Deutscher Staatsbankrott besiegelt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.07.2011, 08:59

SilberFalke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2011, 16:52
Wohnort: Mainz-Bingen
http://www.saarbruecker-homepage.de/ein ... -besiegelt
http://www.saarbruecker-homepage.de/ein ... d-gedanken

smilie_34
Am Donnerstag standen wir noch am Abgrund, seit Freitag sind wir einen Schritt weiter!

Gruß Silberfalke

Beitrag 24.07.2011, 10:16

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
SilberFalke hat geschrieben:http://www.saarbruecker-homepage.de/ein ... -besiegelt
http://www.saarbruecker-homepage.de/ein ... d-gedanken

smilie_34
Am Donnerstag standen wir noch am Abgrund, seit Freitag sind wir einen Schritt weiter!

Gruß Silberfalke
Danke für die Links!

Hab' gerad' den ersten Artikel gelesen. Dem muss man nichts hinzufügen.

Es ist eine Tragödie, die da abläuft, die durch das Mitwirken der deutschen Regierung erst ermöglicht wird - ohne Rücksicht auf die eigenen Bürger, zu deren Wohl zu wirken die Regierung eigentlich verpflichtet ist.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 24.07.2011, 12:17

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
...aber die Politiker haben es in die Geschichtsbücher geschafft. Will das denn keiner verstehen?
Toto

Beitrag 24.07.2011, 14:34

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
ja- unsere politiker haben sich wahrlich einen ehrenplatz in den büchern hart erarbeitet !
und das alles angeblich zum wohle europas und zum wohle des deutschen volkes- pfui sage ich da nur.
für diese idioten muß man sich nur noch schämen.....

gruß
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 25.07.2011, 15:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56

Beitrag 25.07.2011, 17:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Eurowahn endet mit Insolvenz Deutschlands
Ökonom erwartet weitere Griechenland-Pakete. - Die Junta in Brüssel wird demnächst unter französischer Führung darüber befinden was, wann und wieviel der deutsche Steuerzahler zukünftig zu bezahlen hat. Mit dem Wegfall der Disziplinierung durch steigende Zinsspreads werden die Finanztransfers über die Akkumulierung uneinbringlicher Forderungen im EFSF ins Unermeßliche steigen.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... tschlands-

Das war der Gipfel!
Der Eurogipfel war doch ein gelungenes Familienfest. Oder? Zuvor wurden Drohkulisse aufgebaut und ein paar Sträuße mit Unwahrheiten auf Tischen verteilt. Bereit lagen auch die Nebelkerzen wie Knallbonbons zu Silvester…
http://www.rottmeyer.de/das-war-der-gipfel/

Beitrag 26.07.2011, 06:47

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Frau Merkel hat aber vor ihrem Urlaub ausdrücklich betont, wir bekommen jeden Euro um ein Vielfaches zurück. Meinte sie in der Hyperinflation?
Toto

Beitrag 26.07.2011, 07:09

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
"Das neue Rettungspaket für Griechenland entlastet das Land nur mäßig. "
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... gt-474356/
smilie_57 smilie_58 smilie_50
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.07.2011, 07:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, bei uns gibt's die besseren "Ackermänner" ... ob das ein Grund zur Freude ist?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.07.2011, 07:30

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Die Herren und Damen Politiker wollten halt schnell und ohne Sorgen in den Sommerurlaub. Ich denke mal, sie hegen die Hoffnung, daß alles bis zur nächsten Wahl hält und sie dann wieder gewählt werden. Und wenn der Euro dann wieder schwächelt, dann gibt es einen neuen Schirm. :evil:
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 26.07.2011, 12:01

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Hallo Leute!

Deutschlandbankrott - und ich ?

Zu der ganzen Banken-Mafia, gehen mir seit Wochen schon einige Gedanken rum. Das diese Verbrecher nur 5-10% Eigenkapital brauchen um Kredite auszugeben, ist mir vor 11 Jahren (Hausfinanzierung) nicht in meiner Phantasie erschienen.
Könnte man diese Gauner nicht mal wegen Wucher belangen/ verklagen. Die 5 oder 10% hab ich doch längst zurückgezahlt. Es ist ja unverschämt, das die Zinsen für die 100% Summe nehmen, obwohl sie nur 1/10 Einsatz hatten.
Wenn ich mal richtig Kohle für ein guten Anwalt hätte, würd ich es vermutlich mal probieren.

Aber man ist ja nur ein kleines Licht. Aber es gibt doch noch Tausende denen es genauso geht, evt. mal Sammelklage oder so?

Ist einfach nur noch zum Kotzen hier, die lassen einem nicht mehr viel Luft hier, alle paar Monate Strom/ Gas teurer. Die NK sind so hoch wie die Miete/ Rate selbst. Den Konsum soll man auch noch mit anleiern, Gold u. Silber will man ja auch nicht vernachlässigen :shock: .


Grübel, grübel Knoxler

PS: Man kommt heutzutage nur noch auf blöde Gedanken.

Beitrag 26.07.2011, 12:06

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
"Die Hütten plündern, um Paläste zu bauen"

Beitrag 26.07.2011, 12:44

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Dukato hat geschrieben:"Die Hütten plündern, um Paläste zu bauen"
100 % smilie_01 , so isses, leider. Alle lassen sich's gefallen, ich och.

Knoxler

geh jetzt K.ali kaufen.

Beitrag 26.07.2011, 12:48

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Knoxler hat geschrieben:Hallo Leute!

Deutschlandbankrott - und ich ?

Zu der ganzen Banken-Mafia, gehen mir seit Wochen schon einige Gedanken rum. Das diese Verbrecher nur 5-10% Eigenkapital brauchen um Kredite auszugeben, ist mir vor 11 Jahren (Hausfinanzierung) nicht in meiner Phantasie erschienen.
Könnte man diese Gauner nicht mal wegen Wucher belangen/ verklagen. :shock: .


Grübel, grübel Knoxler

PS: Man kommt heutzutage nur noch auf blöde Gedanken.
Da deine Bank sich Gelder für 1 % holt denke ich, du zahlst im Höchstfall 1,3 % Zinsen. Der Rest ist Tilgung

oder ???? smilie_23

Beitrag 26.07.2011, 13:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Knoxler hat geschrieben:...
Das diese Verbrecher nur 5-10% Eigenkapital brauchen um Kredite auszugeben, ist mir vor 11 Jahren (Hausfinanzierung) nicht in meiner Phantasie erschienen.
Könnte man diese Gauner nicht mal wegen Wucher belangen/ verklagen. Die 5 oder 10% hab ich doch längst zurückgezahlt. Es ist ja unverschämt, das die Zinsen für die 100% Summe nehmen, obwohl sie nur 1/10 Einsatz hatten.
...
So funktioniert das nicht.
Die sogenannte "Mindestreserve" der Banken ist etwas gänzlich anderes als das "Eigenkapital" im Falle einer (privaten) Investition!
Wer die teilweise sehr kontroverse Diskussion um die Geldschöpfungsmöglichkeiten der Geschäftsbanken verfolgt, weiß zudem, dass es auch unter vehementen Systemkritikern sehr umstritten ist, ob Geschäftsbanken bei der Kreditvergabe tatsächlich Geld schöpfen. Recht populäre Leute in dieser Diskussion sind Bernd Senf (Pro Geldschöpfung der Geschäftsbanken) und Helmut Creutz (Contra), die beide sehr fundierte UND lesbare Bücher geschrieben haben.

Konkret ist es ja so, dass Du - modellhaft gesprochen, in Wahrheit sind die Wege natürlich "verschlungener" - die Zinsen nicht an die Bank zahlst. Die Bank leitet einen Teil davon ja als "Umlaufrendite" (also als Belohnung dafür, dass das Geld nicht gehortet wird!) an die Investoren, also die Besitzer der Geldvermögen weiter und bekommt sozusagen ihre Dienstleistung bezahlt.
Das ist SEHR VEREINFACHT, aber der Kern des Systems.

Der Clou - aus Sicht der Banker - ist dabei, dass sie nicht vorgeschrieben bekommen, BESTIMMTES Geld an andere zu verleihen. Wenn man einen Kredit bekommt, dann ist ja nicht festgelegt, dass dieses Geld von Herrn Müllers oder Maiers Konto stammt, denn deren Guthaben bestehen ja unverändert fort.
Dein Kredit fußt aber auf deren Forderung an die Bank. Und Herr Müller oder Maier verlangt Zinsen dafür.

Wie gesagt, in der Realität sind da noch viele Schichten und Querstreben und Nebelkerzen und Verschleierungen dabei (z.B. agieren Banken ja auch selbst als Investoren, nur um mal ein Beispiel zu nennen), aber im Grunde läuft es darauf hinaus.

So gesehen ist also Dein grundsätzlicher Ansatz falsch.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.07.2011, 13:27

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Mano,Mano,

wie lange sollen wir uns dieses EURO-GEMURKSE smilie_04 -diese STEUERGELDVERSCHWENDUNG smilie_04

und VOLKSVERDUMMUNG :oops: noch gefallen lassen??????????????????

Unsere Steuergelder werden ohne den Bürger zu fragen man eben so mit vollen Händen überall in der Welt

verteilt.

lg wolleblockshop

**Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

Sokrates

Beitrag 26.07.2011, 13:41

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Dukato hat geschrieben:"Die Hütten plündern, um Paläste zu bauen"
Jo - aber es mal an der Zeit, über Büchners Streitschrift (damals auf den Feudalismus bezogen) nachzudenken.
Man muss sich in den Städten nur mal umschauen, welche Paläste es heute gibt: Banken, Versicherungen und Konzernzentralen vorneweg, gefolgt von Konsumpalästen...aufgebaut auf der Zinsknechtschaft. Damals war es die bäuerliche Fron.

Wie lautet noch mal Büchners Slogan: Frieden den Hütten - Krieg den Palästen! Na also.....
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 26.07.2011, 23:37

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Ladon hat geschrieben:
So gesehen ist also Dein grundsätzlicher Ansatz falsch.
Ich seh's ja ein und zahl brav weiter Palaststeuer. Kali war alle. smilie_24


Knoxler

Beitrag 26.07.2011, 23:55

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
In Griechenland bleiben alle FKK/Nudisten Strände gesperrt für Touristen aus Deutschland ,

sonst kann man ihnen nicht in die Tasche fassen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 27.07.2011, 06:41

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
die Einzigen die weider einmal am Bankrott verdienen sind nur die Banken wie auch jetzt wieder beim Griechenlandbetrug zu sehen ist . Die Banken rden über riesige "Opfergaben in Höhe von 106 Milliarden dabei haben Sie nur die Laufzeit verlängert und erhalten sogar noch Zinsen für abgestuften Anleihen. Darüberhinaus sind diese Anleihen dann auch noch durch die EU garantiert. Also wer zahlt der Steuerbürger.

MFG
Peter
peter24

Antworten