Demonstrieren ist Terrorismus!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.04.2012, 17:18

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
In Spanien geht das wohl demnächst so:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gepl ... -1.1336352

Na was solls, ist ja nur in Spanien, weit weg; sowas könnte bei uns in Deutschland natürlich nie passieren...

Ein befreundeter Franzose (Frankreich ist auch weit weg) hat mir gestern gesteckt, daß dort Zahlungen über 2500€ in bar (Banknoten) schon ILLEGAL sind. Barabhebungen über 5000€ nur noch mit Angabe des Verwendungszwecks.

Hier riechts so komisch in Europa- nach Krieg, irgendwie.
Ach Unsinn, alles Schwarzmalerei, die Krise ist doch überwunden!

Beitrag 21.04.2012, 19:45

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Naja, die Spanier haben ja eine lange Tradition mit rechten Diktatoren... und Wunder oh Wunder die regierende Partido Popular ist doch tatsächlich aus der von Manuel Fraga Iribarne, einem früheren Minister der Franco-Diktatur, gegründeten rechtskonservativen Alianza Popular (AP, „Volksallianz“) hervorgegangen. In Spanien ist sie die "RECHTE".

Selbst Schuld, wenn die Spanier ihre Metzger wieder an die Macht bringen. In der Tat ist aber das Rechte Lager auch in Frankreich (Le Penn) und Italien (Lega Nord), Ungarn und diversen anderen Staaten auf dem Vormarsch. Clever von den Leuten die dort leben, denn die Rechten haben sich traditionell schon immer um die Menschen gekümmert... nur ggf. anders als erwartet.

Beitrag 21.04.2012, 20:00

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Tandem hat geschrieben: Ach Unsinn, alles Schwarzmalerei, die Krise ist doch überwunden!
Das seh ich anders...
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 21.04.2012, 21:38

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Gut aufgepaßt, Puschel...

Beitrag 21.04.2012, 21:47

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Barabhebungen über 5000€ nur noch mit Angabe des Verwendungszwecks.
Das bedeutet ich muss der Bank Rechenschaft ablegen, was ich mit meinem
Geld machen möchte?
Alles was mir dazu einfällt schreib ich lieber nicht.
Ich glaube das hat sich nicht mal das Regime vor '45 erlaubt?

Was für assoziale Subjekte sitzen eigentlich in den Entscheidungsgremien.
Mir fallen gar keine passenden Adjektive für dieses Gesindel ein.

pooooaaah... gaaaaanz ruhig bleiben....

:evil:

Beitrag 21.04.2012, 21:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Tandem hat geschrieben: Ach Unsinn, alles Schwarzmalerei, die Krise ist doch überwunden!
Ave [s]Tandem[/s] Cäsar, lucrifacturi te salutant!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 21.04.2012, 23:01

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Wie gesagt, das war eine mündliche Aussage einer Privatperson; die ich zwar sehr schätze und auch für zuverlässig halte, aber eben nichts "amtliches".
Wundern kann man sich schon über gar nichts mehr. Alles scheint plötzlich möglich, ist das nicht gespenstisch?

Beitrag 21.04.2012, 23:41

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Wird hier übrigens nochmal bestätigt, auch wenn die erlaubte Bargeldmenge hier mit 3.000 EUR etwas höher angegeben ist.

Beitrag 22.04.2012, 07:41

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
chrom hat geschrieben:
Barabhebungen über 5000€ nur noch mit Angabe des Verwendungszwecks.
Das bedeutet ich muss der Bank Rechenschaft ablegen, was ich mit meinem
Geld machen möchte?
Alles was mir dazu einfällt schreib ich lieber nicht.
Ich glaube das hat sich nicht mal das Regime vor '45 erlaubt?

Was für assoziale Subjekte sitzen eigentlich in den Entscheidungsgremien.
Mir fallen gar keine passenden Adjektive für dieses Gesindel ein.

pooooaaah... gaaaaanz ruhig bleiben....

:evil:
Gut so.
Volkes Seele muß kochen.
Denn nur so lassen sich wirkliche Veränderungen herbeiführen.
Allerdings ist der d. Michel hier noch sehr lange leidensfähig,und braucht noch ein wenig Leidensdruck,bevor er aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.

Beitrag 22.04.2012, 07:49

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Das ist aber nur die Folge, wenn die Banken nur sehr geringe Reserven haben... bei einem Bankensturm wird es richtig interessant, da brauchst Du Dir über die Höhe des Auszahlungsbetrages keinen Kopf machen, da ist der Schuppen nämlich zu...

Beitrag 22.04.2012, 08:17

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
MG 08/15 hat geschrieben:
chrom hat geschrieben:
Barabhebungen über 5000€ nur noch mit Angabe des Verwendungszwecks.
Das bedeutet ich muss der Bank Rechenschaft ablegen, was ich mit meinem
Geld machen möchte?
Alles was mir dazu einfällt schreib ich lieber nicht.
Ich glaube das hat sich nicht mal das Regime vor '45 erlaubt?

Was für assoziale Subjekte sitzen eigentlich in den Entscheidungsgremien.
Mir fallen gar keine passenden Adjektive für dieses Gesindel ein.

pooooaaah... gaaaaanz ruhig bleiben....

:evil:
Gut so.
Volkes Seele muß kochen.
Denn nur so lassen sich wirkliche Veränderungen herbeiführen.
Allerdings ist der d. Michel hier noch sehr lange leidensfähig,und braucht noch ein wenig Leidensdruck,bevor er aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.
Denke spätestens wenn auf dem Gehaltsscheck der Posten "Solidaritätsabgabe für Europa" auftaucht, wird der deutsche Michel erwachen und zwar mit all seiner Macht. Solange die Entwertung des Geldes "nur" durch Inflation = steigende Preise erfolgt, aber nichts von ihm direkt genommen wird, wird sich nicht viel ändern. Ich denke ein Großteil der Michels verstehts oder merkts einfach noch nicht und brauch es erst schwarz auf weiß. Bei der nächsten direkten Steuererhöhung wird das Fass überlaufen und ich freue mich auf diesen Moment!

Beitrag 22.04.2012, 09:51

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Der Michel hier, der Michel dort...Ich mag ehrlich gesagt dieses abschätzige Wort überhaupt nicht, denn:
ICH bin der Michel. WIR sind der Michel.

Ich weiß/wir wissen vielleicht etwas mehr als der Durchschnitt von 10000 wahllos von der Straße geklaubten Mitmenschen, das bedeutet aber noch lange nicht, daß ich auf die "Michel" runterschauen kann (oder sollte?).

Mein persönlicher, langwieriger Aufwachprozeß offenbart doch vor allem eines: daß ich vorher dumpf vor mich hingepennt habe!

Und daß dieser Aufwachprozeß weitergeht (hoffentlich!), beweist mir vor allem anderen, daß ich hier und heute immer noch unter der Fuchtel der manipulierten Medien stehe und noch immer meilenweit von einer objektiven Weltsicht entfernt bin!
Solange mir ein W. Hankel, ein R. Baader, sogar ein P. Boehringer (und manchmal sogar Ladon und Goldhamster!) in der Disziplin Geistesschärfe noch derart auf die Mütze spucken, ist ein wenig Zurückhaltung durchaus angebracht.

Beitrag 22.04.2012, 10:15

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
@tandem
Du hast was deine Kritik bezüglich Überheblichkeit betrifft natürlich zum Teil Recht.
Aber bitte glaube doch nicht das die breite Masse ( und somit der Michel) so schnell aufwacht.
Aufgewacht wird dann,wenn der "große Knall" stattgefunden hat.
Aufgewacht bin ich aber schon vor längerer Zeit.
Allerdings hat es doch schon seine Zeit gedauert,sich die Informationen die es hierzu gibt,zu lesen und zu verarbeiten.
Das ist nun mal recht zeitintensiv.
Und diese Zeit steht einem nun mal nicht unbegrenzt zur Verfügung.
Und das einem ein Ladon oder Goldhamster,was Geistesschärfe betrifft,überlegen ist,tut doch meinem Selbstwertgefühl keinen Abbruch.
Für ihre Geistesschärfe bin ich ihnen ja dankbar.
Ich profitiere ja auch davon.
Allerdings bleibe ich dabei,das der Michel so schnell nicht aus seiner Lethargie erwacht.

Beitrag 22.04.2012, 10:35

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
MG 08/15 hat geschrieben: Allerdings bleibe ich dabei,das der Michel so schnell nicht aus seiner Lethargie erwacht.
Glasklar. Die Mehrheit besteht aus komplett hohlen Dumpfbacken, um es mal höflich auszudrücken.
Aber das Aufwachen ist halt, wie du schon sagst, ein langwieriger Vorgang und nicht mal eben -Abrakadabra- jetzt als abgeschlossen zu betrachten.
Zitat von Wilhelm Busch "Wenn einer, der, mit Mühe, kaum/ geklettert ist auf einen Baum/ schon meint, daß er ein Vogel wär/ so irrt sich der."
(Und das gilt für Nagetiere und mehrköpfige Drachenwesen genauso; mein Selbstwertgefühl lacht da bloß leise!)

Beitrag 22.04.2012, 11:20

Suedwester
Die Frage ist natürlich, was wollen wir als Alternative zum jetzigen System? Wenn wir keine Alternativen haben, bzw. uns nicht über eine einigen können, bleibt vielleicht das, was wir jetzt haben, als "kleineres Übel"?

Beitrag 22.04.2012, 11:24

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Dein kleineres Übel löst sich aber gerade in ein zierliches Häufchen Nichts auf...

Beitrag 22.04.2012, 11:25

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
Suedwester hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, was wollen wir als Alternative zum jetzigen System? Wenn wir keine Alternativen haben, bzw. uns nicht über eine einigen können, bleibt vielleicht das, was wir jetzt haben, als "kleineres Übel"?
Es soll ja nicht gleich das System geändert werden.... die Politiker sollen nur endlich wieder zum Wohle des Deutschen Volkes handeln und nicht unser hart erarbeitetes (durch Steuern ergaunertes) Geld, dem Rest der Welt in den A.... schieben!

Beitrag 22.04.2012, 14:34

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Tandem hat geschrieben:
MG 08/15 hat geschrieben: Allerdings bleibe ich dabei,das der Michel so schnell nicht aus seiner Lethargie erwacht.
Glasklar. Die Mehrheit besteht aus komplett hohlen Dumpfbacken, um es mal höflich auszudrücken.
Erschreckend finde ich, daß sich dieses Phänomen scheinbar quer durch alle Bildungsschichten zieht.

Beitrag 22.04.2012, 16:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Suedwester hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, was wollen wir als Alternative zum jetzigen System? Wenn wir keine Alternativen haben, bzw. uns nicht über eine einigen können, bleibt vielleicht das, was wir jetzt haben, als "kleineres Übel"?
smilie_09

Mir erschließt sich auch nicht ganz, wie es zusammengehen kann, dass man praktisch in einem Atemzug die abgrundtiefe Dummheit der Leute "anprangert" und gleichzeitig Hoffnung darauf setzt, dass sich genau diese "Dummen" erheben?
Was bitte soll dann besser werden?

Und ja doch: Das System muss/müsste geändert werden! Und zwar sogar grundlegend.
Und wenn sich vorher das Denken nicht ändert, wird jeder "Aufstand" - wie immer bisher - von genau diesem System über kurz oder lang absorbiert werden. Die Handelnden werden "assimiliert" und das Ende sieht wie auf der Animal Farm aus: Die Metzger kommen doch wieder; nur diesmal im Auftrag von Schweinen, die halt gleicher sind als andere.

Manches Sehnen nach dem "großen Knall" - nix für ungut - scheint sich aus der Hoffnung zu nähren, danach schlicht "auf der anderen Seite" stehen zu können.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.04.2012, 16:45

Suedwester
Es kommt natürlich immer darauf an, wo man jetzt steht. Wobei es ganz interessant ist, manch einer, der sich mit Politik beschäftigt, kommt zu dem Schluß, daß es gar nicht so sehr um die Gegensätze zwischen links und rechts geht, sondern vielmehr um die Gegensätze zwischen oben und unten. Und es kommt darauf an, wie sich die Mittelschicht verhält - denn diese hat bislang das bestehende System gestützt.

Als in den 90er Jahren die Republikaner in Baden-Württemberg recht erfolgreich waren und zweimal hintereinander in den Landtag einzogen, wollte die Partei wissen, wer sie denn jetzt eigentlich gewählt hatte. Untersuchungen zeigten dann, daß es vorwiegend Angehörige der - staatstragenden - Mittelschicht waren (darunter brave Beamte, Soldaten, Polizisten, Kleinunternehmer), die aus Angst vor sozialem Abstieg und Veränderungen ihr Kreuz bei den REP gemacht hatten. Also keine Revoluzzer, Proletarier, kein arbeitsscheues oder kriminelles Gesindel usw., sondern ganz das Gegenteil: Leute, die keine Veränderungen wollten!

Antworten