Deutsche Regierung schließ Eurobonds nicht aus.

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.08.2011, 21:56

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
bau_deine_arche hat geschrieben:Meine Aktion: ich mache in keinem Land Urlaub, in welches ich mein sauer verdientes Geld zahle und dafür im Gegenzug gehasst werde.
Könnten wir uns nicht einfach mal darauf verständigen, dass die Menschen, in welchem Land auch immer, nichts mit den Machenschaften und Versäumnissen der Politik und der Hochfinanz zu tun haben ?

Da wäre ich echt mal dankbar für.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.08.2011, 21:59

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
bau_deine_arche hat geschrieben:Meine Aktion: ich mache in keinem Land Urlaub, in welches ich mein sauer verdientes Geld zahle und dafür im Gegenzug gehasst werde.
da bleibt ja nur noch Sibirien übrig smilie_02

die sammeln dort auch Reichs Fünfer und 20er Gold Märker smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. oder Balkonien smilie_16
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 15.08.2011, 22:07

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben:
bau_deine_arche hat geschrieben:Meine Aktion: ich mache in keinem Land Urlaub, in welches ich mein sauer verdientes Geld zahle und dafür im Gegenzug gehasst werde.
da bleibt ja nur noch Sibirien übrig smilie_02

die sammeln dort auch Reichs Fünfer und 20er Gold Märker smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. oder Balkonien smilie_16
Antarktis ? Da sind die Pinguine wenigstens noch Pinguine ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.08.2011, 22:13

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Wir halten fest:

Mutti wird morgen offiziell nicht mit Sarkozy über die Einführung von Eurobonds sprechen. Sie wird es heimlich tun müssen.

Und dann kommen die Eurobonds vom Himmel gefallen und Mutti wird erklären: 'Das sind gar keine Eurobonds, sondern das ist innereuropäische Solidarität für die Bürger, für unser Geld.'

Wenn die Finanzindustrie Eurobonds fordert, dann kommen die, das ist dann ganz egal was Mutti darüber denkt. Die Finanzindustrie ist inzwischen dermaßen mächtig, vollkomen unsinnig, sich als einzelnes Land dagegen zu wehren.

Man kann sich nur sukzessive ganz vorsichtig aus diesem System verabschieden, jeder nach seinen Möglichkeiten:

Riesterrenten, LV'en, Fondssparpläne und Finanzmarktprodukte allgemein: Finger weg.
Aktien: nur eventuell Aktien schuldenfreier kleiner Unternehmen mir Ankeraktionär (z.B. Familie, die aber bitte dann über Generationen) - niemals auf Kredit.
Immobilien: selbstgenutzt ja, als Investmentgut: Vooorsicht, auch und vor allem mit Schulden, also mit Produkten der Finanzindustrie finanziert.
Gold, Silber: in physischer Form ok., aber auch diese aus freiem Vermögen finanziert, niemals auf Kredit.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 15.08.2011, 22:41

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Einstein soll einmal gesagt haben: „Nationalismus ist eine Kinderkrankheit, die Masern der Menschheit.“

Der Grundgedanke der Euro-Bonds ist doch, die Schulden gleichmäßig auf alle Schultern zu verteilen. Mit der Maßgabe, dass natürlich die „Kleinen“ von den „Großen“ ein wenig gegängelt werden, soll heißen, zumindest die finanzielle (und damit die eigentliche) Souveränität eine Zeitlang aufgeben müssen. Weitergedacht heißt das auch, dass endlich alle Europäer gemeinsam füreinander denken und handeln lernen sollen und das nun endlich ernsthaft angehen müssen, jetzt, da man sie am Geldbeutel gepackt hat. Und vielleicht schaffen das ja unsere Kinder, wenn sie in der politischen Verantwortung stehen. Derzeit geht das nicht. Mit Verlust-Conis und Papp-Andreus ist kein Europa-Staat zu machen.

Ich für meinen Teil würde darauf wetten, dass Euro-Bonds schon seit Jahren in der Planung sind und erst jetzt, nach der Salami-Taktik der deutschen und französischen Regierungen, ans Licht kommen. Wie auch immer, der Plan ist die Einheit Europas unter einer einzigen Führung und wenn die erstmal nur aus einem übermächtigen Finanzrat in Brüssel besteht, dann reicht das auch erstmal. Man hebe den Kopf und sehe über den Tellerrand. An einem gemeinsamen europäischen Anleihemarkt, der, in Dollar gerechnet, fast dem amerikanischen Markt Paroli bieten kann, käme kein Investor mehr vorbei. Und das zu Zeiten niedriger Zinsen, sich abschwächender Weltkonjunktur und eines verfallenden Dollars.

Wie das ausgeht, weiß der Teufel. Es kann auch klappen, langfristig gesehen, und dann wären die Zeiten des teuren Goldes erst einmal für lange vorbei. Aber wir sind ja Goldsammler, also Sicherheitsstrategen und misstrauische Hamster, wir glauben nicht an Wunder und wenn doch, dann wissen wir zumindest, dass nichts Neues entstehen kann, bevor nicht das Alte in sich zusammengefallen ist und wir wissen auch, dass solche Übergangsphasen bitter werden. Deshalb machen wirs ja. Und ich geh morgen wieder einkaufen.


Eins vielleicht noch…Ich halte den Zins für die Ursache allen Übels, der Handel mit Geld und die Tatsache, dass immer mehr Leute nichts als Geld produzieren, welches man ja bekanntlich nicht essen kann. Immer weniger Menschen schaffen immer weniger echte Werte für immer weniger Geld, die Bürger verdienen real immer weniger und können deshalb auch weniger konsumieren, aber der Konsum ist es, der eine Wirtschaft in Gang hält. Das ist der Grund, aus dem alle Wirtschaften Europas seit Jahren schrumpfen, auch wenn sie auf dem Papier gewinnen, weil man die Gewinne der Finanzwirtschaft hineinrechnet. Hinzu kommt, dass kaum noch jemand echte Werte schaffen, also richtig arbeiten will, man verwaltet lieber, amüsiert, beschreibt, fasst zusammen und teilt erneut; die Hochschulen produzieren ganze Schwärme von Geisteswissenschaftlern, Verwaltern und Juristen, die Unsummen kosten und nichts als Verwirrung schaffen.

Eine Finanzwirtschaft schafft keine Werte, eine zügellose schon gar nicht. Das ist der Krebsschaden. Aber alles glotzt aufs Geld, auf nichts als bunte Zettel. Ich hoffe nur, dass in einer gewaltigen Hyperinflation der ganze Dreck verbrennt. :twisted:

Beitrag 16.08.2011, 06:26

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
aber die andere Seite ist die Exportseite und davon ist Deutschland nun einmal abhängig . Also wenn die Eurobonds eingführt werden dann zahlt Deutschland zwar mehr Zinsen aber jene die verschuldet sind , zahlen dann weniger Zinsen d.h. für mich es werden Mittel frei um importierte Waren zu kaufen.
Diese Waren und Leistungen stammen nicht zu einem unerheblichen Teil aus Deutschland also wedren auch Arbeitsplätze geschaffen und erhalten . Also wächst die Wirtschaft Sozialabgaben steigen dann auch etc.....

MFG
Peter
peter24

Beitrag 16.08.2011, 06:40

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Goldmade hat geschrieben:Weitergedacht heißt das auch, dass endlich alle Europäer gemeinsam füreinander denken und handeln lernen sollen und das nun endlich ernsthaft angehen müssen, jetzt, da man sie am Geldbeutel gepackt hat. Und vielleicht schaffen das ja unsere Kinder, wenn sie in der politischen Verantwortung stehen. Derzeit geht das nicht. Mit Verlust-Conis und Papp-Andreus ist kein Europa-Staat zu machen.
Es wäre m.E. zu wünschen, dass man das schafft. Die Zeit drängt aber, besonders, weil die Stimmen der Europaskeptiker immer lauter werden. Im Grunde würde das ja nichts anderes werden, als das, was wir im eigenen Land haben. Eine föderale Union mit Länderfinanzausgleich. Nur wäre im Interesse der Akzeptanz des Ganzen wesentlich strenger darauf zu achten, dass die schwächeren Länder nicht zu sehr subventioniert werden sondern nur die nötige Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Goldmade hat geschrieben: Wie auch immer, der Plan ist die Einheit Europas unter einer einzigen Führung und wenn die erstmal nur aus einem übermächtigen Finanzrat in Brüssel besteht, dann reicht das auch erstmal. Man hebe den Kopf und sehe über den Tellerrand. An einem gemeinsamen europäischen Anleihemarkt, der, in Dollar gerechnet, fast dem amerikanischen Markt Paroli bieten kann, käme kein Investor mehr vorbei. Und das zu Zeiten niedriger Zinsen, sich abschwächender Weltkonjunktur und eines verfallenden Dollars.

Wie das ausgeht, weiß der Teufel. Es kann auch klappen, langfristig gesehen, und dann wären die Zeiten des teuren Goldes erst einmal für lange vorbei.
Was macht Dich denn da so sicher ? Die inflationär ausgerichtete Grundstruktur bliebe ja erhalten. Und die überbordenden Schulden Europas und der USA ebenfalls.

Goldmade hat geschrieben:Hinzu kommt, dass kaum noch jemand echte Werte schaffen, also richtig arbeiten will, man verwaltet lieber, amüsiert, beschreibt, fasst zusammen und teilt erneut; die Hochschulen produzieren ganze Schwärme von Geisteswissenschaftlern, Verwaltern und Juristen, die Unsummen kosten und nichts als Verwirrung schaffen.
Nimm noch die Bürokraten, die Controller und Qualitätssicherer dazu ...
Goldmade hat geschrieben:Eine Finanzwirtschaft schafft keine Werte, eine zügellose schon gar nicht. Das ist der Krebsschaden. Aber alles glotzt aufs Geld, auf nichts als bunte Zettel. Ich hoffe nur, dass in einer gewaltigen Hyperinflation der ganze Dreck verbrennt. :twisted:
Nun, genau dieses Bauchgefühl stellt sich ein. Ob das aber wirklich zu hoffen bzw. zu wünschen ist, bezweifle ich gewaltig. Ich hoffe jedenfalls, dass es noch eine Weile dauert, bis es dazu kommt, dann kann ich meine EM-Vorräte noch ein wenig aufstocken smilie_02

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.08.2011, 07:03

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
" Reich durch Arbeit "

" Reich durch Spekulation "

die meissten wollen reich werden ,aber wann ist man reich ?

Das Zugpferd Gier , macht die Mehrheit garantiert auf lange Sicht arm ,

aber auch das würde ein Politiker ,Euch noch schön reden können .

" Sie haben zwar ein Fuss verloren ,aber sehen sie die Kosteneinsparung ,

Strumpf ,Schuh , Wassereinsparung , Seife , wenger Zeit für Maniküre , Behindertenparkplatz usw."

die ganze Welt ist doch auf Abzocke aufgebaut ,keiner(?) will doch wirklich dein Bestes ,ausser dein Geld smilie_02

" guten Tag ,wie kann ich ihnen helfen ?"

die ehrliche Begrüssung würde wohl heissen

" guten Tag , wieviel Geld kann ich ihnen Heute abzocken ?" smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.08.2011, 07:38

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Moin Alibaba,

kannst Du Dir sowas nicht für abends aufheben zu posten ?

Denn mit so einem statement (über unangenehme Wahrheiten) soll ich nun hinaus in die Welt und gut gelaunt Geld verdienen ? Da kommt eher so 'ne Stimmung auf zurück ins Bett, Decke über'n Kopf und noch'n Stündchen Schönheitsschlaf.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.08.2011, 08:01

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
@ Kilimutu

du kannst doch dein Geld auch im schlaf verdienen " Testschläfer im Labor " smilie_02

ich denke es werden noch Millionen von Menschen ein Haufen Geld verlieren

so das andere wenige Menschen ,Millionen verdienen können,

anders funktioniert doch kein System smilie_02

die ganze Welt ist doch in Aufruhr , also Geld sichern

" Null Risiko = Null verlust " smilie_02

es wird der schlimmste Winter kommen aller Zeiten .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.08.2011, 08:26

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben:@ Kilimutu

du kannst doch dein Geld auch im schlaf verdienen " Testschläfer im Labor " smilie_02
guter Plan smilie_09

alibaba hat geschrieben:es wird der schlimmste Winter kommen aller Zeiten .
1. Das müsste dann aber schon ein nuklearer Winter sein (Vorsicht mit Superlativen); und auf'm Gulag in Sibirien wär' auch nicht ohne

2. Es ist davon auszugehen, dass schlimme Winter kommen; dass der nächste schon dazu gehört, bezweifle ich - oder hast Du die einzig wahre Glaskugel hier im Forum ?

