Das Finanzsystem bricht gerade zusammen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.08.2011, 11:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wieso bist Du erstaunt?

'ne Menge Zentral- und Notenbanken sind private Institute oder zumindest zum großen Teil in Privatbesitz. In den USA, in England, in Italien und eben Griechenland weiß ich es ohne "nachzugucken".
Das deutsche Modell mit völlig losgelösten Rechtskonstrukten gibt es - soweit ich weiß - noch in Österreich.
Und dann gibt es auch noch die "staatlich kontrollierten" Zentralbanken - meist in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Noch eins:
Wusstet Ihr, dass das Gelände der EZB in Frankfurt "extraterritorialen" Status genießt?
Natürlich ausschließlich um die Unabhängigkeit zu gewährleisten!
Klar.

Und noch 'ne Preisfrage:
Wer war der Rechtsnachfolger der (auch privaten) Reichsbank?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2011, 11:03

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
smilelover hat geschrieben:Wieso hat niemand in den Medien mehr darüber gesprochen?
Diese Nachricht vom Freitag geht jetzt einfach unter? Ist das auch ein Schock oder unterdessen bereits Abgestumpftheit, da man weiß, dass nichts mehr hilft?
Schwer einzuschätzen. Der Verschwörungstheoretiker denkt sich, dass so eine Meldung nicht an die große Glocke gehängt werden sollte, um die Märkte zu beruhigen.

Der Realist denkt sich, die "Märkte" nehmen dies zur Kenntnis, wissen es ohnehin. Nur passt das derzeit nicht ins Konzept der aktuellen Märkteentwicklung (sollte ich sagen Märktesteuerung) und wird demnach einfach ignoriert. Jedenfalls solange, bis es den Big-Players wieder ins Konzept passt.

Mit Cleo-Gruß :)

Tom
Zuletzt geändert von Kilimutu am 24.08.2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.08.2011, 11:03

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Die "Griechen" vertreten die Meinung, dass alles was Geld bringt im Besitz weniger Familien ist.

Habs mal genau gewusst (12 oder 16???) weiß es aber nicht mehr genau. Ähnlich wie Türkei.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 24.08.2011, 11:05

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Rentner hat geschrieben:Habs mal genau gewusst (12 oder 16???) weiß es aber nicht mehr genau. Ähnlich wie Türkei.
Stück oder Prozent ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.08.2011, 11:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Noch eins:
Wusstet Ihr, dass das Gelände der EZB in Frankfurt "extraterritorialen" Status genießt?
Natürlich ausschließlich um die Unabhängigkeit zu gewährleisten!
Klar.
Ist das Gebäude deswegen etwa unbrennbar?
Ladon hat geschrieben:Und noch 'ne Preisfrage:
Wer war der Rechtsnachfolger der (auch privaten) Reichsbank?
Die Reichsbank hatte doch gar keinen Rechtsnachfolger?
Meines Wissens hörte die einfach auf zu existieren?

Beitrag 24.08.2011, 11:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Datenreisender

Die haben sogar eine eigene Polizei und Feuerwehr!

Der Bund war Rechtsnachfolger der Reichsbank und hat Ende der 50er oder Anfang der 60er bei der endgültigen Liquidierung der Reichsbank die Anteilseigner ausgezahlt.

P.S.
Siehe hier: Gesetz über die Liquidation der Deutschen Reichsbank vom 2.8.1961.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2011, 11:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:@ Datenreisender

Die haben sogar eine eigene Polizei und Feuerwehr!
Wenn der Mob so ein Hochhaus von unten stürmt, können sie nur nach oben flüchten. Bescheidenes Konzept. Die Hubschrauber auf dem Dach werden wohl nicht für alle reichen. :wink:
Ladon hat geschrieben:Der Bund war Rechtsnachfolger der Reichsbank und hat Ende der 50er oder Anfang der 60er bei der endgültigen Liquidierung der Reichsbank die Anteilseigner ausgezahlt.
Bei Wikipedia steht, daß die Reichsbank einfach aufgehört hat zu existieren und daß die Bank deutscher Länder als auch die Bundesbank Neugründungen gewesen seien. Das ist nach meinem Verständnis keine Rechtsnachfolge.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 24.08.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.08.2011, 11:18

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
@Rentner,

das nicht für alle 'Party' war ist schon klar. Wäre ja noch schöner smilie_10

Wenn Du so viel besser Bescheid weißt, wie war das denn in den letzten Jahren mit dem aufgeblähtem Staatsapparat, exorbitanten Militärausgaben, Olympia 2004 etc. Hat man sich doch gegönnt und hat viele Griechen in Brot und Lohn gehalten.

Das Dein Bekanntenkreis und ein Großteil der Bevölkerung wohl eher nicht dabei war und jetzt die Zeche zahlen soll, obwohl sie dazu nicht in der Lage sind, ist bedauerlich. Nur warum sollen andere Staaten dafür bluten???

Trotzdem wage ich zu behaupten, dass es 'Griechenland' ohne die zig Milliarden EU Subventionen der letzten Jahre noch schlechter gehen würde. K. A. wie viel da geflossen ist (und hab da jetzt auch keine Lust zu recherchieren). Das kann ja nicht alles (wenn auch vieles) in irgendwelchen dunklen Löchern versickert sein sondern hat sicher einen positiven Effekt auf die Witschaft gehabt. Oder war Griechneland je ein Nettozahler des EU Haushalts?

Dass der einfache Bürger am ende immer der Dumme ist, steht ausser Frage. Wird in D in einigen Jahren auch nicht anders sein.

Beitrag 24.08.2011, 11:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:@ Datenreisender

Die haben sogar eine eigene Polizei und Feuerwehr!
Wenn der Mob so ein Hochhaus von unten stürmt, können sie nur nach oben flüchten. Bescheidenes Konzept. Die Hubschrauber auf dem Dach werden wohl nicht für alle reichen.
Ladon hat geschrieben:Der Bund war Rechtsnachfolger der Reichsbank und hat Ende der 50er oder Anfang der 60er bei der endgültigen Liquidierung der Reichsbank die Anteilseigner ausgezahlt.
Bei Wikipedia steht, daß die Reichsbank einfach aufgehört hat zu existieren und daß die Bank deutscher Länder als auch die Bundesbank Neugründungen gewesen seien. Das ist nach meinem Verständnis keine Rechtsfolge.
Ich habe Dir oben geschrieben, wann das Gesetz zur Liquidation verabschiedet wurde.
Ob das nach Deinem (oder meinem) Verständnis eine Rechtsnachfolge ist, ist unerheblich. Und ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass DER BUND der Rechtsnachfolger war! Die Bundesbank war es in der Tat nicht!
Wiki ist halt doch keine Quelle, der man trauen sollte ;-)

Was die deutschen Zentralbanken angeht, weiß ich in der Regel schon wovon ich spreche ...

Hier ein ZEIT Artikel von 1960: http://www.zeit.de/1960/48/wann-endlich ... iquidation
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2011, 11:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Ich habe Dir oben geschrieben, wann das Gesetz zur Liquidation verabschiedet wurde.
Wenn eine Gesellschaft liquidiert wird, hört sich auf zu existieren und hat eben keinen Rechtsnachfolger, sonst bräuchte man sie ja nicht liquidieren.
Ladon hat geschrieben:Ob das nach Deinem (oder meinem) Verständnis eine Rechtsnachfolge ist, ist unerheblich. Und ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass DER BUND der Rechtsnachfolger war! Die Bundesbank war es in der Tat nicht!
Wiki ist halt doch keine Quelle, der man trauen sollte ;-)

Was die deutschen Zentralbanken angeht, weiß ich in der Regel schon wovon ich spreche ...
Ich kenne aus meinem Alltag nur das normale Gesellschaftsrecht und da ist es halt ein himmelweiter Unterschied, ob eine Gesellschaft liquidiert wird oder ob sie in irgendeiner Form übernommen und fortgeführt wird (z. B. durch Verschmelzung). Nach meinem Verständnis macht sowas auch bei einer untergegangenen Notenbank Sinn, weil wer will schon freiwillig in deren Verträge und Haftung eintreten?

Beitrag 24.08.2011, 11:33

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Wenn Du so viel besser Bescheid weißt, wie war das denn in den letzten Jahren mit dem aufgeblähtem Staatsapparat, exorbitanten Militärausgaben, Olympia 2004 etc. Hat man sich doch gegönnt und hat viele Griechen in Brot und Lohn gehalten
Was mich immer am meisten verblüfft, ist, dass wir hier nur über knapp 11 Mio. Menschen sprechen.

