Der große Knall

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.01.2011, 20:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ökonom Hans-Werner Sinn
"Dann gäbe es einen großen Knall"

Das Bankensystem ist angeschlagen. Darum gehe es mit der Reform des Finanzmarkts auch nicht voran, sagt Wirtschaftsprofessor Hans-Werner Sinn. Er warnt vor weiteren EU-Hilfen für Schuldenländer.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/o ... -1.1050774

Beitrag 25.01.2011, 20:54

Di=a!na
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011, 22:02
Wohnort: Im schönen Süden
Ja,
ein weiterer vernünftiger Artikel. Aber Vernunft scheint hier nicht mehr gefragt zu sein. Ich hoffe und wünsche, dass diese Finanzkrise endlich dazu führt, dass sich das EU-Gebilde in seiner jetzigen Form (inklusive Euro) in seine einzelnen Bestandteile auflöst.
Das kann doch nicht wahr sein, dass diese Politiker einen solchen Schrott fabrizieren. Aber sie tuns, immer und immer wieder... und wenn ich den Schmidt (unseren Ex-Kanzler) höre, dann wird mir inzwischen auch schlecht.
Ohhhh.......

Beitrag 25.01.2011, 20:59

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
"Das ist eine große Industrie, die vom Glücksspiel lebt. Oft betreiben Hedgefonds Leerverkäufe, um irgendwelche Kurse nach unten zu drücken. Das destabilisiert die Märkte. Es entstehen verzerrte Preise, die es ohne Leerverkäufe nicht gäbe. Das muss begrenzt werden."

Damit wurde doch das Wesentliche gesagt! smilie_12
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 26.01.2011, 10:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ifo-Sinn: Alles bricht mit großem Knall auseinander

Ifo-Präsident Sinn warnt vor Ausweitung des EU-Rettungsschirms: "Wenn wir die Haftungssummen nicht unter Kontrolle halten, kann die Krise der Südländer zur Staatskrise in Deutschland werden. Wenn wir eines Tages neben Spanien auch noch Italien retten müssten, wären auch wir pleite, denn die italienischen Schulden sind genauso groß wie unsere. Dann bräche alles mit einem großen Knall auseinander."

http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... useinander

Antworten