Deutsche Bank will den Geuro für Griechenland 21.05.2012, 1

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.05.2012, 21:53

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Hier mal eine neue Variante, wie ich neue "Schuldscheine" verteile...

Der Link dazu:
http://wirtschaft.t-online.de/deutsche- ... 2950/index

Beitrag 22.05.2012, 06:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Goldelster

Editier' doch bitte einen Beitrag (das geht mit dem Bleistift-Button rechts über eigenen Posts), wenn Du eine solche Information hinzufügst ... es liest sich einfacher. Danke. (Hier habe ich mir erlaubt die Posts zusammenzuführen und den Link "klickbar" zu machen)


Ha! Gleich noch einer (neben Gauweiler), der hier im Forum mit liest! smilie_02

Auch eine griechische Komplementärwährung, so im Stile der Rentenmark, haben wir hier schon angesprochen. Wie man 1923 gesehen hat, kann sowas durchaus und innerhalb kürzester Zeit den Binnenmarkt stabilisieren, wenn man es richtig anpackt. smilie_24

Die "Methode" ist also in mindestens zweierlei Hinsicht nicht neu.
Die Frage wäre halt, ob man es "wagen" würde eben kein Schuldgeld im herkömmlichen Sinn zu kreieren! (Die Rentenmark basierte ja letzten Endes darauf, als Sicherheit über eine Grundschuld einen Teil des gewerblichen Ertrages aus dem gewerblich genutzten Staatsgebiet zu nutzen - das war schon etwas anderes als reines "Kreditgeld" moderner Prägung.
Dass es in arbeitsteiligen Gesellschaften und Wirtschaftsräumen ohne Kredite (und, wie wir an anderer Stelle https://forum.gold.de/geld-spielt-keine ... html#83579 ja ausführlich besprechen, damit ohne Kreditgeld, auch wenn es kein offizielles Zahlungsmittel ist) gar nicht "geht", müssen wir hier nicht diskutieren.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.05.2012, 16:35

alex350
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2012, 15:49
Die Griechen haben wohl so was von die Schnauze voll mittlerweile, das ich es Ihnen gönne auszutreten und sollen die doch auf die schulden scheissen, das wird uns zwar auch viel Geld kosten, aber naja vielleicht wird dann was ordentliches kreiert.

Antworten