Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.05.2016, 11:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
SPD-Plan
Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Wo kommt dein Vermögen her? Wenn die Deutschen das nicht beweisen können, könnten sie künftig Probleme mit dem Finanzamt bekommen – zumindest wenn es nach dem Willen ranghoher SPD-Politiker geht.

Die SPD will schärfer gegen Steuerbetrug vorgehen. Zur Abschöpfung etwa von Gewinnen aus Straftaten soll es reichen, dass der Ursprung des Vermögens ungeklärt ist. Das geht aus einem Zehn-Punkte-Katalog hervor, der am Montag vom Parteivorstand beschlossen werden soll. „Auch Vermögen unklarer Herkunft sollen künftig eingezogen werden können“, heißt es in dem Entwurf. „Wir drehen die Beweislast um.“ Steuerbetrug und Geldwäsche würden damit für die Straftäter unattraktiv.

Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 57096.html

Beitrag 29.05.2016, 12:59

akbar23
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2016, 15:36
Könnte an mal eher bei den Hart IV Clans in Duisburg anfangen...

Beitrag 29.05.2016, 13:33

SilberfuchsAg47
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2016, 15:18
Wohnort: Baden
Der SPD scheint viel daran zu liegen, bei der nächsten Bundestagswahl nicht nur von der AfD, sondern auch noch von den Grünen und den Linken überholt zu werden. Wenn sie sich weiterhin so anstrengen mit ihrer Selbst-Demontage, schaffen sie es vielleicht auch noch hinter die FDP...
smilie_09

Beitrag 29.05.2016, 15:32

Benutzeravatar
Zombie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2015, 10:04
Die Politiker wollen den "Gläsernen Mensch".

Eigentlich haben sie den Gläsernen Menschen schon. All das was wir heute haben,
geht viel weiter, als was Georg Orwell mit Big Brother beschrieben hat.

Beitrag 29.05.2016, 16:24

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Orwells "1984" ist bereits Wirklichkeit - ja, so ist es.
Und dazu gehört, dass die meisten Mitmenschen die Situation und ihre Entwicklung als völlig normal empfinden. Es ist immer wieder das selbe politische Spiel: Man verärgert stets nur eine Minderheit und kann sich darauf verlassen, dass es der Mehrheit gleichgültig ist oder sie die Maßnahme sogar aus Neid begrüßt.
Die Erfassung von Vermögen ist aus Prinzip schlecht - völlig unabhängig von Freigrenzen. Dies gilt gerade für uns, einem Volk, welches gewöhnt ist, den reicheren Nachbarn nicht zu bewundern, sondern seinen Reichtum zu neiden, ihn für mutmaßlich illegal zu erklären und mit Hilfe des Staates wegzunehmen.

Beitrag 29.05.2016, 17:20

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
All das was wir heute haben,
geht viel weiter, als was Georg Orwell mit Big Brother beschrieben hat.
Da muss ich nun aber mal Orwell in Schutz nehmen vor solch platten Unterstellungen und Vergleichen, denn die Gesellschaft von "1984" ist geprägt von totaler Kontrolle, Gleichschaltnug, Kriegshetze und Unterdrückung der Meinungsfreiheit, sowie Abstinenz jeglicher Menschenrechte.
Es ist nicht wirklich akzeptabel, auf eine Weise zu polemisieren, die jeglicher Grundlage entbehrt und reine Uebertreibung darstellt: solche Aussagen wie sie oben stehen koennten nur Menschen tätigen, die
i.) Orwell gelesen haben
ii.) in Ihrem privaten Hause und bei der Arbeit durch Televisoren (o.ae.) permanent überwacht werden
iii) Wegen Gedankenverbrechen inhaftiert, gefoltert und zu Geständnissen gezwungen wurden.
Ich vermute, BOB und Zombie erfüllen keine dieser drei Voraussetzungen.

Solche Zustände gab es der Zeit und dem technologischen Stand angepasst auch schon in Deutschland, aber wir leben hier aktuell weder in einer Diktatur noch im Zustand der spanischen Inquisition. Unsere Demokratie ist verbesserungswuerdig, sie ist vl. sogar durch Radikalisierung gefaehrdet: es ist aber ein Schlag ins Gesicht der Opfer von Terror und Diktatoren wie Hitler, Stalin, Franco oder Ceausescu zu behaupten, das heutige Deutschland sei "1984". Man kann hier nicht wirklich jeden Bloedsinn unkommentiert stehen lassen :!:
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 29.05.2016, 18:02

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
@Sinjawski:
Eine Dystopie, also eine negative Utopie, wie "1984" ist keine Vorhersage, die wörtlich eintrifft. Wie denn auch? Als Orwell unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg das Buch schrieb, stand er selbstverständlich unter dessen Eindruck und konnte keine Datenkommunikation per Internet vorhersehen.
Der Kern von "1984" (das ich übrigens in meinem Leben mehrfach gelesen habe) besteht für mich nicht in der Beschreibung eines gewöhnlichen Diktators, sondern eines Systems, welches sich durch totale Überwachung an der Macht hält. Selbstverständlich werden wir hier und heute nicht wie im Buch gefoltert, aber es gibt zwei Grundlinien, die heute nicht mit Soldaten, sondern viel subtiler umgesetzt werden: die Kontrolle bis in das Private (und Vermögen ist etwas originär Privates) und die Gleichgültigkeit der meisten Menschen gegenüber solchen Maßnahmen, die mit einem "Brot und Spiele" und einem Rückzug in ihre kleine Welt (Familie, Freunde) zufrieden zu sein scheinen. Wer hätte vor auch nur 20 Jahren gedacht, dass ernsthaft diskutiert würde, dass im Zuge der Transparenz jeder alles offen legen müsste? Die Aussagen "Das geht niemanden etwas an" und "Das soll mir der Staat erst einmal nachweisen" gelten nicht mehr, weil viel zu viele den "Vater Staat" mit "Mutti Merkel" an der Spitze nur als alimentierend kennen und nicht als vor allem nehmend.

Beitrag 29.05.2016, 18:14

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Sollen die erstmal anfangen. Woher kommt das Vermögen der Politiker?

Beitrag 29.05.2016, 18:22

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Herebordus hat geschrieben:Sollen die erstmal anfangen. Woher kommt das Vermögen der Politiker?
Kein Problem: Von den Steuerzahlern und der Großindustrie. smilie_07
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.05.2016, 22:32

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Viele wollen nicht, dass Politiker durch Politik viel Geld verdienen. Viele und oft dieselben wollen auch nicht, dass Politiker bereits viel Geld mitbringen. Was denn nun? Beides zusammen? Der Arbeiter, der mal eben für gleiches Geld eine Legislaturperiode ins Parlament geht?
Nein, gerade führende Politiker sollten eher gebildeter und nicht zuletzt auch finanziell unabhängiger sein als der Normalbürger. (Ich sage nicht, dass sie es auch sind.) Bei anderen wichtigen Aufgaben will man dies auch. Und nur so lässt sich der Einfluss von Konzernen und Interessensgruppen verringern.

Beitrag 30.05.2016, 05:34

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sinjawski hat geschrieben: Solche Zustände gab es der Zeit und dem technologischen Stand angepasst auch schon in Deutschland, aber wir leben hier aktuell weder in einer Diktatur noch im Zustand der spanischen Inquisition. Unsere Demokratie ist verbesserungswuerdig, sie ist vl. sogar durch Radikalisierung gefaehrdet: es ist aber ein Schlag ins Gesicht der Opfer von Terror und Diktatoren wie Hitler, Stalin, Franco oder Ceausescu zu behaupten, das heutige Deutschland sei "1984". Man kann hier nicht wirklich jeden Bloedsinn unkommentiert stehen lassen :!:
Danke :)

smilie_01

Beitrag 30.05.2016, 06:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zombie hat geschrieben:Die Politiker wollen den "Gläsernen Mensch".
Ausnahmsweise mal ein Dankeschön an die EU ...
Dank SEPA braucht niemand mehr ein deutsches Bankkonto.

Beitrag 30.05.2016, 08:58

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
@Sinjawski und @slts:
Auch ich weiß, was wir an unserem Land haben und vergleiche es nie und nimmer mit einer klassischen Diktatur. Gerade deshalb setze ich mich ja für unsere Demokratie ein und mache mir Sorgen über ihre Entwicklung.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich nicht nur, aber eben auch Deutschland in den letzten Jahren verändert hat. Immer mehr Menschen verzichten zugunsten größerer Sicherheit auf große Teile der Privatsphäre, finden Transparenz wichtiger als Verschwiegenheit, Steuergerechtigkeit wichtiger als das Bankgeheimnis.
Wenn ich daran denke, dass in den 1980er Jahren ein kleiner Aufstand entbrannte und auch das Verfassungsgericht urteilen musste, weil der Staat seine Bürger zählen, die Größe der Haushalte und nur weniges mehr feststellen wollte... Sicherlich war manches damals übertrieben, aber das Pendel schwingt mir derzeit zu weit in die andere Richtung.

Beitrag 30.05.2016, 12:29

gernreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2014, 14:48
Bei welcher Summe fängt denn "Vermögen" an?
Sind meine paar Gold- und Silberstücke in einem 4stelligen Wert schon Vermögen?

Wer von den ganz Vermögenden sein Geld/Vermögen im Ausland hat, ich denke da an Sportstars
(z.B.Boris B.), muss der auch offenlegen?

Falls es wirklich kommen sollte, woran ich nicht glaube, erwischt es doch nur den "Kleinen Mann".

Beitrag 30.05.2016, 14:17

kribelboble
Ich würde mal so sagen - alles relativ:

Die 10% reichsten Deutschen denen 60% des Vermögens in Deutschland gehören sind vermögend.
Der Harzt-4 Bezieher der ein Schonvermögen von 150 Euro pro Lebensjahr besitzen darf ist sicherlich nicht "vermögend" obwohl per Definition dies ein Vermögen ist.

Und die 2. Gruppe muss ihr Vermögen schonungslos aufdecken sonst bekommt sie von uns Mittelschicht eine auf die "Mütze". Wenn es jedoch gegen die Reichen geht dann wird es plötzlich still und jeder schwadroniert etwas von Orwell.
Verkehrte Welt.

Und Leuten denen z.B. die Schweiz wegen des schöneren Klimas gefällt und die dort Kantonal einen Steuersatz aushandeln, könnte man beikommen wenn man wie bei US-Bürgern eine Steuerpflicht einführt auch wenn der Wohnsitz im Ausland liegt.

Beitrag 30.05.2016, 15:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Herebordus hat geschrieben:Sollen die erstmal anfangen. Woher kommt das Vermögen der Politiker?
Das wiederum hat noch eine ganz andere Komponente:
Müssten Politiker (jeder Ebene) ihre Einkünfte offen legen - meiner Ansicht nach durchaus vertretbar, denn sie bekommen ja auch eine ganze Reihe von Privilegien - dann würde so mancher nicht mehr und so manch aufstrebender Möchtegern niemals gewählt.
gernreich hat geschrieben:...
Wer von den ganz Vermögenden sein Geld/Vermögen im Ausland hat, ich denke da an Sportstars
(z.B.Boris B.), muss der auch offenlegen?
...
Das sind doch alles keine "Deutschen" mehr ... wird nur so getan, weil "wir" uns gerne in ihren Erfolgen sonnen.
Ausbürgern! Sch... auf die Titel. Aber das will auch keiner - also "bezahlen" wir die Rechnung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.05.2016, 16:06

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Als Einwurf, da Orwell jetzt einige Male genannt wurde, es gibt ein eues sehr gutes Buch zu diesem Thema auf die aktuelle Lage bezogen: 2084: Das Ende der Welt von Boualem Sansal. Sehr zu empfehlen. An Orwell angelehnt mit Kernpunkt religiöse Diktatur.
Zuletzt geändert von ChrisJ11 am 30.05.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 30.05.2016, 16:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ziemlich weit weg vom Thema des "Fadens" ... aber es stimmt schon, dass man manchmal glaubt, die Orwell-Vergleiche kommen nur von Leuten, die dieses Buch nicht kennen.
1984 ist eine "Hochrechnung" was aus Hitler- oder Stalin-Diktaturen in der Zukunft werden kann. Die Wirklichkeit ist eine andere geworden.
Zumindest an Leib und Leben ist man hier nicht direkt bedroht, sonst wären die manchmal fast schon strafbaren Aussagen in Richtung mächtiger Politiker kaum möglich, oder?
Die Hälfte unserer User hier wäre längst "weg".


Aber nun bitte wieder "btt"
Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.05.2016, 17:12

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Wenn Vermögen erhoben werden, wird es sicherlich im Formular auch eine Zeile geben, die nach Edelmetallen fragt. Und sicherlich gibt dann jeder, der heute die Offenlegung von Bankkonten befürwortet, auch jede Unze genau an - klar, denn alles andere wäre ja Betrug am Staat.
Warum ist es aber dann gerade auch in diesem Forum für viele wichtig, dass ihr Goldkauf anonym bleibt? smilie_08

Beitrag 30.05.2016, 18:41

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
BOB hat geschrieben:Wenn Vermögen erhoben werden, wird es sicherlich im Formular auch eine Zeile geben, die nach Edelmetallen fragt. Und sicherlich gibt dann jeder, der heute die Offenlegung von Bankkonten befürwortet, auch jede Unze genau an - klar, denn alles andere wäre ja Betrug am Staat.
Warum ist es aber dann gerade auch in diesem Forum für viele wichtig, dass ihr Goldkauf anonym bleibt? smilie_08
Berechtigte und konsequent gestellte Frage, Bob smilie_24

Liegt vielleicht daran, dass man in unserer Kultur kein Problem mit Einschränkung von Freiheitsrechten hat, solange sie einen nicht selbst betreffen. Damit hat die Zersetzung des Volkes und jeder Form von Zusammenhalt leider schon Erfolg.

Genauso blenden manchen, selbst hier im Forum, mit einem statischen Stati-Vergleich aus, in welche Richtung wir uns seit Jahrzehnten bewegen, ein Heute-zu-Dystopie-Vergleich setzt als Grundlage voraus, dass man die Entwicklungsrichtung erkennt und/oder sehen will, ansonsten übersteigt das die Wahrnehmungsfähigkeit bzw. noch mehr -willigkeit.

Eine Trendextrapolation im Bezug auf den Zustand demokatischer Grundrechte und Freiheitsrechte benötigt einen entsprechenden Horizont, im doppelten Sinne...

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten