Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 08.10.2011, 14:09

defiant2369
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2011, 20:24
EU-Finanzminister beauftragen EU-Kommission: Tut etwas!

Die EU sei wild entschlossen, „etwas“ zu tun. Mit einer „Verwegenheit, die Beobachtern die Sprache verschlagen habe“, hätten die Finanzminister die EU-Kommission aufgefordert, „Ideen zu entwickeln, was man denn machen könnte.“ Mit solch einem triefenden Sarkasmus kommentiert die Financial Times das gestrige EU-Finanzminister-Treffen in Luxemburg. Nach einer ganztägigen Krisensitzung in Luxemburg habe man Einigkeit darüber ausgedrückt, dass die Lage nun wohl „ernst“ sei, und „entschlossen gehandelt werden müsse.“
http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /10/27119/

Jaja, dumm rumsitzen und blöd dreinschauen geht wirklich nur von einer höheren Position aus. smilie_16

Beitrag 08.10.2011, 17:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schuldenkrise
Countdown zur Rettung europäischer Banken läuft
Der Politik bleiben nur wenige Tage, um Europas Banken vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Mit Hochdruck suchen Regierungschefs nach Lösungen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... aeuft.html

KfW: Lage dramatisch
KfW-Chef Schröder: „Lage dramatischer als nach dem Lehman-Zusammenbruch“. Hessens Finanzminister Schäfer fordert schärfere Kapitalanforderungen für Staatsanleihen. Entschieden sprach sich Schröder gegen Überlegungen aus, Banken automatisch Staatshilfe zu gewähren. „Die Steuerzahler können nur Institute mit Eigenkapital ausstatten, die ein vorübergehendes Problem haben.“
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... dramatisch

How Do You Spell "Weapon of Mass Financial Destruction"? D-E-X-I-A
AND SO BEGINS THE DERIVATIVE IMPLOSION...IT'S ALL ABOUT THE COUNTER-PARTIES!
http://www.roadtoroota.com/public/709.c ... kYhVxAZ85B

Beitrag 08.10.2011, 18:44

silverlion
Wenn man nur immer wüsste, ob da nicht übertieben wird,
um ein paar Bankenrettungbillionen rauszupressen...

Beitrag 08.10.2011, 19:42

chrishel4142
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2011, 08:48
Das Wort zum Sonntag

Also ich habe heute Vormittag fast mein gesamtes Geld von der Bank geholt.

Dabei kam mir ein schauderhafter Gedanke. Was würde mit unseren Banken passieren, wenn viele, ja ganz viele Leute das ebenfalls machen würden? Dazu stell ich mir das Foto auf der Titelseite unserer Zeitung vor.
Unterschrift: Bereits vor Öffnung der Bank bildete sich eine lange Warteschlange.

Wir beschweren uns immer darüber, daß die Politiker nach der Wahl immer das machen, was sie wollen und sich einen Dreck um unsere Belange scheren. Sind wir Bürger wirklich so hilflos?

In den USA gehen Menschen auf die Straße, demonstrieren gegen die Macht der Banken und schlagen sich mit der Polizei herum.

Warum so umständlich? Wir bräuchten doch nur zur Bank zu gehen und unser Geld abzuheben.

- Die Gedanken sind frei -

chrishel4142

Beitrag 08.10.2011, 20:16

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
silverlion hat geschrieben:Wenn man nur immer wüsste, ob da nicht übertieben wird,
um ein paar Bankenrettungbillionen rauszupressen...
Womit Du nicht ganz unrecht haben könntest.

Man wünscht sich eigentlich, dass diese ganze Sippschaft aus Bankstern und Politikern gegen die Wand fährt. Dummerweise sind dann halt doch wieder vor allem die einfachen Bürger diejenigen, die die Suppe auslöffeln müssen.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.10.2011, 20:32

dulli11
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2011, 20:21
Hallo,

eine Frage zum Vorgang "Geld von der Bank abziehen":

Was ist der Sinn, jetzt sein ganzes Geld von der Bank abzuziehen und als Bargeld daheim zu horten?

Mir es klar, dass die Bank mit meinem Geld auf meinen Konten arbeiten kann, diese Möglichkeit hätte die Bank nicht.

Geht es darum, falls Banken schließen oder ein Banken Run einsetzt, das Geld sicher daheim zu haben?

Oder spielen andere Gründe eine Rolle?

Ist es nicht besser, falls übriges Geld auf dem Girokonto/Sparbuch/Tagesgeld-Konto vorhanden, dass in andere Assets (EM, Immobilien, Aktien von fundamental guten Firmen) zu stecken?

Danke im Voraus für eure Antworten!!

Beitrag 08.10.2011, 20:50

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
da muss ich dulli Recht geben.
Sinn macht es wirklich nicht. Klar sind die Zinsen niedriger als die Inflationsrate. Aber auf der Bank wird das Geld langsamer weniger wert als wenn es zu Hause liegt (lol)

DAs ALLE ihr Geld von der Bank holen würde ja nur heißen, dass sogar für Bekloppte die Inflation sichtbar wird.
Ist also mehr ein nettes GEdankenspiel

Beitrag 08.10.2011, 20:55

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
dulli11 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage zum Vorgang "Geld von der Bank abziehen": ..............Danke im Voraus für eure Antworten!!
Hey Dulli,

chrishel4142 hat das in einem Anflug von revolutionärem Überschwang von sich gegeben. Denn damit wären in Null Komma Nix die Banken und der Staat Pleite. Ein erzwungener Reset sozusagen.

Die Konsequenz wäre dann aber auch für alle, die ihre Scheinchen zu Hause bunkern, dass sie sich demnächst kein Klopapier mehr kaufen brauchen.

Gruß

Tom
Zuletzt geändert von Kilimutu am 08.10.2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.10.2011, 20:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zwangskapital für Banken
EU-Gipfel berät über Zwangskapital für Banken. Kreditinstitute, die keinen Zugang zu privatem Kapital finden, würden danach Mittel aus dem Staatshaushalt erhalten. Die Maßnahme soll auf wenige große Banken beschränkt werden.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... uer-banken

"Dexia's Funeral Will Be Announced On Sunday" As "Weakest Link" Slovakia Prepares To Bury The Euro
http://www.zerohedge.com/news/dexias-fu ... -bury-euro

Beitrag 08.10.2011, 22:19

Toskana Fraktion
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2011, 22:02
dulli11 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage zum Vorgang "Geld von der Bank abziehen":

Was ist der Sinn, jetzt sein ganzes Geld von der Bank abzuziehen und als Bargeld daheim zu horten?
Das Stichwort ist hier "fractional reserve banking". Für jeden Euro, den die Bank wirlich besitzt, leiht sie ein vielfaches an Euros aus. Das machen alle Banken.
Im Ergebnis gibt es viel weniger "reale" Euros bei den Banken als digitale Euros auf den Bankkonten.

Wenn nun jeder 10-te sein Geld von der Bank abhebt, ist die Bank bankrott und muss zumachen. Jedenfalls, falls Masma Merkel den Banken nicht ein paar Steuerzahlerbilliönchen zuschiesst.

Google/youtube mal nach "Fractional Reserve Banking" (Bill Still oder Mike Malony sind jeweils ein guter Erklär-Bär)

Beitrag 09.10.2011, 05:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Hier ein Banken-Stresstest zum Selberbasteln:
http://graphics.thomsonreuters.com/11/0 ... 11_VF.html

Beitrag 09.10.2011, 07:01

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Guten morgen Gemeinde,

Ich kann chrishel4142 nur recht geben, habe auch unser ganzes Papier von den Banken geholt, traue denen nicht mehr über den Weg, da habe ich den bald wertlosen Kram lieber am Mann
Ich hoffe das der ganze Mist durch einen Schlussstrich bald vorbei ist, geht einem wirklich auf die Nerven.

Wie sagte mal ein schlauer Mann

Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Beitrag 09.10.2011, 08:34

chrishel4142
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2011, 08:48
Guten Morgen allerseits!

Camillo sei Dank!
Wenigstens Einer der's begriffen hat. Wir bräuchten keinen langwierigen Volksentscheid. Wir wären in der Lage mitten in einer Legislaturperiode und in viel kürzerer Zeit, einen Schlußstrich zu ziehen. Ganz legal durch eine Abstimmung mit den Füßen den Politikern zeigen, daß wir mit ihrer Arbeit unzufrieden sind.

Was sind das für Schwachköpfe, die Gesetze erlassen, die kein "Hintertürchen" offen lassen. Angehende Juristen lernen bereits im ersten Semester, daß jeder Vertrag eine Klausel enthalten muß, in der geklärt ist, wie man aus diesem Vertrag wieder herauskommen kann, der sog. Auflösungsklausel. Nur beim EU-Vertrag hat man das offensichtlich schlicht und einfach vergessen. Daß ein Land aus der EU-Verband wieder ausscheidet, das hat man nicht vorgesehen! Wie blauäugig sind doch unsere Politiker! Waren da keine Juristen dabei?

Unsere gesamte Finanzwelt gründet sich nur noch auf Schuldverschreibungen, Garantiezusagen der Länder untereinander usw. Wenn diese Papiere mal alle aus den Schubladen geholt würden, käme ans Licht, daß bereits jetzt buchstäblich alle EU-Staaten pleite wären. Von den USA ganz zu schweigen. Die leben doch seit Jahren nur noch auf pump.

Daß Banken bankrott gehen, kann ich mir nun lebhaft vorstellen. Eine Geldentwertung auf Null jedoch, das übersteigt einfach mein Vorstellungsvermögen. Deshalb bunkere ich mein Fiat vorläufig zu Hause. Aber immer mit Ohr am Rohr und Nachrichten verfolgen.

Einsicht: Also doch EM kaufen? Richtig ist, daß Papiergeld, im Gegensatz zu EM, im Materialwert auf absolut Null sinken kann.

Bin froh, daß diese Seite nicht vom "google-grabbler" übergrappelt wird. Sonst würde sich bald der Staatsschutz hier einschalten.

Ein kleiner Funken kann ein großes Feuer auslösen.

chrishel

Beitrag 09.10.2011, 09:26

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Ja die Zeichen stehen auf Sturm.
Nachdem nun auch einige englische Banken abgewertet wurden (unter anderem die Royal Bank of Scotland und Lloyd Gruppe), bin ich am zittern wie es mit meiner Anlage bei der Bank of Scotland aussieht.
Bin echt nervös da meine einzige Info ist das diese wohl zur Lloyd Group gehört.
Tagesgeld habe ich schon runter, habe dort aber noch Festgeld angelegt.
:evil:

Bin mal gespannt wenn die 3 mächtigen Ratingagenturen anfangrn unsere Banken herabzustufen und wenn dann der große RUN losgeht und die Bürger ihr Geld haben wollen. :shock:

Beitrag 09.10.2011, 09:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Frankenstein hat geschrieben:Ja die Zeichen stehen auf Sturm.
Nachdem nun auch einige englische Banken abgewertet wurden (unter anderem die Royal Bank of Scotland und Lloyd Gruppe), bin ich am zittern wie es mit meiner Anlage bei der Bank of Scotland aussieht.
Bin echt nervös da meine einzige Info ist das diese wohl zur Lloyd Group gehört.
Tagesgeld habe ich schon runter, habe dort aber noch Festgeld angelegt.
:evil:
Die deutschen Kaupthing-Kunden wollten auch von den überdurchschnittlichen Zinsen einer ausländischen Bank profitieren. Schon mal darüber nachgedacht, warum das eine oder andere Bankhaus so hohe Zinsen bietet/bieten muss? Gier frisst Hirn und - sorry - bei sowas hält sich mein Mitleid echt in Grenzen!

Beitrag 09.10.2011, 09:48

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Guten Morgen,

nach den vielen Berichten hier, bin ich der Meinung das eigene Geld (bald wertloses Papierschnipsel) von den Banken so schnell wie möglich abzuholen und es auf eine andere Art anzulegen z.B in Gold, Sachwerten wie Grundstücken oder damit sein Haus zu renovieren.

Der Crash wird mit Sicherheit noch in diesem Jahr kommen smilie_04 wenn nicht schon im Oktober.
Ich sehe nicht ein, mein Vermögen mit anderen Betrügern und Faulenzern zu teilen. smilie_02

Gruß
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 09.10.2011, 09:56

Peterson
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 17:47
Aber Angela hat doch gesagt, euer Geld ist sicher?

smilie_09
Herz von Bayern

Beitrag 09.10.2011, 10:04

Peterson
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 17:47
Frankenstein hat geschrieben:Ja die Zeichen stehen auf Sturm.
Nachdem nun auch einige englische Banken abgewertet wurden (unter anderem die Royal Bank of Scotland und Lloyd Gruppe), bin ich am zittern wie es mit meiner Anlage bei der Bank of Scotland aussieht.
Bin echt nervös da meine einzige Info ist das diese wohl zur Lloyd Group gehört.
Tagesgeld habe ich schon runter, habe dort aber noch Festgeld angelegt.
:evil:

:shock:
Ich will dir keine Panik machen, aber England hat nichts dagegen einige Banken hops gehen zu lassen.
Oder denkst du die legen Wert darauf das das Geld der Deutschen Anleger geschützt wird?

Oder kommt dann von Angela ein Scheck?




Spiegel:
Die Rating-Agentur teilte am Freitag zur Begründung der Entscheidung mit, die britische Regierung werde vermutlich zwar systemisch wichtigen Finanzinstituten weiterhin eine gewisse Unterstützung gewähren. Sie werde es aber möglicherweise zulassen, dass kleinere Institute zusammenbrechen.

Die Bonität der RBS wurde ebenso wie die von Nationwide Building Society um zwei Stufen herabgesetzt,


smilie_54
Herz von Bayern

Beitrag 09.10.2011, 10:12

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
So da bin ich wieder, meine Frau ist arbeiten, hab meiner Tochter mal die Winterreifen draufgemacht, sicher ist sicher

wenn die deutschen Banken herabgestuft werden ist das nicht so schlimm, weil wir ja eine Angie haben,
da wird dann alles wieder schön geredet und man druckt einfach neues buntes Papier, ist doch ganz einfach.
Die deutschen begreifen es einfach nicht, in Heppenheim werden jetzt tausende den Vettel feiern, ist ja auch besser zu feiern als sich um die Zukunft gedanken zu machen.
Wir bekommen durch die Medien nur das zu hören und zu sehen was unser Staat freigibt, um keine Unruhe in der Bevölkerung zu bekommen, die Zeit wird kommen wo das Volk sich erhebt und dann wird es bestimmt heftig.

Schönen Sonntag an alle

Verwandelt euren Hass in Energie!

Beitrag 09.10.2011, 10:12

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Peterson hat geschrieben:Aber Angela hat doch gesagt, euer Geld ist sicher?

smilie_09
Würde Angela die Warheit sagen, wäre das Geldsystem schon zusammengebrochen.
Das will Sie mit aller Macht verhindern und muss notgetrungen lügen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der letzte dumme kapiert das unsere Politik das reinste Kasperltheater ist. smilie_20

Heute Abend in Berlin wird Angela mit Sarkozy das deutsche Volk wieder mit Beruhigungspillen vollstopfen.
Bis einen Tages die Pillen ausgehen..........dann werden auch die dummen kapieren was los ist. smilie_20

Goldprofi
Zuletzt geändert von Goldprofi am 09.10.2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Gesperrt