3. Die Morgennebel haben sich verzogen, die Sonne scheint durch's Fenster, da ist doch gleich die dumpfe Morgenstimmung wie von Zauberhand verschwunden. Auf zum Geldverdienen (leider nicht im Schlaf), die nächste Unze will bezahlt sein ...

In diesem Sinne einen schönen Tag

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.08.2011, 09:00

FanaticsVfL
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2011, 10:58
Wenn allen ernstes Politiker aus Deutschland das wollen, muessen die von Wirtschaft und Oekonomie keinerlei Ahnung haben!!! Ich empfehle DRINGEND sich Grundkenntnisse in VWL anzueignen sowie etwas BWL!!! Mathematik ist ebenso kein Hokus Pokus, hier wage ich zu behaupten fehlen den meisten elementarste Grundkenntnisse!!!

Ich werde gefragt was dies fuer den Goldpreis bedeutet. Die Frage eruebrigt sich, er wird weiter steigen, auch wenn wir nicht vergessen duerfen das die ganze Welt den Goldpreis "macht".

Eines ist jedenfalls klar, wenn dieser Eurobond kommt, dann wird es verdammt teuer fuer Deutschland!!! Die Inflation wird steigen, die Wirtschaft abgewuergt weil mehr Zinsen gezahlt werden muessen und die Subventionierung geht somit weiter um Pleite Laender kuenstlich am leben zu halten. Wenn das kommt haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung NIEDERGANG!!! Ebenso scheint die Kreditwuerdigkeit Deutschlands damit deutlich zu sinken, das Kreditrating wird herabgestuft, die Zinsspirale wird weiter nach oben gedreht, wieviel will man Deutschland denn noch zumuten??? Nach meiner Auffassung steckt System dahinter um den Weg in die EU DIKTATUR frei zu machen!!!

Fazit: man kann heute eh nur "JEDER FUER SICH!" praktizieren, die Zeit Andere zu Belehren ist lange vorbei. Das grosse und ganze kann man nicht mehr retten, es ist unausweichlich das ein "reset" kommen muss was das naeturlichste des Systems ist und mehr oder weniger regelmaessig nachdem der Zinseszinseffekt, sprich exponentielles Wachstum keine andere Variante mehr zulaesst geschieht. Die Frage ist nicht ob, nur wann das geschehen wird. Die Fallhoehe ist nicht beliebig erhoehbar, derweil schluckt eine grosse neue Blase die platzende. Man schaue sich mal an wie sich in den letzten 30 Jahren die Zahlen erhoeht haben!

War in meiner Jugend eine Million noch eine unvorstellbare Groesse, wurden es recht schnell Milliarden, 100 Milliarden und inzwischen reden wir ueber Billionen.

Nachdenken! Handeln! bei Fragen PM an mich!!!

Beitrag 16.08.2011, 09:40

pp.dummy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 09:12
Bitte das gründlich lesen, wenn man nicht man nicht schon vorher einen Herzinfarkt bekommt!

EURO: «Rettungspaket» ESM – stabilisierend?

von Dr. Eike Hamer, Herausgeber «Wirtschaft aktuell», www.mittelstandsinstitut-niedersachsen.de


Ab 2013 soll der von den EU-Funktionären eingerichtete «Rettungsfond» durch den ESM (Europäischer Stabilitätsmechanismus) abgelöst und zementiert werden. Doch was verbirgt sich hinter diesem ESM?
Der ESM ist:
• ein auf zunächst 700 Mia. Euro (Artikel 8 des Vertrages) festgesetzter Fond, den die Mitgliedsländer unwiderruflich und bedingungslos auf Verlangen des Vorstandes aufzufüllen haben. (Art. 8 Abs. 4, Art. 9)
• Der Fond unterliegt keinem nationalen Recht. (Art. 1, Art. 27) Er selbst und alle seine Mitarbeiter sind rechtlich immun (Art. 30), befreit von sämtlichen auch persönlichen Körperschafts- und Einkommenssteuern (Art. 31) und für niemanden nirgendwo rechtlich belangbar, weil es für sie kein zuständiges Gericht auf der Welt gibt.
• Sein Aufsichtsgremium (Gouverneursrat) wird nicht gewählt, sondern ernannt, ist niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig und dank seiner Grösse (34 Mitglieder) von dem geschäftsführenden Direktor und seiner Verwaltung weitgehend steuerbar. Dieser Gouverneursrat ernennt ein ebenso grosses Direktorium (Art. 6) sowie den geschäftsführenden Direktor, welcher umfangreiche Kompetenzen wie z. B. als einziger Weisungsbefugnis gegenüber den Mitarbeitern (Art. 7) hat. Dieser kann – ohne rechtlich belangt zu werden – im Namen des Fonds und damit auf Rechnung der Mitgliedsländer, schalten und walten, wie er will. Er kann selbst unlimitiert Kredite – auch bei privaten Banken – aufnehmen (Art. 17), für welche die Mitgliedsländer gemeinschaftlich haften und nach ihrem jeweiligen Anteil zum Nachschuss verpflichtet werden können. Wenn nämlich das Fondsvolumen nicht mehr ausreicht, kann der rechtlich nicht belangbare Gouverneursrat auf Kosten der Mitgliedsländer das Grundkapital eigenmächtig erhöhen. (Art. 10)
• Weil ausschliesslich der geschäftsführende Direktor den Mitarbeitern (Arbeitsebene) Weisungen erteilen darf, kann er letztlich die Gelder beliebig verwenden und ist für keine Handlung rechtlich belangbar. Er darf sogar Anleihen von Staaten aufkaufen (Monetarisierung durch die Hintertür), sämtliche Kapitalmarktmanipulationen durchführen oder auch andere Institutionen unterstützen, auch wenn dies gegen nationale Rechte, Statuten der EZB oder die marktwirtschaftlichen Prinzipien verstossen würde. Dank seiner generellen Immunität ist er nicht belangbar.
Die Euro-Mitglieder unter Merkel und Sarkozy haben mit diesem Vertrag den unlimitierten Zugriff auf die nationalen Haushalte durch diese demokratisch nicht kontrollierbare, rechtlich immune und von den Bürgern nicht überprüfbare EU-Funktionärseinrichtung verabredet. Dies soll bedingungslos und unwiderruflich sein und kann deshalb zu Recht als Ermächtigungsvertrag gesehen werden. Es garantiert den unlimitierten Zugriff auf die nationalen Haushalte, erlaubt weder demokratisch noch rechtlich überprüfbare und kontrollierbare Marktinterventionen und beendet damit die nationalen Souveränitäten über die nationalen Haushalte. Der letzte verbliebene Bereich nationaler Souveränität, das Haushaltsrecht und im Ergebnis auch die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland werden damit ausgehebelt. Dass Merkel diese Verabredung trifft, die einem Putsch gleichkommt, ohne das Parlament zuvor zu fragen, ist nicht nur ein Skandal, sondern bedeutet die Auflösung der souveränen nationalen EU-Mitgliedsstaaten und Schaffung einer Schulden- und Transferunion in ganz Europa. Die bisherigen Machtverhältnisse zwischen EU und Mitgliedsländern kehren sich um. Nicht mehr die EU-Funktionäre müssen für Programme werben, sondern die Mitgliedsländer müssen um Rückflüsse betteln und dafür die willkürlichen Vorgaben der nicht belangbaren und nicht demokratisch kontrollierbaren EU-Funktionäre akzeptieren und bei den Bürgern durchsetzen. Damit ist die Souveränität der Mitgliedsländer obsolet bzw. ausgehebelt.
In Zukunft wird es unbedeutend sein, wen die Bevölkerungen als Vertreter wählen. Über die Politik in den Ländern entscheiden willkürlich nicht demokratisch kontrollierbare und rechtlich nicht belangbare EU-Funktionäre.
Mit der Einführung des ESM* werden drei Entwicklungen vorgegeben:
1. Die Machtergreifung der EU-Funktionäre über die vormals souveränen Mitgliedsländer und damit die Abschaffung der Demokratie in Europa und
2. der Ansporn zu ungehemmter Schuldenmacherei in den EU-Mitgliedsländern, weil insbesondere die soliden und erfolgreichen Bürger über die durch den ESM eingeführte Schuldenunion dafür zur Kasse gebeten werden und
3. das absehbare Ende des Euro und der
EU, weil die Bürger sich diese vorprogrammierte Ausplünderung und Entdemokratisierung nicht ewig gefallen lassen werden.
Es wird schwer werden, diese Machtergreifung durch Vertrag vor den Grundgesetzen der einzelnen europäischen Länder rechtfertigen zu können. Diesem Vertrag kann eigentlich kein Demokrat zustimmen. •

* Der Vertragstext ist abrufbar unter:
www.freiewelt.net

Beitrag 16.08.2011, 10:07

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Was macht Dich denn da so sicher ? Die inflationär ausgerichtete Grundstruktur bliebe ja erhalten. Und die überbordenden Schulden Europas und der USA ebenfalls.
Die USA haben unglaubliche Reserven und ihre Möglichkeiten kaum angekratzt. Wozu auch, wenn sie auf einfache Art Geld schöpfen, sprich, es sich einfach leihen, also auf Kosten anderer leben können. Clinton hat bewiesen, wie es in wenigen Jahren anders geht.

Und in Europa stünde mit einem funktionierenden gemeinsamen Anleihemarkt eine stabile Geldquelle zur Verfügung, mit der nun an echte gemeinsame Aufbauarbeit gegangen werden könnte. Bisher hat doch jedes Land mit EU-Fördermitteln vor sich hingewurstelt und eigentlich nur die eigene Klientel auf Umwegen bedient. Es gibt Tausende von sinnlosen Bauprojekten und Förderobjekten, die letztlich in der Landschaft vergammeln, weil nur die örtlichen Unternehmen gehätschelt werden sollten. Schon an der teilweise jahrzehntelangen Planung haben sich Generationen von Bürokraten gesundgestoßen. Das würde mit europaweiten, streng kontrollierten Einheitsregelungen beschnitten, ganz abschaffen kann man das wohl nicht. Griechenland, Portugal, teilweise Spanien und zu großen Teilen Italien bestehen doch nur aus solchen Kungelwirtschaften, die kaum über die eigene Nasenspitze hinweg sehen können. Würde das beseitigt und echte Aufbauarbeit geleistet, entstünde ein jahrelanges Wirtschaftswachstum, welches den Aktienmarkt beflügeln und Gold als Angstwährung relativ überflüssig machen würde, zumindest uninteressant für kurzfristige Spekulation.

Ich persönlich würde allerdings weiterkaufen. Das Zeug ist einfach zu verführerisch. :twisted:

Beitrag 16.08.2011, 10:27

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
@FanaticsVfL:

Deine Sichtweise ist kurzsichtig, rückwärts gewandt und ehrlich gesagt, ziemlich einfallslos. Sich einigeln bringt garnichts. Die Kosten für Deutschland würden in allen anderen Fällen wesentlich höher sein als mit den Euro-Bonds. Ohne diese müssten weitere sinnlose, weil nicht so gut oder garnicht kontrollierbare "Rettungsschirme" aufgespannt werden und diese Garantiesummen würden Deutschlands Bonität am Weltfinanzmarkt ebenfalls verschlechtern. Raus aus dem Euro bedeutet quasi das Gleiche, riesige Aufwertung der Neuen D-Mark, Exporteinbruch, Wirtschaftskrise, explodierende Sozialausgaben, Unruhen im Land. Die PIIGS rausschmeißen würde bedeuten, diese quasi in die dritte Welt zu katapultieren, wodurch sie von den Finanzmärkten abgeschnitten und als Handelspartner ausfallen würden und das unmittelbar vor den Grenzen der Rest-EU. Tolle Zukunftsaussichten. Wenn schon zurück, dann zu einem Finanzkaiserreich von Deutschlands Gnaden und scheiß auf Demokratie. Das hat ziemlich lange ziemlich gut funktioniert, allerdings hatte so eine ähnliche Situation den Dreißigjährigen Krieg zur Folge.

Statt sich ängstlich zu verkriechen und die goldenen Zeiten zu bejammern, wäre es konstruktiver, sich Gedanken über die Zukunft zu machen.

Ich empfehle, mal hier nachzulesen.

Beitrag 16.08.2011, 10:27

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Eurobonds werden auch bald nicht mehr helfen den Deutschland ist bald auch sein AAA-Rating los.

Sobald die Wirtschaft Stagniert und sinkt werden die massiven Schulden ins Rampenlicht rücken und wir sind an der selben stelle wie Italien die derzeit massiv von den Märkten unter Druck gesetzt werden. Aber Italien wird noch besser dastehen als Deutschland, weil Italien viel weniger Auslandsschulden und Bürgschaften hat als Deutschland.
Die Schulden von Italien sind meist Inlandsschulden und damit kann man eine weile überleben, wie man ja an Japan gut sehen kann.

Mit den neusten Wirtschaftsdaten könnte das Spiel für Deutschland bald vorbei sein, aber das war ja irgendwann zu erwarten wenn man alles auf Export setzt und kaum was auf Konsum im eigenen Land.

Artikel hier:
http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 02488.html

Oder hier:
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... ur-477085/

Beitrag 16.08.2011, 10:38

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Goldmade hat geschrieben:
Was macht Dich denn da so sicher ? Die inflationär ausgerichtete Grundstruktur bliebe ja erhalten. Und die überbordenden Schulden Europas und der USA ebenfalls.
Die USA haben unglaubliche Reserven und ihre Möglichkeiten kaum angekratzt. Wozu auch, wenn sie auf einfache Art Geld schöpfen, sprich, es sich einfach leihen, also auf Kosten anderer leben können. Clinton hat bewiesen, wie es in wenigen Jahren anders geht.

Und in Europa stünde mit einem funktionierenden gemeinsamen Anleihemarkt eine stabile Geldquelle zur Verfügung, mit der nun an echte gemeinsame Aufbauarbeit gegangen werden könnte. Bisher hat doch jedes Land mit EU-Fördermitteln vor sich hingewurstelt und eigentlich nur die eigene Klientel auf Umwegen bedient. Es gibt Tausende von sinnlosen Bauprojekten und Förderobjekten, die letztlich in der Landschaft vergammeln, weil nur die örtlichen Unternehmen gehätschelt werden sollten. Schon an der teilweise jahrzehntelangen Planung haben sich Generationen von Bürokraten gesundgestoßen. Das würde mit europaweiten, streng kontrollierten Einheitsregelungen beschnitten, ganz abschaffen kann man das wohl nicht. Griechenland, Portugal, teilweise Spanien und zu großen Teilen Italien bestehen doch nur aus solchen Kungelwirtschaften, die kaum über die eigene Nasenspitze hinweg sehen können. Würde das beseitigt und echte Aufbauarbeit geleistet, entstünde ein jahrelanges Wirtschaftswachstum, welches den Aktienmarkt beflügeln und Gold als Angstwährung relativ überflüssig machen würde, zumindest uninteressant für kurzfristige Spekulation.

Ich persönlich würde allerdings weiterkaufen. Das Zeug ist einfach zu verführerisch. :twisted:
Dein Gottvertrauen in die dann regierenden Eurokraten in allen Ehren. Wäre ja schön, wenn's so liefe. Allein mir fehlt der Glaube.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.08.2011, 10:44

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Es ist einfach unglaublich, wie hier den Eurobonds das Wort geredet wird. smilie_40

Wer für Eurobonds ist, sollte sich bei Gelegenheit mal mit der Geschichte des Euros befassen, mit dem (tatsächlichen) Erfüllungsgrad der damaligen Aufnahmekritierien durch unsere geliebten PIGS, deren Prüfung durch amerikanische Ratingagenturen, dem Festschreiben von Wechselkursen unterschiedlich leistungsstarker Volkswirtschaften ohne eine Vereinheitlichung der Ausgaben- und Wirtschaftspolitik, der Auswirkung auf das Zinsniveau in den einzelnen Ländern und dem Effekt von plötzlich billigem Kreditgeld, sowie dem Schuldenübernahmeverbot in den Maastrichter Verträgen!

Mit Eurobonds werden die Fehler der Währungsunion wiederholt.
Euro-Krise 2.0!
Sub-prime reloaded.

Fassungslos
Ping

Edit:
Einstein soll einmal gesagt haben: „Nationalismus ist eine Kinderkrankheit, die Masern der Menschheit.“
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(A. Einstein)

Beitrag 16.08.2011, 10:56

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Goldmade hat geschrieben:
Und in Europa stünde mit einem funktionierenden gemeinsamen Anleihemarkt eine stabile Geldquelle zur Verfügung, mit der nun an echte gemeinsame Aufbauarbeit gegangen werden könnte. Bisher hat doch jedes Land mit EU-Fördermitteln vor sich hingewurstelt und eigentlich nur die eigene Klientel auf Umwegen bedient. Es gibt Tausende von sinnlosen Bauprojekten und Förderobjekten, die letztlich in der Landschaft vergammeln, weil nur die örtlichen Unternehmen gehätschelt werden sollten. Schon an der teilweise jahrzehntelangen Planung haben sich Generationen von Bürokraten gesundgestoßen. Das würde mit europaweiten, streng kontrollierten Einheitsregelungen beschnitten, ganz abschaffen kann man das wohl nicht. Griechenland, Portugal, teilweise Spanien und zu großen Teilen Italien bestehen doch nur aus solchen Kungelwirtschaften, die kaum über die eigene Nasenspitze hinweg sehen können. Würde das beseitigt und echte Aufbauarbeit geleistet, entstünde ein jahrelanges Wirtschaftswachstum, welches den Aktienmarkt beflügeln und Gold als Angstwährung relativ überflüssig machen würde, zumindest uninteressant für kurzfristige Spekulation.
Aus deinen Ausführungen lese ich einen ungebrochenen Idealismus, der sich eher an Glauben und Hoffen als den Tatsachen orientiert. Sorry, aber: Aus diesem Holz sind auch die Leute geschnitzt, die uns in dieses Währungsabenteuer und die heutige Finanzmisere, die die Grundlagen unserer Nation und unserer Gesellschaft angreifen, reingeritten haben. Allerdings würde ich es in der Politik noch um die Aspekte Lügen und Betrügen ergänzen.

Was um Himmels willen sollte die über Jahrzehnte eingeübte Finanz-/Haushaltspolitik in den angschlagenen Euro-Staaten grundlegend ändern? Die Gewissheit, dass die erforderlichen Milliarden weiter fließen werden? Der Glaube daran ist einfach nur lächerlich..da nützt auch das Gerede über Kontrollmechanismen nichts. Warum sollten die nicht ebenfalls genauso gebrochen werden, wie die Euro-Verträge oder die zur EZB?

Ja, deine Aussagen leben vor allem durch den Konjunktiv nach dem Motto, was wäre, wenn ...die Welt so viel schöner wäre? Für mich ist das Illusionspolitik: Man baut sich ein schönes Gebilde aus Träumen auf, weil vielleicht die Wirklichkeit zu hart erscheint? Zu dieser Traumtänzerei ist heute in der FAZ ein kurzer Kommentar erschienen, der alles auf den Punkt bringt, bitte nachlesen:

http://www.faz.net/artikel/C30106/schul ... 85512.html

Nichts für ungut, aber so "edle Sprüche" habe ich schon zu viele gehört, jaja, "Aufbauarbeit"....oder habe ich das Ironiezeichen übersehen?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 16.08.2011, 11:12

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
EuroBonBons smilie_02 im Karneval werden die Rettungsschirme einfach umgedreht

um die EuroBonBon's zu erhaschen smilie_02

erinnert mich an das letzte auf'zucken von Regierungen in ihrer Verzweiflungstat smilie_02

" so seit ihr nicht willig ,so kommt die Gewalt "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten