Der nächste Wackelkandidat in Euroland

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.07.2011, 15:14

norga
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 18:31
Wohnort: NRW
Die Staatsschulden steigen so massiv, dass der Chef der slowenischen Nationalbank sogar die Gefahr eines zweiten Griechenlands sieht.
Haben wir hier den nächsten Kandidaten, für den wir Steuerzahler her halten müssen?

Bitte hier lesen: http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... enien.html

Beitrag 10.07.2011, 18:52

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Ab 2013 ist ja auch Kroatien Mitglied der EU, dieses Land ist bereits jetzt mindestens so pleite wie Griechenland,
und die Türkei will ja auch in die EU!

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... erden.html

Beitrag 10.07.2011, 18:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Jetzt ist wohl erstmal Italien dran ...


Euro-Krise
Rettungsschirm muss für Italien aufgestockt werden
Der Euro-Rettungsschirm wird laut EZB nicht ausreichen, um Italien zu schützen.
Diskutiert wird sogar eine Verdopplung auf 1,5 Billionen Euro.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... erden.html

EU: Krisensitzung wegen Italien / Rettungsschirm Aufstockung auf 1,5 Billionen
EZB: Rettungsfonds muss für Italien deutlich aufgestockt werden. Summen von bis zu 1,5 Billionen Euro werden genannt – Ratskreise: „Der bestehende Schirm in Europa reicht nicht aus, um eine glaubwürdige Schutzmauer zu bauen“ – Schnelle Interventionen ohne lange Programmverhandlungen müssen möglich sein – Diskussion über Beteiligung des Privatsektors gehört umgehend beendet. EU-Ratspräsident Van Rompuy beraumt Krisensitzung wegen Italien an.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... en-italien

Beitrag 10.07.2011, 18:54

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Vielleicht wird Slowenien noch von Italien überholt???
Das real existierende Europa der zwei Geschwindigkeiten..... smilie_02 smilie_02

Zitat:
"Der Euro-Rettungsschirm wird laut EZB nicht ausreichen, um Italien zu schützen. Diskutiert wird sogar eine Verdopplung auf 1,5 Billionen Euro."
Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... erden.html

Beitrag 10.07.2011, 18:54

TH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2011, 16:21
EU ist nicht gleich Eurozone. Ich mache mir aber derzeit wesentlich mehr Sorgen um Italien/Spanien als um Slowenien. Dort wird sich's entscheiden.

Beitrag 10.07.2011, 18:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Krise in Europa: Italien
Heiße Tage in Rom

Nun ist geschehen, was nicht hätte geschehen dürfen: Italien gerät in den Griff der Euro-Krise. Dabei war klar, dass mit seinen 1,8 Billionen Euro Schulden und der großen wirtschaftlichen Bedeutung das Land eine Pandorabüchse ist.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.1118451

Beitrag 10.07.2011, 19:02

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
ich vermute mal das eine Verdoppelung des "Rettungsschirmes" nicht einfach zu realisieren sein wird

es wird schwer sein den Volke dies zu erklären
aber noch viel schwerer dieses durch den Bundestag zu bekommen

hier sollte dann unsere "Regierung" doch einen anderen Schritt überlegen
dieser ist vielleicht für die EU sehr schwer und hart aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit

Beitrag 10.07.2011, 19:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
So langsam in aller Munde ...

Sondertreffen in Brüssel
Italiens Geldprobleme machen die EU nervös
Gerät jetzt Italien unter den Druck der Finanzmärkte? Offenbar aus Furcht vor einer Ausweitung der Schuldenkrise hat EU-Ratspräsident Van Rompuy ein Sondertreffen für Montag einberufen. Nach Medienberichten mahnt die Europäische Zentralbank eine Aufstockung des Rettungsfonds an.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html

Beitrag 10.07.2011, 19:07

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
mal ne Frage, welche Folgen für hat diese Ganze Euro - Kriese und Schuldenabbau für EM-Investoren (also uns).

Beitrag 10.07.2011, 19:10

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
langsam kommen uns aber die Retter abhanden. Aber es wird wohl alles gut werden smilie_20
„Wir werden den Euro verteidigen, was immer es kosten mag“, versprach EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso nach dem Sondergipfel in Brüssel.
Wieviel Geld wird wohl bis 2013 benötigt und wie hoch wird der deutsche Anteil sein (mit 28 Prozent werden wir wohl nicht mehr hinkommen) und genügen die Garantien smilie_20 oder darfs auch ein wenig Bargeld sein?

Wie hoch ist eigentlich unsere Geschwindigkeit mit der uns die Politiker gegen die Wand fahren und wie weit ist es noch bis zur Wand? smilie_08
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 10.07.2011, 19:15

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Deutschland wird wieder aufgerieben , zwischen den Fronten der Geldabzocker smilie_02

die Regierung ist wieder alternativlos überrannt smilie_20 smilie_02

der Ami hätte schon die "Achse des Moloch " ausgerufen .


Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 10.07.2011, 19:16

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
Willi Tell hat geschrieben: Wie hoch ist eigentlich unsere Geschwindigkeit mit der uns die Politiker gegen die Wand fahren und wie weit ist es noch bis zur Wand? smilie_08
naja gegen Wände sind wir schon genug gefahren
aber keine war bisher Dick genug

ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis ein Maurer ne ausreichend Dicke Wand gebaut hat :wink:

Beitrag 10.07.2011, 19:17

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
CSchnuffi5 hat geschrieben:ich vermute mal das eine Verdoppelung des "Rettungsschirmes" nicht einfach zu realisieren sein wird
es wird schwer sein den Volke dies zu erklären
aber noch viel schwerer dieses durch den Bundestag zu bekommen
Das Volk es erklären??? Hat man uns in letzter Zeit was erklärt, wen diese Milliarden helfen und vorallem wer sie verschuldet hat???
Und der Bund segnet doch alles ab, was dem Euro zugute kommt, es geht um den Erhalt einer Währung und nicht um eine Bankenrettung 2.0 smilie_10

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 10.07.2011, 19:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Italien-Krise
EZB diskutiert über Verdopplung des Euro-Rettungsschirms
Europas Zentralbanker wollen den Rettungsschirm für angeschlagene Mitgliedsstaaten aufstocken. Erfasst die Schuldenkrise auch Italien, sei die EU momentan nicht ausreichend vorbereitet.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 78382.html

Gerüchte um Krisentreffen
"Große Sorgen" um Italien
Wie schlimm steht es um die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone? EU-Ratspräsident Herman van Rompuy soll wegen der Verschuldung Italiens ein kurzfristiges Krisentreffen einberufen haben.
http://www.ftd.de/politik/europa/:gerue ... 76885.html

European Rescue Fund Insufficient To Rescue Italy, May Be Doubled To Over $2 Trillion
http://www.zerohedge.com/article/europe ... 2-trillion

Beitrag 10.07.2011, 19:30

Benutzeravatar
MBsilber
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 18:11
Wohnort: Schleswig Holstein
dann war es das wohl mit den niedrigen Spotpreisen.....

hätte ich doch mal früher nachkaufen sollen, das ist jetzt ja echt ärgerlich, hätte man das nicht noch ein paar Wochen verschleiern können?

Das hat doch jahrelang funktioniert.
Wissen ist Macht, aber nichts zu Wissen macht auch nichts.

Beitrag 10.07.2011, 19:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Investors Betting on Italian Default
http://www.ibtimes.com/articles/177333/ ... efault.htm

Italy and Spain must pray for a miracle
Once again Europe's debt crisis has metastasized, and once again the financial authorities face systemic contagion unless they take immediate and dramatic action.
http://www.telegraph.co.uk/finance/comm ... racle.html

Beitrag 10.07.2011, 19:51

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Willi Tell hat geschrieben:
„Wir werden den Euro verteidigen, was immer es EUCH kosten mag“, versprach EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso nach dem Sondergipfel in Brüssel.
Man könnte meinen da wären nur noch Geistesgestörte am Werk die lachend mit dem Panzer über hart erarbeitete Volksvermögen fahren.
Nunja, Slovenien wäre ein eher kleines Problem. Bei Italien und Spanien ist endgültig fenito. Zu groß, unrettbar selbst für Deutschland.
Aber vielleicht schick Barroso ja ein paar Kanonenboote nach China oder USA um denen Geld abzupressen? ;-)
Unmöglich erscheint in diesen Tagen ja nichts mehr.
smilie_08

Beitrag 10.07.2011, 19:51

MapleHF
... und ich hatte mich schon gewundert, weshalb letzte Woche ganz entgegen der Saisonalität die Edelmetallpreise so gestiegen sind.

Für mich ein klares Indiz, dass manche Leute es schon früher wußten.

Gut letztendlich wußten wir alle, dass Italien und/oder Spanien in absehbarer Zeit "gespielt" wird. Aber eben nicht wann genau, so dass man sich hätte im Vorfeld noch kurzfristig eindecken können.

Würde mich nicht wundern, wenn wir nächste Woche beim Gold neue Allzeithochs in Euro sehen. Das letzte lag bei 1.088,08 €.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 10.07.2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.07.2011, 19:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schuldenkrise
Italien gerät in den Blickpunkt

EU-Ratspräsident Van Rompuy hat Agenturberichten zufolge für Montagmorgen ein Krisentreffen wegen wachsender Zweifel an der finanziellen Solidität Italiens einberufen. Man befürchte eine Ausweitung der Schuldenkrise, hieß es.

http://www.faz.net/artikel/C30638/schul ... 60841.html

Beitrag 10.07.2011, 19:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... und ich hatte mich schon gewundert, weshalb letzte Woche ganz entgegen der Saisonalität die Edelmetallpreise so gestiegen sind.

Für mich ein klares Indiz, dass manche Leute es schon früher wußten.

Gut letztendlich wußten wir alle, dass Italien und/oder Spanien in absehbarer Zeit "gespielt" wird. Aber eben nicht wann genau, so dass man sich hätte im Vorfeld noch kurzfristig eindecken können.

Würde mich nicht wundern, wenn wir nächste Woche beim Gold neue Allzeithochs in Euro sehen. Das letzte lag bei 1.088,08 €.
Ich habe mir heute abend noch schnell was zum alten Kurs von Freitag bestellt ... :wink:

Antworten