Beitrag 24.08.2011, 12:06

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Kilimutu hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Habs mal genau gewusst (12 oder 16???) weiß es aber nicht mehr genau. Ähnlich wie Türkei.
Stück oder Prozent ?
Familien ! (Clans)
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 24.08.2011, 12:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Datenreisender

Sorry, aber jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen. Ich kann doch nichts dafür, dass die DInge so sind wie sind - auch wenn Dein Gefühl Dir was anderes sagt.

Die Aktiengesellschaft "Reichsbank" existierte bis 1961.
Ihre Anteilseigner (Krupp, Hallbach usw. ... die üblichen Verdächtigen eben) wurden da vom Rechtsnachfolger (dem Bund, der in der Rechtsnachfolge eben das Geschäft "übernommen" hat) ausbezahlt. DANN war Schluss und DANN hörte sie auf zu existieren.
Ob die Gesellschaft vorher noch "tätig" war oder nicht spielt doch keine Rolle in der Frage ob sie existent ist!
Der "Rechtsnachfolger" übernimmt das "Geschäft" (wobei das Geldschöpfungsprivileg an eine neue Organisation übertragen wurde - gemäß dem Credo unabhängiger Notenbanken - und ansonsten meines Wissen die Geschäftstätigkeit ruhte), aber die Gesellschaft bleibt bestehen.

Wo liegt denn da Dein Problem?

Ich glaube es liegt daran, dass dieses Institut natürlich längst nicht mehr die NOTENBANK Deutschlands war! Aber darum geht's nicht! Eine Bank wird zur Notenbank, indem ihr das Geldschöpfungsprivileg übertragen wird - aber das Rechtssubjekt "Bank" existiert natürlich auch ohne dieses Privileg.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2011, 12:21

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Rentner hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Habs mal genau gewusst (12 oder 16???) weiß es aber nicht mehr genau. Ähnlich wie Türkei.
Stück oder Prozent ?
Familien ! (Clans)
Naja, vielleicht als Spitze des Eisberges.

Meinen Griechenland-Kenntnissen zufolge gibt's aber auch noch eine ganze Reihe sehr wohlhabender Leute, die sich aber nicht so im Vordergrund bewegen. Anteil in % natürlich deutlich geringer als z.B. in Deutschland. Das sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Inwieweit die am großen Finanzmonopoly beteiligt sind oder darauf Einfluss nehmen, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.08.2011, 12:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Wo liegt denn da Dein Problem?
Ich habe überhaupt kein Problem. Ich wundere/ärgere mich nur ab und an, wenn einfache Dinge aus welchen Gründen auch immer unnötig undurchsichtig/kompliziert gestaltet werden. Es ist für mich absolut unverständlich, warum eine untergegangene Notenbank einer untergegangenen Währung eines untergegangenen Staates überhaupt einen Rechtsnachfolger braucht. Das sind doch nur wieder unnötige Kosten/Risiken.

Beitrag 24.08.2011, 12:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Wo liegt denn da Dein Problem?
Ich habe überhaupt kein Problem. Ich wundere/ärgere mich nur ab und an, wenn einfache Dinge aus welchen Gründen auch immer unnötig undurchsichtig/kompliziert gestaltet werden. Es ist für mich absolut unverständlich, warum eine untergegangene Notenbank einer untergegangenen Währung eines untergegangenen Staates überhaupt einen Rechtsnachfolger braucht. Das sind doch nur wieder unnötige Kosten/Risiken.
Naja, ich ärgere mich auch über Regen, wenn ich am Badesee bin ... ;-)

Ich verstehe schon, was Du meinst und Du hast aus Sicht des "gesunden Menschenverstandes" in gewisser Weise auch durchaus recht. Nur kannst Du deswegen ja nicht die Fakten anzweifeln oder gar abstreiten. Ich denke, die Anteilseigner haben das sowieso ganz anders gesehen als Du.
Und wie gesagt: Eine "Firma" hört ja nicht auf zu existieren, weil ihre Geschäfte ruhen und andere Organisationen ihre jetzt ihre ehemaligen Geschäfte (als "Hausbank" des Staates) tätigen (und ihre "Infrastruktur" nutzen). IRGENDWIE musste das ja mal abgewickelt werden, oder?

Und dann wiederhole ich mich wieder: Was hat die PRIVATE Firma Reichsbank mit dem Staat zu tun? Grundsätzlich recht wenig - außer dass die Nazis '39 illegaler Weise eine Weisungsbefugnis des "Führers" verankert hatten (nachdem sie erst alle Reserven verpulvert hatten, zwangen sie damit die Bank letztlich zur Legalisierung der Beute der ersten Kriegsjahre). Aufgrund dieser Usurpierung der Zentralbank durch den Staat war es nur folgerichtig, dass die provisorische Fortführung des Staates (die BRD) auch die "Rechtsnachfolge" der Bank antritt.

Reg' Dich über sowas doch nicht auf. Das schadet nur dem Magen.
Ich habe mir längst angewöhnt diese Dinge mit einer gewissen Faszination zu registrieren ... mit einem leichten Ekel, wie er einen auch befällt, wenn man bei einer Obduktion zuschaut: Es ist nicht gerade schön was man sieht, aber es ist ungeheuer interessant!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2011, 13:09

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben: Ich habe mir längst angewöhnt diese Dinge mit einer gewissen Faszination zu registrieren ... mit einem leichten Ekel, wie er einen auch befällt, wenn man bei einer Obduktion zuschaut: Es ist nicht gerade schön was man sieht, aber es ist ungeheuer interessant!
Welch ein Vergleich Ladon !

Ich war mal als Gast für 'ne Stunde bei so einem Leichenfledderkurs von Medizinstudenten dabei (Anatomie I für Anfänger). Ich verstehe GENAU was Du meinst, haha.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.08.2011, 13:22

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Das muss ich mir von einem ausländischen Freund sagen lassen...............


Hallo.......da hast Du das grundlegende konzeptionelle Prinzip der EZB nicht ganz richtig verstanden.

Die heute noch den einzelnen EU Ländern gegebenen Kredite bzw. von denen gegebenen Kreditsicherheiten, werden die ALLE in nahezu absehbarer Zukunft - einschließlich der Bundesrepublik Deutschland - eh nicht mehr bedienen können. Hierdurch kommt es aber dann nacheinander zur jeweiligen Pleite der einzelnen Länder.

Diese Länder (Staaten) werden sodann alle aufgelöst und in die Vereinigten Staaten von Europa überführt. Damit entfallen aber alle ursprünglichen Schuldner - da ja alle nicht mehr existent - und wir sind wieder alle schuldenfrei.

Hurra! - und dann kann das Spiel endlich wieder von vorne beginnen.

Deshalb lieber heute mit dem Geld geaast und umherhergeschmissen und gut über die Verhältnisse gelebt, um dann beim Wiederanstoß wieder ganz vorne dabei sein.




smilie_20




.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 24.08.2011, 13:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Und wie gesagt: Eine "Firma" hört ja nicht auf zu existieren, weil ihre Geschäfte ruhen und andere Organisationen ihre jetzt ihre ehemaligen Geschäfte (als "Hausbank" des Staates) tätigen (und ihre "Infrastruktur" nutzen). IRGENDWIE musste das ja mal abgewickelt werden, oder?
Du hast oben von einer Liquidierung der Reichsbank gesprochen. Wenn ich eine Gesellschaft/juristische Person liquidiere, dann ist sie weg. Einen Rechtsnachfolger von nichts/weg gibt es nicht.
Ladon hat geschrieben:Ich habe mir längst angewöhnt diese Dinge mit einer gewissen Faszination zu registrieren ... mit einem leichten Ekel, wie er einen auch befällt, wenn man bei einer Obduktion zuschaut: Es ist nicht gerade schön was man sieht, aber es ist ungeheuer interessant!
Netter Vergleich! smilie_11

Beitrag 24.08.2011, 13:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja klar, NACH dem Liquidierungsgesetz war die Rechsbank weg, Anteilseigner ausbezahlt. Schluss, futsch, finito.
Die - in meiner unmaßgeblichen Betrachtungsweise - hoch interessante Tatsache ist, dass sie BIS 1961 BESTAND ! Und dass der Bund die Anteilseigner (eben als "Rechtsnachfolger") ausbezahlt hat.

Sorry, ich finde sowas halt spannend. Da kann man natürlich auch anderer Ansicht sein. Und ich will auch niemanden mit meiner "Begeisterung für historische Absurditäten" missionieren. Ich wage nur mal frech zu behaupten, dass praktisch niemand diese Zusammenhänge kennt oder ahnt; und denke mir dann eben, dass es nicht schaden kann sowas ab und an mal anzusprechen.

Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten