashs

0:13:54 Der Euro - Ein Fehler?

0:37:11 Der Markt - Das ideale Steuerungsinstrument?

0:48:12 “robustes” vs. “fragiles” Geldsystem

1:02:52 Folgen einer unkontrollierten Nullzinspolitik

1:37:56 Was kommt nach dem Crash?

1:56:09 Zukunftsperspektiven des Finanzwesens in einer multipolaren Welt

2:13:56 Finanzcrash und Rente

2:24:44 Ist der Kapitalismus reformierbar?

+++

Wenn du nicht in der Lage sein solltest das zu erfassen ist das ebenfalls nicht mein Problem smilie_13
Alle Informationen dazu sind direkt präsentiert
also über was genau beschwerst du dich nochmal bei mir ? Das du keine Zeit hast ? smilie_11

Dich über mich hier zu beschweren dafür hast du Zeit aber nicht dafür zweimal zu klicken und 30 sec zu lesen ?
Merkst du bei wem der Fehler liegt ?

Ich nehme mir sogar noch die Zeit auf deine absurde Beschwerde zu antworten :wink:

`` Die Modernste Form der Armut ist das keine Zeit haben``

Und für mich war diese Diskussionsrunde mit die Beste die ich zu dem Thema Crash seit Monaten gesehen habe 8)
Ich hege keinen Anspruch daran das es für andere genau so sein müsste.
Zuletzt geändert von Kursprophet am 14.01.2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 14.01.2020, 21:11

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Habe ca. 3mal Videos vom Krall gesehen, Der Mann wirkt sehr überzeugend und ist rhetorisch brillant, weil auch sehr strukturiert (erheblich besser als Otte). Die allermeisten Sachverhalte stimmen auch (und sind beklagenswert), allein, ob er mit seinen Schlussfolgerungen recht hat (crash 2020, Revolution, Ende der parlamentarischen Demokratie etc.) da kann man geteilter Meinung sein.

Klar, wenn z.B. eine Deutsche Bank wegen niedriger Zinsen und Kreditausfälle ins Wanken gerät, dann kann das zum Crash kommen und keiner weiß genau was dann passieren wird - wenn man's laufen lässt. Aber die Regierung hat auch vorher die Möglichkeit, den Banken ein bisschen unter die Arme zu greifen (finanziell und legislativ). Vielleicht tut die Regierung dies auch, wenn es absehbar kritisch werden würde - und zwar rechtzeitig mit vergleichsweise kleinem Geld anstatt im Nachhinein mit Billionen. Dann fällt Kralls Hauruck-Crash-Szenario zusammen wie ein Kartenhaus.

Dann haben wir weiterhin nur unseren Crash in Zeitlupe (das "Siechtum"), wie von Klecks beschrieben.

Tom

P.S. @Herebordus: was das Grünen-Bashing in diesem Zusammenhang hier soll erschließt sich mir nicht. Bei einer permanent stark wachsenden Weltbevölkerung ist ein schonender Umgang mit Ressourcen angezeigt, einschließlich CO2-Begrenzung und Förderung erneuerbarer Energien und Rohstoffe. Du kannst ja dann konsequenterweise mal die Zwangssterilisierung von 50% aller Chinesen, Afrikaner, Inder und Südamerikaner einfordern ... aber hoppla, da war doch mal was vor 85 Jahren ... :idea: :? :shock:
Und 95% aller lästigen bürokratischen Behinderungen, stammen von CDU/CSU/SPD und FDP und eben nicht von den Grünen (die ich übrigens -Stand jetzt- voraussichtlich nicht wähle).
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.01.2020, 21:16

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
14.01.2020, 20:37
Zudem wenn du auf den Link Klickst siehst du sofort unter Inhalte das :
Im Studio diskutieren:
- Dr. Markus Krall (Vorstandsmitglied der Degussa Goldhandel GmbH)


Oha, das wusste ich noch gar nicht, dass der Krall da im Vorstand sitzt. Da drängt sich doch prompt die Frage auf:

cui bono (wem nützt es)
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.01.2020, 21:20

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
@Klimutu

gerade deshalb fand ich die Runde so interessant denn bei vielem waren sich alle einig bei anderem standen sie kontrovers zueinander und genau das offenbart den Horizont zur Sachproblematik smilie_01
Ich bin ein Fan vom Krall höre mir aber auch gerne die kontroversen Meinungen und Ansichten anderer dazu an denn zum Teil zeigt das die wirklichen Dilemma auf um die es geht direkt am Zahn der Zeit .

