Crashtime Fortsetzung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.02.2020, 13:15

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
das `` nicht so schlimm`` ist wohl eher ein Ausdruck der Hilf- und Rat-losigkeit :lol:

ich gehe davon aus das das Virus längst da ist und umherschleicht smilie_13

https://www.youtube.com/watch?v=znBhEEjyVng

Beitrag 26.02.2020, 15:51

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Migrationskrise: Griechenland geht gegen protestierende Anwohner vor
https://www.youtube.com/watch?v=KJnDzdCLc6w

Beitrag 26.02.2020, 17:35

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08

Beitrag 26.02.2020, 17:59

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Klecks hat geschrieben:
30.01.2020, 23:19
Spätlese hat geschrieben:
29.01.2020, 23:56
Was interessieren mich 9 Mrd Erdenbürger und die seltsame Prozentangabe, wenn ich der Depp sein könnte und damit angesteckt werde?
Das hat mit Panik überhaupt nichts zu tun.
Doch. Sorry, aber bei deinem Post kann ich deine Panik sogar übers Internet riechen. Kriegst du den Angstschweiß überhaupt noch weggewischt? smilie_13

Ansteckungswege sind bekannt: Tröpfcheninfektion. Wie bei den meisten Infektionskrankheiten.
Was das mögliche Dahinscheiden betrifft: Anscheinend ist der Krankheitsverlauf bei Menschen mit halbwegs intaktem Immunsystem harmloser als bei einer Influenza. Die Sterberate bei Keuchhusten dürfte höher sein.

Wenn du unbedingt um dein Leben fürchten willst: Geh einfach mal auf die Straße. Oder noch besser: Hilf deiner Holden im Haushalt. Die Chance auf einen tödlichen Haushaltsunfall ist nämlich 85x höher als die Wahrscheinlichkeit,an einer Grippe zu sterben.
Schon interessant wie schnell sich die Lage ändern kann , nichtmal 5 Wochen rum :lol:
Ansteckungswege sind bekannt : Tröpfcheninfektion ja ja genau
Je nach Bedingungen über Tage Kontaktinfektion auch über Gegenstände wie Türklinken o.ä möglich
Aerosolinfektion einfach über die Luft , es reicht also eventuell einen Raum zu betreten indem sich in einem ungewissen Zeitfenster ein Inkubierter aufgehalten hat .....

Panik nöhh warum auch und was sollte sie bringen aber so manches wird man aktuell in Italien schon ganz anders betrachten und die nächsten Tage wohl unvermeidlich auch hier in D.

Vorgestern noch Wuhan und morgen schon die ganze Welt , ich habs von Anfang an geahnt das die Nummer noch sehr wohl eskalieren kann und offensichtlich auch wird. :|

In ein paar Tagen machen wahrscheinlich auch hier die Schulen erstmal dicht und die Massen werden anfangen die Hamsterkäufe nachzuholen die sie bislang versäumt haben zu tätigen , das dicke Ende kommt erst noch :roll:

Un d Samstag sind zb ``die Fußballstadien `` etc wohl noch voll aber ob das auch noch in 3 Wochen so sein wird bleibt abzuwarten.

Vielleicht ist jetzt schon ``einkaufen gehen `` weit gefährlicher
als die Gefahr an Haushaltsunfällen kaputt zu gehen :lol:

Beitrag 26.02.2020, 18:28

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Herausforderung Coronavirus I Keuters Klartext
https://www.youtube.com/watch?v=oXDC7ylGUWU

Beitrag 26.02.2020, 20:38

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kursprophet hat geschrieben:
26.02.2020, 17:59
Vielleicht ist jetzt schon ``einkaufen gehen `` weit gefährlicher
als die Gefahr an Haushaltsunfällen kaputt zu gehen
Corona-Tote weltweit: 2770
(Europaweit 14, in D Null)

Tödliche Haushaltsunfälle seit Jahresbeginn in Deutschland: 1717
(Internationale Zahlen auf die Schnelle nicht gefunden)

Macht euch lieber mal Gedanken, wem die Abriegelung ganzer Städte (bzw. dessen Vorbereitung) nutzen könnte. Gegen die Ausbreitung des Virus scheint sowas jedenfalls nicht besonders effizient zu sein....


...könnte gut sein, dass ihr denen das Wort redet, denen ihr sonst aus gutem Grund nichts glaubt. Schon gar keine guten Absichten.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 26.02.2020, 21:11

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ja denkbar Klecks smilie_15

ansonsten aber erstmal die nächsten 4 Wochen abwarten und dann die Toten zählen , auch die abwägen die nicht als spezifische Opfer erfasst werden denn genau das könnten zb in China schon abertausende sein so wie die Krematiorien da offenbar Extraschichten fahren :lol:

Beitrag 26.02.2020, 22:24

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
CORONAVIRUS eskaliert! Erste Ausgangssperren in Europa!
https://www.youtube.com/watch?v=7SwtzVWnk-I

Beitrag 26.02.2020, 23:25

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

einerseits:
Weik neigt evtl. "etwas" zu "Übertreibungen"??

Andererseits:
Ich kann da in der Argumentation keine richtige "Lücke" sehen:
wird (zumindest / mindestens) zu 30 - 50 % wohl "passen"...

Spooky! :shock:

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 27.02.2020, 12:29

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Mir macht auch weniger die Krankheit an sich sorgen, als die Reaktionen der Politik bzw. Menschen darauf.

Beitrag 27.02.2020, 13:51

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Spahn und Seehofer retten uns doch :lol:
mit Arbeitsverweigerung und einschläferndem Dummfug am Stück :|

Hotline und Krisenstab

was haben die die letzten 3 Wochen getan ?
Däumchendrehen smilie_18

Beitrag 27.02.2020, 23:13

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Gegenfrage: Was hätten sie tun können? Einreiseverbot für den Virus anordnen?
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 28.02.2020, 02:56

lifesgood
Jetzt sprechen sie davon, Infektionsketten zu unterbrechen. Wäre es nicht einfacher gewesen, diese gar nicht erst entstehen zu lassen?

Die Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden, wie Aussteigekarten usw., hätte man auch schon Wochen früher ergreifen können. Aber da hatte Herr Spahn uns ja ja noch erzählt, alles wäre unter Kontrolle.

lifesgood

Beitrag 28.02.2020, 05:07

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Genau , alles was jetzt erwogen wird hätte man auch schon vor 2-3 Wochen machen können bzw sogar müssen , eine ``Hotline und einen Krisenstab`` erst dann aufzustellen wenn das Wasser schon im Keller steht obwohl man seit Wochen wusste das das Wasser kommt ist schlichtweg als Versagen und Arbeitsverweigerung einzustufen.

Ob und wie weit die Maßnahmen die man in Erwägung zieht gefruchtet hätten bleibt mal dahingestellt offensichtlich ist aber das man wertvolle Zeit verschwendet hat genau so wie es die Chinesen schon vorgemacht hatten. Denen kann man noch zugute halten das sie überrascht wurden , das können Spahn, Seehofer und Co Kg aber nicht für sich beanspruchen.

Man hat voller Spannung wissendlich tatenlos zugesehen um jetzt Optionen zu ziehen die vor 3 Wochen noch um ein vielfaches mehr Sinn ergeben hätten. Prävention ist ad absurdum geführt wenn man sie erst aufstellt wenn der Schaden schon da ist und man wusste das dieser entstehen wird wenn man nichts rechtzeitig dagegen unternimmt .

Die Frage ist eben nicht ob es sich wirklich verhindern lässt sondern wenn man es versuchen will schlimmeres zu verhindern weshalb dann nicht sofort dementsprechend gehandelt wurde .

``Ist wie ein Airbag der erst 5 sec nach dem Aufprall aufspringt `` :lol:
So einer muss es sich dann auch gefallen lassen als defekt eingestuft zu werden.

n.m.M. smilie_13

Beitrag 28.02.2020, 09:26

kribelboble
Die Forderungen und Anschuldigungen sind absolut irrational.
Wir Deutsche sind die Reiseweltmeister, Italien ist eines der größten Industriestaaten mit großem Export.
Es war schon seit Wochen absehbar, dass wenn es zu einem größeren unentdeckten Herd so wie jetzt in Norditalien geschehen käme, eine Eindämmung nur nur zeitlich nicht mehr räumlich möglich ist.
Ich fahre mit dem Auto ca. 3 Stunden nach Mailand, nach Frankfurt brauche ich genaus lang (das ist nur schneller weil ich nicht durch die Schweiz mit dem Tempolimit und durch die Alpen muss) - es war absolut unverhältnismäßig ganze Autobahnen zu sperren.
Natürlich ist es eine Abwägung von Wirtschaft und Gesundheit.
Und klar ist auch daß Maßnahmen wie sofortige Einweisung von positiv getesteten mit nur mäßiger Symthomatik aus Kapazitätsgründen nur jetzt am Anfang möglich ist.
Wo ein Amtsartzt für ca. 30000 oder mehr Bewohner zuständig ist, werden zukünftige Infektionen zu Hause ablaufen müssen - und nur noch kritische Fälle in eine Klinik angenommen werden können.
Vermutlich haben es die die es am Anfang erwischt noch relativ gut - die ganzen Kapazitäten sind noch da, die Krankenschwestern und Ärzte selbst noch nicht krank.
Insofern finde ich die Maßnahmen die jetzt getroffen werden absolut sinnvoll, angemessen und noch ausreichend.

Wie gesagt man hätte die vielen tausend deutschen rückreisenden Italien-Skifahrer nicht aufhalten können. In Baden-Württemberg sind gerade diese Woche Fasnachtsferien in vielen Schulbezirken - ich habe selbst Bekannte die am Samstag aus Norditalen zurückkehren.

Beitrag 28.02.2020, 09:55

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja und bald ist dann Ostern , Tag der Arbeit und Pfingsten ... und da wird man dann auch keinen aufhalten können oder wie ?

Seit über einem Monat ist es bekannt und man hätte die letzten 3 Wochen zumindest nutzen können, entweder man will Prävention betreiben oder eben nicht .

Der Punkt ist doch eher man wollte gar niemanden aufhalten , man wollte keine Kontrollen und Präventionsmaßnahmen rechtzeitig einleiten angesichts der längst ablesbaren Erfahrungswerte aus China die das seit Wochen vorreiten und aufzeigen wie brisant die Sachlage ist .

Die Russen haben mit als erstes sehr konsequent gehandelt und warum wohl ,
weil es abzusehen war was da auf uns zukommt .

Daher verstehe ich deine Argumentaion nicht wirklich und die Frage ist doch warum sind die Leute nicht längst mit ihrem Pöter zuhause geblieben ?
Weshalb wurde Karneval nicht präventiv abgesagt oder der Urlaub eher beendet ....

Was kommt als nächstes `` Fußballfans wird man nicht aufhalten können`` die stürmen die Stadien ob geschlossen ist oder nicht ? :lol:

In meinem Dunstkreis gibt es zahlreiche die gerade ihre Auslandsurlaube für April und Mai buchen
und wenn ich ehrlich bin
da fällt mir nichts mehr zu ein smilie_18 smilie_13

Ist für mich fast schon der selbe Level wie Touristen die in unbekannten Gewässern schwimmen gehen obwohl überall Schilder stehen ``gefährliche Strömungen , Schwimmen verboten Lebensgefahr ``

Der unterschied ist das jede Fahrlässigkeit und Inkonsequenz eben nicht nur das eigene Leben bedroht :roll:
Und jeder hat irgendwo irgendwelche Bekannte
Zuletzt geändert von Kursprophet am 28.02.2020, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 28.02.2020, 10:02

lifesgood
Kursprophet hat geschrieben:
28.02.2020, 09:55
Ist für mich fast schon der selbe Level wie Touristen die in unbekannten Gewässern schwimmen gehen obwohl überall Schilder stehen ``gefährliche Strömungen , Schwimmen verboten Lebensgefahr ``
Tja, da sind die Medien nicht ganz unschuldig.

Man kann manchmal nur den Kopf schütteln, gestern in einer Sendung:

erst der Hinweis, dass es dieses Jahr nicht so viel Billigflüge gibt, dass man schnell buchen soll. Dann kam die Corona-Berichterstattung und danach ein Bericht, dass die Bahn wieder Billigtickets auf Langstrecke auflegt.

Ich habe schon vor zwei Wochen meinen für Anfang April gebuchten Barcelona-Trip gecancelt. Ich werde mich, solange die Gefahr besteht in kein öffentliches Verkehrsmittel setzen, das mit seiner Klimaanlage die Viren schön gleichmäßig verteilt.

lifesgood

Beitrag 28.02.2020, 10:05

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Könnt ihr nicht einen Corona Trööt starten?Dann könnte ich eure Panikdebatte gleich ausblenden.
So muss ich dauernd mitlesen,da mich der Crashtimefaden interessiert. smilie_06
Grüsse!!

Beitrag 28.02.2020, 10:06

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
genau so Lifesgood smilie_01
Ich habe gestern und heute nochmal die Regale aufgefüllt
und jetzt ist erstmal abwarten angesagt und nicht buchen reisen oder Großveranstaltungen aufsuchen ...etc

Beitrag 28.02.2020, 10:08

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
dirty old hat geschrieben:
28.02.2020, 10:05
Könnt ihr nicht einen Corona Trööt starten?Dann könnte ich eure Panikdebatte gleich ausblenden.
So muss ich dauernd mitlesen,da mich der Crashtimefaden interessiert. smilie_06
Tja den Faden hier gibts aber nur als Bundle :lol:
smilie_11

Da wo sinnhafte Handlungen längst hätten stattfinden müssen
bekamen wir stattdessen mediale Aufmerksamkeitsgier von diversen Entscheidungsträgern serviert die letztlich nur deren Planlosigkeit unterstrichen hat .

Corona: Das Geschäft mit der Panik
https://www.youtube.com/watch?v=keB_BrFcntg
Zuletzt geändert von Kursprophet am 28.02.2020, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten