Deutschland drittgrößter Rüstungs-Exporteur

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.03.2010, 10:14

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Was haben wir alle eigentlich nur gegen Griechenland? Immerhin hat die deutsche Rüstungsindustrie dorthin viele Waffen geliefert. smilie_10

Neue Statistik besagt, dass Deutschland nun der drittgrößte Exporteur von Rüstung ist.

http://www.tagesschau.de/inland/ruestun ... te104.html

Da hat sich der Fronteinsatz in Afghanistan für die Hersteller der deutschen Panzer wie Krauß-Maffei-Wegmann oder auch Rheinmetall aber gelohnt und das ist das Entscheidende! Wenn es nicht so traurig wäre käme jetzt noch mal der Ironie-Smiley, so aber der hier: :evil:

Passend dazu ein alter Song, leider wohl aktueller denn je:

http://www.youtube.com/watch?v=jFQvM581uw4
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.03.2010, 11:40

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
Hallo 999,

leider ein Exportzweig von Deutschland auf den man nicht stolz sein kann.
Am besten wäre doch, wenn wir gar keine Rüstung mehr bräuchten...aber so weit
wird es wohl in dieser von menschen beherschten Welt nicht kommen. smilie_04

silberadler

Beitrag 15.03.2010, 11:44

aurelian
Traditionell ist aber der Löwenanteil deutscher Rüstungsgüter relativ "friedliches"Material.
Darunter fallen reichlich maritimes Rüstungsgut,viele Logistikgüter aber deutlich weniger der Materialien wie Infantriewaffen,Sprengstoffe,Minen etc.welche in den globalen Konflikten für direktes menschliches Leid verantwortlich sind.
Deshalb sehe ich das etwas entspannter.

Beitrag 16.03.2010, 19:45

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nicht wirklich...

http://www.bits.de/public/pdf/komponentenstudie.pdf

Hier der Original-Bericht der Studie.

Viele Panzer an die Türkei (Kurden-Konflikt), Stabilisierungssysteme für israelische Kampfpanzer, usw. usf.

Auch in Krisenregionen gehen Massen an Rüstungsgüter, dann aber gut verschleiert über Zweit- und Dritt-Tochterfirmen der großen deutschen Rüstungsfirmen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.03.2010, 20:04

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009, 20:00
Kontaktdaten:
Meinen "Glückwunsch" für diese zweifelhafte Bronzemedaille als Exporteur des Todes.

Ein jeder soll sich eben an das halten, was er am besten beherrscht.

Beitrag 16.03.2010, 20:09

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.03.2010, 20:48

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Allerdings profitiert der deutsche Staat von dem Export auch. Durch sichere Arbeitsplätze, Know How etc.

Ist zwar irgendwie pervers, aber leider ist es so.

:roll:
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 16.03.2010, 21:36

aurelian
Daß auch die deutsche Rüstungsindustrie(oft über Lizenzen)an der Distribution von Kleinwaffen und Sprengmitteln ihren Anteil hat kann ich nicht bestreiten.
Vergeiche ich allerdings den Rüstungsexport Deutschlands mit dem der USA,Rußlands,Chinas,Israels,Frankreichs,GBs und Italiens so läßt sich durchaus ein Unterschied in der Masse der unmittelbar lethalen Produkte erkennen.
Sicherlich ist dort nicht die Speerspitze der deutschen Friedensbewegung aktiv und sicher auch ist der von mir angerissene Qualitätsunterschied auf politische Einflüsse zurückzuführen.
Zudem muß ich noch bemerken daß es die Jahre 94/95 waren als ich mich mit der Thematik intensiver auseinandergesetzt hatte.Vermutlich dürfte sich aber an der Grundlinie deutschen Rüstungsexports eher
einiges in Richtung präzisierter Exportrichlinien geändert habe als daß dieser Markt liberalisiert worden wäre.

Antworten