Niemand weiss was wirklich kommen wird , einiges scheint sicher bzw sehr Wahrscheinlich aber was sich daraus tatsächlich entwickeln wird kann niemand mit Bestimmtheit sagen zudem gibt es mehrere Fronten die sich da Auftun denn es geht ja erstmal für uns um Deutschland dann aber auch vorallem um die Europäische Frage und den Euro und hinten dran auch um die Globalen Fragen zu diesem ganzen Geldsystem Bankensystem Reformideen usw usw

Ein spanndes und breit gefächertes Feld smilie_15
Zuletzt geändert von Kursprophet am 14.01.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 14.01.2020, 21:21

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Kilimutu hat geschrieben:
14.01.2020, 21:16
Kursprophet hat geschrieben:
14.01.2020, 20:37
Zudem wenn du auf den Link Klickst siehst du sofort unter Inhalte das :
Im Studio diskutieren:
- Dr. Markus Krall (Vorstandsmitglied der Degussa Goldhandel GmbH)


Oha, das wusste ich noch gar nicht, dass der Krall da im Vorstand sitzt. Da drängt sich doch prompt die Frage auf:

cui bono (wem nützt es)


Erst seit kurzem und ja man könnte ihm Unterstellen das er seit dem bewusst noch etwas mehr für Gold plädiert , ändert aber an seinen Standpunkten ansich gar nichts und sollte man gerade bei Krall eben nicht überbewerten.
Ich tue es jedenfalls nicht denn warum auch ? :wink:

Beitrag 14.01.2020, 21:49

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
14.01.2020, 21:21
Erst seit kurzem und ja man könnte ihm Unterstellen das er seit dem bewusst noch etwas mehr für Gold plädiert , ändert aber an seinen Standpunkten ansich gar nichts und sollte man gerade bei Krall eben nicht überbewerten.
Ich tue es jedenfalls nicht denn warum auch ? :wink:
Wer redet denn von Dir und mir - wir sind doch schon längst AU-Junkies :wink:

Aber die armen Schweine, die jetzt panischerweise bei EUR 1.500 in AU einsteigen und dann mit eingenässten Hosen bei EUR 1.400 wieder aussteigen (müssen ...) ... Das ist die Zielgruppe ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.01.2020, 22:36

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja aber nicht von Krall

Der Punkt ist das Krall bei Degussa eingestellt wurde weil er sehr kompetent ist
und u.a. auch für Gold plädierte, vorher schon.

Andere werden oftmals eingestellt damit sie damit anfangen für etwas zu plädieren
was ihren Arbeitsplatz sichern soll .

Die besten Beispiele findet man doch in der Politik ,
zb innerparteiliches Ministerpostenwichteln jenseits jeglicher Kompetenzfrage im Vorfeld . :|

Im Übrigen plädiert Krall bei all seinen Vorträgen dafür ein breites Portfolio aufzustellen und nicht in Panischer Kenntnislosigkeit alles auf einen Gaul zu setzen .
Wenn es also welche gibt die sich so verhalten wie du schilderst dann sind die ihres eigenen Glückes Schmied :wink:

smilie_15

Beitrag 15.01.2020, 09:21

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Marc Friedrich: Politik ruiniert Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=rRp5gdBlXa8

Beitrag 15.01.2020, 13:15

kribelboble
Laut dem folgenden Artikel aus der Schweiz ist ja der vorherige Chef der Degussa Goldhandels gmbh aus für die Artikelschreiber ungeklärten Gründen im gegenseitigen Einvernehmen gegangen.

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... -und-leise

Frage -- ist denn Degussa nur noch ein "Händler" oder haben die auch noch die ursprünglichen Gießereien und Scheideanstalten der alten Degussa (oder sind die beim Verkauf an Umicore dort geblieben). Eine Milliardärsfamilie hat ja die Namensrechte von Umicore an Degussa gekauft - um den Goldhandel wieder unter altem Markennamen wiederzubeleben.

Beitrag 15.01.2020, 13:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier mal ein kritischer Bericht im SPON über die Argumente der "Crash-Propheten"


Was an den Argumenten der Crash-Propheten dran ist

Spätestens im Jahr 2023 werden wir einen riesigen Finanzcrash erleben. So sagen es geschäftstüchtige Demagogen derzeit voraus. Schaut man sich ihre Argumente genauer an, merkt man schnell, wie sehr sie danebenliegen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/finan ... 02526.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.01.2020, 14:27

kribelboble
Mal eine blöde Frage:
In diesem Artikel wird neben der Schuldenproblematik ja auch die viel zu hohe Sparquote in Deutschland und seit einigen Jahren auch in anderen EU-Staaten angesprochen.
Wenn ich nun Gold kaufe und dies von meinen Tagesgeldern abziehe dann sorge ich doch dafür, daß dieses Geld in die Wirtschaft "fließt". Gleichzeitig, da Deutschland kein Goldförderland ist verringere ich mit der Einfuhr von Gold das Ausenwirtschaftsdefizit was ja auch gut für Deutschland ist, da die Exportquote seit Jahren viel zu hoch ist.
So vom Geführ würde ich sagen daß man mit dem Kauf von Gold auch Wirtschaftspolitisch nicht "falsch" macht.

Beitrag 15.01.2020, 14:50

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
15.01.2020, 13:59
Hier mal ein kritischer Bericht im SPON über die Argumente der "Crash-Propheten"


Was an den Argumenten der Crash-Propheten dran ist

Spätestens im Jahr 2023 werden wir einen riesigen Finanzcrash erleben. So sagen es geschäftstüchtige Demagogen derzeit voraus. Schaut man sich ihre Argumente genauer an, merkt man schnell, wie sehr sie danebenliegen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/finan ... 02526.html
Da hat der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung doch glatt mal eben so den Nullzins und Negativzins bei seiner unqualifizierten Scheinanalyse weggelassen , warum wohl ? smilie_11

Und obendrein den Deutschen Sparer noch zur Wurzel allen Übels erklärt , vielleicht sollte er mal einen Arzt aufsuchen falls er das was er da ablässt selber ernst meint .

Und als Krönung dessen das da nicht ein Satz bei ist bei dem er nicht völlig Absurd die Realitäten verdreht beruft er sich auch noch auf Helicopter Ben , smilie_50 na Prost Mahlzeit , vielleicht sollte er mal gleich auf der Regierungsbank mit Platz nehmen denn solche Kaliber der Kompetenzlosigkeit sind da zur Zeit sehr gefragt 8)

Beitrag 15.01.2020, 15:09

lifesgood
... das mit dem Sparen bekommen die schon hin.

Wenn erst mal nominale Negativzinsen vom Girokonto und vom Sparbuch von Lieschen Müller abgebucht werden, dann werden die Anzugträger in den Banken zum Termin bitten und Lieschen davon erzählen, wie viel Gewinn sie in den letzte Jahren mit Aktienfonds und ETFs hätte machen können und ihr dringend empfehlen solche Instrumente zu nutzen um der Negativverzinsung zu entgehen.

Das wird der finale Hype an den Börsen. Da können die Großen den Kleinen ihre Aktien nochmal teuer andrehen, bevor es runtergeht.

Wird dasselbe Spiel wie damals um die Jahrtausendwende.

lifesgood

Beitrag 15.01.2020, 15:31

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
lifesgood,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber aus Deinen Zeilen lese ich heraus, dass man besser die Finger von ETFs lassen sollte, da diese nach einem kurzen Hype zusammenbrechen werden.

Jetzt zitiere ich Dich aber mal aus dem Schwesterforum:

29.8.2015
Da ich an und für sich schon genug physische Ware habe, habe ich eine spekulative Position in Form von ETF-Anteilen gekauft.

22.9.2017
Wenn jemand mit einem Fonds- oder ETF-Sparplan für die Rente spart, kommt da gut was zusammen über Jahrzehnte. Und ab 2040 liegt der Rentenfreibetrag bei 0.

19.9.2019
Andererseits ist natürlich ein ETF für den privaten Kleinanleger eine schöne Möglichkeit einerseits breit diversifiert, aber doch nach seinen Prämissen, mit einem Produkt anzulegen.
Auch wenn ich überzeugt bin, dass die Aktienmärkte noch zurückkommen werden, habe ich erste Käufe getätigt weil ich fürs Alter doch ein wenig Dividendeneinkünfte haben möchte. Es sind erste kleine Positionen von ausschüttenden ETFs.


Jetzt stellt sich für mich die Frage, was denn nun die bessere Variante ist. ETFs oder Aktien zur Diversififzierung oder besser die Hände davon lassen, da es sich um einen finalen Hype handelt? Oder ein bisschen spekulieren und sofort verkaufen, wenn die Bild-Zeitung den Hype anheizt?
Ich selbst bin nicht viel in Aktien, habe aber ein paar Anteile eines Asien-Fonds, da ich dort die Zukunft sehe.

Beitrag 15.01.2020, 16:40

lifesgood
gullaldr hat geschrieben:
15.01.2020, 15:31
lifesgood,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber aus Deinen Zeilen lese ich heraus, dass man besser die Finger von ETFs lassen sollte, da diese nach einem kurzen Hype zusammenbrechen werden.
Da interpretierst Du mich völlig falsch. Was ich mit meinem Posting sagen wollte, war vielmehr, dass man diejenigen, die sowas eigentlich nicht wollen (Sparbuchsparer und Termingeldanleger), bei Negativzinsen in Aktienanlagen treiben wird. Das war um die Jahrtausendwende nicht anders. Mir ist da ein Fall bekannt, da hatte ein Geschäftspartner 100.000 DM vom Festgeld in Fonds gesteckt und selbst meine damalige Frau hatten sie, gegen meinen Rat, bequatscht. Als der Fonds dann 40% in den Miesen war, wurde ihr empfohlen zur Verlustbegrenzung den Fonds zu verkaufen.

Einen ETF kann man in Zeiten von Allzeithochs, wie wir sie derzeit haben, nicht kaufen und dann Monate oder Jahre nicht mehr anschauen, wie das beim Sparbuch läuft. Sonst könnte irgendwann ein böses Erwachen kommen.

Da ich ja seit 2019 mehr Zeit habe, habe ich im Sommer begonnen mir ein Depot aufzubauen. Das besteht, aus ETFs und Einzelaktien. In meinem Depot befinden sich aktuell 13 Positionen, 7 davon sind ETFs unterschiedlichster Ausrichtung und ein Platin-ETC, der Rest sind Einzelaktien.

ETFs haben gegenüber Einzelaktien mehrere Vorteile. Zum Einen hat man schon mit einem Produkt eine Streuung und zum Anderen ist es steuerlich interessant, weil 30% der Dividenden oder Veräußerungsgewinne steuerfrei bleiben.

Wenn jemand mit einem ETF-Sparplan (monatliche Rate) für die Rente spart, braucht der sich keine Sorgen zu machen. Dem hilft zum Einen der lange Zeitraum und zum Anderen den CostAverage-Effekt (wer monatlich denselben Betrag einsetzt, kauft bei günstigen Kursen viel und bei teuren Kursen wenig). Wer sich aber vom Bankster bequatschen läßt am Allzeithoch seine Sparguthaben in ETFs umzuschichten, sollte sehr vorsichtig sein. Denn man sollte da schon wissen, was man tut.

Ich denke wir befinden uns bei den Aktien in einer Phase, in der es noch ein Weilchen steil bergauf gehen kann (womit ich auch rechne, wenn die Negativzinsen beim Normalbürger ankommen), wo aber auch über Nacht durch irgendwelche Ereignisse ein gewaltiger Rückschlag kommen kann (die Lehmann Pleite kam auch unerwartet).

Dem begegne ich dadurch, dass ich mein Depot relativ eng (4 - 5 % unter dem aktuellen Kurs) per Stopp-Loss absichere. Wöchentlich sehe ich mir dann bei Steigerungen an, ob das Stopp-Loss noch paßt, oder ob ich es nachziehen soll.

Gut mit dieser Vorgehensweise wird man auch das Eine oder Andere mal ausgestoppt. Bei Werten, von denen ich überzeugt bin, versuche ich wieder billiger reinzukommen, ansonsten suche ich mir was Anderes. Gibt ja genug.

Bis jetzt hat das gut geklappt. Wenn ich mir das Plus im Depot und die durch Stopp-Loss-Verkäufe realisierten Gewinne ansehe, waren das in dem guten halben Jahr seit letzten Sommer rund 17% Rendite. Aber dem steht eben auch ein gewisser Zeitaufwand gegenüber und ein sich mit der Anlage beschäftigen. Also Dinge, die der Sparbuch-Sparer eigentlich nicht möchte.

lifesgood

Beitrag 16.01.2020, 01:23

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Kursprophet hat geschrieben:
14.01.2020, 20:37
Und für mich war diese Diskussionsrunde mit die Beste die ich zu dem Thema Crash seit Monaten gesehen habe 8)
Ich hege keinen Anspruch daran das es für andere genau so sein müsste.
Wir haben anscheinend unterschiedliche Qualitätsansprüche an die Beitrage, die wir verfassen. Wenn ich meinem "Publikum" einen Link präsentiere, will ich ihm zumindest mitteilen (bevor man überhaupt draufklicken muss), worum es in dem Beitrag/Video geht bzw. warum ich es wert finde, diesen Artikel zu lesen/dieses Video zu schauen. Das macht es für den Leser wesentlich einfacher, interessante von uninteressanten Informationen zu trennen, es spart ihm/ihr vor allem Zeit und regt m.E. eher zur Diskussion an. Diesen Anspruch hast du offensichtlich nicht und überlässt die Informationsbeschaffung lieber dem Leser. Daraum zielte meine Kritik ab, nicht auf die Inhalte der Videos selbst.
kribelboble hat geschrieben:
15.01.2020, 14:27
Mal eine blöde Frage:
In diesem Artikel wird neben der Schuldenproblematik ja auch die viel zu hohe Sparquote in Deutschland und seit einigen Jahren auch in anderen EU-Staaten angesprochen.
Wenn ich nun Gold kaufe und dies von meinen Tagesgeldern abziehe dann sorge ich doch dafür, daß dieses Geld in die Wirtschaft "fließt".
Man kann sogar noch weiter gehen und sagen, die Sparquote bleibt immer dieselbe. Für den Einzelnen natürlich nicht, aber gesamtwirtschaftlich gesehen schon. Überweist du deine Euros an den Goldhändler, der sie vielleicht wieder an seine Angestellten, die wiederum an andere Unternehmen usw., dann bleibt der Bestand an Euros auf den Konten trotzdem immer derselbe (zumindest, wenn sie nicht für die Rückzahlung von Krediten benutzt werden). Gesamtwirtschaftlich steigt die Menge an Giralgeld immer weiter an, d.h. die gehorteten Geldmengen nehmen immer weiter zu. Also egal was man damit tut, das Geld kann gar nicht nicht gespart werden!
lifesgood hat geschrieben:
15.01.2020, 16:40
Ich denke wir befinden uns bei den Aktien in einer Phase, in der es noch ein Weilchen steil bergauf gehen kann (womit ich auch rechne, wenn die Negativzinsen beim Normalbürger ankommen), wo aber auch über Nacht durch irgendwelche Ereignisse ein gewaltiger Rückschlag kommen kann (die Lehmann Pleite kam auch unerwartet).
Wichtig ist hier, nicht nur auf den m.E. aktuell überzogenen US-Markt zu schauen und den auf alle Aktien hochzuprojizieren.. Aktien in Europa haben gerade erst einen Ausbruch aus einer 20-jährigen Konsolidierungsphase vollzogen. Die Schwellenländer sind aus meiner Sicht aktuell auch nur moderat bewertet. Nach dem Platzen der Dotcom-Blase haben es US-Aktien bis 2012 nicht geschaft, ein neues Hoch zu bilden; die Schwellenländer standen aber bereits 2005 wieder am Allzeithoch. Da der Charakter der aktuellen "Blase" ähnlich ist, würde mich auch eine ähnliche Auflösung nicht verwundern.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 16.01.2020, 01:58

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Danke, lifesgood, jetzt habe ich besser verstanden, was Du gemeint hast.

Beitrag 16.01.2020, 02:14

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
MaciejP hat geschrieben:
16.01.2020, 01:23
Kursprophet hat geschrieben:
14.01.2020, 20:37
Und für mich war diese Diskussionsrunde mit die Beste die ich zu dem Thema Crash seit Monaten gesehen habe 8)
Ich hege keinen Anspruch daran das es für andere genau so sein müsste.
Wir haben anscheinend unterschiedliche Qualitätsansprüche an die Beitrage, die wir verfassen. Wenn ich meinem "Publikum" einen Link präsentiere, will ich ihm zumindest mitteilen (bevor man überhaupt draufklicken muss), worum es in dem Beitrag/Video geht bzw. warum ich es wert finde, diesen Artikel zu lesen/dieses Video zu schauen. Das macht es für den Leser wesentlich einfacher, interessante von uninteressanten Informationen zu trennen, es spart ihm/ihr vor allem Zeit und regt m.E. eher zur Diskussion an. Diesen Anspruch hast du offensichtlich nicht und überlässt die Informationsbeschaffung lieber dem Leser. Daraum zielte meine Kritik ab, nicht auf die Inhalte der Videos selbst.

Komisch das du der einzige bist der sich über die Einstellung dieses Links beschwert.

Bitte ignoriere doch in Zukunft meine Postings einfach MaciejP
das spart dir auch eine Menge Zeit die du angeblich eh nicht hast :wink:

Ich werde es umgekehrt genau so tun da ich deine Beschwerdepostings als absolut Sinn -und Qualitäts-los empfinde , als reines jammern um des jammerns willen.

Also lass es bitte gut sein denn es nervt und langweilt und ist obendrein völlig Off Topic,
natürlich nur meiner Meinung nach , danke smilie_15

Gesperrt