Der Hartz-IV-Irrtum

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.05.2012, 17:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Deutsche Sozialpolitik
Der Hartz-IV-Irrtum

Nirgendwo wird so beständig Mitgefühl mit Sentimentalität verwechselt wie in der Sozialpolitik.
Bislang ging das gut. Weil Deutschland ein reiches Land ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 31125.html

Beitrag 03.05.2012, 19:51

Benutzeravatar
GoldEagle
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.05.2012, 19:38
Wohnort: Köln
Solange es genügend Brot und Spiele gibt, wird Hartz IV nur ein Randproblem sein.
Problematisch wird es erst, wenn die jungen Hartz IV Empfänger auf die Straße gehen
und ihrer Empörung und Wut über Kürzungen mehr oder minder stark demonstrierend Ausruck verleihen. Wenn das passiert, dann sind die Tage der alten Ordnung gezählt.

Beitrag 03.05.2012, 20:00

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Ein gut geschriebener und nachdenklich stimmender Bericht, der viel (traurige) Wahrheit enthält... Daß das Kind erst in den Brunnen fallen muß, ist eine Binsenweisheit und ich fürchte, daß es irgendwann fallen wird.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 03.05.2012, 20:29

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Immerhin können die ganzen Untergangspropheten nur mit einer Aussage Recht haben... entweder wir verbluten finanziell am Sozialstaat durch Migration in die Sozialsysteme (was übrigens vorhergesagt wird seit ich ein kleiner Junge bin und das ist wirklich schon eine Weile her...) oder dem dramatischen Rückgang der deutschen Bevölkerung in den nächsten Jahren, die dazu führen soll, dass Frankreich in 2030 mehr Einwohner als Deutschland haben soll.

Ich halte beides für dummes Gewäsch. Gesetze lassen sich nachjustieren, ist die Kasse leer gibt´s weniger, ist sie nicht ganz so leer gibt´s mehr. Ist doch nicht neu...

Beitrag 04.05.2012, 00:23

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Hoffentlich nimmt mir das jetzt keiner übel, aber bei den vielen unscheinbaren suggestiven Begriffen,
die der liebe Herr Fleischhauer verwendet, muss ich nur Bild

Beitrag 04.05.2012, 08:22

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Wie rechtfertigt Herr Fleischhauer ausgerechnet jetzt die geforderten Streichungen, wenn gleichzeitig mit aberwitzigen Milliardenbeträgen der so genannte "Bankensektor gerettet wird", wobei es sich de facto weder um "plötzlich und unerwartet erkrankte, dem Allgemeinwohl dienende Banken" handelt noch letztendlich um eine konstruktive Rettung, denn die Allgemeinheit ist hier klar auf der Verliererseite positioniert und sitzt diesbezüglich mit den "Hartz-IV-Losern" in einem Boot. So unverschämt und ärgerlich Sozialmissbrauch ist, den Fleischhauer implizit der Mehrheit der Hartz-IV-Bezieher unterstellt, so uralt ist dieses Thema und gleichzeitig derzeit so nachrangig! Die überkompensatorische Fürsorge der Sozialromantiker hat nicht dazu geführt, dass Euroland vor dem Bankrott steht und die Gewaltenteilung sich im Zustand der Auflösung befindet. Die Hauptgründe hierfür sind die praktizierte Logik der Geldschöpfung mit ihren exponentiell wachsenden Schulden und Zinserträgen sowie die politische Bevorzugung der Finanzindustrie gegenüber der Realwirtschaft und erst recht gegenüber dem Produktionsfaktor Arbeit.
Aus meiner Sicht zielt dieser Beitrag darauf ab die Ursachen der Krise zu vernebeln und "nutzlose" Posten zu streichen. Dabei wären jetzt Augenmaß, Differenzierungsfähigkeit und klare Prioritätensetzung von Nöten (wie übrigens bei jeder guten Arbeit, die zu leisten Deutschland sich so sehr rühmt!). Diese primitiven medialen Spaltungsversuche in arme oder wohlhabendere, alte oder junge, weibliche oder männliche Menschen, in Familien oder Singles, Stadt- oder Landbewohner, Religiöse oder Agnostiker, Auto- oder Radfahrer, Karriere- oder Hausfrauen und -männer, Gesundheitsapostel oder Legere(nervt es euch jetzt auch !!?) lenkt davon ab, dass dem wirtschaftlichen, politischen und wohl auch sozialen Entfaltungsspielraum der Individuen deutliche Einschränkungen auferlegt werden sollen. Hinzu kommt, dass durch die Zusammenlegung von Sozial- und Arbeitslosenhilfe die Trennschärfe abgenommen hat; die eingangs süffisant erwähnte kinderreiche Akademikerin in der Suppenküche gibt es leider tatsächlich, ebenso wie die Tatsache, dass systematisch langjährig berufstätige Beitragszahler nach wenigen Monaten der Arbeitslosigkeit auf den sozial geächteten Schmarotzer-Zustand abgewertet werden. Die "Arbeitslosenversicherung" ist monetär auf ein Minimum zusammengeschrumpft und verdient den Namen nicht. Das dumpfe Hartz-IV-Bashing gibt bspw. vielen ausgemusterten Arbeitskräften in NRW oder in "umstrukturierten" Wirtschaftsgebieten auch zwischenmenschlich den Rest. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Kindern, die schicksalhaft in arme Familien hineingeboren und weithin mit Geringschätzung behandelt werden, bis sie dann - zugegebermaßen allzu oft! - als Erwachsene sich nicht entblöden diese Vorurteile zu bestätigen. Dennoch: Nein, auch in Zeiten des wirtschaftlichen Niedergangs sollte man nicht blindlings Menschen pauschal entwerten! Es gilt jetzt die Mittelschicht zu stärken, sowohl gesellschaftlich als auch unternehmerisch, sowie das Rechts- und Geldsystem konsequent an der Menschenwürde auszurichten. Hier ist jeder Einzelne gefragt! Dann erst wird es die - zugegebenermaßen wohl dringlichste! - Aufgabe sein die aktive Teilhabe der "Unterschicht" einzufordern. Voraussetzung dafür sind jedoch erstens geeignete Angebote und zweitens ein Minimum an Achtung. Wer diese nicht mehr zumindest rudimentär noch empfinden kann, bei dem ist die (letztlich selbstzerstörerische!) Saat von divide et impera, von "teile und beherrsche" schon aufgegangen. 'smilie_13'
Sapere aude, incipe!

Beitrag 04.05.2012, 12:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_09
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.05.2012, 13:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ministerium
EU-Ausländer haben Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

Selbst gleich nach der Ankunft in Deutschland können EU-Ausländer deutsche Sozialleistungen beantragen. Das geht aus einer Anfrage der Linken hervor. Die Antwort überrascht die Partei offenbar selbst.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hilfe.html

Beitrag 04.05.2012, 18:30

silverlion
Die Sache mit der Bankenrettung und eine Debatte über HartzIV sind
2 Paar Stiefel. Man kann nicht mit dem Unrecht in der einen Sache
Fehlentwicklungen in der anderen Sache rechtfertigen oder kleinreden.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, wäre das so, als wenn man jedes
Eigentumsdelikt, z.B. einen Bankraub, kleinredet und entschuldigt,
da ja die Abgreifer im grossen Stil auch nichts "gekürzt" bekommen.

Beide (und noch mehr) Baustellen sind zu bearbeiten.

Fleischhauer hat explizit nicht den jahrelangen Beitragszahler gemeint,
der nach (immerhin!) 12 Monaten Arbeitslosengeldbezug in HartzIV
abrutscht, weil er in den Jahren zuvor nichts für Notfälle zurückgelegt
hat, da der Anblick des Eisbechers und des Cocktails schöner waren
als der des Sparstrumpfes.

Beitrag 04.05.2012, 19:44

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
An Fata.sybillina

smilie_01
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 16.05.2012, 12:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Datenreisender hat geschrieben:Ministerium
EU-Ausländer haben Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

Selbst gleich nach der Ankunft in Deutschland können EU-Ausländer deutsche Sozialleistungen beantragen. Das geht aus einer Anfrage der Linken hervor. Die Antwort überrascht die Partei offenbar selbst.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hilfe.html
Zuwanderer-Rekord
Schuldenkrise treibt Hunderttausende nach Deutschland

In der Staatsschuldenkrise sind 2011 so viele Menschen nach Deutschland gekommen wie seit 15 Jahren nicht mehr - insgesamt rund 960.000. Vor allem aus Griechenland und Spanien wanderten deutlich mehr Personen zu als in den Vorjahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 33479.html

Beitrag 16.05.2012, 12:36

spökenkieker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2012, 10:43
Im Zeitalter wo der Intellektuelle'' Schreiberling dem Mopp auf der Straße jeden Mist verkaufen kann, wundert es mich nicht mehr das wir heute den 4ten Hartzer haben.

Es gibt auch Menschen die haben mehr Schiss vor den Schreiberlingen im Dachboden, als vor wütenden Banden auf der Straße.

In Berlin soll es ja schon Schulen geben, die den Kindern sorgfältig vermitteln wie sie mit Hartz 4 Leben können.
Das Fach heißt übrigens Hartz 4.

Wie hat der Mist den angefangen? Gestartet in einer widerlichen Zeitungsauflage nach dem Motte bild dir deine Meinung. Bis hin zu TV Shows wo der Mopp an der Glotze sich über selbige im TV aufregt. (FAULES PACK usw.)

Bis Hartz 4 endlich im Parlament durchgeflutscht ist.

Das dumme nur,... die TV'ler hatten später selber keine Arbeit mehr und mussten sich zu den --Vorher---Verteufelten stellen.

Die Piraten haben ja jetzt das Sekten Programm in ihren Slogan aufgenommen.
Bedingungsloses Grundeinkommen.

Dabei hatten wir es all die Jahre schon. (Die Frage ist nur ,,wie hoch muss es sein!)

Erst ,.. Arbeitslosengeld, und Berufunfähigkeitsrente
später '' 1 + 2 und Erwerbsunfähigkeitsrente

Heute Hartz 4 und hoffentlich ne BUZ Versicherung!!

Zu einem blöden Volk gehören immer (nimm) zwei!!

Einer der das Volk bescheißt
und ein Volk das sich bescheißen lässt.


smilie_09

Beitrag 16.05.2012, 15:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
spökenkieker hat geschrieben:...
Bedingungsloses Grundeinkommen.
Dabei hatten wir es all die Jahre schon.
...
Wer "bedingungsloses Grundeinkommen" und "Hartz IV" gleichsetzt, muss zumindest bei einem von beiden das Konzept grundlegend missverstanden haben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.05.2012, 15:25

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 29.02.2012, 15:11
Wohnort: Karlsruhe
Ladon hat geschrieben:
spökenkieker hat geschrieben:...
Bedingungsloses Grundeinkommen.
Dabei hatten wir es all die Jahre schon.
...
Wer "bedingungsloses Grundeinkommen" und "Hartz IV" gleichsetzt, muss zumindest bei einem von beiden das Konzept grundlegend missverstanden haben.
:mrgreen: sehr gut!!
Ich denke dar größte Problem ist einfach dass man mittlerweile mit Hartz IV mehr Geld hat als ein Auszubildender der nichtmehr zu hause wohnt. Und im schlimmsten fall sogar mehr als ein einfacher arbeiter. da fehlt der anreiz. wenn jeder der hartz IV bezieht garantiert nur die hälfte an geld zur verfügung hätte wie der am schlechtesten bezahlte job dann wären wirklich nurnoch diejenigen arbeitslos die nicht arbeiten können oder zu keinem kompromiss bezüglich ihrer arbeitsstelle bereit sind. diejenigen die aus reiner Faulheit Hartz IV beziehen würden wegfallen. und übrigens glaube ich nicht dass das fast alle wären. denk der Prozentsatz ist da eher gering.

Beitrag 16.05.2012, 18:24

spökenkieker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2012, 10:43
Datenreisender hat geschrieben:Ministerium
EU-Ausländer haben Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

Selbst gleich nach der Ankunft in Deutschland können EU-Ausländer deutsche Sozialleistungen beantragen. Das geht aus einer Anfrage der Linken hervor. Die Antwort überrascht die Partei offenbar selbst.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hilfe.html
Da gibt es noch viel bessere Dinge...( Begründung lesen) !!!
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=14686

Beitrag 16.05.2012, 18:39

spökenkieker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2012, 10:43
Ladon hat geschrieben:
spökenkieker hat geschrieben:...
Bedingungsloses Grundeinkommen.
Dabei hatten wir es all die Jahre schon.
...
Wer "bedingungsloses Grundeinkommen" und "Hartz IV" gleichsetzt, muss zumindest bei einem von beiden das Konzept grundlegend missverstanden haben.

Ich überlasse es jedem selber was er davon hält... in meinen Augen ist es das gleiche.
Verschieden ist lediglich die Finanzierung.

Sollte es kommen und sagen wir mal das es sich bei 800€ (sollte es den € dann noch geben) ein pendelt.

Würden gleichzeitig die Lebenserhaltungskosten so steigen, das man es auch als Hartz 4 bezeichnen könnte.

Jedenfalls würde der Millionär sich freuen , wenn er Geld für seinen Benzinverbrauch bekommt.

Sorry Piraten,.. Bis auf das Thema freies Internet und Urheberrecht seid ihr für mich ne Spaßpartei.

Beitrag 16.05.2012, 19:12

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
spökenkieker hat geschrieben: ... in meinen Augen ist es das gleiche.Verschieden ist lediglich die Finanzierung.
Für mich sind die anderen Parteien auch nur "Spaßparteien"--leider ist DAS
kein Spaß mehr smilie_18
"Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransfermodell, nach dem jeder Bürger unabhängig von seiner
wirtschaftlichen Lage vom Staat eine gesetzlich festgelegte und für jeden
gleiche finanzielle Zuwendung erhält, für die keine Gegenleistung erbracht werden muss (Transferleistung);
es wird meist als Finanzleistung diskutiert, die bereits ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre...."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingung ... deinkommen
oder
http://www.archiv-grundeinkommen.de/
Sowas ist KEINE neue Erfindung in D,das gab es schon vor fast 100 Jahren,
heute schon in anderen Ländern aktuell...D --rennt wieder hinterher.

Hartz4:da gibt es NUR Bedingungen...und Bestrafungen--moderne Sklaverei...
Das ist das Gegenteil von "existenzsichernd" !
Mögest Du sowas nie kennenlernen--dann würde Dir der Unterschied schmerzhaft bewußt.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.05.2012, 20:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ spökenkieker

Was hast Du denn nur mit den Piraten dauernd? Als ob das Grundeinkommen deren Idee wäre?

Ein solcher Anteil an den Einnahmen des Staates (positiv als Gemeinwesen betrachtet) verleiht dem Souverän, dem Volk (!), die Freiheit die er bräuchte um Politik und Wirtschaft endlich wirkungsvoll und demokratisch kontrollieren zu können. Das ist doch die entscheidende Idee dahinter!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.05.2012, 21:52

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben: Hartz4:da gibt es NUR Bedingungen...und Bestrafungen--moderne Sklaverei...
Das ist das Gegenteil von "existenzsichernd" !
Mögest Du sowas nie kennenlernen--dann würde Dir der Unterschied schmerzhaft bewußt.
T.
Hinzu kommt die deutlich höhere Inflation bei Hartz IV-Empfängern und der schwächelnde Euro wirkt in der Praxis wie eine Kürzung der bescheidenen Bezüge. :(
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.05.2012, 13:33

spökenkieker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2012, 10:43
Ladon hat geschrieben:@ spökenkieker

Was hast Du denn nur mit den Piraten dauernd? Als ob das Grundeinkommen deren Idee wäre?

Ein solcher Anteil an den Einnahmen des Staates (positiv als Gemeinwesen betrachtet) verleiht dem Souverän, dem Volk (!), die Freiheit die er bräuchte um Politik und Wirtschaft endlich wirkungsvoll und demokratisch kontrollieren zu können. Das ist doch die entscheidende Idee dahinter!
Mach du aus dem Volk erst mal ein Souverän! Oder mach DAS Volk erst mal Souverän.
In dem Satz steckt doch genau das was unsere Eliten wollen.
Mann könnte auch sagen,.. Ermögliche dem Volk einen bezahlbaren Einkaufswagen mit reichlich Füllstoff, damit es satt ist. Denn Wähler die satt sind bleiben dumm, fressen Gammelfleisch und gehen vor allem nicht auf die Straße.

Ich kann halt Parteien und Organisationen nicht leiden die irgendwelche Zeichen auf der Fahne haben.
Egal ob das kreuze , Sterne, Fäuste, Sonnenblumen, Segel etc. sind.

Ich will hier jetzt auch keine Politische Diskussion anfangen, wundert euch nur nicht wenn später ein Schwanenritter im Hintergrund die Strippen bei den Piraten zieht. Oder warum trifft man sich in Spielunken?
http://www.youtube.com/watch?v=t3z_wS5BaO8

Wir reden hier von Macht, von richtig viel Macht.

Sowie man den Goldpreis nach oben drehen oder nach unten drehen kann, so kann man Parteien drehen.
Die Ditfurth is nicht umsonst von den grünen weg.(so mal als Beispiel)

Antworten