Der Wohlstand einer ganzen Generation ist bedroht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.11.2015, 10:56

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

ich gönne den Alten auch alles.

Nüchtern betrachtet stellt sich die Situation für mich aber anders da:
- "Die" (... heutigen Rentner...) haben ohne Frage viel gearbeitet.
- Sie mussten aber gleichzeitig auch nur für ganz wenige Alte aufkommen;
- hatten ab 1960 (ca.) viel zu wenig Kinder und
- hinterlassen trotz dieser guten Lage in der Vergangenheit ("Demographische Rendite")
ihren Enkeln / meinen Kindern einen riesigen Haufen Schulden.

Anders / aus der Sicht meiner Kinder argumentiert:
- "Ich" (= heutiges Kind/ Jugendlicher) habe 25.000 € Schulden (Staatsschulden / Bund : Einwohner);
- Dafür wurden vor 40 Jahren Sachen gebaut / gekauft (Autobahnen, Schulen....),
die heute längst schon wieder defekt sind.
- Somit, zusätzlich zur demographischen Rendite, haben Opa und Oma dann wohl "etwas"
über ihre Verhältnisse gelebt und das Geld zukünftiger Generationen "verfrühstückt"....

Ich gönne allen alles,
und bezahle das auch, weil meine Generation noch davon profitiert hat.
(Schulneubauten z.B.)

Aber spätestens bei meinen Kindern leuchte es mir nicht ein,
das die per Geburt einen Haufen Schulden haben,
dem ein Haufen Schrott (defekte Brücken etc.) gegenübersteht?!
Wenn ein Jugendlicher sagt: "Das Erbe trete ich nicht an!" (= auswandert),
dann kann ich das gut nachvollziehen.

Liebe Grüße Marek

Beitrag 13.11.2015, 13:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bank of England warnt

Roboter gefährden Millionen Jobs

Durch Roboter sind allein in Großbritannien 15 Millionen Arbeitsplätze bedroht, so die Bank of England. Das ist die Hälfte aller Jobs. Ihr Chefökonom versucht dennoch, Optimismus zu verbreiten:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Roboter-g ... 45931.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.11.2015, 14:45

Mehrgoldfüralle
Mal davon abgesehen, das die aktuell vorherschende Volkswirtschaftslehre eine "Wissenschaft" wie die Thoelogie oder Astrologie ist, halte ich Herrn Sinn für einen Scharlatan. Mal gefährdet der Mangel an Nachwuchs unseren Wohlstand, dann sollen die jetzigen "Zuwanderer" ( angeblich lauter kräftige junge Männer ) dafür herhalten, dass der Mindestlohn gesenkt und/oder Kombilohn eingeführt wird.

Ja was denn nun?

Wie weiter oben schon Einige meinten, ist es tatsächlich eher ein Verteilungsproblem. Alles muß immer billiger werden, also müssen die Löhne sinken. Die Löhne sinken, also muß alles immer billiger werden, damit die Leute es noch kaufen können. Kaufen sie zuwenig müssen die Löne sinken............

Seriöse Volkswirte würden das für Deflation halten, Herr Sinn glaubt aber, die Löhne seien zu hoch. Wer soll denn den ganzen Mist kaufen, der auf Teufel komm raus produziert wird, und mit welchem Geld?

Die Löhne müssen steigen, vor allem in Deutschland, wenn da Fahrt reinkommen soll, selbst wenn der Anteil der leistungslosen Einkommen dann sinken muß. Weil ich mir nur was kaufen kann, wenn ich ordentlich Einkommen habe.

Das ist natürlich jetzt alles sehr verkürzt und simpel datgestellt. Wer mehr darüber wissen will, googelt mal nach Heiner Flassbeck.

Beitrag 13.11.2015, 17:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:... also müssen die Löhne sinken. Die Löhne sinken, also muß alles immer billiger werden,..
Wer soll denn den ganzen Mist kaufen, der auf Teufel komm raus produziert wird, und mit welchem Geld?
Das ist natürlich jetzt alles sehr verkürzt und simpel dargestellt. Wer mehr darüber wissen will, googelt mal nach Heiner Flassbeck.
Geht noch kürzer:
Wer ist dieser "Sinn"?...ein SYSTEMLING,kein Wissenschaftler
BLAU:noch kürzer...die neuen ROBOTER...und schmeißen SOFORT weg ohne zu konsumieren.
Ein idealer Kreis-Lauf (oder doch Schachsinn,also das Normale in unserer kranken Welt)
Siehe Post vom Fußballer-Mann smilie_16
T.
P.S.
bitte nicht googeln...,eigenen Kopp benutzen
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.01.2016, 09:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Roboter in der Wirtschaft

Millionen Jobs fallen weg

Die Roboter erobern die Arbeitswelt. Jetzt macht eine düstere Prognose des Weltwirtschaftsforums in Davos die Runde: Die Automatisierung sei schuld.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 18180.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten