Deutsche Bank ist Crash-Kandidat

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.10.2016, 19:55

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Willkommen zurück Deutschland AG smilie_23
German CEOs Said To Offer "Single-Digit Billions" Capital Injection To Deutsche Bank
http://www.zerohedge.com/news/2016-10-0 ... tsche-bank
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 06.10.2016, 20:31

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ich lese permanent in diversen medien "wenn die db pleite geht dann geht das finanzsystem unter ". versteh ich irgendwie nich. smilie_08 wenns halt pleite gehen, gehns halt pleite.wo ist das problem ?
einwände wie derivate, internat. verflechtung von finanzinteressen etc. sagt mir nix und auser mir smilie_02 wird es wohl mehr als genug geben die das derivateproblem und die internat. verflechtungen überhaupt nicht verstehen. zumindest klingt derivate und internat. finanzverflechtungen schon mal höchstkompliziert, ich bin aber der meinung das es alles nur abschreiben und nachplappern ist und keiner wirklich weiß was phase ist.
verdammt nochmal, soll sie pleite gehen, wer sein geld noch dort geparkt hat ist ja wohl selbst schuld. ich denke mal wenn sie pleite gehen werden ne menge anleger ihr geld verlieren, sie könnten es ja auch umparken und damit selbst schuld wenn sie es nicht machen, ein paar suicides, ärger ohne ende etc. und dann macht jemand anderes den job und gut ist.
shit happens, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 06.10.2016, 20:36

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Rollmops hat geschrieben:Danke Hamster
Du wirst mir wohl auch nicht beantworten können, warum die Gleichen Menschen, die wenn es um Griechenland, Flüchtlinge etc geht, den Ausverkauf deutscher Interessen monieren, dann aber wenn es um die Deutsche Firmen geht, die Interessen der Amerikaner vertreten.
Nein das kann ich dir nicht beantworten, wie so viele Andere auch nicht. Aber-
Ich gehöre nicht zu den Schlaubergern, die an allem, nicht nur bei diesem Thema,
ständig nur rümnörgeln, mit Allem nicht zufrieden sind, ständig nur schlaue Sprüche machen
und keine Alternative zu den Problemen haben.
Diese Leute sollen die BRD am Besten schnellst möglich verlassen und von Weitem
dem Untergang Deutschlands zusehen. Dann stehen Sie nicht unnütz im Weg rum smilie_38
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 06.10.2016, 20:41

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Ken Guru
Jetzt mal ehrlich: Verstehst Du Atomenergie? Und nur weil Du nicht verstehst wie die Atomstrahlung genau wirkt, willst Du am eigenen Leib ausprobieren wie sie wirkt?
Manchmal hat man nur 2 sinnvolle Möglichkeiten: Entweder man glaubt den Experten oder man geht meinen Weg und versucht sich in die Materie reinzuarbeiten.
Aber der dritte Weg: Ich drück mal auf den Knopf und kucke was passiert, zeugt von grenzenloser Blödheit.
Zuletzt geändert von Rollmops am 06.10.2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 06.10.2016, 20:46

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
EM-Hamster hat geschrieben:
Rollmops hat geschrieben:Danke Hamster
Du wirst mir wohl auch nicht beantworten können, warum die Gleichen Menschen, die wenn es um Griechenland, Flüchtlinge etc geht, den Ausverkauf deutscher Interessen monieren, dann aber wenn es um die Deutsche Firmen geht, die Interessen der Amerikaner vertreten.
Nein das kann ich dir nicht beantworten, wie so viele Andere auch nicht. Aber-
Ich gehöre nicht zu den Schlaubergern, die an allem, nicht nur bei diesem Thema,
ständig nur rümnörgeln, mit Allem nicht zufrieden sind, ständig nur schlaue Sprüche machen
und keine Alternative zu den Problemen haben.
Diese Leute sollen die BRD am Besten schnellst möglich verlassen und von Weitem
dem Untergang Deutschlands zusehen. Dann stehen Sie nicht unnütz im Weg rum smilie_38
Ja da hast Du recht.
Nur glaube ich nicht dass Deutschland untergeht. Uns stehen zwar ziemlich ungemütliche Zeiten bevor, aber im Endeffekt habe ich Hoffung, dass dies alles zu einem Reinigungsproszess führt.
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 06.10.2016, 23:23

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
Rollmops hat geschrieben:Ken Guru
Jetzt mal ehrlich: Verstehst Du Atomenergie? Und nur weil Du nicht verstehst wie die Atomstrahlung genau wirkt, willst Du am eigenen Leib ausprobieren wie sie wirkt?
Manchmal hat man nur 2 sinnvolle Möglichkeiten: Entweder man glaubt den Experten oder man geht meinen Weg und versucht sich in die Materie reinzuarbeiten.
Aber der dritte Weg: Ich drück mal auf den Knopf und kucke was passiert, zeugt von grenzenloser Blödheit.
das mit der atomenergie und ihren wirkungen ist relativ einfach.
abgesehen davon große töne zu spucken, kannst du mir erklären was passiert wenn die db hoch geht ? die ganzen mainstream meinungen und die ekschpertenmeinungen dazu kannst du dir stecken.
betreffs ekschperten siehe signatur.
btw., try and error sind probate mittel in der wissenschaft.
die kleinen scheißerle welche ihre kohle in finanzprodukten geparkt haben ohne zu wissen was sie überhaupt anstellen um von kleinen steuerlücken zu profitieren gehen mir im crashfall mit samt ihrem zeuges so relativ am a.... vorbei. smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 07.10.2016, 06:33

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@Rollmops: ich denke auch es geht den USA und ihrer Luegenmedien darum den deutschen Konzernen so viel Geld wie moeglich rauszupressen

Wenn die DB wirklich zusammenbricht kann dann vielleicht die KfW die Luecke fuellen und deutsche Firmenexpansionen finanzieren?

Die KfW ist meines Wissens wenigstens nicht im Streubesitz von irgendwelchen auslaendischen Kapitalgesellschaften und kann diese Aufgabe dann vielleicht besser uebernehmen als eine Bank die nur dem Namen nach nicht jedoch den Stimmrechten nach noch deutsch ist

Beitrag 07.10.2016, 08:00

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Ken.Guru hat geschrieben: das mit der atomenergie und ihren wirkungen ist relativ einfach.
Wenn das so einfach ist, dann erklär mal.
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 07.10.2016, 08:07

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Kroesus
Die KfW kann für den Mittelstand eine Alternative sein, nicht aber für den Bereich in dem ich tätig bin. Dafür sind sie zu klein.
Der Anlagenbau, nach wie vor eine Kernkompetenz der Deutschen Industrie und einer der wenigen Bereiche, wo Deutschland noch Marktführer ist, braucht die grossen Investmentbanken um seine Projekte umsetzen zu können. Von diesen Projekten profitieren dann auch die kleineren Mittelständler in Deutschland, denn nicht wenige Ventilhersteller etc produzieren nach wie vor in Deutschland.
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 07.10.2016, 08:12

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Wer sich für die Zusammenhänge am Finanzmarkt interessiert und bisher noch nicht allzutief eingestiegen ist, dem ich empfehle ich den Film "The big short". Ein unterhaltsamer Film um die den amerkanischen Häusermarkt, der mit sehr guten Erklärungen aufwartet
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 07.10.2016, 10:16

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
es scheint wohl mit den banken, der politik und vw smilie_02 überall das gleiche problem aufzulaufen, dekadenz und ein weiterso wie bisher. alte verkrustete strukturen versuchen probleme zu lösen für die sie nicht mehr kompetent sind.
kernenergie und deren eigenschaften sind recht gut erforscht und damit als vergleich zum finanzsystem wohl irrrelevant, wobei ein vergleich mit dem gordischen knoten wohl eher passt.
ich denke mal ein 14 tägiger stromausfall wäre wesentlich apokalyptischer als eine implosion der db.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 07.10.2016, 14:28

Mehrgoldfüralle
Der Zusammenhang ist ja wohl klar: Haust du meinen Apple, hau ich deine Deutsche Bank. Da ist auch ein Wirtschaftskrieg im Gange, siehe VW. Darüber hinaus scheinen amerikanische Behörden stärker auf nationale Belange zu achten als deutsche oder europäische.

Die deutsche Bank hat wahrhaft genug Dreck am Stecken, wie 6000 anhängige Gerichtsverfahren und bisher gezahlte 13 Mrd. $ Strafen wohl hinlänglich belegen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß andere Großbanken viel anders arbeiten, die stehen ja im Wettbewerb und es haben auch anerikanische Banken Strafen gezahlt. Möglicherweise sind sie bei der Deutschen nur blöd genug, sich bei allem erwischen zu lassen.

@Ken.Guru

Das mit den CDS ist bei weitem nicht so kompliziert wie ein Atomreaktor. Es sind einfach nur Kreditausfallversicherungen, jedoch in astronomischer Höhe. Durch die Deregulierungen in den letzten Jahren kann jedermann auf den Ausfall von jedem wetten, ob ein realwirtschaftliches Interesse besteht oder nicht. Durch die relativ niedrigen Prämien entsteht ein gigantischer Hebel, wenn du richtig gewettet hast. Noch dazu werden diese Geschäfte otc, over the counter, also außerhalb der Bücher gemacht. Du kannst keine große Bank über die Wupper gehen lassen, ohne diese Papiere erst weg zu schaffen. Genügend politischer Wille könnte das schon bewerkstelligen, aber der ist offensichtlich nicht da.

Beitrag 07.10.2016, 15:26

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
mir ist die sache mit den kreditausfallversicherung und diversen wetten durchaus bewusst. der knoten bezog sich auf die finanziellen/kriminellen verflechtungen zwischen banken-staaten-konzernen untereinander wo mmn 90 % + der menschen absolut keinen plan hat.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 07.10.2016, 17:10

Mehrgoldfüralle
Naja, weiter oben hattest du geschrieben "versteh nix", aber egal, ich will ja keinen belehren. Jedoch kannst du dich darauf verlassen, daß die ganz oben sehr genau wissen, was sie tun. Solange es die Richtigen trifft und solange es da was zu holen gibt, ist denen alles egal.

Beitrag 07.10.2016, 17:12

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
hast du den smiley übersehen. smilie_06
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 07.10.2016, 17:14

Mehrgoldfüralle
Ja. smilie_13

Beitrag 07.10.2016, 18:29

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@Rollmops: ich dachte die KfW ist eine zumindest halbstaatliche Bank, die dürften doch an Geld in beliebiger Höhe rankommen wenn sie es sich beim Staat holen, das Geld ist ja nicht mehr wie früher in Gold gedeckt und wird bei Bedarf in beliebiger Höhe ausgegeben, warum sollte da die KfW nicht auch beliebig Geld für Industrieprojekte raushauen dürfen?
den Warnowkanal hat die KfW ja mit 40 Millionen € mitfinanziert
http://www.presseportal.de/pm/41193/480563
warum sollte sie nicht grössere Projekte stemmen können?

Beitrag 07.10.2016, 19:10

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
40 Millionen würde ich als kleineren besten Falls mittleren Auftrag bewerten.
In einigen Projekten wo ich mitgearbeitet habe, war das alleine das Budget meiner Abteilung.
Auch glaube ich nicht dass bei bestimmten Milliardenprojekten, man eine staatliche Bank als Finanzie mit drinhaben will, könnte irgendjemand in den falschen Hals bekommen wenn die Bundesregierung indirekt ein Russlandprojekt mitfinanzieren würde.
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 07.10.2016, 20:40

Mehrgoldfüralle
Unabhängig davon macht der Staat das Geld ja blöderweise nicht, der leiht es sich.

Beitrag 08.10.2016, 13:16

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@rollmops: das hätte ich nun nicht gedacht dass man so viel Geld gar nicht so ohne Weiteres bekommt

dachte immer je teurer und je mehr Hochglanzprospekte desto wahrscheinlicher dass es finanziert wird...

dann wäre es vielleicht das Beste für die DB wenn sie sich aus den USA zurückzieht und mit den Ostküstenbankern einfach keine Geschäfte mehr macht?

So wie von A.H. einstmals gefordert wurde?

Antworten