Das Endspiel um das Geldsystem

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.01.2016, 05:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fondsreport:
Das Endspiel um das Geldsystem

Erinnern Sie sich noch daran, dass die von den Notenbanken mit Ausbruch der Überschuldungskrise im Jahr 2008 verfolgte Notstandspolitik einst nur temporärer Natur sein sollte? Aber nach nunmehr sieben Jahren ist diese Politik längst nicht nur zu einem Dauerzustand geworden, sie wurde seitens der EZB und der Bank of Japan im Jahr 2015 sogar noch einmal intensiviert.

Zu welchen grotesken Verwerfungen die manipulativen Interventionen der Notenbanken inzwischen führen, zeigte sich im vergangenen Jahr besonders eindrucksvoll in der nur äußerst mühsam von der EZB und diversen Rettungsschirmen zusammengehaltenen Eurozone. Nachdem EZB-Chef Draghi zu Jahresbeginn die von den »Märkten« seit langem geforderte Staatsfinanzierung per Druckerpresse »endlich« zur Hauptaufgabe der EZB erklärte und im Januar ein insgesamt 1.140 Mrd. Euro schweres Gelddruckprogramm initiierte, wurden die „Grenzen des Undenkbaren“ nicht nur, wie vom BIZ-Chefvolkswirt Claudio Borio warnend beschrieben „gedehnt“, sondern endgültig überschritten. So wiesen Ende November 2015 nicht nur stattliche 40 % aller europäischen Staatsanleihen eine Negativ-Rendite aus, selbst die in der Verschuldungsfalle sitzenden und 2012 vorerst durch das Draghische Whatever-it-takes-Versprechen »geretteten« Pleitekandidaten wie Spanien oder Italien konnten zuletzt Geld damit verdienen, Schulden zu machen!

Weiterlesen: http://www.miningscout.de/kolumnen/2016 ... er-nomics/

Beitrag 10.03.2016, 14:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Tabubruch in der Eurozone

EZB senkt Leitzins auf Null

Die Europäische Zentralbank fährt schwere Geschütze auf: Die Währungshüter um EZB-Chef Draghi weiten ihre Maßnahmen zur Lockerung der Geldpolitik massiv aus. Der Leitzins sinkt auf 0,00 Prozent. Die Strafzinsen werden verschärft, die Anleihenkäufe aufgestockt:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-senkt ... 89881.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.03.2016, 14:24

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Tabubruch in der Eurozone...
Wieso iss det een "Tabu"-Bruch,wenn es gar kein Tabu vorher gab...
Na und,iss det etwa wat Neuet aus der Alchemie-Bude smilie_08
smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.03.2016, 14:35

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ich verstehe garnicht warum die jammern. Das Geld kommt doch beim kleinen Mann an und die teuerungsrate ist auch vorhanden.

Wir haben unser Haus 2009 für 135000 gekauft mit eigenem Grund. Jetzt wurde in der Nachbarschaft genau so ein Haus wie wir haben verkauft. Nur sind dort noch Nachtspeicher verbaut, wir hatten schon Gasheizung. Die Elektrik ist 60 Jahre alt u.s.w. für 155000€ verkauft und der brüller das steht auf Erbpacht. Ich dachte erst das werden die nie los, hat genau 3 Tage gedauert.

Also wenn das keine Teuerungsrate ist weiß ich auch nicht.

MfG
Dragonh3art

Beitrag 10.03.2016, 15:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Dragonh3art hat geschrieben:Ich verstehe garnicht warum die jammern. Das Geld kommt doch beim kleinen Mann an und die teuerungsrate ist auch vorhanden.
Wieso kommt das Geld an,weil jemand ein Haus verkauft hat??
Bei mir iss noch kein Eurocent aus "Draghi-Hausen" im
Briefkasten angekommen...
Die Teuerungsrate hat nix mit deinem Beispiel zu tun.
smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.03.2016, 15:15

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Dragonh3art hat geschrieben:Ich verstehe garnicht warum die jammern. Das Geld kommt doch beim kleinen Mann an und die teuerungsrate ist auch vorhanden.

Wir haben unser Haus 2009 für 135000 gekauft mit eigenem Grund. Jetzt wurde in der Nachbarschaft genau so ein Haus wie wir haben verkauft. Nur sind dort noch Nachtspeicher verbaut, wir hatten schon Gasheizung. Die Elektrik ist 60 Jahre alt u.s.w. für 155000€ verkauft und der brüller das steht auf Erbpacht. Ich dachte erst das werden die nie los, hat genau 3 Tage gedauert.

Also wenn das keine Teuerungsrate ist weiß ich auch nicht.

MfG
Dragonh3art
Das mit dem Haus stimmt natürlich. Um genau zu sein: Nicht das Haus hat an Wert gewonnen, sondern das Grundstück. Aber die spielen für die Berechnung der Inflationsrate keine Rolle. Wer isst denn Grundstücke?

Super Mario guckt aber nicht nur nach DE, sondern hauptsächlich nach Südeuropa. Und da sieht das mit den Häuser- bzw. Grundstückspreisen anders aus.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 10.03.2016, 16:48

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Das hat ja lange angehalten bei Gold heute nach Dargi.

Kann mir jemand erklären warum der Euro zum Dollar stärker wird ?
Sollte das nicht umgekehrt sein, oder gehen jetzt alle wieder in den Euro weil ja Milliarden rein gepumpt werden ?

THX

Beitrag 10.03.2016, 16:55

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Dragonh3art hat geschrieben:Kann mir jemand erklären warum ...THX
Icke KANN--Icke WILL aber nicht smilie_16
Außerdem hilft manchmal auch "selbst machst der Drachentöter"

smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten